Da die Thematik bei mir selbst wieder aktuell ist, dachte ich, dass das Thema auch hier fürs Forum passend sein könnte?
Spielt ihr Tabletops, TCGs, Pen & Paper-Spiele oder sonstige Sachen die zur der Thematik passen oder habt ihr sie einmal gespielt? Wie steht ihr zu der Thematik?
Ich habe bezüglich Pen & Papers und Tabletops keine Erfahrungen. Ich habe Freunde die einmal Warhammer 40K oder so gespielt haben und auch in Läden abgehangen wo unter anderem solche Spiele gespielt wurden, aber ich hatte immer nur die Beobachterrolle inne.
Trading Card Games jedoch habe ich eine Zeit lang sehr intensiv gespielt. Angefangen hat es mit dem Pokémon Spiel, doch da hatte ich wie alle in meinem Alter nur die Karten gesammelt weil es halt in der Zeit (da war ich der 4. und 5. Klasse) "In" war.
Danach kam ein paar Jahre später Yu-Gi-Oh. Da war es anfangs genau das gleiche weil es "In" war habe ich die Karten gesammelt.
Doch dann habe ich auch irgendwann angefangen richtig die Regeln dahinter zu verstehen und auch Duelle gemacht. Yu-Gi-Oh hatte ich dann auch wirklich intensiv über Jahre hinweg gespielt. Zum Teil auf dem PC, auch sehr stark auf dem GBA (zum austesten von neuen Decks) und natürlich vor allem im echten Leben mit den richtigen Karten.
Ich hatte mehrere Decks, passendes Zubehör (Hüllen, Deckboxen, Tauschordner...) und bin auch regelmäßig mit mehreren Freunden die auch gespielt haben nach Saarbrücken gefahren, wo wir in unserem Stammladen auch mit anderen getauscht und gespielt haben. Dort habe ich auch regelmäßig an Turnieren teilgenommen. Das ganze eigentlich bis 2004 sehr intensiv und noch sporadisch bis 2006, bis ich eigentlich mein ganzes Zeug verkauft habe.
Rückwirkend betrachtet war es wirklich eine sehr coole Zeit die ich mit dem Hobby hatte. Doch gerade für mich als Teenager hatte ich damals einen Großteil meines Geldes hereinsgesteckt, was ich auch hätte besser ausgeben können. Bei meinen ganzen anderen Hobbies sehe ich das eigentlich nicht so aber da schon. Wahrscheinlich weil gerade Leute die das ganze organisierter und zielstrebiger betreiben prozentuell mit Tausch, Turniergewinnen und Verkauf eigentlich im Bereich von 0 oder sogar im Plus liegen und ich habe vergleichsweise viel Geld dafür ausgegeben und bei meiner Sammelauflösung leider durch Ungeschick viel zu wenig dabei herausbekommen und das hat irgendwie einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, auch wenn es wirklich eine sehr schöne Zeit war.
Momentan spiele ich wieder, jedoch nur am PC, weil es kostenlos ist und natürlich viel weniger Zeit kostet (die passende Software/das passende Spiel poste ich demnächst noch im Entdeckungen-Thread). Wenn man schon seit fast 7 Jahren nicht mehr gespielt hat (bzw. ab und zu alte GBA-Spiele) sind eine Menge Karten und Kartenarten hinzugekommen, sodass das Spiel schon fast ein komplett anderes ist. Obwohl ich in meiner Umgebung sogar 2 passende Läden habe, wo Leute sich für die TCGs treffen, würde ich es glaube ich nicht mehr machen. Es hat immer super viel Spaß gemacht darüber Leute kennen zu lernen, aber es frisst einfach viel Zeit und Geld auf, was ein gelegentliches Duell online einfach nicht macht.