A Link Between Worlds @Comic-Con 2013

  • Aktuell findet in San Diego die berühmte Comic-Con statt und auch Nintendo ist hier vertreten, um hier ihre neuesten Produkte zu demonstrieren. Zu A Link Between Worlds gibt es dabei neues Filmmaterial von der E3-Demo in bestmöglicher Qualität, welches Bill Trinen begleitet und dabei ein paar Faken zum Spiel liefert. Hauptsächlich handelt es sich hier aber nur um Bestätigungen von Dingen, wo bislang nur spekuliert wurde:


    • Die Oberwelt ist nicht identisch, sondern bietet eine Reihe von Änderungen.
    • Links Aussehen als Wandmalerei orientiert sich am The Wind Waker-Intro.
    • Das Verlies aus der Demo heißt tatsächlich "Heras Turm".
    • 60FPS in 3D.
    • Es wird eventuell ein oder zwei neue Items geben, im Vordergrund steht aber wie alle Items in Zusammenhang mit der neuen Item-Leiste eingesetzt werden, welche man gekonnt einteilen muss.
    • Rubine sollen im Spiel gut genutzt werden.
    • Das Spiel ordnet sich geschichtlich mehrere Generationen nach A Link to the Past ein, aber vor den NES-Teilen.


    Schaut euch das Video am Besten selbst an:



    Gehe zu: Youtube (IGN)


    Update:


    Ein ähnliches Video ist nun auch bei GameSpot erschienen: Youtube (GameSpot)

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Links Aussehen als Wandmalerei orientiert sich am The Wind Waker-Intro.


    Ich spekuliere zu hoch, wenn ich jetzt hoffe, dass ALbW vor TWW spielt und wir den Untergang Hyrules miterleben werden, oder? ._____.

  • Zitat

    Original von fowo
    Ich spekuliere zu hoch, wenn ich jetzt hoffe, dass ALbW vor TWW spielt und wir den Untergang Hyrules miterleben werden, oder? ._____.


    Nintendo hat bereits gesagt, dass das Spiel zeitlich nach ALttP angeordnet ist. Das ist eine andere Zeitlinie als die von TWW, daher wäre das ausgeschlossen. Auch soll es ein neuer Link sein, während das Intro von TWW ja den Held der Zeit aus OoT zeigt.


    Übrigens kann man wahrscheinlich ausschließen, dass je ein Spiel den Untergang Hyrules zeigen wird. Zum einem ist Hyrule untergegangen, weil eben kein neuer Held kam, das würde sich also schon mal widersprechen. Und es passt nicht wirklich zu Nintendos "Happy Ending"-Philosophie, ein Spiel zu machen, wo man quasi versagt und am Ende die Welt untergeht...


    Dass die Wandmalerei sich an TWW orientiert, ist wahrscheinlich eher nur ein optisches Easter Egg und nichts Story-relevantes.

  • TT hat heute eine Ernsthaftigkeitsfrucht gegessen, scheint mir. :D


    Mir ist schon klar, dass Nintendo meine Träume nach einem ernsten Zelda wie MM es war vorerst nicht wieder erfüllen wird, und wir werden wahrscheinlich wirklich niemals miterleben, wie Hyrule geflutet wird. (Dabei wäre das. so. unglaublich. awesome! xD)


    Dass wir nach ALttP spielen, wusste ich eigentlich auch, aber offenbar hat die Hitze diesen Fakt vorerst verdrängt...
    Nun, wenn es nur ein Easter Egg sein soll, find ich aber auch gut. Ich mochte den Wandteppichstil des Intros immer sehr und auch, wenn es stilistisch ungefähr gar nicht zum Rest des Spiels passt, nehme ich es als das, was es ist: Ein Gag.

  • Au ja, das Versinken Hyrules wäre noch ein Traumszenario für mich. Ich spiele über viele Stunden als Link, versuche Hyrule zu retten, scheitere aber am Ende, sehe in den letzten Sekunden meines Lebens die Apokalypse über die Welt kommen und Spiel vorbei. Link taucht als gescheiterter Held nicht in der Geschichte auf.


    Das könnte man so richtig emotional gestalten. Aber sowas sieht man sogar nur sehr selten in Filmen, bei Spielen braucht man das wohl nicht erwarten.




    PS:

    Zitat

    Es wird eventuell ein oder zwei neue Items geben


    Eventuell? ^^ Eventuell auch gar keins? Haben sie sich noch gar nicht entschieden, was im Spiel ist?

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Eventuell? ^^ Eventuell auch gar keins? Haben sie sich noch gar nicht entschieden, was im Spiel ist?


    Nun, du hast dort Bill Trinen vor dir und nicht Aonuma. Er entwickelt das Spiel nicht und bei vielen Dingen darf er noch keine konkreten Aussagen bringen. Daher das "eventuell". Wenn er das aber schon erwähnt, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es hier neue Items gibt.


    Ich denke mal, das Spiel ist zu 80-90% fertig und ist aktuell im Feinschliff. Also, es dürfte mit Sicherheit feststehen, was es für Items gibt, etc.

  • Ist doch alles Auslegunssache. Man muss den Untergang Hyrules ja nicht als ausschließlich negatives Ereignis ansehen. Schließlich gelang es doch den Völkern, zu überleben und das Böse wurde auch gebannt :P


    Von daher könnte man doch ein Spiel mit der Geschichte um die Flutung machen und man muss eben bestimmte Kräfte (die in Dungeons stecken) wecken, um diese Flut herbeizuführen.
    Hätte doch auch was, wenn man als Held moralisch damit kämpfen muss, dass man sein eigenes Land im Meer versinken lässt.

  • [caution]Wenn ihr euch über ein potentielles Spiel unterhalten wollt, wo Hyrule geflutet wird, macht dazu bitte einen eigenen Thread im Zelda-Bereich auf... Hier geht es um A Link Between Worlds, was zu 100% nicht die Flut behandeln wird.[/caution]

  • Ich freu mich jetzt schon total auf dieses Spiel, aber wenn ich mir das Video so anschaue, werde ich glaube mit der Wandgemäldenfähigkeit einige Probleme haben. Ungefähr aller 5 Sekunden habe ich beim Zuschauen immer gedacht: Häh, wo soll es denn da lang gehen? Und dann kommt WW-Link zum Einsatz. :D
    Bin ich da der Einzige oder gibt es noch gleichgesinnte Verwirrte? ^^

  • Zitat

    Original von Flo
    Ich freu mich jetzt schon total auf dieses Spiel, aber wenn ich mir das Video so anschaue, werde ich glaube mit der Wandgemäldenfähigkeit einige Probleme haben. Ungefähr aller 5 Sekunden habe ich beim Zuschauen immer gedacht: Häh, wo soll es denn da lang gehen? Und dann kommt WW-Link zum Einsatz. :D
    Bin ich da der Einzige oder gibt es noch gleichgesinnte Verwirrte? ^^


    Das ist ja genau das, was Nintendo damit erreichen will und wo Aonuma auch scheinbar ziemlich stolz darauf ist, weil es ihm beim Spielen genauso geht wie dir. xD


    Ich selber kann mich da bereits ziemlich gut reindenken und habe so die Befürchtung, dass ich mit diesem neuen Gimmick ziemlich unterfordert sein werde... aber ich lass mich mal überraschen. ^^

  • Zitat

    Original von Flo
    Ich hoffe nur, das Spiel bietet noch ein wenig mehr Innovation als den "Wand-Link".


    Nun, die andere größe Neuerung ist die Item-Leiste, die neben der Wandmalerei von allen Items verbraucht wird. Anstatt Pfeile und Bomben in begrenzter Zahl zu haben, verbrauchen diese nur die Leiste, die sich dann wieder auflädt - aber man kann halt nicht wild mit Items spammen. Man muss das richtig balancieren. Ich stell mir das recht reizvoll vor (fand das auch in Metroid: Other M gut, wo es ähnlich gehandhabt wurde) und bin mal gespannt, wie sich das spielen wird.


    Ansonsten scheint es bislang aber klassisches A Link to the Past zu sein mit besserer Tiefenwahrnehmung. xD Wobei ich darauf gespannt bin, wie Rubine diesmal zum Einsatz kommen. Dahingehend schien ja Trinen ziemlich angetan zu sein, dass sich Rubine auch gut lohnen.

  • Ja, was die mit den Rubinen meinen, darauf bin ich auch gespannt. Zumal man ja nun Keine mehr für die Munition der Items ausgeben muss. ;)
    Ich hoffe auch, dass die Story das Setting optimal ausnutzt. Es wäre schade, wenn man die Welt nur aus nostalgischen Gründen in 3D "konvertiert" hat.

  • Zitat

    Original von TourianTourist

    • Die Oberwelt ist nicht identisch, sondern bietet eine Reihe von Änderungen.


    Wäre auch äußerst seltsam wenn nicht.


    Somit können alle offiziell aufhören zu maulen, dass es doch nur "das selbe alte Spiel mit neuer Story" sei. Ich fand's zwar von Anfang an offensichtlich, aber hier haben wir es nochmal schriftlich für alle.
    Bin dann mal gespannt, ob die Karte nach unten und oben hin vielleicht noch erweitert wird.


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

  • Zitat

    Original von Yuu


    Wäre auch äußerst seltsam wenn nicht.


    Somit können alle offiziell aufhören zu maulen, dass es doch nur "das selbe alte Spiel mit neuer Story" sei. Ich fand's zwar von Anfang an offensichtlich, aber hier haben wir es nochmal schriftlich für alle.
    Bin dann mal gespannt, ob die Karte nach unten und oben hin vielleicht noch erweitert wird.


    Im Normalfall hat man aber eine neue Karte und nicht eine alte Karte mit ein paar neuen Elementen. Mich stört das noch immer :/
    Erweiterungen der Karte hingegen fände ich interessant, also wenn wirklich neue Bereiche erschlossen werden.
    Mich hat die Oberwelt von ALttP eh nicht so gereizt, daher bin ich da etwas sketpisch.

  • Zitat

    Original von Riku55


    Im Normalfall hat man aber eine neue Karte und nicht eine alte Karte mit ein paar neuen Elementen. Mich stört das noch immer :/
    Erweiterungen der Karte hingegen fände ich interessant, also wenn wirklich neue Bereiche erschlossen werden.
    Mich hat die Oberwelt von ALttP eh nicht so gereizt, daher bin ich da etwas sketpisch.


    Es gibt ja immer noch die Schattenwelt, die man eigentlich völlig "neuentwerfen" kann ;-).
    Somit hat man Potential geschaffen, für eine gänzlich neue Welt ;-).


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Dass die alte Oberwelt quasi recyclet wird, ist der große Schwachpunkt von A Link Between Worlds. Ein wichtiger Teil von Zelda ist das Erforschen. Bei jedem neuen Spiel bin ich hauptsächlich gespannt darauf, eine neue Welt zu entdecken. Und das fehlt irgendwie bei ALBW. Man schaut zwar im Endeffekt darauf, was sich im Detail verändert hat, aber im Großen und Ganzen ist es einfach dieselbe Welt, die man eh schon kennt.


    Ich fände es auch spannend, wenn es neue angrenzende Bereiche gäbe, wie Yuu es hier vorschlägt. Das hätte was und wäre aufregend, weil man wissen will, wie die Welt von A Link to the Past weitergeht. Aber wie ich Nintendo derzeit einschätze, werden sie genau das nicht machen, sondern zu 95% nur die Welt von A Link to the Past in neuer Optik wiedergeben.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Dass die alte Oberwelt quasi recyclet wird, ist der große Schwachpunkt von A Link Between Worlds. Ein wichtiger Teil von Zelda ist das Erforschen. Bei jedem neuen Spiel bin ich hauptsächlich gespannt darauf, eine neue Welt zu entdecken. Und das fehlt irgendwie bei ALBW. Man schaut zwar im Endeffekt darauf, was sich im Detail verändert hat, aber im Großen und Ganzen ist es einfach dieselbe Welt, die man eh schon kennt.


    Ich fände es auch spannend, wenn es neue angrenzende Bereiche gäbe, wie Yuu es hier vorschlägt. Das hätte was und wäre aufregend, weil man wissen will, wie die Welt von A Link to the Past weitergeht. Aber wie ich Nintendo derzeit einschätze, werden sie genau das nicht machen, sondern zu 95% nur die Welt von A Link to the Past in neuer Optik wiedergeben.


    Da aber momentan keine weiteren Informationen zur Oberwelt vorliegen, sollte man auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.
    Es gibt ja auch immer noch die Schattenwelt, die sich nach meinem Ermessen, stark geändert haben muss.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!