Twilight Princess vs. Skyward Sword

  • Zitat

    Original von TheMadZocker
    Skyward Sword. Einfach weil da auch mehr tiefgehende emotionale Momente sind.^^


    Mit der Aussage stimme ich wirklich überhaupt nicht überein xD
    Bei manchen Cutscenes in TP war ich sehr berührt, SS hatte auch gute Cutscenes, aber dieses kunterbunte Drumherum hat es imo zerstört.

  • Zitat

    Original von Banjo


    Mit der Aussage stimme ich wirklich überhaupt nicht überein xD
    Bei manchen Cutscenes in TP war ich sehr berührt, SS hatte auch gute Cutscenes, aber dieses kunterbunte Drumherum hat es imo zerstört.


    (Irgendwoher wusste ich, dass du iwie darauf reagieren würdest, aber naja^^")


    Wie soll ich sagen? Mich pers. interessieren die Grafik und der Grafikstil genauso sehr wie ein in Japan umfallender Sack Reis. Beide Stile find ich einfach toll und sind den Entwicklern auch wunderbar gelungen. Nur kam TP von den Cutscenes und dessen Atmposphäre her überhaupt nicht an SS ran. Impa's Death, Fi's Lament, Ghirahim's 2nd appearance sind nur ein paar der vielen Beispile. Impa's Death z.B. hat mich mehr weinen lassen, als Midna's Lament.


    Aber naja, das ist nur mein Senf zu der ganzen Sache.^^


  • Lol, "ein ungefallener Sack Reis in Japan" xD
    Also mich hat Midnas Lament sehr berührt, auch wenn die Musik da Midi ist <.<
    Skyward Sword hat für mich einfach eine nicht existente Atmosphäre, wegen der Grafik (zum Teil) und wegen der komisch aussehenden Charas.
    Ich weiß, ich klinge hier voll, wie ein TP Fanboy und wie eine Grafikhure, aber das bin ich eigtl nicht. xD

  • Zitat

    Original von Banjo
    Also mich hat Midnas Lament sehr berührt, auch wenn die Musik da Midi ist <.<
    Skyward Sword hat für mich einfach eine nicht existente Atmosphäre, wegen der Grafik (zum Teil) und wegen der komisch aussehenden Charas.
    Ich weiß, ich klinge hier voll, wie ein TP Fanboy und wie eine Grafikhure, aber das bin ich eigtl nicht. xD


    Also ich bin da absolut auf MadZockers Seite. Als man im Tempel des Siegels das erste Mal erfährt, dass Zelda in dem versiegelten Raum steckt und man sie dort zurücklassen muss, da hab ich geheult wie ein Schlosshund - zum allerersten Mal in einem Zeldaspiel überhaupt. Und als wir uns von Phai verabschieden mussten, gabs gleich wieder Niagarafälle. Und dann auch noch das mit Impa und ach Gottchen, ich bin echt zu nah am Wasser gebaut. Musik auch an allen Stellen total stimmig und einfach nur zum Heulen schön.


    In TP waren die 2 Szenen um Midna, erst als sie beinahe stirbt und als sie am Schluss geht, auch sehr emotional, grade am Schluss musste ich auch das eine oder andere Tränchen verdrücken (bin ja auch nicht aus Stein), aber insgesamt fehlte mir der letzte Funke. Viele andere Szenen, die eigentlich emontional hätten sein sollen, fand ich einfach nur zum Fremdschämen, grade wenn sich dieses komische Knödelkind so heroisch vor das Wildschwein wirft - in Zeiiiiiiiiitluuuuupe - und Ilya in ihren schmalzig triefenden Erinnerungen schwelgt - in Zeiiiiitluuuuupe -, da hats bei mir echt aufgehört. Geweint hab ich da höchstens, weil mir die Stirn vom Dagegenschlagen so wehtat :grimacing_face:


    Vom Graphikstil bin ich zwar auch eher ein Fan von TP, auf die Emotionalität hatte das aber für mich keinen Einfluss. Im Gegenteil: Link und Zelda - vor allem Zelda - sehen in SkSw deutlich sympathischer aus, man wird viel schneller warm mit ihnen. Die TP-Zelda ist zwar sehr hübsch, aber von der Darstellung eher kalt und unnahbar, und Link grinst so debil, als hätte er sich grade irgendwelche illegalen Substanzen reingejagt. Empathie leider gleich Null...


    Von daher: :yippie: Skyward Sword :yippie:

  • Zitat

    Original von Banjo
    Also mich hat Midnas Lament sehr berührt, auch wenn die Musik da Midi ist <.<


    Auch so 'ne Sache: Wen interessierts, ob Musikstücke MIDIs sind? Ich geb zu, dass man die Unterschiede gut raushören kann (vor allem bei TP und SS), aber solange es sich geil anhört und zum Game passt, ist doch alles im Lot?^^


    Nayru: Yay, gleichgesinnte! :yippie:
    Die Charakter in SS haben halt mehr... ja, Charakter und eine ausgereifte Persönlichkeit, und das merkt man. Der Preis für sowas ist halt leider ein ziemlich linearer Spielverlauf. TP hatte eine viel offenere Welt, was eben sehr für dieses Game spricht. Aber mal etwas wie SS zu haben ist einfach nur geil: Coole Story, geile Atmosphäre und wunderbar ausgereifte Charaktere. <3

  • Zitat

    Original von TheMadZocker


    Auch so 'ne Sache: Wen interessierts, ob Musikstücke MIDIs sind? Ich geb zu, dass man die Unterschiede gut raushören kann (vor allem bei TP und SS), aber solange es sich geil anhört und zum Game passt, ist doch alles im Lot?^^


    Mich interessiert das eigtl auch nicht, vor allem weil ich den Soundtrack von TP 10mal besser finde als den von SS, der imo wirklich langweilig ist, aber gerade bei so einer emotional aufgeladenen Szene hätte ich mir dann doch ein Orchester dazu gewünscht...

  • Zitat

    Original von Banjo


    Mich interessiert das eigtl auch nicht, vor allem weil ich den Soundtrack von TP 10mal besser finde als den von SS, der imo wirklich langweilig ist, aber gerade bei so einer emotional aufgeladenen Szene hätte ich mir dann doch ein Orchester dazu gewünscht...


    Gut, hier gehen wiedereinmal unsere Meinungen zum Thema Soundtrack auseinander, aber das soll jez nicht im Mittelpunkt stehen.


    Was ich sagen wollte, ist, dass es tatsächlich mehr Sinn machte, in SS ein Orchester mit einzubauen, weil es um Längen mehr Cutscenes gab, die vor allem emotional stark rüberkommen sollten; jez mal ganz vom 25th Anniversary abgesehen.


    Zudem können MIDIs auch gut emotionen übermitteln - ein (meiner Meinung nach) wunderschönes Beispiel ist Grandma's Theme aus Wind Waker. Die traurige Aufbereitung des Stücks vermittelt wunderbar die Trairigkeit der Großmutter und das Fehlen ihrer geliebten Enkelkinder.
    Ich kenne viele, die diese Verbindung zwischen Link und seiner Oma mit ihrer eigenen Beziehung gegenüber ihren Großeltern verbinden (ich gehöre übrigens mit dazu).


  • Da stimm ich dir zu, das Stück ist wirklich sehr traurig, mir kamen, das gebe ich zu, ein wenig die Tränen hoch. Bei Midnas Lament kamen mir keine Tränen, dafür Gänsehaut-Feeling, was ich besonders bedrückend und alamierend fand war Midnas Schluchzen.
    Skyward Sword hatte auch keinen schlechten Soundtrack, aber für mich klingt da alles total gleich, vor allem bei den Bossen und das ist bei TP nicht der Fall, finde ich.

  • Twilight Princess. Definitiv.


    Dies Entscheidung fällt mir sehr leicht. Ich habe Skyward Sword zwar erst angefangen und bin beim Kampf im ersten Tempel, aber dennoch war TP einfach viel besser.


    Zuerst sagte mir die Grafik viel mehr zu, die Dunkelheit, die Düsternis. Alles wirkte viel realistischer, "erwachsener" und spannender. Gefährlicher und so ^^ Dann war da natürlich die supertolle Story, die immer wieder für Überraschungen sorgte und schicksalhafte Wendungen. Die Verwandlungen waren auch mal was ganz was neues und einfach cool. Ich könnte jetzt ewig so weiterschwärmen xD


    Bei Skyward Sword war ich bereits zum Anfang sehr enttäuscht. Im Vergleich zu Twilight Princess war mir alles zu hell, zu fröhlich, zu unspektakulär und kindlich. Ich bin jetzt noch nicht wirklich weit und kann die STory noch nicht gut bewerten, glaube aber kaum, dass ich danach SS besser als TP finden würde.


    Fia/Laena

  • Zitat

    Original von Banjo
    Skyward Sword hatte auch keinen schlechten Soundtrack, aber für mich klingt da alles total gleich, vor allem bei den Bossen und das ist bei TP nicht der Fall, finde ich.


    Also dass da alles gleich klingen soll, kann ich nicht bestätigen, ansonsten da bitte mal ein paar Beispiele anführen. Wie bei TP gibts in SkSw klar Motive, die immer wieder kehren, bei TP zB Midnas Thema oder die Hylianische Steppe (oder wie die in TP heißt), bei SkSw sind es Phais und Hylias Thema. Das finde ich aber überhaupt nicht negativ, im Gegenteil: Die betreffenden Melodien sind wundervoll, und die jeweiligen Variationen sind immer richtig gut und tragen einen großen Teil zur Stimmung bei.


    Ansonsten haben der SkSw- und TP-Soundtrack einfach unterschiedliche Stärken, in TP sind vor allem die "Background-Stücke" unheimlich schön (also die, die eine bestimme Landschaft untermalen), dafür sind die Cut-Scene-Stücke ziemlich billig, weil da einfach nur bekannte Motive mit schlechtem Synthie-Orchester unterlegt wurden. Und Chöre/Gesänge hätte man bei DER Quali lieber weglassen sollen, die Wüste klingt grauslich, und der Chor bei Ganon klingt wie aus Käpt'n Balou und seine tollkühne Crew :baff: ... In SkSw sind die Background-Melodien in den drei Oberwelten relativ öde, dafür sind die Melodien im Wolkenhort wunderschön und die Cut-Scene-Untermalungen einfach HAMMMMMMMMMER. =) =) =)


    Letztlich mag ich den Soundträck von SkSw auf jeden Fall lieber, da kommt bei mir einfach mehr Stimmung auf, aber das ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich das Spiel mehr mag, das beeinflusst einfach sehr stark, was man bei der Musik empfindet.



    P.S.: Die Endgegner-Stücke in TP find ich persönlich grottenschlecht und ööööde, in SkSw waren wenigstens ein paar dabei, dies auf meine Soundtrack-CD geschafft haben ;) (Daidagos und Da Ilohm). Unfair find ichs allerdings, wenn man TP vorwirft, dass die Soundquali schlechter ist, also kein Orchester dabei u.ä. AUch wenn an ein paar Stellen mehr rauszuholen gewesen wäre (siehe Eternal Darkness), aber der Gamecube hat nun mal seine Grenzen. Ich meine, OoT wirft man auch nicht vor, dass es da kein Orchester gab :grimacing_face:



    Zitat

    Original von Celaena
    Dies Entscheidung fällt mir sehr leicht. Ich habe Skyward Sword zwar erst angefangen und bin beim Kampf im ersten Tempel, aber dennoch war TP einfach viel besser.Zuerst sagte mir die Grafik viel mehr zu, die Dunkelheit, die Düsternis. Alles wirkte viel realistischer, "erwachsener" und spannender. Gefährlicher und so ^^ Dann war da natürlich die supertolle Story, die immer wieder für Überraschungen sorgte und schicksalhafte Wendungen. Die Verwandlungen waren auch mal was ganz was neues und einfach cool. Ich könnte jetzt ewig so weiterschwärmen xDBei Skyward Sword war ich bereits zum Anfang sehr enttäuscht. Im Vergleich zu Twilight Princess war mir alles zu hell, zu fröhlich, zu unspektakulär und kindlich. Ich bin jetzt noch nicht wirklich weit und kann die STory noch nicht gut bewerten, glaube aber kaum, dass ich danach SS besser als TP finden würde.


    Finds immer etwas traurig, wenn so viele die Qualität vom Graphikstil abhängig machen. Der Stil ist in SkSw vielleicht ein hellerer und stilisierter, eben gemäldehaft, das hat aber nichts damit zu tun, ob die Story erwachsener ist. Mit den billigen und hollywoodhaften Stereotypen ist TP in meinen Augen nicht besonders erwachsen, eher so Miley-Cyrus-mäßig, als wenn jemand erwachsen wirken will und damit nur noch kindischer und unreifer wirkt.


    Die Handlung um Midna ist tatsächlich schön, und ich mag sie auch sehr gerne, aber sie ist nicht besser oder reifer als die um Zelda/Hylia und Co. in SkSw. Das ist am Ende einfach nur ne Geschmacksfrage.

  • Ganz klar, ohne drüber nachzudenken !Twilight Princess!


    Mir gefällt TP wegen der Grafik, der düsteres Atmosphäre, der Story und der Charaktere.
    Vorallem das so viele Charaktere mit in die Story eingebunden wurden, hat mir sehr gefallen. Da wirkte es nicht so, als wäre Link der einzige der etwas tut und der einzige der über die Geschehnissen bescheid wusste. Man konnte auch sehen, dass die Geschehnissen spuren bei den Leuten hinterlassen haben. (Haben Angst verspürt und so weiter)
    Auch das es vom GamePlay her ein sehr klassischen Zelda war hat mir gefallen. Sehr viele Dungeons und Items, typische Zelda Rätsel und eine große Welt.
    Dann kommt noch Midna, sie ist wohl neben Taya aus MM eine der lebhaftesten Begleiterinnen die es in Zelda je gab. (Mir fällt gerade auf, das Link fast nur weibliche Begleiterinnen bis jetzt hatte? xD) Anfangs hasst man Midna total, weil sie Link nur für ihre Zwecke benutzt, doch im Laufe des Spiels wird sie jedoch immer sympatischer, wenn man ihre Hintergründe versteht. (Ich lege sehr viel wert auf die Story, wäre echt schade, wenn die Story im neuen Zelda untergeht)


    Und jetzt zu SS. Ich liebe SS total. Vom Gameplay macht es sogar etwas mehr Spaß als TP... aber wie schon einige erwähnt haben -> Phai. Sie war mir zu emotionslos, kam alle 5 Minuten aus dem Schwert, um Link einen Hinweiß zu geben, obwohl man den sich eigentlich denken könnte... "Gut gemacht, Gebieter. Du hast das Heilige Wasser gefunden. Ich empfehle zum Wasserdrachen zurückzukehren." O.o wäre ich nie drauf gekommen... xD
    Die Grafik hat mir auch persönlich gefallen, aber es hätte alles ein tick dunkler sein können. Zum Beispiel Wolkenhort... wirkte sehr kunterbunt und manchmal auch sehr grell.
    Auch wirkte das Spiel wirklich NOCH linearer als TP. Man wurde überall hingeführt. Man konnte noch nicht mal selbst richtig nachdenken "Hm, wo gehts als nächstes hin?"... und dann noch diese dumme Aurasuche, womit man alles im Spiel finden konnte -.-
    Der einzige Pluspunkt der SS gegenüber TP hat bei mir ist, dass die Dungeons mal was ganz anderes waren... aber dennoch leichter waren als in TP. Und die Story ...war solide... war ok.

  • Zitat

    Original von Banjo


    Achso, Du meinst, dass da Stücke 1:1 mehrfach verwendet wurden. Naja, das gabs ja öfter bei Zelda, vor allem bei Endgegnern - auch in Twilight Princess (Phantom-Zanto hat z.B. die gleiche Hintergrundmusik wie der Geist im Wüstentempel). Ich würds auch bevorzugen, wenn da jeder sein eigenes Thema hätte, aber das ist jetzt kein Manko eines speziellen Zeldas.

  • Ich halte Skyward Sword besser, denn einige wichtige Sachen hat das Spiel richtig gemacht:


    Zelda ist sympathischer.
    Die Stadt ist belebter und bietet mehr Abwechslung.
    Musik verursacht Ohrwurm.
    Items verbessern ist eine super Idee und wurde gut Umgesetzt.


    Was mir in Twilight Princess nicht gut gefallen hat wurde verbessert. Dennoch kann ich nicht verschweigen, dass auch Twilight Princes Grafikstil ich persönlich besser finde. In HD wäre es super. Oder noch besser: Majoras Mask in Twilight Princess Grafik. Woho :D

  • Das ist keine so leichte Frage, wie ich finde... Aber ich gebe dennoch TP einen minimalistischen Vorsprung ;)
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass man in TP irgendwann so wunderbar auf Eponas Rücken ganz Hyrule durchstreifen kann und ich dieses Hyrule einfach etwas entdeckungswürdiger halte :herz: Ich liebe es einfach manchmal ohne jegliche Quest Hyrule zu erleben... In SS geht das schon weitaus schlechter :/ Man kann leider immer nur ein Gebiet betreten und dann auch nur zu Fuß.
    Natürlich hat (wie ich empfinde) SS den weitaus geschichtsträchtigeren Hintergrund. Man lernt soviel über die Geschichte Hyrules und warum einige Dinge so sind, wie sie sind, kennen.
    Im Gegenzug hierfür kann man bei TP sehen, wie sich so manche Orte und Gebiete seit den Geschehnissen um OoT verändert und entwickelt haben.
    Natürlich ist SS weitaus emotionaler. Hier wird viel mehr auf die zwischen-ääh-hylianischen (?!?) Beziehungen fokusiert. Die Macho-Clique um Bado & Co, wobei Bado auf Zelda steht, Zelda aber auf Link und umgekehrt, aber keiner von beiden sich so recht traut den ersten Schritt zu machen. Wenn ich gerade drüber nachdenke, fällt mir auf, dass es doch extrem viel von diesen Liebesgeschnulze in SS gab- fast schon ekelhaft viel... Aber dennoch, so wird nach 25 Jahren endlich mal gesagt, dass es doch wenigstens einmal in Hyrules Geschichte eine <3LinkxZelda<3 gab. In TP gab es für den Romanzen-Part Ilia. Ilia... -,- Sorry, aber ich kann die Alte einfach nicht leiden ^^


    Ich bin der Meinung, dass TP vielmehr einer dieser Abenteuer-Parts ist, indem man nachts (noch sowas: in TP kann ich jeden Quadratmeter zu jeder Tageszeit erleben) vor seine Feuer liegt und am Morgen wieder weiterzieht und die Welt erforscht.
    SS hat diesen archetypischen-Märchen-Charakter a la "Rette-die Prinzessin-und-du-rettest-die-Welt" ^^

  • Für mich gibt es ja kein schlechtes Zelda sondern nur grandiose Zelda-Titel, die aber darunter dann entweder besser und schwächer ausfallen. Skyward Sword ist jedoch neben Wind Waker und Ocarina of Time mein absoluter Favorit in der The Legend of Zelda Series. Daher gefällt es mir folglich auch besser als Twilight Princess.


    Zuallererst mochte ich die Charaktere, vorallem an aber Link, Zelda und Impa am liebsten in Skyward Sword. Phai war zwar meiner Ansicht nach auch nicht nervig, aber auch nicht so begeisternd wie es die tsundere Midna is =)
    Mich begeisterte die romanze zwischen Link und Zelda, da es mal glaube ich das erste TLoZ war, wo WIRKLICH darauf mehr gefocused wurde, aber ohne zu sehr drauf einzugehen das es gleich wieder kitschig wirkt. Auch hatte ich vom Empfinden her mehr das Gefühl, das Zelda wirklich eine Person ist. In TLoZ TP war sie bspw. mMn etwas leblos & kalt. Man hat keinerlei großartigen Emotionen gesehen und man konnte auch irgendwie keine Bindung mit aufbauen. Da war einfach der Bezug zu Midna viel größer.
    Auch mochte ich die Welt, das Design und die Grafik/Atmo lieber in Skyward Sword. Diese Bunte Welt machte für mich nicht gleich weniger Atmosphäre daraus, vorallem weil mMn das Setting nicht zu verachten war. Sich in eine Welt fallen zu lassen, welche immer angeprangert wurde, gefährlich zu sein und man sich quasi allein da unten ums nackte Überleben zu kämpfen, das war für mich sehr atmosphärisch. Klar gabs auch den ein oder anderen goronen/NPC mit dem man da unten sprechen konnte, aber generell fühlte man sich in SS weitaus mehr allein als bspw. bei TP der Fall war. Sowas kann eine ernstere Stimmung verursachen und da kann der Grafikstil dann egal sein. Auch das "Crafting"Konzept fand ich sehr geil, wo man sich neue Schilde Craften/Upgraden konnte. Ich möchte zwar nie den Schlussendlichen Sprung vom Action Adventure zu Action-Rollenspiel sehen, aber ich find es gut, wenn TLoZ kleinere Rollenspiel Elemente dazu bekommt. Am besten fand ich jedoch die gesamte Emotionale Bindung zu dem Spiel. Für mich wars eines der emotionalsten Zelda-Titel überhaupt und das fand ich gut so.


    Twillight Princess hingegen gefiel mir auch sehr gut, auch wenn es eben nicht so weit oben in meiner Favoriten Liste ist. Ich mochte das Wolfsgameplay und Midna. Die Grafik war für GC Verhältnisse richtig gut und dürfte neben Resident Evil 4 wohl als einer der GC Spiele zählen, mit der besten Grafik. (hatte es aber selber nur für die Wii, kannte es aber von nem Kollegen für den GC). Auch generell mochte ich auch hier wieder das Welten Design =)
    Das einzige Problem für mich war halt, und ich weiß nicht genau was es ist, mir fehlte bei TP etwas...das gewisse etwas das für mich SS, WW und OoT hatten...
    Nichtsdesto trotz ist TP auch ein wunderbares Spiel das es lohnt gespielt zu haben =)

  • Gute Frage. Hmm... Skyward Sword oder Twilight Princess... schwer zu sagen, finde ich :grimacing_face:
    Beide Spiele haben meiner Meinung nach ihre Vorteile und ihre Nachteile.
    ich finde beide Spiele gelungen. Irgendwie würde ich sogar sagen, dass das eine hat, was das andere nicht hat und so weiter. :nick:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!