ALBW: Item-Shop

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Das System mit dem Laden ist schon sehr gut überlegt. Es bietet die spielerische Freiheit, ist aber gleichzeitig zielgerichtet.


    Sofern einem kein fliegendes Etwas folgt und einem befiehlt, wo entlang man gehen muss. „Wenn du da lang willst, brauchst du das, und wenn du da lang willst, brauchst du Jenes. Doch das ist eh egal, denn ich sage, wir gehen da lang.“ Schlag in das Gesicht des Spielers. Da Nintendo es angesichts Neulingen immer freundlich halten will. Da frage ich mich, ob Neulinge in der Videospielwelt echt so hohl sind. Das glaube ich kaum. Wenn das passiert, dann garantiere ich für nichts. Und das ist echt ein Hase? Ich dachte, ich bilde mir das nur ein. Hoffen wir einfach mal, dass Nintendo mit dem Begleiter nicht nochmal eine Komplettlösung durch das Spiel wandern lässt. Ist zu dem Begleiter eigentlich schon etwas bekannt?

  • Zitat

    Original von Pepper
    Hoffen wir einfach mal, dass Nintendo mit dem Begleiter nicht nochmal eine Komplettlösung durch das Spiel wandern lässt. Ist zu dem Begleiter eigentlich schon etwas bekannt?


    Welcher Begleiter? Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass es in ALBW einen Begleiter geben wird. Das Vieh, was auf dem Screenshot des Ladens Link um die Ohren fliegt, gehört wohl zum Geschäft (man sieht auch den Vogelkäfig oben rechts).

  • Soweit ich weiß gibs noch keine Informationen zu einem Begleiter, es muss ja auch gar keinen geben, das original hatte ja auch keinen.


    sollte es sich rausstellen dass mit diesem neuen Itemshop wirklich mehr freiheit gegeben ist, was den Spielablauf angeht nehm ich diese neuerung dankend an. Die Linearität in den Zeldaspielen stört mich seit WW extrem.


    Ich denke auch nicht dass das Kernelement, das suchen von Gegenständen somit verloren geht, Nintendo hat viele möglichkeiten auch das Spiel an der Oberwelt interessant zu gestalten, sofern sie es nicht selber vergeigen.


    Das einzige wovor ich wirklich Angst habe ist dass man jetzt nach jedem Dungeon 2 Stunden Steine heben darf um Rubine fürs nächste Item zu finden.
    wär doch schön wenn man die Gegenstände wie in "Links awakening" einfach mopsen könnte, oder nich? :zwinkern:

  • @ TT: Na dann wäre für dich ja die beste Option, man legt dir die Items gleich bei Spielbeginn in die Tasche und du kannst direkt loslegen. Mir gehts darum, dass man sich die Items auch irgendwie erarbeiten muss und sie beim Erkunden der Welt findet. Sie einfach zentral auf dem Präsentierteller serviert zu bekommen ist für mich kein gutes Spieldesign. Ich weiß nicht auf welche gloreichen Titel der Vergangenheit du dich beziehst, aber so stumpf wie hier jetzt gab es die Items noch nie. Jedenfalls nicht bei Zelda.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    @ TT: Na dann wäre für dich ja die beste Option, man legt dir die Items gleich bei Spielbeginn in die Tasche und du kannst direkt loslegen. Mir gehts darum, dass man sich die Items auch irgendwie erarbeiten muss und sie beim Erkunden der Welt findet. Sie einfach zentral auf dem Präsentierteller serviert zu bekommen ist für mich kein gutes Spieldesign. Ich weiß nicht auf welche gloreichen Titel der Vergangenheit du dich beziehst, aber so stumpf wie hier jetzt gab es die Items noch nie. Jedenfalls nicht bei Zelda.


    Dir ist schon klar, dass die Items nicht umsonst sind, oder? Feuerstab, 2000 Rubine, bittesehr... ^^


    Man hat gesehen, dass man in Dungeons viele Truhen mit hohen Rubinzahlen (100, 200 Rubine) bekommt. Das wird nicht umsonst so sein. Ich geh davon aus, dass die Items auf normalem Wege unbezahlbar sind, außer man stellt sich stundenlang hin und farmt Monster. Erst durch die Rubine in Dungeons kann man sich neue Items leisten.


    Es ist schon ein Unterschied, ob ich das Zeug direkt in der Tasche habe oder es mir erst erarbeiten muss. Es wird schon irgendwie darauf hinaus laufen, dass man sich nicht sofort alles auf einmal wird leisten können... Der glorreiche Titel der Vergangenheit heißt übrigens "Link's Awakening" und ist nach wie vor einer der besten Zelda-Titel. Dort gab es beispielsweise den Bogen auch für 980 Rubine.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Welcher Begleiter? Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass es in ALBW einen Begleiter geben wird. Das Vieh, was auf dem Screenshot des Ladens Link um die Ohren fliegt, gehört wohl zum Geschäft (man sieht auch den Vogelkäfig oben rechts).


    Keene Ahnung, hatte nur vermutet, dass es einen Begleiter geben könnte. Hat Nintendo in den neuesten Spielen schließlich gerne eingebracht. Das Spiel unterscheidet sich schließlich in vielen Elementen von ALttP, ein Begleiter könnte so ein Element sein. Auch, wenn ich's nicht hoffe. ^^

  • Hey.


    Zitat

    Original von Areßeus
    @ TT: Na dann wäre für dich ja die beste Option, man legt dir die Items gleich bei Spielbeginn in die Tasche und du kannst direkt loslegen. Mir gehts darum, dass man sich die Items auch irgendwie erarbeiten muss und sie beim Erkunden der Welt findet. Sie einfach zentral auf dem Präsentierteller serviert zu bekommen ist für mich kein gutes Spieldesign. Ich weiß nicht auf welche gloreichen Titel der Vergangenheit du dich beziehst, aber so stumpf wie hier jetzt gab es die Items noch nie. Jedenfalls nicht bei Zelda.


    Immer wieder interessant, wie man sich das Spiel selbst mies machen kann, obwohl noch nicht mal soviel darüber bekannt ist und man es selbst noch nicht mal in den Händen gehalten hat.


    Natürlich muss man sich diese Items "erarbeiten", indem man Rubine sammelt und die Welt nach Rubinen absucht.


    Der Item-Shop bringt eine gewisse Struktur und Ordnung ins Spiel.
    Man hat einen Ort, von dem man weiß, dass man dort das Item bekommt, dass man für einen Weg benötigt.
    Würde man diese in einem Tauschgeschäft oder irgendwo auf der Oberwelt verstecken, bezweifle ich, dass das noch Spaß machen wird, im Gegenteil, ich denke, es wird irgendwann ziemlich lästig.
    Ich möchte nicht irgendwelche Aufgaben erledigen und von A nach B geschickt zu werden, nur um ein Item zu erhalten, dass ich für einen Weg benötige.
    Genauso ätzend wäre es, wenn man die Items irgendwo auf der Oberwelt verstecken würde.
    Man würde ewig lang nach einem Item suchen und wenn man mal eines nicht findet, sitzt man schon ziemlich in der Patsche.


    Stelle dir vor, man müsse mithilfe von Bomben einen Weg freisprengen, um an ein Item zu kommen, aber dafür muss ich erstmal die Bomben finden.
    Das ist ziemlich anödend.


    Man muss auch mal Veränderungen zu lassen, anstatt sich gegen sie zu wehren, nur weil man im Ersteindruck die Idee schlecht findet.


    Zitat

    Original von Lichtero


    Hi, Zuerst einmal klar "Picasso-Link" is das neue Kernelement des Spiels aber auch Gegner gehören zu einem wiederkehrenden Kernelement, so wie Items etc


    Es ist logisch, dass auch das Kampfsystem oder der Item-Shop ein Kernelement des Spiels sind, aber hier wurde explizit von "dem Kernelement" des Spiels gesprochen.


    Zitat

    und wer sich jetzt darüber beschwert das ein Itemshop Betreiber zu sehr jemanden aus einem Mario Spiel ähnelt der hat die Augen noch nie richtig geöffnet so gut wie jeder Gegner kommt in beiden Spieleserien vor


    Hier mal 2 Beispiele
    Dekuranha <-> Piranha-pflanze


    Oh mein Gott.
    Meine Venusfliegenfalle ähnelt einem Pflanzengegner aus Super Mario, Zelda und was weiß ich noch für'n Spiel :ugly:.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Auf dem Bild sieht man deutlich, dass Link nur vier Herzen hat. Es ist also durchaus zeitig im Spiel, wenn nicht sogar direkt am Anfang.


    Ich bin mir nicht sicher, es ist nur eine Theorie, aber vielleicht wird es in der Schattenwelt ebenfalls einen Item-Shop geben.
    Hierbei ist zu beachten, dass das Inventar für insgesamt 20-Item-Slots Platz hat und es in diesem Shop nur 9-Items zu kaufen gibt.
    Ob es insgesamt 20 Items geben wird ist ebenfalls unklar, vielleicht werden die restlichen Slots auch für Quest-Items oder anderen Plunder verwendet (Flaschen, "Magische Barriere", Medaillons etc.)


    Zitat

    Man hat gesehen, dass man in Dungeons viele Truhen mit hohen Rubinzahlen (100, 200 Rubine) bekommt. Das wird nicht umsonst so sein. Ich geh davon aus, dass die Items auf normalem Wege unbezahlbar sind, außer man stellt sich stundenlang hin und farmt Monster. Erst durch die Rubine in Dungeons kann man sich neue Items leisten.


    Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob der Einsatz von "Rubintaschen" in diesem Spiel am Spielfluss rütteln würden oder die ganze Sache noch interessanter machen.
    Aber in den Demos hat man schon gesehen, dass es die "normale Rubintasche" schon in den vierstelligen Bereich geht ;-).



    Zitat

    Original von Pepper
    Das Spiel unterscheidet sich schließlich in vielen Elementen von ALttP, ein Begleiter könnte so ein Element sein. Auch, wenn ich's nicht hoffe. ^^


    Ein Begleiter finde ich ziemlich unnötig bei einem so offenen Spiel.
    Man hat schon an Ocarina of Time gemerkt, dass Begleiter einem die Freiheiten im Spiel zerstören können.
    Im Grunde wäre ein "schlaues Buch", welches einem Informationen über Gegner und NPCs verrät, eine ideale Lösung.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Zitat

    Original von Kikatzu
    Ich bin mir nicht sicher, es ist nur eine Theorie, aber vielleicht wird es in der Schattenwelt ebenfalls einen Item-Shop geben.
    Hierbei ist zu beachten, dass das Inventar für insgesamt 20-Item-Slots Platz hat und es in diesem Shop nur 9-Items zu kaufen gibt.
    Ob es insgesamt 20 Items geben wird ist ebenfalls unklar, vielleicht werden die restlichen Slots auch für Quest-Items oder anderen Plunder verwendet (Flaschen, "Magische Barriere", Medaillons etc.)


    Dazu hat ich mir schon mal Gedanken gemacht. Es gibt 20 freie Plätze, aber 4 davon sind wohl für Flaschen, d.h. 16 Items.


    9 Items wurden uns bereits gezeigt: Bogen, Bomben, Hammer, Enterhaken, Bumerang, Feuerstab, Eisstab, Windstab, Laterne.


    D.h. noch 7 Items sind unbekannt. Aber aus A Link to the Past kommt noch einiges in Frage, wie die Schaufel, das Schmetterlingsnetz, Zauberpulver, Somariastab, Byrnastab und vielleicht noch die Okarina. Die drei Medaillons schließe ich aus, weil sie mit der neuen Leiste zu überpowered wären. Wobei ich das auch zu dem Byrnastab sagen würde, aber den kann man eventuell abschwächen, indem man sagt, dass er nur vor Umgebungsschäden schützt, aber nicht vor Monstern. Und der magische Umhang wird quasi durch die Wandmalerei ersetzt. Ein weiteres neues Item neben dem Windstab wird es wohl noch geben, da Bill Trinen von "1 bis 2 neuen Items" sprach. xD


    Dann gibt es noch eine Reihe von Items außerhalb des Item-Menü wie die Krafthandschuhe, den Spielelschild oder die Zora-Flossen.


    Aber ich geh schon davon aus, dass man einige Items auch finden wird. Z.B. gerade beim Zauberpulver oder bei den Zora-Flossen bietet sich gerade zu ein erneuter Besuch bei Syrup und König Zora an. Schaufel und Schmetterlingsnetz sind eher etwas für Nebenquests und weniger etwas zum Weiterkommen. So wirklich in das Schema des Ladens passt eigentlich nur noch der Somariastab.


    Aber naja, in der Schattenwelt war ja bei Links Haus der Bombenladen. Von daher nicht auszuschließen, dass die auch das ein oder andere Item verkaufen.

  • Hey.


    Zitat

    Original von TourianTouristDie drei Medaillons schließe ich aus, weil sie mit der neuen Leiste zu überpowered wären. Wobei ich das auch zu dem Byrnastab sagen würde, aber den kann man eventuell abschwächen, indem man sagt, dass er nur vor Umgebungsschäden schützt, aber nicht vor Monstern. Und der magische Umhang wird quasi durch die Wandmalerei ersetzt. Ein weiteres neues Item neben dem Windstab wird es wohl noch geben, da Bill Trinen von "1 bis 2 neuen Items" sprach. xD


    Wer weiß, vielleicht wird die Nutzung der Items dann einfach von deinen Rubinen abgezogen xD.


    Zitat

    Dann gibt es noch eine Reihe von Items außerhalb des Item-Menü wie die Krafthandschuhe, den Spielelschild oder die Zora-Flossen.


    Die würde ich eher als Ausrüstungsgegenstände bezeichnen, anstatt als wirklich nutzbare Items, die die Slots benötigen.


    Zitat

    Aber naja, in der Schattenwelt war ja bei Links Haus der Bombenladen. Von daher nicht auszuschließen, dass die auch das ein oder andere Item verkaufen.


    Vielleicht wird es auch nur Items geben, die auch nur in der "anderen Welt" funktionieren, sowie es etwa bei Ocarina of Time der Fall, wobei die meisten Items im Grunde ähnlich waren.


    Ich bin aber ziemlich glücklich deswegen, dass man Bomben somit schon früh im Spiel bekommt.
    Das rührt mich schon ein wenig xD...


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Zitat

    Das System mit dem Laden ist schon sehr gut überlegt. Es bietet die spielerische Freiheit, ist aber gleichzeitig zielgerichtet.


    Wir sollten uns noch immer vor Augen halten, dass wir nicht wissen, wie das ganze umgesetzt wird. Wir wissen, dass es diesen Laden gibt, aber sonstiges wissen wir nicht. Also gibt es noch immer die Möglichkeit zu spekulieren!


    Ich denke, dass das sie das System gut nutzen werden. Ich meine, es ist einfach mal was anderes und nicht alles neue ist gleich schlecht. Desweiteren frage ich mich die ganze Zeit, warum dieses Gegenstandgeschäft denn so in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt wird. Es sind doch nur Gegenstände. Und dass Leute sagen "Alles scheiße" das kennen wir ja nun schon aus etlichen anderen Zeldaspielen, die dann im nachhinein als gut deklariert wurden...

  • Zitat

    Original von Kikatzu
    Die würde ich eher als Ausrüstungsgegenstände bezeichnen, anstatt als wirklich nutzbare Items, die die Slots benötigen.


    Ja, das meinte ich damit. Bislang hat der Shop eben nur Aktionsgegenstände im Angebot dem Anschein nach, daher ist die Frage, ob eben sowas wie die Krafthandschuhe auch dort vorkommen können.

  • Dann sind wir halt beim bekannten "Farmen". Als Gameply-Element auch groß gefeiert. Gabs bei LA auch 9 Items zentral in einem Shop zu kaufen?


    @kik: Ich red mir doch das Spiel nicht schlecht. Ich rede mir diesen kleinen Teil des Spieles schlecht. Da muss man schon differenzieren.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Dann sind wir halt beim bekannten "Farmen". Als Gameply-Element auch groß gefeiert. Gabs bei LA auch 9 Items zentral in einem Shop zu kaufen?


    Wenn sich einer die Mühe macht, tausende Rubine mühselig zusammenzufarmen, anstatt einfach weiterzuspielen und die Rubine in Dungeons mitzunehmen, dann ist das seine Entscheidung. Gezwungen zu farmen, wird man sicherlich nicht.


    Und nein, bei LA gab es nicht neun Items zentral in einem Shop zu kaufen, sondern nur zwei (die Schaufel für 200 Rubine und den Bogen für 980 Rubine). Das Prinzip war aber deswegen nicht unähnlich. Man kann sich natürlich hinstellen und ewig farmen, damit man die Items bereits im ersten Dungeon dabei hat. Man bekommt aber auch genügend Rubine aus Schatztruhen, um sich die Items rechtzeitig leisten zu können, wenn man sie braucht.

  • Zitat

    Original von Kikatzu
    Natürlich muss man sich diese Items "erarbeiten", indem man Rubine sammelt und die Welt nach Rubinen absucht.


    Darauf freue ich mich ja am meisten XD
    Ich liebe es, Rubine zu sammeln.


    Zitat

    Original von Kikatzu
    Der Item-Shop bringt eine gewisse Struktur und Ordnung ins Spiel.
    Man hat einen Ort, von dem man weiß, dass man dort das Item bekommt, dass man für einen Weg benötigt.
    Würde man diese in einem Tauschgeschäft oder irgendwo auf der Oberwelt verstecken, bezweifle ich, dass das noch Spaß machen wird, im Gegenteil, ich denke, es wird irgendwann ziemlich lästig.
    Ich möchte nicht irgendwelche Aufgaben erledigen und von A nach B geschickt zu werden, nur um ein Item zu erhalten, dass ich für einen Weg benötige.


    Ich hoffe das endet nicht so, dass man, wenn man in einen Dungeon ist, plötzlich vor einer Aufgabe steht, die man nicht lösen kann weil das Item fehlt.
    Aber soweit wird es ja nicht kommen, weil Nintendo wieder 5 trilliarden Hinweise gibt die sogar jemand mit einem IQ von 10- versteht.


    Zitat

    Original von Kikatzu
    Genauso ätzend wäre es, wenn man die Items irgendwo auf der Oberwelt verstecken würde.
    Man würde ewig lang nach einem Item suchen und wenn man mal eines nicht findet, sitzt man schon ziemlich in der Patsche.


    Ach Kikatzu, da würde Nintendo auch wieder etliche Hinweise geben XDD
    Nintendo ist ja aus dem Zeitalter raus, wo man noch Köpfchen benutzen musste. Außer sie schaffen es aus dieser dämlichen Phase raus, aber so wie das jetzt aussieht mit TWW HD aka Hochskaliertes Gamecube-Spiel glaube ich das nicht.


    Zitat

    Original von Kikatzu
    Stelle dir vor, man müsse mithilfe von Bomben einen Weg freisprengen, um an ein Item zu kommen, aber dafür muss ich erstmal die Bomben finden.
    Das ist ziemlich anödend.


    War das nicht in damaligen Zelda-Spielen auch so?
    Also ich angefangen, LA , ALTTP etc. zu spielen und irgendwo habe ich das mal erlebt gehabt.
    Oder es war im ersten Zelda..i dunno.


    Zitat

    Original von Kikatzu
    Ein Begleiter finde ich ziemlich unnötig bei einem so offenen Spiel.
    Man hat schon an Ocarina of Time gemerkt, dass Begleiter einem die Freiheiten im Spiel zerstören können.
    Im Grunde wäre ein "schlaues Buch", welches einem Informationen über Gegner und NPCs verrät, eine ideale Lösung.


    Navi war eigentlich ganz erträglich gewesen.
    Aber erst, nachdem ich alle Weisen gefunden habe und in Ganon's Turm die Weisen befreit hatte. Dann hat sie sich nicht mehr zu Wort gemeldet. :uglyapplaus:
    Die Idee mit dem Buch wäre ganz nett aber der würde als Begleiter enden. Sowas wie diese komische Royalstickertussi aus Paper Mario: Sticker Star. Aber ich vermute stark, dass ein Begleiter dazu kommen wird. Höchstwahrscheinlich dann eine Fee. Aber mal schauen..
    Ich bin immer noch nicht ganz begeistert von ALBW trotz aller Infos.
    Wird mir aber irgendwie noch gefallen. :D

  • Hey.


    Zitat

    Original von Auroria
    Darauf freue ich mich ja am meisten XD Ich liebe es, Rubine zu sammeln.


    Was glaubst du ich xD!



    Zitat

    Ich hoffe das endet nicht so, dass man, wenn man in einen Dungeon ist, plötzlich vor einer Aufgabe steht, die man nicht lösen kann weil das Item fehlt.


    Vielleicht wird es ja einen Teleport direkt zum Item-Shop geben.


    Zitat

    Aber soweit wird es ja nicht kommen, weil Nintendo wieder 5 trilliarden Hinweise gibt die sogar jemand mit einem IQ von 10- versteht.


    Ich muss zugeben, die letzten drei Spiele, die ich von Nintendo gespielt habe, waren alle nicht mal Tutorial-lastig.


    Zitat

    Ach Kikatzu, da würde Nintendo auch wieder etliche Hinweise geben XDD


    Oder man bricht die Konventionen und geht auf seine Anfänge zurück, sowie es Eiji Aonuma ja mit Zelda nun vorhat.


    Zitat

    aber so wie das jetzt aussieht mit TWW HD aka Hochskaliertes Gamecube-Spiel glaube ich das nicht.


    Um mal was klar zu stellen: The Wind Waker HD ist nicht "hochskalliert", wäre dies der Fall, sähe dass Spiel grauenhaft aus.
    Es ist nichts weiter als ein ausgearbeiteter Port mit einem bisschen Grafikoptimierung (HD-Grafiken, Shading, etwas "geglättete" Modelle, modifizierte Engine), mehr aber auch nicht.
    In der Spiele-Branche wird das aber als "Remake" bezeichnet xD.


    Aber seit Februar habe ich aus dem Munde von Nintendo nicht mehr das Wort "Remake" gehört, sondern einfach nur "HD-Version" :ugly:.



    Zitat

    War das nicht in damaligen Zelda-Spielen auch so?
    Also ich angefangen, LA , ALTTP etc. zu spielen und irgendwo habe ich das mal erlebt gehabt.
    Oder es war im ersten Zelda..i dunno.


    Ich meine damit, dass man z.B. ein anderes Item benötigt, dass man finden muss, damit das Item, dass man sucht, gefunden werden kann... Ja... Hoffe du verstehst, was ich meine xD.
    Bin heute irgendwie komisch drauf xD.


    Zitat

    Navi war eigentlich ganz erträglich gewesen.


    Sie hat dich aber ständig irgendwo hinnavigiert, obwohl du den Weg auf freiwählen konntest. Das hat viele Spieler verwirrt.


    Zitat

    Die Idee mit dem Buch wäre ganz nett aber der würde als Begleiter enden.


    Wieso?
    Das Buch fungiert einfach als Mythenstein/Pokédex.


    Zitat

    Ich bin immer noch nicht ganz begeistert von ALBW trotz aller Infos.
    Wird mir aber irgendwie noch gefallen. :D


    Naja, die Story könnte aber wieder richtig interessant werden ;-).
    Für mich wird es sicherlich der Titel des Jahres ^^.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Zitat

    Sie hat dich aber ständig irgendwo hinnavigiert, obwohl du den Weg auf freiwählen konntest. Das hat viele Spieler verwirrt.


    Im Gegensatz zu Phi ist sie aber nicht immer so plötzlich ohne Vorwarnung aufgetaucht und hat alles veraten. Bei Navi musste man erst auf den C-Knopf drücken, falls man Hilfe gebraucht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!