ALBW: Item-Shop

  • Im Miiverse gab es heute noch eine weitere größere Offenbarung von Eiji Aonuma zu A Link Between Worlds. Und zwar werden die Hauptitems, wie Hammer, Enterhaken oder Feuerstab, diesmal in einem besonderen Laden verkauft, anstatt dass man diese in Dungeons bekommt. Dazu gab es einen Screenshot von dem Geschäft:



    Aonuma weist nur auf den verdächtigen Ladenbesitzer und den Verkauf von wichtigen Gegenständen hin. Was es genau mit diesem Laden auf sich hat, überlasst er zunächst unserer Fantasie.


    An der Stelle wollen wir ein wenig spekulieren. Auf dem Screenshot erkennt man klar, dass sich hier der Bogen, der Hammer, der Bumerang, der Enterhaken, der Feuerstab, die Bomben und der Eisstab im Angebot befindet. Auch gibt es eine Art Buch (?) und etwas, was an die Windkanone aus Spirit Tracks erinnert, nur eben in Zauberstab-Form.


    Wahrscheinlich wird dem Spieler die Wahl gelassen, welches Item er sich zuerst kauft. Mit jedem neuen Item, ergeben sich dann neue Wege, was diesmal einen wesentlich offeneren Spielablauf suggeriert - etwas, was Zelda-Fans sich schon seit Längerem wieder wünschen.


    Dies deckt sich übrigens mit vorherigen Aussagen von Eiji Aonuma und Bill Trinen. Aonuma meinte auf der E3, dass das Konzept von Items diesmal ganz anders angegangen wird und mehr Freiheiten bieten soll. Und Bill Trinen sagte, dass Rubine im Spiel diesmal sehr gut genutzt werden.


    Bei dem Geschäft scheint es sich auch um Links altes Haus aus A Link to the Past zu handeln. Man sieht auch das Bett in der linken oberen Ecke, welches zur Seite geschoben wurde. Auch der Kamin ist an derselben Stelle. Vielleicht hat sich der Ladenbesitzer (welcher übrigens an Mopsie aus New Super Mario Bros. U erinnert) dort eingenistet und verkauft nun die Gegenstände, welche ursprünglich dem Link aus A Link to the Past gehört hatten an den neuen Link in A Link Between Worlds.



    Was es genau mit diesem Laden auf sich hat, will uns Nintendo in Kürze mitteilen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!



    Quelle: Miiverse


    (Danke an Holenth für den Hinweis.)

  • Ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden, dass man die Items alle am selben Ort findet. Es ist zwar schon toll, dass man mehr Freiheit hat welche Tempel man zuerst macht und so, aber doch nicht so viele Items im selben Laden. :argh:


    Das man ein Zelda-Spiel auch offener sein kann, ohne Itemladen, beweist der erste Zelda-Teil. Dort hat man auch viele offene Wege, welche Dungeons man zu erst besucht.


    Zudem finde ich, dass dadurch ein wichtiges Kernelement von Zelda verloren geht, nämlich das Suchen und Finden von Sachen. Wenn dann nur so Zeug für Nebenquests versteckt ist, ist das auch nicht das Wahre.

  • Zitat

    Original von 0xTASty
    Das man ein Zelda-Spiel auch offener sein kann, ohne Itemladen, beweist der erste Zelda-Teil. Dort hat man auch viele offene Wege, welche Dungeons man zu erst besucht.


    Nun, da ist wieder die Schwierigkeit, dass hier viele hoffnungslos verloren sind und mit der Freiheit von TLoZ überhaupt nicht klar kommen. (Ich persönlich liebe zwar die Freiheit des Spiels, aber es gibt eben auch Zelda-Fans, die es lieber linear mögen.) Vor allem hat man das Problem, dass man durchaus auch in Sackgassen rennen kann, wo einem ein bestimmtes Item fehlt. Dem geht man schon mal mit dem Item-Shop aus dem Weg.


    Ocarina of Time ist natürlich auch sehr offen, gibt aber stets einen bestimmten Weg vor, wodurch viele schon mal gar nicht merken, dass man die Tempel durcheinander spielen kann. Und auch hier gibt es Situationen, wo man halt auf einmal den Bogen im Wassertempel benötigt, obwohl das Item nicht nötig war, den Tempel zu betreten.


    Ich denke mal, dass Dungeons diesmal so angefertigt sind, dass alle darin zum Einsatz kommenden Items benötigt werden, um den jeweiligen Dungeon zu betreten. Man hat quasi eine offenere Welt, wo sich der Spieler anhand der Hindernisse orientiert. "Wenn ich dort und dort hin will, benötige ich den Hammer." Und den Hammer kauft man sich dann halt.


    Also, ich finde das Konzept unglaublich reizvoll. Es hat mich richtig heiß auf das Spiel gemacht, denn wäre wirklich mal was anderes. Und ich bin gespannt, wie es sich spielt.


    Natürlich wissen wir aber noch nicht genau, was es mit dem Item-Shop auf sich hat. Das war bislang alles nur Spekulation meinerseits. Andere haben auch angemerkt, dass der Ladenbesitzer aussieht wie Nabbit aus NSMBU. D.h. es kann durchaus sein, dass man sich die Items vorher normal erspielt hat, Nabbit sie aber später dann geklaut hat und man sie sich wieder im Laden kaufen muss... aber naja, das würde sich vermutlich blöd anfühlen.

  • :baff: :baff: :baff: ich finds Eher nich so toll......, Klar wärs einfacher, aber wo bleibt da dieses typische Feeling, das Item erst zu suchen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Das macht ja unter anderem diese spiele aus.........
    damit werde ich mich nicht anfreunden können DAS MACHT DOCH ALLES KAPUTT! :rah: :rah: ICH KÖNNT IN DIE LUFT GEHEN! :explode:



    Na Ja manchen gefällts ja... und vorurteile gibt's bei mir nich so......................
    :keks: Ja danke den brauch ich jetzt........

  • Erstmal sollten wir uns nicht allzuviele Vorstellungen machen, wie sich das Spiel spielt. Ich meine, wenn wir uns jetzt zu sehr hochputschen, dann sind wir nur enttäuscht, wenn es doch anders kommt.


    Mit diesen Item-shop habe ich keine Probleme. Ich denke, das wird auch gut eingebaut sein. Dafür werden wohl andere Dinge in den Tempel wichtig sein. Erstmal muss ich also sagen, Nintendo testet wieder was aus und geht etwas neue Wege, was ich nur als positiv bewertten kann.


    Ob daraus nun eine freiere Welt abzuleiten ist? Spekulieren kann man ja, aber das will ich erstmal in Umsetzung sehen!

  • Also _wenn_ dieser Item-Shop so funktionieren wird wie TT spekuliert, dann stehe ich dem auch recht skeptisch gegenüber. Klar, es ist mal was anderes, aber ich weiß nicht, ob das das Konzept ist, welches ich sehen möchte. So hört sich das ganze etwas sehr Arcade-mäßig mit Leveln an... Man kauft sich neue Items und kann dann in neue Gegenden. Offen ist für mich eigentlich etwas anderes, zudem geht auf diese Weise einfach nur das mystische an den Items verloren. Vorher hatte man einen antiken Heroenbogen gefunden, nun kauft man sich einen von einem... Hasen. Aber naja, mal sehen wie es tatsächlich aussehen wird. Vielleicht ist es ja doch ganz anders, als wir uns zurzeit ausmalen.


    (und ja, offensichtlich habe ich in Kroatien doch Internetz.)

  • Storytechnisch könnte es so gehandhabt werden, dass dies die Items des legendären Helden aus ALttP sind. Nabbit/Mopsie hat die quasi "gefunden" und versorgt nun den neuen Link damit.


    Es wird auch spekuliert, dass dieser Item-Shop in Links alten Haus ist. Quasi hat Mopsie sich dort einfach eingenistet und verkauft jetzt den Kram des ALttP-Links. :D

  • Zitat

    Original von 0xTASty
    Ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden, dass man die Items alle am selben Ort findet. Es ist zwar schon toll, dass man mehr Freiheit hat welche Tempel man zuerst macht und so, aber doch nicht so viele Items im selben Laden. :argh:


    Das man ein Zelda-Spiel auch offener sein kann, ohne Itemladen, beweist der erste Zelda-Teil. Dort hat man auch viele offene Wege, welche Dungeons man zu erst besucht.


    Zudem finde ich, dass dadurch ein wichtiges Kernelement von Zelda verloren geht, nämlich das Suchen und Finden von Sachen. Wenn dann nur so Zeug für Nebenquests versteckt ist, ist das auch nicht das Wahre.


    Das könnten meine Worte sein. Hoffe das sich diese Änderung auch lohnt. Denn ich beginne Angst um die Serie zu haben. :krank:

  • Bei genauerem Hinsehen sieht man tatsächlich, dass es sich hier wohl um Links altes Haus handelt. Das Bett ist in der linken oberen Ecke (zur Seite geschoben) und auch der Kamin ist an derselben Stelle.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn es tatsächlich so ist, dass der Hase sich dort eingenistet hast und jetzt das Zeug des alten Links an den neuen Link verkauft. Ich hab die Theorie auch mal in den Newspost mit eingebaut.


    Einer der größten Stärken von Spirit Tracks waren imho die Verknüpfungen und Anspielungen zu TWW und PH. Scheinbar wird ALBW dies ähnlich handhaben.

  • Die Idee das sich dieser Hase in Links Haus eingericht hat und nun dort seine Sachen verkauft eigendlich gans gut und logisch(Ich meine, wenn man ein Verkäufer ist, hat man A) ein berühmten Ort für seinen Laden den die meisten kennen und B) Die Sachen kosten nichts, aber man kann sie für viel Geld verscheuern). Aber mich wundert es, dass alle Sachen noch da sind. Wer möchte denn bitte keinen Hammer oder Zauberstab? Haben die alle keine Rubine? ?(


    Aber dennoch hoffe ich, dass es mehr Items gibt, die man in Höhlen finden muss. Man könnte ja auch einfach stundenlang Gegner töten und mit den Rubinen sich alle Sachen auf einmal kaufen. :(

  • Ich habe auch eine Theorie was das angeht. Vielleicht muss man ja irgendwas
    besonderes tun, oder etwas bestimmtes finden um das nächste zu bekommen. Vielleicht verkauft er einem erst nur eins, damit muss man dann in den Tempel gehen, bei dem man das Item benutzen kann und den Endboss plätten um ein weiteres zu bekommen....... so jetzt bin ich alles losgeworden

  • Zitat

    Original von Swordslice
    Ich habe auch eine Theorie was das angeht. Vielleicht muss man ja irgendwas
    besonderes tun, oder etwas bestimmtes finden um das nächste zu bekommen. Vielleicht verkauft er einem erst nur eins, damit muss man dann in den Tempel gehen, bei dem man das Item benutzen kann und den Endboss plätten um ein weiteres zu bekommen....... so jetzt bin ich alles losgeworden


    Nun, Bill Trinen meinte, dass es im Spiel diesmal Rubine sehr gut genutzt werden. Und uns wurde gezeigt, dass man in Dungeons diesmal massig Rubine bekommt (100 Rubine pro Kiste). Ich denke daher schon, dass man die Items einfach kauft, sie sind nur eben sehr teuer.


    Ich stell mir das bisschen wie mit dem Turm in Tingle's Rupeeland vor. Dort hatte man quasi die Wahl, ob man den nächsten Dungeon / Hauptquest komplettiert, um massig Geld zu machen, oder man sich die Rubine eben anderweitig zusammensucht, was mühseliger war, aber man konnte eben den Dungeon auslassen.


    Natürlich wird man hier wahrscheinlich keine Dungeons weglassen können, aber man kann eben erstmal einen Dungeon aufschieben, indem man sich ein anderes Item kauft und damit anderswo fortfährt.

  • Zitat

    Nun, Bill Trinen meinte, dass es im Spiel diesmal Rubine sehr gut genutzt werden. Und uns wurde gezeigt, dass man in Dungeons diesmal massig Rubine bekommt (100 Rubine pro Kiste). Ich denke daher schon, dass man die Items einfach kauft, sie sind nur eben sehr teuer.


    Ich seh' schon, wie ich wie blöde durch die Gegend renne und jeden Stein zweimal umdrehe, um Rubine zu beschaffen. xD


    Ich mag's, wenn einem der Spielverlauf nicht genau vorgegeben wird und es verschiedene Möglichkeiten gibt. Cool wäre, wenn einem durch die verschiedenen Reihenfolgen der Dungeons auch verschiedene Dinge zustoßen, sodass man neue Dinge entdecken kann, spielt man das Spiel noch einmal und wählt eine andere Reihenfolge der Dungeons. Die Anspielungen auf andere Zeldas finde ich ebenfalls super.


    Ich freu mich tierisch auf das Spiel, so schlimm wird's nicht werden. ::]:

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Und uns wurde gezeigt, dass man in Dungeons diesmal massig Rubine bekommt (100 Rubine pro Kiste). Ich denke daher schon, dass man die Items einfach kauft, sie sind nur eben sehr teuer.


    Sowas nennt man doch Inflation. Hyrule brauch dringend eine neue Währung. :nick:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!