Zwischen Sammlersucht und Retrowahn

  • Lang ist's her das ich hier aktiv war, jetzt wird es mal wieder Zeit.
    Ich habe das Gefühl, dass die Spieleindustrie momentan sich sehr stark in eine Richtung entwickelt: Egoshooter und ähnliches. Sei es Call Of Duty, Last Of Us, Resident Evil, Dead Space, Halo, und, und, und...
    Andere Spiele-Genres hingegen sind kurz vorm aussterben. Adventures & (klassische!!!) RPGs z.B.. Abgesehen von Mario und Sonic gibt es kaum noch Alternativen im Adventure Bereich. Und auch diese beiden Namen haben in den letzten Beiden Generationen in meinen Augen ganz stark nachgelassen. Zu den RPGs muss ich sagen, dass TES Skyrim und Co geniale Spiele sind, aber mir einfach nicht den Flair geben wie ein FF6 oder 7. Sehe ich mir die neuen Ableger der Serie an, pure Online-Spiele oder missglückte Experimente mit neuen Kampfsystemen, frage ich mich wo die Erfolge der Vorgänger hin sind. Lediglich ein paar Remakes mit einem etwas zu niedlichen Comiclook wurden hergezaubert.
    Jedenfalls wurde ich in letzter Zeit immer wieder enttäuscht, vielleicht liegt es am Alter, vielleicht an den Ansprüchen. Ich weiß es selber nicht genau. Einen Abend saß ich mit einem Freund zusamen bei mir und wir haben uns Stunden lang über die guten alten Zeiten des SNES unterhalten. Und uns war beiden klar: Keine andere Konsole kam auch nur annähernd an diese Konsole ran, weder Spielspass im Multiplayer noch die Singleplayerhighlights.
    Am nächsten Tag habe ich mich ein wenig im Net umgeschaut und wollte unbedingt einen SNES haben, guter Zustand, nicht nikotingelb(!!!!!!) und vor allem mit OVP. Spiele mussten auch her, selbstverstaendlich funktionsfaehig und ebenfalls mit OVP. Nach langer Suche und vielen (ich denke gut investierten) Euros..... :
    http://imageshack.us/photo/my-images/855/he7c.jpg/
    Morgen kommt Illusion Of Time mit BigBox und Beraterheft dazu.
    Die neuen Generationen geben mir nichts. Mein Herz schlägt fuer die vergangenen Generationen: SNES, N64...
    Es gibt Spiele und Konsolen, die Maßstäbe gesetzt haben. Und die letzten beiden Generationen sind aus meiner Position heraus weit davon entfernt.


    :fairy4: :sword: :zelda: :musik: :swordsman: :cape: :hexe: :oldwoman: :oldman: :fairy4:

  • Zitat

    Original von Henning
    Egoshooter und ähnliches. Sei es Call Of Duty, Last Of Us, Resident Evil, Dead Space, Halo, und, und, und...


    Egoshooter wie Resident Evil, Dead Space und Last of Us? Hab ich was verpasst? Aber ja, verdammt ähnlich, oder so...


    Mag schon sein, dass besonders Resident Evil nicht mehr so Glanzzeiten hat wie damals noch, aber es gibt sicherlich genügend Spiele (auch noch heute!), welche mehr als hervorragend sind. Vielleicht solltest du dich einfach besser umschauen?


    Zitat

    Original von Henning
    Abgesehen von Mario und Sonic gibt es kaum noch Alternativen im Adventure Bereich.


    ???


    Zitat

    Original von Henning
    Morgen kommt Illusion Of Time mit BigBox und Beraterheft dazu.


    Sorry, aber - Du beschwerst dich über den Qualitätsabfall heutzutage und preist dann ILLUSION OF TIME an? ("Das ist Gobbelhuf. Ist er nicht ein treuer Gesell?" - "Gebäll! Gebäll! Mit Ä!")


    Insgesamt weiß ich jetzt gar nicht so genau worauf du mit diesem Thread nun abzielen willst? Das liest sich alles eher wie ein Blog-Eintrag über deine neuesten Errungenschaften und Selbstbeweihräucherung... Würdest du hier mal konkrete Beispiele mit ein zwei Sätzen mehr schreiben, könnte man damit auch arbeiten.


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

  • Wowowow...
    Ball Flach halten Junge.
    Zu deinem 1. Kritikpunkt:
    Egoshooter und "ähnliches". Da ich nicht genau weiß, wie sich das Genre der 3rdPerson Schleich & ab und-zu-mal Shooter Passagen nennt, habe ich es unter ähnliche zusammengefasst.
    Adventure/ Jump and Run finde ich schwer zu differnzieren. Während die 2D Ableger Mario & Sonic meist als JUMP&Run bezeichnet werden, laufen die 3D Ableger eher in den Adventure-Bereich mit ein. Oder sehe ich das verkehrt?
    Illusion Of Time war ein gutes RPG für den SNES. Ich habe schon versucht deutlich zu machen das es sich um meine Ansichtsweise handelt. Wenn du ein Problem hast, ignorier den Thread. Danke & Tschüss.


    Mir ging es nicht darum etwas zu präsentieren, sondern einfach nur deutlich zu machen, dass ich mich nach über 20 Jahren Spielererlebnis mich mehr mit den alten Spielekonsolen und Generationen identifizieren kann als mit einer PS4 oder XBOX One.

  • Zitat

    Original von Henning
    Egoshooter und "ähnliches". Da ich nicht genau weiß, wie sich das Genre der 3rdPerson Schleich & ab und-zu-mal Shooter Passagen nennt, habe ich es unter ähnliche zusammengefasst.


    Oder auch: Vielleicht hast du diese Spiele gar nicht erst gespielt?
    Besonders die ersten drei Resident Evil-Teile sowie Code Veronica und Zero sind WEIT von einem Shooter entfernt. Das sind eher Horror-Adventures.
    Es ist sowieso verdächtig, dass du erstmal große Titel nennst, die gerade in aller Munde sind, nur um "dein Argument zu unterstützen", was dir offensichtlich dann doch nicht gelingt. Denn ich sehe keine Begründung für dein scheinbares Argument.


    Zitat

    Original von Henning
    Adventure/ Jump and Run finde ich schwer zu differnzieren. Während die 2D Ableger Mario & Sonic meist als JUMP&Run bezeichnet werden, laufen die 3D Ableger eher in den Adventure-Bereich mit ein. Oder sehe ich das verkehrt?


    Guck mal, wir sind hier in einem ZELDA-Forum. Da müsste dir doch eigentlich geläufig sein, was ein Action-Adventure ist, oder irre ich mich da? Mario und Sonic sind hingegen auch WEIT davon entfernt und scheinbar bist du auch nicht auf dem Neuesten Stand der Dinge, denn von Sonic hört man nicht unbedingt oft was und dieses Franchise hat in neuerster Zeit auch viele Ableger, die dem Franchise nicht gerecht werden und daher sind deine Argumente auch schon wieder stich- und haltlos.


    Zitat

    Original von Henning
    Illusion Of Time war ein gutes RPG für den SNES. Ich habe schon versucht deutlich zu machen das es sich um meine Ansichtsweise handelt. Wenn du ein Problem hast, ignorier den Thread. Danke & Tschüss.


    Danke und Tschüss? Mensch, wie niedlich. :D
    Stell dich halt mal drauf ein, dass Leute auf deinen Thread reagieren sowie auf deine Thesen, die du als Fakten darstellst.
    Illusion of Time ist definitiv objektiv betrachtet kein gutes RPG, siehe Mapping, Sound, Charakterdesign, Story, Gegnerdesign, etc.
    Offensichtlich hast du vielleicht auch nicht so wenig Ahnung von diesem Bereich und präsentierst uns hier deine nostalgische Verklärtheit. Secret of Mana ist ein gutes RPG, aber ganz sicher nicht Illsuion of Time.
    Guck dich mal im RPG-Bereich um und erklär mir dann nochmal, was an Illusion of Time so grandios sei. Es gibt gute RPGs, aber Illusion of Time zählt sich sicher nicht dazu. Geschmackssache hin oder her, wenn du versuchst deine Argumente zu bekräftigen, dann aber auch richtig.


    Zitat

    Original von Henning
    Mir ging es nicht darum etwas zu präsentieren, sondern einfach nur deutlich zu machen, dass ich mich nach über 20 Jahren Spielererlebnis mich mehr mit den alten Spielekonsolen und Generationen identifizieren kann als mit einer PS4 oder XBOX One.


    Schön für dich. Dafür jetzt der Thread? Um dein eigenes Befinden der Welt zu demonstrieren?
    "Seid ihr zufrieden mit den heutigen Spielen/der heutigen Generation?" UNGLEICH "Guckt mal, ich hab mir einen neuen geilen SNES gekauft mit Karton und ohne Nikotinspuren, hier, ein schönes neues Foto davon mit meinen drei anderen Spielen, die ich für teuer Geld gekauft habe, außerdem: Ich krieg bald ein geiles RPG in der Bigbox. Btw die neuen Spiele sind alle scheiße und ihr habt keine Ahnung."
    Vertust du dich da nicht etwas mit dem "Wie war euer Tag?"-Thread?


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

  • Also ich versteh den Sinn dieses Themas auch nicht ganz. Ich lamentier ja auch zu gerne über die nicht ganz so alten aber trotzdem guten N64-Zeiten mit Freunden, aber ich weiß nicht genau warum du das jetzt in den Raum geworfen hast, wo alles was du offenbar erwartest nur ein "Ja, ja, früher war alles besser - echt schlimm heute." erwartest.


    Was du kaufst oder nicht kaufst ist auch nicht wirklich Diskussionsstoff. Ich hab meine Sachen damals schon gebraucht und ohne OVP gekauft, weil ich kein Geld hatte und heute hab ich immernoch kein Geld :ugly:


    Aber um dir mal ein par gute, größtenteils Nicht-Egoshooter und ähnliches zu nennen die du mal spielen könntest wenn du auf der Suche nach etwas bist, dann erwäge folgendes:


    Portal 1/2 (Adventure/Rätsel)
    LIMBO (Jump and Run)
    Amnesia: The dark Descent bzw. zukünftig the Machine for Pigs (Horror ohne Waffen)
    Okami (Adventure/RPG/u.a.)
    Die Total War Reihe z.B. Rome (Strategie)
    Fallout 3/New Vegas (Shooter/RPG)


    Das war jetzt nur was mit spontan eingefallen ist, es gibt mit Sicherheit viel mehr und auch für dich Besseres, wenn du andere fragst findest du das heraus.


    Also Nostalgie ist zwar ne schöne Sache, aber man sollte immer bedenken dass man die schlechten Sachen von früher schneller vergisst als die Guten. Demnach kommt einem jedes Spiel und alles was man erlebt besser vor, wenn man nach 10 Jahren nochmal drüber nachdenkt.


    Und wenn du unbedingt Spiele im Retrostil haben willst, dann schau dir doch mal die ganzen Indie-Entwickler an. Die haben meist genau das am Start.

  • Mein Gott! Erstens habe ich fast alle oben genannten Spiele gespielt. Zum zweiten gab es damals auch Resi Egoshooter wenn du alle Ableger der Serie kennst. Und damit meine ich nicht die Chronicles Saga. Meine Kritik geht auch an die angesprochene letzte Generation.
    Mir ist das auch zu bloed mich jetzt fuer alles rechtfertigen zu muessen. Ich weiss nicht ob ich mich oben im Ton vergriffen habe, aber das habe ich nicht noetig. Das Danke und Tschuess galt mir. Denn ich werde in Zukunft mich weiterhin aus dem Forum raushalten.


    Ich fand es einfach nur toll mal wieder einen Snes in den Haenden halten zu koennen. Wie oft kommt es vor das sich heute noch jemand einen Snes kauft. Mich sprechen die Titel von den Konsolen eher an als die Heutigen.
    Es lag nicht in meiner Absicht hier eine Diskussion auf solch einem Level zu fuehren. Mich haette einfach mal interessiert wer das Ganze aehnlich sieht oder dem komplett widerspricht.

  • Den Spin-Offs eines Franchise die Schuld daran zu geben, dass alle Spiele heute ausnahmslos mies sind? Naja...


    Wenn du nicht diskutieren kannst/willst und nur willst, dass andere dir Recht geben und du Bestätigung brauchst, ist ein Forum definitiv das falsche Medium.


    Du brauchst auch nicht direkt ausfallend zu sein - Eine negative Reaktion ist besser als gar keine. Ich habe lediglich nach Begründungen und besseren Argumenten gefragt. Die SNES-Spiele sind für mich auch wundervolle Spiele, aber das schließt nicht aus, dass ich neuere Spiele nicht mögen könnte.


    Aber hier ein paar Empfehlungen, falls du auf der Suche nach guten Spielen bist:


    Dark Chronicle (RPG/PS2)
    Xenoblade Chronicles (RPG/Wii)
    Metroid: Other M (Wii, geht in Richtung der alten 2D-Metroids)
    New Super Mario Bros. Wii
    Last Story (RPG/Wii)
    Silent Hill 1-4 (PS/PS2/Survival-Horror)
    ...


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

  • Ich gebe weder einem Spielegenre die Schuld noch werde ich ausfallend. Ich sage nur das es schon fast ein Monopol ist. Ich werde mich wie angekuendigt zurueckziehen. Mich fuer alles rechtfertigen zu muessen erscheint mir zu bloed. Das es auch Kontrameinungen gibt ist klar. Aber ich komme mir grade einfach nur veralbert vor....

  • Zitat

    Mein Gott! Erstens habe ich fast alle oben genannten Spiele gespielt. Zum zweiten gab es damals auch Resi Egoshooter wenn du alle Ableger der Serie kennst. Und damit meine ich nicht die Chronicles Saga. Meine Kritik geht auch an die angesprochene letzte Generation.
    Mir ist das auch zu bloed mich jetzt fuer alles rechtfertigen zu muessen. Ich weiss nicht ob ich mich oben im Ton vergriffen habe, aber das habe ich nicht noetig. Das Danke und Tschuess galt mir. Denn ich werde in Zukunft mich weiterhin aus dem Forum raushalten.


    Okay. Wenn du sie gespielt hast, dann weißt du ja wahrscheinlich dass es durchaus noch gute Spiele in letzter Zeit gab und demnach alles einigermaßen in Butter ist. Problem (?) beseitigt.


    Ich war nichtmal unfreundlich oder so, sondern hab sogar noch Tipps gegeben, dafür dass du jetzt trotzdem so angefressen zu sein scheinst. Was du sonst noch erwartest weiß ich nicht. Wenn man sich nicht rechtfertigen will sollte man in meinen Augen seine Meinung nicht so rausschreien und zur Schlagzeile machen ohne anderen Diskussionsstoff als diese Meinung selbst abzuliefern. Hättest du eine Frage gestellt oder ähnliches, dann würde niemand so drauf rum hacken.


    Also hau rein, viel Spass! :)

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Ich bin ganz zufrieden mit den Videospielen heute. Gibt wirklich viele gute Perlen und einige Franchises haben sich gut entwickelt (Pikmin z.B.). Bei anderen bin ich natürlich ein bisschen wehmütig und trauer den alten Zeiten hinterher (Silent Hill), aber insgesamt ist alles solide und prima. Früher gab es auch nicht so gute Spiele, heute komme ich der Welle an Spielen gar nicht nach.


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

  • So, Leute, jetzt ist aber mal gut hier ... oO
    Ihr seid alles erwachsene Menschen, oder? Dann verhaltet euch doch bitte auch mal ein bisschen entsprechend. Nur weil jemand unterschiedliche Meinungen vertritt, Ansichten hat, oder sich vielleicht auch mal nicht so gut auf einem Thema auskennt oder einfach gewisse Genres für sich unter einem anderen Oberbegriff zusammenfasst, ist es noch lange kein Grund hier so rumzustänkern.
    Ein Forum lebt von seiner Community. Und wenn man anfängt auf gewissen Leuten wegen was auch immer herumzutrampeln, zerreißt man sich irgendwann alles. Das ist (hoffentlich) nicht euer Anliegen und ich werde auch, solange ich mit ein Administrator der Community bin, dafür einstehen, dass hier ein vernünftiger Umgang miteinander herrscht, wenn ich etwas mitbekomme.
    Ich muss ja gestehen, dass ich durch mein Studium nicht immer die Zeit für das Forum entbehren kann, die es verdient hat, aber das ist keineswegs ein Freibrief hier groß Stunk zu betreiben.


    Klar, bei manchen Themen weiß man vielleicht nicht auf Anhieb, wie man am besten dazu etwas schreiben soll, aber sollte man sich auch nicht generell einmal über Aktivität freuen? Ich finds schön von dir, Henning, dass du dich mal wieder im Forum blicken lässt und etwas schreibst. Es werden meiner Meinung nach viel zu wenige neue Diskussionsthemen eröffnet und viel zu wenig diskutiert, sodass leider auch Neulinge meist keinen Anschluss mehr hier im Forum finden. Meist gibts einen Vorstellungsthread, da werden dann zwei drei rudimentäre "Willkommen und viel Spaß hier" Posts geschrieben, zwei drei Leute setzen sich noch ein wenig mehr mit den Neulingen auseinander, aber das wars dann auch.
    Wo ist hier die Menschlichkeit hin? Die Freude am Projekt?
    Vielleicht übertreibe ich hier auch ganz bewusst etwas, nur um euch mal ein paar Verhaltensweisen vor die Augen zu führen. Streitereien loszubrechen, herumzusticheln oder bewusst Schlechtes auszusäen hat noch nie jemanden weitergebracht.


    Und auch nochmal ganz klar an dich Yuu: Du bist mittlerweile nicht das erste Mal unschicklich aufgefallen. Du forderst immer von uns, dass wir uns an deine Erwartungen halten, hältst dich aber im umgekehrt nicht einmal an ein vernünftiges Miteinander. Das geht so nicht. Änder das bitte.


    Wer ein Problem damit hat, was ich hier geschrieben habe, kann sich gerne via PN bei mir melden. Ich habe noch nie irgendjemanden abgewiesen.


    Und damit hier zurück zum Thema. Vielleicht unter der Fragestellung: "Geht die Entwicklung großer Spiele-Firmen noch in eine konsumentenorientierte Richtung?" bzw. "Wie kann man den latenten Genrewandel in der Spielewelt begründen?" oder "Warum Firmen mit AAA doch weniger erzielen als erhofft?".


    Aki Ende.

  • Zitat

    Original von Aki
    Und auch nochmal ganz klar an dich Yuu: Du bist mittlerweile nicht das erste Mal unschicklich aufgefallen. Du forderst immer von uns, dass wir uns an deine Erwartungen halten, hältst dich aber im umgekehrt nicht einmal an ein vernünftiges Miteinander. Das geht so nicht. Änder das bitte.


    Zeige mir doch dann bitte, wo genau ich denn hier wieder menschenfeindlich agiert habe. Hitziges Diskutieren gehört zu einem Forum dazu, das solltest du wissen. Einen freundlichen Umgang schließt das nicht aus.
    Mich als "den Bösen" hier nun abzustempeln ist unnötig und übertrieben. Im Gegensatz zu Henning wurde ich nicht direkt so ausfallend, und wenn er meint, wie ein beleidigtes Kind nun anzukündigen, dass er wegen mir nie wieder kommt (weil ich etwas hitziger reagiert habe - Oh Schreck! Sind halt nicht alle Leute gleich :unsicher: ), dann soll er halt. Bitte. Wobei es mich nicht mal gekratzt hat, wenn er mich halt angreift. Wenn es schlimm wird, sag ich schon was.
    Und beleidigend wurde hier niemand, nur mal zur Info.


    Zitat

    Original von Aki
    Vielleicht übertreibe ich hier auch ganz bewusst etwas,


    Richtig.


    Zudem schrecken solche "moderativen Eingriffe" wie der Wall of Text hier von dir (auf Grund von Nichtigkeiten) eher davon ab, hier mit zu diskutieren.


    Edit von Aki:
    Welchen Teil von "Zurück zum Thema" hast du nicht verstanden?
    Wenn dich an meinen Ausführungen etwas stört, kannst du mich gerne, wie erwähnt, per PN kontaktieren.


    Edit von mir:
    Wenn du mich öffentlich anprangerst musst du mit einer öffentlichen Rechtfertigung rechnen.
    MFG und viel Spaß noch im Forum :)


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yuu ()

  • Ich habe inzwischen das Spiel Illusion Of Time hier. Als BigBox mit Spieleberater. Diese alten Packungen geben in meinem Regal mehr her als eine DVD-Huelle. Allerdings ist das Regal auch mindestens doppelt so schnell voll. Viel Zeit konnte ich noch nicht in das Spiel investieren, ich denke das wird morgen erfolgen. Aber mein Eindruck von dem Spiel setzt nahtlos dort an, wo ich ihn vor Jahren zurückgelassen habe: Stimmungsvolle Atmosphäre & ein funktionierendes Gameplay. Ich koennte nichtmal beschreiben warum mich diese schlichten oder einfachen Spiele mehr begeistern als ein Skyrim. Aber es fesselt mich schon nach wenigen Minuten.
    Wurde meine Aussage bzgl. Monopol verstanden? In welche Richtung sich die heutigen Spielegenres entwickeln? Oder herrscht immer noch Unklarheit?

  • Also, ich finde das Thema gar nicht uninteressant. Ich finde, es ist legitim zu sagen, dass man Disparitäten zwischen alten und neuen sieht. Denn die gibt es und zwar unabhängig von Kategorien wie gut und schlecht.


    Ich meine, ich spiele heute noch gerne die alten Mariospiele von der SNES und dem GB. Und auch manch andere Spiele von damals machen noch Spaß. Dabei handelt es sich jedoch um bestimmte und längst n ict um alle. Aber man merkt doch den Unterschied zwischen Spiele von damals und Spiele von heute. Heutzutage habe ich auch nur das Gefühl, dass auf Schönheit gesetzt wird. Das findet man damals nicht so - jedenfalls rückblickend gesagt. Die Grafik, die Musik, alles war viel "primitiver" "urtümlicher". Heute ist alles hochglanzoptik. Und wenn man sich so Nintendo anschaut, dann haben sie auch gescheckt, dass altes gut ankommt. Sie haben Mario ala NES/SNES erneut herausgebracht, Donkey Kong, Zelda:albw. All das soll vermutlich dieses alte Feeling hervorholen. Und das ist nict schlecht. Besinnung auf altem kann auch gut sein (sofern man da nichts übertreibt).


    Dennoch gibt es auch einige Perlen in den neueren Spielen, aber auch das ist alles Geschmackssache.

  • Echt jetzt?
    Sorry, aber es tut mir echt leid, aber Skyrim schonma mit Final Fantasy zu vergleichen, ist nicht wahr oder?
    Ich möchte hier ja ned klugscheissen, muss es aber, aber Skyrim ist ein normales, westliches RPG und Final fantasy ist ein JRPG...war es, ist es und wird es immer sein. Daher hinkt vergleich gewaltig.


    Spiele haben sich weiterentwickelt. Ja stimmt. Aber war doch damals auch kein Problem als von 8bit zu 16bit gewechselt wurde. Heißt aber Grundsätzlich nicht, das ein Genre unterbesetzt ist. Du suchst gute Rollenspiele. Divinity 2: Ego Draconis, The Witcher 1+2, Skyrim, Dragons dogma, Tales of Xillia/Graces F, Ni no Kuni(das von der Genialität locker an FF7 rankommt), Atelier Reihe, Rune Factory usw. Und die Indieszene blüht auch enorm auf, mit retroorientierte Spiele. So kann man bei spielen wie To the Moon, Dungeons of Dredmor, Stardew Valley oder Hammerwatch von genialen Titeln sprechen.


    Und nochwas. Ich will dir ja nicht die Illision nehmen, aber selbst Ron Gilber(glaub er wars) meinte mal, das P&C Adventures nie wirklich Populär waren. Und wenn man sich die Klassiker ankuckt, was gibt es denn schon an guten und populären Adventures. Die wirklich Populären waren die Lucas Arts klassiker, und ein paar ausnahme Titel wie Simon the Sorc oder Broken Sword gehören ebenfalls zu den guten klassiker. Aber wirklich ein Boom war schon damals nicht vorhanden. Ich finde ehrlich gesagt, das der Adventure-Boom erst heutzutage wirklich geschätzt wird. Die Daedalic Adventures schlagen richtig ein, Telltale feiert allein mit Walking Dead 'nen übertrieben guten Erfolg.. und heavy rain ist ebenfalls ne stark modernisierte Version eines Adventures - und eines der beliebtesten und meistgeschätztesten Spiele für die PS3....


    Ich will dich ja wirklich nicht kritisieren. Und klar, heutzutage ist nicht mehr alles so ganz wie früher, aber gleich alles von heute zu verteufeln. Ich mein allein so ein Spiel wie Last of Us in den Schmutz zu ziehen ist verdammt traurig...
    Zudem auch schon große Innavtionen heutzutage erschaffen wurden, wie Minecraft oder DayZ!


    by the way: Wenn du gute Survival Horror Games suchst. Amnesia, Project Zero 2 für die Wii (okay die Steuerung ist heftig) aber vorallem ZombieU kann ich dir enorm ans herz legen.

  • Ich habe mir nochmal meinen Beitrag durchgelesen. Ich habe doch sogar geschrieben das Skyrim und Co geniale Spiele sind, das sie mir nur einfach nicht das Feeling eines FF7 z.B. verpassen. Ebenso wenig ein Vergleich zwischen besagten Titeln. Ich rede auch keine Spiele schlecht. Es ist einfach so, dass mir diese Spiele nichts geben. Ich habe eine PS3 hier. Habe aber alle meine Spiele verkauft und nutze sie inzwischen nur noch als BlueRayPlayer. Die Aufzählung mit unter anderem Last of Us galt nur einer Genredefinition, auch hier galt keine Kritik. Habe es nur angespielt, aber auch hier muss ich leider wieder sagen: Es spricht mich nicht an, Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich habe das Gefühl, dass der ein oder andere meine Retroeuphorie nicht ganz nachvollziehen kann. Ich gucke mir lieber ein Let's Play von Last of Us an, als dass ich mich dahinsetze und es selber Spiele. Die Story ist spannend, aber das Gameplay gibt mir 0. Ich denke ich bin ab dem N64 einfach haengen geblieben. Vielleicht sind es tatsächlich zuviele Spiele die dem Spieler unter die Nase gerieben werden. Aber ich denke auch das die Qualität enorm darunter zu leiden hat. Viele Spiele mit Potential gehen unter, einfach weil sie sich gegen die Masse der Konkurrenz nicht durchsetzen koennen.
    Um nochmal kurz auf die ganzen RPGs oder JRPGs zurückzukommen, ich habe schon etliche in den letzten Jahren angespielt, aber wenn ich mal zurückdenke, welche ich mit Euphorie zu 100% gespielt habe, müsste ich wahrscheinlich sogar noch ein paar Jahre zurückgehen.

  • Dem Post von LightningYu kann ich in allen belangen zustimmen, möchte aber noch meine Meinung dazu ergänzen:


    Ich kann deine Nostalgie durchaus verstehen und ich denke andere können das auch.
    Ich kenne weiterhin viele Leute, die nur noch ältere Spiele spielen und auf die neuen keine Lust mehr haben, das ist ein individuelles Ding und auch vollkommen OK so.


    Womit sich einige Leute stören und auch ich, ist dass du Sachen -wie das aussterben ganzer Genres- als Fakt hingestellt und an manchen Stellen Äpfeln und Birnen vergleicht.
    Zum Beispiel die Meinung, dass auch Mario Titel nachgelassen haben, kann man ja gerne haben und die will zumindest ich dir nicht absprechen. Wobei ich der Meinung bin, dass sowhl Super Mario Galaxy (2) im Vergleich zu Super Mario 64 als auch New Super Mario Bros. U im Vergleich zu Super Mario World oder Super Mario Bros. 3 die weitaus überlegeneren Spiele sind. Das andere sind halt Meilensteile (weswegen ich auch zu denen gehöre, die entweder Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World als bestes 2D Mario bezeichnen), die Genres erfunden und Standarts gesetzt haben, aber wenn man die Spiele ohne Vorkenntnisse, Nostalgie und Übermüdung (durch immer wieder das gleiche) im Direktvergleich hat, dann sind die neueren Spiele nun einmal besser. Ich kenne die rosarote Nostalgiebrille, habe sie (gerne) auch oft auf, aber ich denke schon allein Musik, Leveldesign etc. haben sich sehr stark weiterentwickelt, Grafik und Gameplay sowieso.


    Der Unterschied zwischen heute und früher ist, das Konsolen für Kinder und Nerds waren, daher war die Spieleauswahl vielfältig, bunt und abwechslungsreich.
    Heute sind Videospiele Mainstream, die meisten Männer unter 40 haben Videospiele gespielt oder spielen sie noch regelmäßig. Sie stellen die Hauptzielgruppe dar. Daher sind Fifa/Madden, Call of Duty, Gears of War und wenn er es mal "ausgefallen" haben will Skyrim und Assassins Creed die Kernmarken. Der Konsum ist genauso wie beim Fernsehen, was läuft am besten Sport und Action. Daher werden die Videospiele immer mehr auf realistische Grafik und Bombast-Action fokussiert. Es nervt mich auch, dass Call of Duty mit jedem Spiel immer mehr verkauft und Spieleperlen wie Yakuza zumindest bei uns wie Blei im Regal liegen. Neben Sportspielen und Shootern gibt es dann noch einige Fans von großen Rollenspielen und/oder Open World weswegen Skyrim oder auch Assassins Creed erfolgreich sind.
    Ich als Fan von Gaming-Kultur, Retro und Nischentitel bin auch am liebsten unter denen, die Retrospiele, atmosphärische Spiele, niveauvolle Spiele, Klassiker, Meilensteine, Nischentitel hervorheben. Es ist einfach schöner sich mit richtigen Enthusiasten über das Hobby zu unterhalten. Wenn man sich auf Retro fokussiert bleibt man sowohl in der Spielewahl aus auch in der Community in diesem erlesenen Kreis und fühlt sich wohl.
    Der Mainstream-Markt ist zwar inzwischen fast konträr dazu doch dahinter verbergen sich mehr bessere Spiele als früher.
    Nintendo macht immer noch klasse Spiele (auch wenn ich von der Wii U enttäuscht bin weil es mir zu lange dauert bis meine Kaufgründe kommen, aber sie werden kommen), mit Spielen wie To the Moon und anderen bekommt der Indiemarkt super Perlen. Der Indiebereich hält 2D, Pixel und handgezeichnete Grafik hoch. Die großen Genres werden immer größer, stärker und besser. Gleichzeitig gibt es mit Spielen wie The Last of Us, Heavy Rain, Portal, The Walking Dead und VIELEN mehr immer noch die Atmosphäre- und Story-Spiele. Der Markt ist unübersichtlicher, aber trotzdem viel besser gefüllt.


    Ich bin auch Retro-Fan und teile deine Liebe zu den alten Spielen. Deine Abwertung den neuen Spielen gegenüber kann ich jedoch nicht teilen. Alle Genres sind noch da, es gibt mehr Spiele in allen Genres denn je. Die Qualität wird auch besser, da die Verkaufszahlen sitzen müssen. Das einzige was fehlt, ist das heimilige Nischengefühl und der tolle Überglick alle Spiele auf einer Konsole zu haben und auch die Zeit zu haben alles spielen zu können. Daher kann ich deine Abneigung den neueren Spielen auch nur als persönliche Übermüdung abtun.
    Leg doch mal wirklich Super Mario 64 und Super Mario Galaxy 2 ein und versuch Nostalgie etc. abzustellen. Sowohl damals als Kind hättest du Super Mario Galaxy 2 Super Mario 64 vorgezogen (und ich denke nicht nur aufgrund der Grafik) und heutzutage würde auch jeder Spieler der beide Spiele nicht kennt das Wii-Spiel bevorzugen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Um das vielleicht nochmal klarzustellen ^^ Ich habe auch meinen Spass an einigen neueren Titeln gehabt. Aber sie sprechen mich einfach bei weitem nicht so sehr an wie Retrotitel. Und zum Vergleich M-Galaxy und M-64: Gespielt habe ich nur Mario Galaxy 1, den zweiten nicht mehr. Im ersten Teil waren mir die Lvl zu lineaer. Bei M-64 hatte man ein etwas offeneres Lvl. Ob das schon unter OpenWorld fällt, weiss ich nicht. Aber bei einem 3D Ableger von Mario gefällt mir definitiv das angehauchte OpenWorld Feeling besser.


    Arez hat es im Thread "Warum nimmt keiner Nintendo ernst?" sehr gut auf den Punkt gebracht. Zumindest kann ich mich ihm zu 100% anschließen was seine Aussage betrifft.

  • Ich kann Henning voll und ganz verstehen und finde es schade, dass man sich lieber auf "buh Spiel xyz ist doch gar nicht Genre abc!" konzentriert statt sich mit dem eigentlichen Thema zu befassen...


    Viele sind anscheinend immer noch zufrieden mit dem, was der Spielemarkt so hergibt, aber mir geht es da wie gesagt ganz wie Henning.
    Ich finde kaum ein Spiel, das mich noch wirklich REIZT zu spielen. Das ist nur so ein "hm ja, mal anspielen", aber es ist wirklich, wirklich lang her, dass ich ein Spiel wirklich durchgespielt habe und von Anfang bis Ende Spaß dabei hatte.
    The Last of Us finde ich ein sehr gutes Spiel, soweit ich es bis jetzt kenne; davon abgesehen gibt es im Moment (!) nicht viele Spiele wo ich sagen würde "muss ich haben!".


    Meiner Meinung nach ist der Grund dafür recht simpel. Früher, als man sein erstes Videospiel gespielt hat, waren die Entwicklungsschritte noch viel größer, Innovationen viel häufiger. Heute gibt es alles schon mindestens einmal, es ist schwer, noch etwas Neues zu bringen. The Last of us hat da schon einen ziemlich guten Job gemacht, indem sie gameplay einfach ziemlich abgerundet vereint haben, was es in anderen Spielen schon gibt. Aber deswegen würde ich das Spiel auch nicht "innovativ" nennen.
    Kurzum, mir fehlt es an Innovationen, an Atmosphäre, die man so noch nie hatte. Zu jedem neuen Spiel heutzutage fällt mir ein "Hm, das ist ja ein bisschen wie Spiel X" ein, oder "das Gameplay erinnert mich aber stark an das von Spiel Y", etc. pp.


    Wie auch Antiheld würde ich aber durchaus sagen, dass es die Genres noch gibt und sie nicht aussterben. Allerdings hat die Abneigung neueren Spielen gegenüber bei mir wenig mit "Uh ich will aber retro" zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass bei neueren Spielen oft auf ganz andere Dinge wert gelegt wird als es eben früher der Fall war...

  • *sich durch den gesamten Thread gekämpft hat*
    Ich weiß echt nicht, was manche hier für ein Problem mit dem Thread haben, ist doch ein interessantes Thema, und ich kann Hennings Standpunkt gut nachvollziehen, dass er sich vermehrt in die alten Spiele flüchtet. Gewiss gibt es auch heutzutage noch Spiele, die einen gewissen Charme haben und wahre Perlen sind, will ja auch keiner abstreiten, doch zumindest bei mir ist es oft so, dass der überwiegende Teil der Spiele, selbst jene, die groß angepriesen wurden, mich nicht fesseln können. Ich kann jetzt selber gar nicht genau sagen, woran das eigentlich liegt, aber absurderweise gibt es genügend alte Spiele (selbst welche, die ich jetzt zum ersten Mal spiele), die genau das hinbekommen. Doch wenn ich ehrlich bin, darf ich an dieser Stelle gar nicht so sehr verallgemeinern, denn warum ich das Gefühl habe, dass es früher mehr fesselnde Spiele gab, liegt nicht an dem heutigen Videospielmarkt, sondern an der Zeit, in der ich aufgewachsen bin und meiner subjektiven Selektion und Wahrnehmung von Videospielen.


    Kleiner Sprung in die Vergangenheit: Auch wenn viele von uns das vielleicht gar nicht mehr so sehr auf dem Schirm haben, aber auch schon zur Atari, Sega, NES und SNES Zeit war der Videospielmarkt überschwemmt von zigtausenden Spielen. Es gab Spiele von großen Studios, die vielleicht ganz nett waren, andere, die einfach absolut grottig waren (E.T. für'n Atari 2600), und andere, die wie heute nur eine kleine Fanbase hatten und erst über die Dekaden zu dem wurden, was sie heute sind (Secret of Mana und Co.). Der einzige wirkliche nennenswerte Unterschied zwischen damals und heute ist der technische Fortschritt. Heute können unsere Konsolen Welten auf unsere Bildschirme zaubern, die (oft) realistischer sind, als jemals zu vor. Hochgestochene Texturen, Charaktermodelle, die einem den Speichel in den Mund treiben und orchestrale Musikstücke stehen an der Tagesordnung (überspitzt gesagt). Doch wie auch damals gibt es genügend Spiele, die vielleicht grafisch bombastisch sind, von zahlreichen Leuten gespielt werden (CoD, Modern Warfare), die andere aber absolut nicht begeistern können, die jedes Jahr erscheinen und dadurch den Videospielmarkt mit dem ewiggleichen Spielprinzip überfluten (Fifa, CoD, Assassin's Creed), und auch jene, die zwar wahre Meisterwerke sind, die in der Masse der Spiele einfach untergehen (Okami). Natürlich gibt es aber auch Spiele wie The Last of Us, aber darum geht es mir gerade gar nicht - ich schweife schon wieder ab. xD
    Im Grunde genommen verhält es sich auf dem Videospielmarkt heute genauso wie früher. Der einzige Unterschied, der liegt bei uns selbst, denn was ich von der alten Zeit an Spiele kenne, sind nur Werke, die heute hochgefeiert sind (A Link to the Past, Mega Man, Secret of Mana, Final Fantasy, Terranigma und und und). Die Spiele, die damals auf einige Spieler eine ähnliche Wirkung (positiv wie negativ) hatten wie CoD gab es natürlich auch damals, doch die kennt man als junger Mensch oft gar nicht mehr. Man hat als Knirbs vielleicht Dinge wie den Atari, die Sega, den SNES mitbekommen, doch viel eingeschränkter als man heute den Videospielmarkt mitbekommt, wenn man sich für Spiele interessiert. Das liegt aber nicht an Dingen wie das Internet, sondern vielmehr daran, dass man sich heutzutage bewusst informiert und interessiert.
    Somit ist es auch nicht überraschend, dass mich weniger neue Spiele fesseln können, als es bei den alten der Fall ist - zumindest ist es eine erste Erklärung - und warum ich und andere oft das Gefühl habe, dass früher alles besser war - was aber auch nicht so recht stimmen will.


    Soho. Wenn ihr diesen Absatz erreicht habt, dann Hut ab. :XD: Ich hab jetzt zwar nicht nachgelesen, doch ich weiß, dass ich gerade hart am rumschweifen und schwafeln war, aber das darf hin und wieder auch mal sein. Ob es mir jetzt gelungen ist das darzustellen, was ich darstellen wollte, weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, doch irgendjemand wird mit meinem Beitrag schon was anzufangen wissen - hoffe ich. :xugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!