The Legend of Zelda für Wii U VC

  • Die Virtual Console erlebte auf der Wii U einen Neustart und langsam trödeln die Titel einer nach dem anderen ein. Diesen Donnerstag, den 29. August 2013, erscheint auch der erste Zelda-Titel für den Service, und zwar der NES-Klassiker The Legend of Zelda. Nach der Collector's Edition für den GameCube, den NES Classics für den GameBoy Advance und der Virtual Console auf sowohl Wii, als auch Nintendo 3DS ist dies nun bereits das fünfte Mal, dass der Titel wiederveröffentlicht wird.


    Das Spiel kostet 4,99€, wie alle NES-Titel. Wer The Legend of Zelda bereits auf der Virtual Console der Wii erworben hatte und einen System-Transfer ausgeführt hat, der bekommt das Spiel zu einem reduzierten Preis von 0,99€.


    Die Virtual Console-Version auf der Wii U bietet folgende Vorteile:

    • HD-Auflösung von 1080p (allerdings in 4:3 mit schwarzen Balken)
    • Unabhängig von der Konsole auf dem Wii U GamePad spielbar
    • 60Hz (anstatt 50Hz)
    • Frei konfigurierbare Steuerung
    • Speicherpunkte (wie auf dem Nintendo 3DS)
    • Miiverse-Integration
  • Zitat

    Original von Biohazard
    Schon wieder...?
    Mir wäre aLtTp lieber gewesen. :/


    Ich schätze mal, A Link to the Past veröffentlichen sie kurz vor dem Erscheinen von A Link Between Worlds. Quasi, dass man nochmal das Original vor dem Sequel spielen kann (vorausgesetzt man hat eine Wii U xD).

  • Echt jetzt, zum 5x mal??? Verstehe ganz ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll, mehr Umsatz für Nintendo? Ich habe echt keinen Plan. :skeptisch:


    Außer natürlich von den Vorteilen abgesehen, die TT genannt hat. ::]:


    5€ finde ich akzeptabel, weiß gar nicht was ToL damals in D-Mark gekostet hat. :O_o:

  • Natürlich soll das mehr Umsatz für Nintendo bringen - der einzige Grund für Puplisher, etwas zu veröffentlichen, ist Geld.
    Aber zum Thema: ich finds gut, dass da endlich mal was auf der Wii U passiert, auch wenn TLoZ nicht unbedingt der Titel ist, den ich mir am meisten gewünscht habe. ALttP wurde glaube auch angekündigt (Quelle müsst ich jetzt ne Weile suchen), ich hoffe aber mal, dass alle anderen Titel, die es auch für Wii VC gibt, in den Shop von die Wii U schaffen, vielleicht ja auch noch ein paar mehr.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Das Spiel kostet 4,99€, wie alle NES-Titel. Wer The Legend of Zelda bereits auf der Virtual Console der Wii erworben hatte und einen System-Transfer ausgeführt hat, der bekommt das Spiel zu einem reduzierten Preis von 0,99€.


    5€ für Neukäufer? Hmm. Langsam könnten sie das Spiel auch echt mal günstiger verkaufen. The Legend of Zelda ist zwar ein Klassiker, doch mir wären die 5€ zu viel, viel zu viel. HD-Auflösung hin oder her, das macht das Spiel doch auch nicht schöner. :XD:


    Was ich aber schade finde, ist ja immer noch, dass es nicht möglich ist, dass der 3DS und die Wii U miteinander kommunizieren können, so dass man als 3DS-Besitzer das Spiel auch für 1€ bekommen kann (oder es einfach gleich umsonst auf der Wii U spielen kann, weil man es schon mindestens einmal gekauft hat). Jaha, das wäre mal was Feines, aber bis Nintendo so weit ist, wird es wohl noch hunderte Jahre dauern. :grimacing_face:

  • In Deutschland haben wir bereits ein völlig intaktes Account-System. Der eShop lässt sich mit dem Club Nintendo-Account verbinden und dort werden alle gedownloadeten Spiele gelistet, sowohl von der Wii, als auch vom 3DS und der Wii U. Durch meinen Club Nintendo Account sieht Nintendo deutlich, dass ich bereits das Spiel für den GBA hatte, es aber auch auf Wii und 3DS gedownloadet habe. Sie haben eine komplette Datenbank, wo genau gelistet, welche Person was gedownloadet hat.


    Das könnte man natürlich einfach direkt nutzen, aber daran hat Nintendo offensichtlich kein Interesse, trotz der heftigen Kritiken diesbezüglich...


    Sie binden die Spiele lieber an ein System. Und der einzige Grund, warum man Rabatt bekommt, ist der, dass beide Kopien auf demselben System liegen. Beim 3DS hab ich ja ein eigenständiges System mit einer zweiten Kopie. Und natürlich will Nintendo, dass man dafür extra zahlt...


    Idealerweise hätte man aber einen Nintendo-Account, der alle drei System umspannt - wenn ich auf der Wii ein Spiel kaufe, sollte ich es auch auf 3DS und Wii U bekommen können. An den Spielen verändert Nintendo ja nichts, das sind alles nur ROMs, lediglich die Emulatoren werden mit jeder Konsole etwas besser (aber nach wie vor kein Vergleich zu den Emulatoren am PC). Aber nur weil es jetzt einen besseren Emulator gibt, kann man nicht verlangen, dass man sich alle ROMs nochmal kauft... das wäre so, als würde Apple verlangen, dass ihre Kunden sich alle MP3s nochmal kaufen, nur weil der neue iPod eine bessere Klangqualität hat. Das wäre völlig abstrus und kundenfeindlich. Aber nichts anderes macht Nintendo hier.


    Eigentlich ist es sogar eine Unverschämtheit, dass man überhaupt nochmal die 0,99€ zahlen muss.

  • Hmm. Dann habe ich aber mal eine Frage: Wenn man seinen 3DS mit seinem Club Nintendo-Account verbunden hat, dann verliert man doch trotzdem alle Spiele, wenn der 3DS kaputt geht, oder? Es wird doch bestimmt nicht funktionieren, dass, wenn man sich einen neuen kauft, diesen über den eShop mit seinem Club Nintendo-Account verbinden kann, um sich dann alle Spiele, die mein bereits erworben hat, neu zu downloaden. Oder hat sich daren inzwischen etwas geändert? :skeptisch:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Hmm. Dann habe ich aber mal eine Frage: Wenn man seinen 3DS mit seinem Club Nintendo-Account verbunden hat, dann verliert man doch trotzdem alle Spiele, wenn der 3DS kaputt geht, oder? Es wird doch bestimmt nicht funktionieren, dass, wenn man sich einen neuen kauft, diesen über den eShop mit seinem Club Nintendo-Account verbinden kann, um sich dann alle Spiele, die mein bereits erworben hat, neu zu downloaden. Oder hat sich daren inzwischen etwas geändert?


    Nein, das geht nicht. Die Spiele sind immer ans System gebunden.


    Die Verbindung zum Club Nintendo-Account ist derzeit optional und komplett einseitig. Der 3DS schickt nur an den Account, was du kaufst. Der 3DS erfährt über den Account aber nicht, was du bereits gekauft hast.

  • Hab das Spiel schon so oft gespielt und neulich erst wieder auf dem 3DS gekauft. Werds mir vielleicht irgendwann mal für Wii U holen. 5 Euro... ich bin noch unschlüssig.


    Ich rechne in 1-2 Monaten mit Zelda 2 im e-shop, was ich mir für 0,99 Euro wohl von der Wii zur Wii U "kaufe".
    Hab mir auch viel lieber AlttP gewünscht (schlagt mich, aber mit WW ist es das einzige Zelda Spiel, was ich noch nicht gespielt habe. Kann ich ja zum Glück bald alles nachholen ;) ).
    Aber Nintendo veröffentlicht die Spiele wohl nach der richtigen Reihenfolge im e-shop, also müssen wir noch Zelda 2 abwarten, bis wir in etwa 3-4 Monaten AlttP spielen können. Das klingt vielleicht etwas negativ, aber WW HD kommt ja auch bald und davor wird sicherlich Zelda 2 rauskommen. Ein paar Wochen danach AlttP und dann ALBW. So stell ich mir das realistisch vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!