Aonuma über weitere Neuauflagen

  • Majora's Mask 3D, Twilight Princess HD, Skyward Sword HD... die Liste an möglichen weiteren Remakes und verbesserten Portierungen ist sicherlich vielseitig. Doch wie steht der Produzent der Zelda-Reihe dazu? Werden noch weitere Neuauflagen folgen? Eiji Aonuma äußerte sich diesbezüglich gegenüber Polygon und IGN.


    In dem Interview, welches Aonuma kürzlich mit Polygon geführt hatte, erwähnte er nochmal, dass das Zelda-Team die Optik der letzten drei großen Zelda-Konsolentitel - The Wind Waker, Twilight Princess und Skyward Sword - in HD übertragen hat, um zu schauen, wie es aussieht. Da The Wind Waker wirklich gut auf der Wii U dargestellt wurde, kam es zu dem Remake.


    Auf Frage hin, ob nun auch Twilight Princess und Skyward Sword eine ähnliche Behandlung erfahren werden, musste er dies erstmal verneinen.


    "Ich will nicht sagen, dass die Wahrscheinlichkeit null ist, dass diese Spiele in HD gemacht werden, aber aktuell muss ich an dem nächsten Titel in der Serie arbeiten und habe für sowas einfach nicht die Kapazitäten," sagte er gegenüber Polygon. "Aber vielleicht, wenn es jemand anderes macht."


    Also, zu einem HD-Remake von Twilight Princess oder Skyward Sword käme es aktuell nur, wenn es ein anderes Team macht. Da stellt sich natürlich sofort die Frage, woran Grezzo - die Macher von Ocarina of Time 3D - derzeit eigentlich arbeiten. Im Juni hatten sie ihren jüngsten Titel, Säen und Staunen für die 3DS Mii Lobby, fertig gestellt.


    Zufälligerweise konfrontierte IGN Aonuma auch nochmal mit der Frage nach einem Remake von Majora's Mask für den Nintendo 3DS. Aonuma antwortete mit einem Lacher und sagte, dass sie auch schreiben sollen, er hätte gelacht, ohne dass man etwas aus dem Lacher lesen kann. Ob die Fans den Lacher als "ja" oder "nein" interpretieren, läge laut Aonuma an ihnen.


    Während Aonuma also ein HD-Remake von Twilight Princess und Skyward Sword klar verneint, hält er sich bei Majora's Mask 3D eher bedeckt. Wir wollen mal optimistisch bleiben und seinen Lacher damit als ein potentielles "ja" verbuchen. Auch wenn Aonumas Team momentan schwer beschäftigt ist mit der Fertigstellung von A Link Between Worlds und der Arbeit an dem kommenden Zelda-Spiel für die Wii U, wäre es durchaus denkbar, dass Grezzo derzeit an Majora's Mask 3D arbeitet und der Titel nächstes Jahr erscheint. Wir lassen uns überraschen.


    Quellen: Polygon, IGN

  • Zitat

    Ich will nicht sagen, dass die Wahrscheinlichkeit null ist, dass diese Spiele in HD gemacht werden, aber aktuell muss ich an dem nächsten Titel in der Serie arbeiten und habe für sowas einfach nicht die Kapazitäten


    Das "aktuell" relativiert die Wahrscheinlichkeit. Es heißt also nur, dass Nintendo jetzt nicht sowas macht - wäre auch Unsinn, da WWHD grade vor der Tür steht.


    Wenn alle auf ein neues Zelda für die Wii I warten, machen sie dann bestimmt plötzlich TPHD und alle so "Yeah"...

  • Zitat

    Original von Arez
    Er sagt demnach einerseits, es werde von den Spielen keine HD Version geben, andererseits sagt er, er habe für sowas aktuell nicht die Kapazitäten. Das "aktuell" relativiert das vorherige. Es heißt also nur, dass Nintendo jetzt nicht sowas macht - wäre auch Unsinn, da WWHD grade vor der Tür steht.


    Ja, natürlich, er redet hier von der aktuellen Situation. Dass sie vielleicht in zwei, drei Jahren noch Skyward Sword HD rausschmeißen, lässt sich damit nicht ausschließen. Soweit wird Aonuma hier auch noch gar nicht denken.

  • Warum reitest du eigentlich immer auf Greezo rum? Sie haben zwei Zelda mitproduziert, aber das heißt weder, dass Nintendo sie erneut ranlässt, noch dass sie anderen Firmen das nicht gestatten... Ich meine, Capcom hat doch auch drei Zelda mitentwickelt....

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Warum reitest du eigentlich immer auf Greezo rum? Sie haben zwei Zelda mitproduziert, aber das heißt weder, dass Nintendo sie erneut ranlässt, noch dass sie anderen Firmen das nicht gestatten...


    Erstens heißt es "Grezzo" (und nicht Greezo) und zweitens beantwortest du dir deine Frage selbst: sie haben bereits zwei Zelda-Neuauflagen entwickelt, einmal Ocarina of Time 3D und einmal Four Swords AE. Und wenn es jetzt zu einem Majora's Mask 3D kommen sollte, wäre es nur logisch, dass dies auch Grezzo übernimmt, da sie ja bereits den Vorgänger gemacht haben und entsprechende Erfahrungen haben. Es wäre höchst unlogisch, dies einem anderen Team zu überlassen.


    Ich will natürlich nicht ausschließen, dass auch mal andere Studios an Zelda rangelassen werden, z.B. Retro fänd ich toll, aber was speziell Majora's Mask 3D betrifft, so seh ich hier Grezzo, einfach weil sie den Vorgänger gemacht haben. Ich finde, das ist durchaus realistisch und hat nichts mit "darauf rumreiten" zu tun.


    Zitat

    Ich meine, Capcom hat doch auch drei Zelda mitentwickelt....


    Nein, Flagship hat dies gemacht. Flagship war ein spezielles Studio, welches von Nintendo, Capcom und Sega gegründet wurde. Das Studio wurde allerdings in 2007 aufgelöst und die Mitarbeiter wurden bunt verteilt, weshalb es von dem Team kein neues Zelda mehr gab.

  • Naja... ich finde es nur immer seltsam, dass ich die Hinweise auf Grezzo immer in den Nachrichten lese... darum fragte ich mal nach... letztendlich sind es nur vermutungen... und gehören nicht in nachrichten rein, auch wenn sie als vermutung gekennzeichnet sind. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Ich finde nämlich, wenn du deine eigenen vermutungen in einem zweiten Post unabhängig der Nachrichten einfließen lässt, es immer angenehmer...


    Flagship? Aber es sidn Capcom und Nintendo im Spiel zu sehen, und nicht Flagship? Kannst du das erklären, warum das so ist?

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Naja... ich finde es nur immer seltsam, dass ich die Hinweise auf Grezzo immer in den Nachrichten lese... darum fragte ich mal nach... letztendlich sind es nur vermutungen... und gehören nicht in nachrichten rein, auch wenn sie als vermutung gekennzeichnet sind. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Ich finde nämlich, wenn du deine eigenen vermutungen in einem zweiten Post unabhängig der Nachrichten einfließen lässt, es immer angenehmer...


    Nun, es ist leider so, dass die Entwickler bei Nintendo selten Klartext reden und die Nachrichten dann oft nichtssagend oder langweilig sind. Ein bisschen Spekulationsfreiraum sollte man sich also lassen, wir sind ja nicht beim ARD und andere Seiten machen es ähnlich, zumal dadurch ja auch gleich ein Diskussionsansatz geboten wird.


    Solange die Spekulationen halbwegs realistisch sind und auf Fakten basieren (dass Grezzo im Juni ein Projekt abgeschlossen hat, ist Fakt) und auch explizit als reine Vermutungen gekennzeichnet sind, sehe ich hier keine Probleme und werde auch so weiter verfahren.


    Und Grezzo hab ich jetzt nicht so oft erwähnt, wie du es vielleicht hier rüberbringst... xD Im letzten halben Jahr vielleicht dreimal...? Das ist unter hunderten News nicht viel.


    Zitat

    Flagship? Aber es sidn Capcom und Nintendo im Spiel zu sehen, und nicht Flagship? Kannst du das erklären, warum das so ist?


    Am Anfang der Spiele steht da "Nintendo & Capcom" weil dies die Publisher sind. Im Abspann wiederum wird eindeutig "Flagship" als Entwicklungsstudio genannt... ^^ Flagship war ein Entwicklerstudio unter Capcom.

  • Ach... gut zu wissen, dass es da unterschiede gibt. Und inwieweit arbeiten Grezzo und Nintendo zusammen? Ich meine, es läuft letztedlisch ja unter Nintendo, aber Grezzo ist ja nur ein Entwicklerstudio, oder?


    Zitat

    Ein bisschen Spekulationsfreiraum sollte man sich also lassen, wir sind ja nicht beim ARD und andere Seiten machen es ähnlich, zumal dadurch ja auch gleich ein Diskussionsansatz geboten wird.


    oh... ok..

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Ach... gut zu wissen, dass es da unterschiede gibt. Und inwieweit arbeiten Grezzo und Nintendo zusammen? Ich meine, es läuft letztedlisch ja unter Nintendo, aber Grezzo ist ja nur ein Entwicklerstudio, oder?


    Ja, Grezzo ist ein japanisches Entwicklungsstudio, welches aktuell Nintendo als Publisher hat und auch direkt für Nintendo arbeitet und Aufträge von Nintendo annimmt, wie eben Ocarina of Time 3D oder Säen und Staunen. Dabei werden sie oft von Nintendo-Leuten geleitet und überwacht, z.B. bei Ocarina of Time 3D hatte eben Aonuma nebenbei darauf geschaut, was Grezzo da macht... ^^ Und er hatte auch Wünsche geäußert, wie z.B. dass sie den Wassertempel überarbeiten sollten.


    Übrigens heißt das Entwicklerstudio von Zelda (also Aonumas Team) "Nintendo EAD3". Das EAD steht für "Entertainment Analysis & Development".

  • Ein Remake von SS wäre in den nächsten 5 Jahren eh absoluter Unsinn. Und TP gibts auch noch im Handel - also auch Unsinn. Wenn einfach eine neue Ladung der Spiele pressen, in den Handel hauen und gut ist.


    Dann lieber ein schönes neues Zelda - oder wenn ein "Remake", dann den dritten Teil der Oracles Serie. Die beiden anderen leicht überarbeiten, für den 3DS halt - aber ohne jetzt die Grafik zu ändern (verbessern ja, mehr nicht), aber ein oder zwei neue Dungeons ... und dann Teil 3. Eventuell ein paar schöne Cutszenen mit den Feinden und dann ein richtig epischer Endkampf gegen Ganon(dorf).

  • Zitat

    Original von Loxagon
    Ein Remake von SS wäre in den nächsten 5 Jahren eh absoluter Unsinn. Und TP gibts auch noch im Handel - also auch Unsinn.


    Ich vermute ehrlich gesagt, dass ein "Skyward Sword HD" durchaus denkbar wäre, einfach weil die Grafik ähnlich wie bei TWW sich leicht in HD umsetzen lässt. Als das Spiel für Wii rauskam, gab es auch eine gewisse Nachfrage, dass Nintendo gleich auch noch eine HD-Version als Starttitel für die Wii U bringen soll (ähnlich wie mit TP, welches sowohl für GameCube als auch für Wii kam).


    Ausschließen würd ich es daher nicht. TP würde ich schon eher ausschließen, einfach weil ein Remake hier recht kostenintensiv wäre... damit das Spiel so aussieht wie in der Grafikdemo von vor zwei Jahren (was die Leute hier sicherlich erwarten würden), bedarf es jeder Menge Ressourcen.


    Zitat

    Dann lieber ein schönes neues Zelda - oder wenn ein "Remake", dann den dritten Teil der Oracles Serie. Die beiden anderen leicht überarbeiten, für den 3DS halt - aber ohne jetzt die Grafik zu ändern (verbessern ja, mehr nicht), aber ein oder zwei neue Dungeons ... und dann Teil 3.


    Nun, die Möglichkeit wäre sicherlich da gewesen, aber Nintendo hatte sich im Juni dazu entschieden, die Spiele lieber in ihrer Originalform auf der Virtual Console zu bringen, ohne irgendetwas daran zu verbessern. Daher bezweifle ich, dass da noch etwas auf dem 3DS kommt, die Oracle-Spiele sind hier damit erst mal abgehakt. Denn würde Nintendo Interesse an sowas haben, dann hätten sie nicht die VC-Versionen gebracht. Dasselbe gilt auch für Link's Awakening.


    Das schließt natürlich nicht aus, dass Nintendo sowas vielleicht bei einem zukünftigen Handheld noch macht. Allerdings wurden die Oracle-Spiele von Flagship entwickelt, die es nicht mehr gibt, und einem Aonuma dürfte hier einfach die persönliche Bindung und der Wunsch nach Verbesserungen an seinem Originalwerk fehlen, als dass er daran interessiert sein könne.


    Was die Remake-Front betrifft, so erwarte ich noch Majora's Mask 3D, einfach weil hier die halbe Arbeit mit OoT3D bereits getan ist und Nintendo sogar ihr eigenes Studio dafür hat und auch weil Aonuma hier bereits persönliches Interesse daran geäußert hatte (insbesondere die Überarbeitung des Speichersystems), aber danach dürfte erst mal Ruhe sein. Denn Nintendo hat es doch etwas mit den Remakes übertrieben letztens und sollte dann doch eher zusehen, dass auch mal was Neues kommt... ^^

  • Ich könnte mir vorstellen, dass wenn sie ein Majoras Mask 3D machen, sie es nach ALBW und vor dem Zelda U herausbringen. Ein komplett neues Zelda in HD könnte sich schon hinziehen (auch in der Vergangenheit wurden Erscheinungstermine verschiedener Zeldas mehrfach verschoben) und so wäre es strategisch vielleicht klug, mit so einem Remake die Wartezeit der Zeldafans zu verkürzen. Ist aber nur so eine Idee von mir :kA:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!