The Wind Waker HD - Spielerfahrungen und Bilder

  • So, heute ist es endlich soweit, The Wind Waker HD ist erschienen.


    Wer hat es schon? Wer ist am Spielen? Wie sind eure Eindrücke? Welche Editionen habt ihr euch geholt? Erzählt, erzählt, erzählt!



    Ich hab heute mein großes Amazon-Paket bekommen, ich hab sowohl das limitierte Bundle als auch die Limited Edition des Spiels mit Ganny-Figur geholt. Bilder dazu findet ihr hier.


    Das GamePad gefällt mir jedenfalls sehr gut, es ist dieselbe Qualität wie der Nintendo 3DS von vor zwei Jahren, d.h. es handelt sich hier nicht um billige Aufkleber oder so. ^^ Die beiden System nebeneinander schauen auch echt toll aus (siehe Fotos).


    Die Ganondorf-Figur ist... "süß", sie ist doch etwas kleiner als erwartet. xD Aber ich find es gut, dass wir eine Kuppel bekommen (in den USA hat man die nicht), weil die Figur dadurch durch Staub geschützt ist.



    Die Wii U updated gerade noch, weshalb ich die Zeit nutze, dieses Thema hier zu erstellen... später folgen dann erste Spieleberichte. ^^

  • Ich hab mir die Wii U ja am Mittwoch in der Stadt schon geholt und war da schon sehr zufrieden. Heute hat mich dann der Postbote aus dem Bett geholt und ich durfte als erste Tätigkeit des Tages meinen Ganondof auspacken. :D
    Die Qualität der Figur ist völlig okay. Er ist wirklich etwas klein, und bei mir ist die Bemalung etwas Pi mal Daumen teilweise, aber so ist das wohl mit Gratiszugaben -- ist eben qualitativ nicht gerade F4F. Aber das macht gar nichts, denn es ist eine TWW!Ganon-Figur, und das allein ist awesome.
    Da sich meine Begeisterung für TWW HD insgesamt aber reecht in Grenzen hält, musste ich mich nicht gleich wie sonst Hals über Kopf an den Fernseher kleben. Ich werd heut Abend, wenn ich alles erledigt habe, was es so zu erledigen gibt, ganz gemütlich ins Bett kuscheln und zocken, bis ich einschlafe... :herz: Ich hab's nicht eilig, ich kenne WW in- und auswendig, und es ist ehrlich gesagt auch mal schön, Muße zu haben und sich Zeit zu nehmen.


    Ich gebe zu, um das zu können, musste ich auch ein gewisses Alter erreichen. :XD:

  • Ich spiele nun seit Mittwoch jeden Tag ein paar Stunden - unterbrochen werde ich immer, weil der Akku vom Gamepad relativ schnell leer ist, der kann halt nicht mit meinen Powerbatterien der Wiimote mithalten. :lol:
    Als TWW-Neuling bin ich wirklich begeistert. Eingängige Steuerung, tolle Grafik (unabhängig vom Cel-Shading-Look, der mir auch sehr gefällt, ist das Spiel auf einem großen Fernseher einfach unglaublich imposant!).
    Ein wenig erschrocken bin ich über die scheinbar etwas kürzere Spieldauer - ich habe mal aus Interesse in die Lösung geschaut, wie viel da denn noch kommt und musste feststellen, dass ich schon etwa ein Drittel geschafft habe. :grimacing_face:
    Meine Aufgabe ist es gerade, die drei Deamonds an verschiedene Orte zu bringen. Da habe ich die "Story" erstmal pausiert und bin gerade dabei, nach und nach jeden Quadranten der Karte zu erforschen und die springenden Fische zu finden und nebenbei gleich noch ein paar Herzteile und Upgrades mitzunehmen. ^^
    Ich habe mir relativ schnell das neue Segel besorgt, wenn ich mir vorstelle, jedes Mal den Wind zu ändern, wäre ich glaube weniger motiviert, jede Insel zu erkunden. Ein zwei Sachen habe ich leider noch nicht so ganz verstanden (was die Nebenaufgaben betrifft), aber da werde ich bei Gelegenheit mal das Netz in Anspruch nehmen.


    Fazit: ich fühle mich super unterhalten! Auch wenn ich die Zelda-Reihe an sich mag (beschäftige mich ja nun auch erst seit kurzem damit), hat mich noch kein Teil so schnell und intensiv in seinen Bann gezogen, sodass ich schon beinahe behaupten kann, dass The Wind Waker (zumindest in HD-Variante), mein Lieblingsteil ist, trotz kleiner Schwächen (dazu vielleicht später mehr).


    Ansonsten weiterhin frohes Spielen allen miteinander. :)

  • Ich bin beim Drako-Sanktuarium angekommen und spiele durchweg im Heldenmodus. Am Anfang hat man da noch etwas Nervenkitzel, weil man sich wirklich gar nicht heilen kann. Find ich gut und daran muss man sich auch erstmal gewöhnen, weil ich so einer bin, der normalerweise immer sofort nach Herzen sucht, auch wenn ihm nur ein halbes fehlt.


    Die Farbkamera hab ich bereits, für die man ja nicht mehr das Glühwürmchen braucht (vermutlich damit das Miiverse nicht nur aus Schwarz/Weiß-Bildern besteht). Hab auch schon meine erste Tingle-Flasche abgeschickt: ein Bild von Kogoli, den man ja verpassen kann (zumindest im Original, vllt wurde dies ja gefixt). Meine nächste Sendung wird Gohma. Wenn ich schon per Flaschenpost spamme, dann nützliche Sachen... xD


    Zitat

    Original von Flo
    Ich spiele nun seit Mittwoch jeden Tag ein paar Stunden - unterbrochen werde ich immer, weil der Akku vom Gamepad relativ schnell leer ist, der kann halt nicht mit meinen Powerbatterien der Wiimote mithalten. :lol:


    Spiel doch einfach mit angeschlossenem AC-Adapter. Mach ich auch... So läufst du nicht Gefahr, dass der Akku jemals alle läuft. Und nein, das ist nicht schädlich für den Akku, wie viele immer irrglauben...


    Ansonsten verkauft Nintendo seit heute auch größere Akkus, die länger halten. ^^

  • Ich muss sagen ich bin verwirrt vom neuen Shading. Ich hinke zwischen, hmm ich merk nichts, und Ui das ist jetzt aber toll, das war in der GC Version aber besser und da wäre doch mehr drin gewesen.


    Was mir besonders gut gefällt an diesen Shading sind die Innenräume die wirken richtig gemütlich dadurch. Ich war heute schon in einigen Räumen in Port Monee und muss echt sagen sie wirken viel gemütlicher ich habe sie teilweise nicht wiedererkannt, so sehr haben die Schatten gewirkt.
    Was mir nach wie vor nicht gefällt sind die glanzeffekte der Personen. Die sind einfach unnatürlich und sehen dabei auch sehr unschön aus.


    Mit den Miiverse treibe ich nur Unsinn. :ugly:
    Meine erste Handlung war es Werbung für ZE zu betreiben. Fals wer also so eine Flasche findet könnte es meine seien. Ausserdem habe ich erfahren das man Hitler nicht schreiben darf.... fragt nicht.


    Der Heldenmodus gefällt mir übrigens super gut. Er ist wunderbar fordernd mann glaubt gar nicht wieviel es ausmacht das man keine Herzen mehr findet. Ich bin glaube ich 4 mal gestorben. Das motviert mich dann doch das Spiel zu spielen.


    Und als letztes ein paar Worte zur Box. Wirklich Nintendo, wirklich? Einfach nur Einzeiler die in alle Sprachen übersetzt wurden und auf die Hülle gedruckt wurden. Wirklich? Ganz schwach, tut mir leid das ist einfach nur schwach. Man möchte meinen sie hätten nun mehr Geld.
    Das ein ausführlicheres Handbuch fehlt, gefällt mir auch sehr wenig, ich hasse diesen Trend. Aber die Gannifigur ist toll :D

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Spiel doch einfach mit angeschlossenem AC-Adapter. Mach ich auch... So läufst du nicht Gefahr, dass der Akku jemals alle läuft. Und nein, das ist nicht schädlich für den Akku, wie viele immer irrglauben...


    Ansonsten verkauft Nintendo seit heute auch größere Akkus, die länger halten. ^^


    klappt bei mir nicht, Sofae steht zu weit von der Konsole weg. ;)
    Aber danke für den Hinweis mit dem Akku, ich schau demnächst mal nach!


    Zitat

    Original von Skito
    Und als letztes ein paar Worte zur Box. Wirklich Nintendo, wirklich? Einfach nur Einzeiler die in alle Sprachen übersetzt wurden und auf die Hülle gedruckt wurden. Wirklich? Ganz schwach, tut mir leid das ist einfach nur schwach. Man möchte meinen sie hätten nun mehr Geld.
    Das ein ausführlicheres Handbuch fehlt, gefällt mir auch sehr wenig, ich hasse diesen Trend.


    Ich glaube, das liegt an der Limited Edition, da ist die Box leicht anders gehalten als die normale Edition. Ich habe die normale und da schaut die Rückseite so aus. (sorry für die Bildqualität, nur fix mit Handy aufgenommen)
    Und das mit dem Handbuch scheint ja leider bei allen Wii U Spielen der Fall zu sein. :(

  • WW? Habe es seit heute und bin begeistert. (Ich habe vorher nicht die Gamecube version gespielt.) Es macht einfach Spass und sieht auch noch gut aus. Ich muss gestehen, dass ich mir das 7 Meilen Segel ersteigert habe! (Hatte nicht erwartet es bei der Auktion zu finden)
    Tingle-Flaschen finde ich super! Habe echt nette und witzige Nachrichten erhalten.
    Bis jetzt auf meiner Top 5 der Zeldaspiele. (Ob auf Platz 1 oder 2 weiß ich nicht)

  • Hab heute auch meine Zelda-Wii U bekommen und gerade ein bisschen Wind Waker HD angespielt. Ich find es echt voll hübsch :yay:
    Ich hab die Gamecube-Version vor ner Weile mal durchgespielt und Wind Waker HD auch vorher schon angespielt, also es überrascht mich jetzt nicht total - begeistert bin ich trotzdem! =)

  • Mir ist aufgefallen, dass sie die Leuchtzirkel geändert haben. (Die vereinzelten Schätze auf dem Ozean, die nicht per Karte verzeichnet sind.)


    Die geben nämlich alle jetzt 50 Rubine (anstatt manchmal auch 20 Rubine). Ich hab auf dem Weg zu Tannptopia soviel Geld gemacht, dass ich zweimal umgedreht bin, um die komplette Autkion leer zu räumen... also alles, was versteigert wird, und das noch vor Tanntopia... Man hat echt zuviel Kohle in dem Spiel jetzt. xD


    Aber es scheinen auch Leuchtzirkel zu fehlen. Zumindest der südöstlich von Drakonia scheint nicht mehr da zu sein.

  • Gestern Abend hatte ich kurz vor Ladenschluss noch die Gelegenheit eines der noch vorhandenen Wind Waker zu bekommen.


    Leider hatte ich den ganzen Tag die Hände voll zu tun und eigentlich war ich vorerst recht froh es möglicherweise Abends noch einmal anspielen zu können, aber als bereits der Titelbildschrim aufleuchtete überkam mich doch die Müdigkeit. Ich denke es wäre besser, konzentriert und voll aufnahmefähig zu sein. :xugly:
    Die Erfahrungen von den ersten Minuten/Stunden des Spielens, welche ich hier gelesen habe, finde ich wirklich schön.


    Nun werde ich jetzt in der heutigen Früh die Geschichte beginnen und ich hoffe das ich vielleicht ein ähnliches Gefühl haben werde, wie ich es einst im Jahre 2001 hatte.


    Hideko

  • Nachdem ich für den Heldenmodus in SS immer zu faul war (korrigiere: Ich war zu faul, die Vorbereitungen zu treffen und Käfer und Schätze zu sammeln, und hab ihmn deswegen nie angefangen xD) und TWWHD dementsprechend meine erste Erfahrung dahingehend ist, muss ich schon sagen: Uffz. Ich stelle es mir in SS etwas leichter vor, da es ja immerhin überall noch die Hocker gibt, die in TWW völlig fehlen. Ich glaube nicht, dass ich jemals in TWW gestorben bin, und Gohma hat mich gestern doch tatsächlich ein paar mal drangekriegt. Meistens aus purer Dummheit, und aus meiner Unfähigkeit, mit den neuen Controls umzugehen. Ich bin kein Fan davon, dass das Gamepad auf Bewegung reagiert , das mochte in an OoT3D schon nicht, meh. Ja, man kann immer noch mit dem Joystick zielen, aber dann zittert das Bild bei mir dennoch total und ich habe einfach ein paar Mal Valoos Schwanz im Kampf einfach verfeht, und Gohma mich danach eben nicht. Das ist sehr frustrierend, und dass ich dann, als ich es endlich geschafft hab, nur einen Treffer einstecken musste, macht das ganze nicht besser für mich, weil ich mir denke "Warum denn nicht gleich so?" xD
    Außerdem stirbt man einfach in Zelda nicht, meine Ehre ist total besudelt. Insofern, chapeau Nintendo, der Hero Mode ist etwas, das die Spielerfahung um einiges intensiver macht. ("Ich kann da jetzt nicht hin, mir fehlt ein Herz!" xD)

  • Zitat

    Original von fowo
    Ich stelle es mir in SS etwas leichter vor, da es ja immerhin überall noch die Hocker gibt, die in TWW völlig fehlen.


    Jo, in Skyward Sword ist es durch das Heilen im Sitzen um Vielfaches einfacher. Hinzu kommt, dass man ab Lanayru auch wieder Herzen bekommen kann durch die Herz-Medaillen. Auch ist der Himmelsstrahl/Schwertblitz stärker als gewisser Ausgleich.


    Gestorben bin ich bislang noch nicht, aber hier und da wurde es doch etwas knapper, insbesondere bei dem ersten Kampf gegen zwei Moblins hab ich ziemlich auf die Nase bekommen. xD' Und es ist halt einfach diese Psychologie in Zelda, dass man immer nach Herzen sucht, sobald man mal angekratzt ist. In SS gab es da jede Menge Abhilfe, in TWW hat man wirklich nur die gelegentliche Fee (die aber selten sind) und was man eben in den Flaschen hat. An die Flaschen kommt man aber recht schnell ran, hab jetzt vor Nayrus Perle bereits drei Flaschen.


    Zitat

    Ich bin kein Fan davon, dass das Gamepad auf Bewegung reagiert , das mochte in an OoT3D schon nicht, meh. Ja, man kann immer noch mit dem Joystick zielen, aber dann zittert das Bild bei mir dennoch total und ich habe einfach ein paar Mal Valoos Schwanz im Kampf einfach verfeht...


    Das Zielen mit Bewegungssteuerung kannst du in den Optionen ausstellen, wenn es dich stört. ^^


    Ich persönlich find es aber blöd, dass man jetzt mit dem rechten Stick zielt. Einfach weil ich keine zwei rechten Daumen habe und hat man jetzt beispielsweise den Bumerang auf X oder Y gelegt, kann man unmöglich gleichzeitig mit dem Stick zielen und schießen... Das ist einfach ganz großer Mist. Ich nutz gern beim Zielen eine Mischung aus Bewegungssteuerung und Stick. Ich ziel mit dem Stick grob vor und mach dann per Bewegungs die Feinabstimmung. In OoT3D hat das immer super funktioniert für mich, aber hier wurde das durch die Änderung der Steuerung komplett verbaut.


    Und das alles nur, damit man in der Egoperspektive auch laufen kann, was ich jetzt nicht so toll finde. Mir passiert es meistens eher, dass ich aus Gewohnheit mit dem linken Stick zielen will, Link dann aber losläuft und ich damit mein Ziel aus den Augen verliere oder in ganz dummen Fällen in den Abgrund wandere... xD


    Generell haben die eine Menge in der Steuerung umgekrempelt, was aber überhaupt nicht notwendig war. Die Steuerung vom Original-TWW war gut und intuitiv. Und das, was ich gewohnt bin. In TWWHD mach ich öfters das Gegenteil von dem, was ich eigentlich will, und das frustet...


  • Danke für den Hinweis mit den Optionen, es macht meine Spielerfahung in der Tat um einiges besser. xD


    Generell hast du, glaube ich, ganz gut in Worte gefasst, was für mich nur ein dumpfes Gefühl war: Sie haben die sehr solide aus GC-TWW so sehr geändert, dass man sich stark umgewöhnen muss. Ich hab mich schon mehrmals bei wildem Buttonmashing ertappt, wenn ich in Stressituationen nocht so recht wusste, welche Taste jetzt was bewirkt. (Aus irgendeinem Grund, den ich mir nicht erklären kann, bin ich aber auch unglücklich mit der Anordnung bzw. dem Design der A-B-X-Y-Tasten auf dem Gamepad. Ich verwechsle Tasten, was mit in über zwanzig Jahren Spielerfahung noch nie passiert ist und wofür ich meine weniger erfahrenen Mitmenschen immer gern ausgelacht habe. Jetzt steh ich auf einmal selbst vor dem Problem. Und ich weiß nicht, warum, denn bei keinem anderen Controller hatte ich je das Problem. Sehr frustrierend.)
    Höchst eigenartig -- und störend. Ich find die Grafik und alles ganz hübsch, aber TWW war ein solides Spiel, das man auch heute noch gut spielen kann, und die paar Tingleflaschen und das schnellere Segel macht das Spiel für mich nicht besser, wenn die Steuerung so holperig ist.
    Zudem habe ich das Gefühl, dass die Schultertasten des Controllers sehr flimsy sind und schon mal anders reagieren, als man das will. Bei manch einer Gelegenheit hat Link den Schild losgelassen oder sein Target verloren, obwohl ich die Taste gedrückt hielt. Im Hero Mode ist das sehr, sehr unschön.


    Insgesamt... Ich weiß nicht. Sicherlich ein solides Spiel und gut für alle, die TWW damals verpasst haben oder eben noch neu in der Serie ist. Wenn man TWW auf dem GC aber schon gespielt hat, finde ich das Remake tatsächlich ziemlich mau. Und es tut mir in der Seele weh, das zu sagen, weil TWW so ein tolles Spiel ist und es sieht in HD wirklich hübsch aus, aber so ganz überzeugt bin ich irgendwie doch nicht.

  • Guten Morgen.


    In den letzten vergangenen Tagen habe ich mich nun etwas mit dem "neuen" Wind Waker vertraut gemacht. Obwohl ich vorerst nun doch eher auf den Heldenmodus verzichtet habe, finde ich die Idee recht amüsant um es realistischer gestalten zu können. (...als ob Zelda nicht schon realistisch genug sei :D)


    Etwas genauer habe ich mir die Farben der Umwelt und deren Schatten betrachtet. Ich finde, dass die Gesichter leider manchmal durch die Sonne etwas zu viel der gelblichen Bräune abbekommen.
    Jedoch war ich wirklich sehr beeindruckt von den Szenerien des Himmels und dessen vielen Farben. Besonders während man das weite Meer durchstreift ist die Aussicht zu dem Horizont wunderschön. Wenn ich mich nicht Irre erscheint die Nacht nun etwas heller und blauer, als es bei dem Vorgänger der Fall war.


    Bis jetzt musste ich nur einige kleine Herzen einbüßen und einige Male etwas aufgeregt die Vasen zertrümmern. Bezüglich der Steuerung des Greifhakens war ich, nun ja, einen Moment den Abgrund schon recht nahe und diese Art musste ich vorerst genauer studieren.
    Immerhin habe ich bereits den Schritt in den Tempel von Tanntopia getan.

  • Also der Heldenmodus hat bei mir im Schrein von Drakonia eher für nen bisschen hakeligeren Spielfluss gesorgt - für nen Trank hätte man extra noch mal nach Port Monee schippern müssen, weil es auf Drakonia keinen Laden gibt, und man im Gegensatz zu Twilight Princess sich den Schleim ja nicht direkt in die Figur schütten kann. Im Grunde war's also oft so, dass ich gespeichert hab und wieder geladen habe, um wieder volle Herzen zu haben :D
    Aber ist ja ne extra-Herausforderung und ich bin damit selbst schuld, von daher find ich's in Ordnung. Ich finde nur dass die Spielwelt einem da oft keinen Gefallen tut. In Metroid: Other M lief der Hardcore-Modus zum Beispiel irgendwie besser, auch wenn man da als Spieler deutlich mehr gepeinigt wurde :xugly:

  • Mittlerweile hab ich den ersten Spieldurchgang zu 100% abgeschlossen, den zweiten Spieldurchgang heb ich mir für später auf (damit mein ich in einem Jahr oder so).


    Im Vergleich zu Ocarina of Time 3D hat mich dieses "Remake" mit einem eher leeren Gefühl zurück gelassen. Nach einer Weile hat es sich einfach nur noch so angefühlt, als würde man dasselbe Spiel mit ein paar kleinen Änderungen spielen. Mehr ist es nicht. Bei Ocarina of Time 3D wurde das gesamte Spiele von Grund auf neu modelliert, es war zwar dasselbe alte Spiel irgendwo, aber man konnte in jeder Ecke neue Details entdecken und alles hat sich frisch und anders angefühlt. Bei The Wind Waker HD hat man das gar nicht.


    Ein paar der Änderungen möcht ich sicherlich nicht missen. Dazu gehören die Tingle-Flaschen, die wirklich Spaß bringen und mit denen man sogar verpasste Figuren nachholen kann, das neue Siebenmeilen-Segel und auch die Komplettüberarbeitung der Minintendo-Galerie, die kein bisschen zäh oder ätzend mehr ist, wenn man diese komplettieren will.


    Aber anderen Änderungen stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber, dazu gehört vor allem die Steuerung. Ich zähl mich eigentlich als Profi-Spieler, aber genau wie fowo ging es mir stellenweise so, dass ich vor lauter Schreck die falschen Tasten gedrückt habe. Die Änderungen in der Steuerung sind meines Erachtens alles andere als intuitiv. Auch vermisse ich die große A-Taste des GameCube-Controllers. Die vier gleichgroßen Tasten sind mir einfach zu steif angeordnet, da drückt man schon mal das falsche...



    Naja, mein ausführliches Review kommt dann heute oder morgen.

  • Natürlich habe auch ich angefangen, das Remake von Wind Waker zu spielen. :yippie: (wobei ich da meinem Bruder freundlich danke, ohne ihn wäre es wohl nicht so :o).


    Direkt beim Intro ging mir das Herz wieder auf und hat mich daran erinnert, wie ich das Game früher gesuchtet habe. Zur Graphik: Ich find es ganz hübsch aufpoliert, alles leuchtet viel mehr und die Schattierungen gefallen mir weitestgehend auch. Grundsätzlich aber sieht es nicht soviel anders aus als das Gamecube-Original und storymäßig scheints bis dato(bin grade mit dem ersten Dungeon durch..^^) auch die gleiche zu sein. Überraschenderweise lässt sich Link mit dem Gamepad auch sehr gut steuern, da hab ich mich schnell reingefunden.


    Was mich persönlich aber auch erstaunt hat: Liegt das an mir und der weitaus mehr Spielerfahrung, oder sind manche Aufgaben wirklich leichter als im Original? o.o Bei der Schwing-Sprung-Übung am Anfang auf dem Piratenschiff hab ich damals so oft verkackt, jetzt hab ichs auf Anhieb und ohne Probleme geschafft...und auch mit der Schleichaktion kurze Zeit danach in der verwunschenen Bastion hatte ich keine Probleme. Als Kind war das für mich noch der Horror O.o


    Ansonsten gefällts mir bisher wirklich gut, soviel Nostalgie :herz:

  • Zitat

    Original von Chibikeks
    Was mich persönlich aber auch erstaunt hat: Liegt das an mir und der weitaus mehr Spielerfahrung, oder sind manche Aufgaben wirklich leichter als im Original? o.o Bei der Schwing-Sprung-Übung am Anfang auf dem Piratenschiff hab ich damals so oft verkackt, jetzt hab ichs auf Anhieb und ohne Probleme geschafft...und auch mit der Schleichaktion kurze Zeit danach in der verwunschenen Bastion hatte ich keine Probleme. Als Kind war das für mich noch der Horror O.o


    Das Schwingen am Seil wurde erleichtert, da man jetzt beim Schwingen die Richtung ändern kann.


    Die Missionen sind aber dieselben. Es ist aber irgendwo normal, dass man solche Spiele gerne schwerer in Erinnerung behält, als sie eigentlich sind. Sobald man die Augaben auch einmal gemeistert hat, gehen diese eh meist leichter von der Hand.


    Ansonsten, wenn es dir zu leicht es, empfehle ich dir, im Heldenmodus zu spielen. ^^

  • Kaum zu glauben, dass das Spiel fast schon wieder 2 Monate "alt" ist (die 10 Jahre zähle ich als Nicht-Spieler der GC-Version mal nicht). Jedenfalls habe ich inzwischen das Spiel einmal im normalen Modus gespielt und dabei ein paar der Nebenaufgaben gemacht, mich aber eher auf die Story konzentriert. Danach nun der Durchgang im Heldenmodus mit 100% (alle Herzteile, alle Schatzkarten gefunden und auch alle Schätze gehoben, Minitendogalerie vervollständigt, alle optionalen Items gesammelt, alle Flaschen und Itemupgrades erworben, alle Tränke freigeschaltet, 99 Glücksamulette der Lehrerin gegeben... habe ich was vergessen? Dann muss ich sofort an die Wii U springen :lol: ). Also doch Zeit, noch ein paar Sachen zu schreiben.


    Bisher waren meine "Ich spiele Zelda auf dem großen Fernseher"-Erfahrungen ja auf TP und SS beschränkt (und TP hat mich auch weniger begeistert), also beides Spiele, die ja doch sehr geradeausläufig sind (diese Phai :argh:). Vor allem hier hat mich TWW HD besonders überrascht. Während mich das Spiel quasi noch in den Drako-Dungeon zwingt, kann ich danach auf einmal alles tun und machen, was ich will. Noch bevor ich den nächsten Tempel auch nur betrete, habe ich die ganze Karte erkundet und 13 Herzcontainer nennen sich mein Eigen (oder doch erst vor dem dritten Dungeon? Hmm...). Damit war der Rest des Spieles im Heldenmodus zwar auch fast ausnahmslos leicht zu bewältigen, aber stellenweise immer noch knackig. Jedenfalls, was ich eigentlich sagen will: das Spiel bietet eine unglaubliche Bewegungsfreiheit, von der man in TP und SS nur träumen kann (und womit ich entsprechend auch nicht gerechnet habe^^). Man hat keinen nervigen Begleiter und m.M.n. unglaublich viele niedliche Nebencharaktere, die im Kopf bleiben.


    Ansonsten, was ich ja schonmal geschrieben habe: sieht super aus, hat ne gute Steuerung, macht Spaß blahblah. Vielleicht noch 1 2 Sachen, die mich gestört haben:
    Um das Masterschwert zu verbessern, muss man ja 2 bestimmte Dungeons besuchen. Auf meiner Karte werden 2 Orte markiert, also denke ich, ich habe die freie Wahl, in denen ich die Dungeons besuche - habe ich aber nicht. Hier wird quasi Freiheit vorgegaukelt, die man nicht hat.
    Die Bootsfahrten sind nett, mit dem schnelleren Segel auch recht erträglich, hätten aber vielleicht trotzdem etwas spannender sein können. Nervig fand ich vor allem, dass Objekte auf See aufgepoppt sind. Das sah einfach nicht schön aus.
    Letzter Punkt: Mit allen Nebenaufgaben kommt man auf eine gute Stundenzahl. Konzentriert man sich auf die Story, ist man für meinen Geschmack zu schnell durch. 1 oder 2 Dungeons mehr hätten gut getan. Das ist für mich eigentlich der einzige, wirklich ernstzunehmende Kritikpunkt.


    Was ziehe ich nun daraus? Trotz aller Begeisterung für Zelda hätte ich nicht geglaubt, dass mich ein Zelda-Titel so umhauen kann. Hier steckt so viel Liebe drin, so viel Bewegungsfreiheit. Bisher für mich das beste Zelda-Spiel, jedoch immer noch mit Luft nach oben. (Handheld-Titel haben es da bei mir immer etwas schwerer, da der Epik-Faktor auf den kleinen Bildschirmen für mich immer etwas verloren geht).
    Als "perfekt" würde ich es nicht bezeichnen (sowieso, ein perfektes Zelda wird es wohl nie geben", aber es kommt schon nah an das Wort heran. Allen Nichtkennern des Originals würde ich am liebsten dieses Spiel und gleich noch ne Wii U schenken, um dieses Erlebnis mit ihnen zu teilen - wäre da nicht meine begrenzte "Rubintasche". :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!