Welches Zelda-Spiel als Einstieg für Neulinge?

  • TWW würde ich als Start auf keinen Fall empfehlen, da TWW besonders toll ist wenn man OOT kennt. - In dem Spiel sind viele tolle Anspielungen auf OOT drin und alleine schon die Fenster, mit den Weisen drin, sind es Wert dass man vorher OOT gespielt haben muss. :)


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Sönke: Wie gesagt, das lässt sich verschiedenartig auslegen. Als jemand, der Zelda tatsächlich mit TWW begonnen hat, kann ich sagen, dass dies ebenfalls seine Vorzüge hat. Hyrules sagenumwobene Vergangenheit angedeutet zu bekommen, um sie später selbst zu entdecken, ist berauschend. Das hat für einen Neuling vielleicht sogar noch mehr Reiz, als alles einfach chronologisch durchzuspielen.
    Für jemanden wie dich, hingegen, einen alteingesessenen Fan, der OoT seit jeher innig liebt und nicht gerade neu Einsteigen möchte, sieht das natürlich anders aus. Da spielt dann auch die Nostalgie eine Rolle, eine Perspektive, die Neueinsteigern verständlicherweise fehlt. Aus deiner Sicht ist es sehr natürlich, dass OoT vor TWW kommen sollte. Ob das hier jedoch zu empfehlen ist, bezweifle ich. ^^

  • Also ich z.B. habe einen Freund von Zelda mit folgendem überzeugt:
    Er ist sehr der Action Freak, also hab ich einfach da ihm angefangen TP zu zeigen, als es dort einige Action und Kampfszenen gab. Eine andere Freundin die stand mehr auf Rätsel, also hab ich ihr einfach einen Dungeon vorgespielt :)
    Du solltest mal fragen, was sie so an Spielen mag und vllt eher danach gehen.
    OoT ist ansonsten auch immer mein 1. Vorschlag, wenn sie es aber eher düster und geheimnisvoller mag, sag ich TP - mag sie es eher liebevoller und schöner würde ich SS sagen
    Ansonsten drück ihr vllt auch mal einen DS Teil in die Hand, wo es gerade etwas spannendes zutun gibt, oder zeig ich von vielen Zelda Spielen die "Trailer" sag ich mal. Das könnte auch wirken, dann sieht man in wenigen Minuten viele spannende Stellen und Abläude vom Spiel ^^

  • Alos ich würde immer TWW als ersten Titel empfehlen. Das Spiel bietet einfaches Gameplay und eine schöne Atmosphäre. Das langsame Segeln sollte bei der HD-Version auch kein Problem darstellen. Falls die Person auch schöne Grafik geniessen möchte, ist TWW echt perfekt, da die Lichteffekte in der HD-Version bombastisch sind.

  • Ich nenne da einfach mal A Link to the Past. Etwas, das ich mit 6 Jahren weitgehend ohne Hilfe spielen konnte, würde ich nicht als "möglicherweise zu schwer" betiteln. Zumal ALttP vom Gameplay und der Struktur des Spiels her nach wie vor nicht wieder erreicht wurde (mit Majora als close second, aber ganz anderem Ansatz). ALttP verkörpert für mich die Essenz von Zelda, insofern würde ich es nicht direkt von der Liste der Möglichkeiten streichen.
    Sollte es sich doch als zu schwierig herausstellen: Link's Awakening. Die Bosse waren nie einfacher, und es hat im Vergleich zu ALttP wesentlich mehr in Sachen NPCs und Humor zu bieten.


    Es hat sich ja aber schon herauskristallisiert, dass es auch auf den Geschmack deiner Freundin ankommt.
    Wenn ihr eine erkundenswerte Spielwelt wichtig ist: Majora's Mask
    Für eine gelungene Story: The Wind Waker
    Für rätselschwangere Dungeons: Oracle of Ages (und Seasons im Anschluss, um sie im Kampf zu stählen!)


    Bis auf die beiden oben genannten würde ich keins der 3D-Zeldas zwingend für den Einstieg empfehlen.


    OoT merkt man deutlich an, dass es das erste 3D-Zelda war. Viel leere Fläche, lange Laufwege, und eine Story, die kaum simpler sein könnte, aber weit mehr Raum einnimmt als in einem ALttP. Das würde ich ihr doch eher an die Hand geben, wenn sie ein historisches Interesse für Zelda entwickelt hat, ebenso wie die ersten beiden Teile.


    TP schreit einfach "ICH BIN ERWACHSEN UND DUNKEL UND TIEFGRÜNDIG!". Und dann fällt die Story mit Karacho aufs Gesicht. Die Farbpalette ist äußerst trist, ich habe meine Probleme mit einigen der Items, und generell halte ich TP zwar nicht für ein schlechtes Spiel, aber für einen weniger gelungenen Einstieg in das Franchise. Es wollte vieles anders machen, wurde dann von Nintendos familienfreundlicher Firmenpolitik zurückgehalten (oder es wusste nur niemand, was genau er da tut), und war am Ende eher leicht dämmerig anstatt dunkel (passend zum Titel).


    Skyward Sword...Ja... Unterhaltsames Actionspiel mit einer netten Geschichte, aber für Zelda viel zu linear und dementsprechend mal wieder ein denkbar schlechter Einstieg.

  • _Antiheld:
    Sobald deine Freundin den Nintendo 3DS XL hat, würde ich Ocarina of Time 3D und A Link Between Worlds als Einstieg empfehlen. Das kann man beides gleichzeitig spielen und so kommt sie sowohl mit 2D-, als auch 3D-Zelda in Berührung. Beide Titel sind auch sehr zugänglich, offen und spielen sich sehr angenehm und flott.


    Twilight Princess hingegen ist einfach ein sehr langes und lineares Zelda-Spiel, teilweise auch recht zäh und viel zu sehr fokussiert auf die Story. Ich würde als Einstieg schon ein Spiel nehmen, das etwas kürzer und knackiger ist, wo OoT und ALBW einfach die bessere Wahl sind.



    Ansonsten habe ich das hier mal mit einem ähnlichen Thema zusammengelegt, was es bereits gab. Da hatte ich auch ursprünglich gesagt, dass es hier nicht wirklich eine falsche Wahl gibt und ich auch schon Leute im Internet gesehen habe, die über Four Swords Adventures oder Spirit Tracks zum Fan wurden...


    Im Endeffekt nennen die meisten auch einfach nur ihr Lieblings-Zelda als den ihrer Meinung nach perfekten Einstieg, wo viele aber auch ihr erstes Zelda noch unter den Favoriten haben... das erste Zelda prägt einfach stark. Und wenn du willst, dass deine Freundin einen ähnlichen Zelda-Geschmack entwickelst wie du, dann solltest du sie auch zuerst mit deinen eigenen Favoriten füttern.


    Wenn jetzt ALttP dein Favorit ist, das aber nicht mehr wirklich zeitgemäß und vielleicht auch zu schwierig ist, dann würde ich tatsächlich A Link Between Worlds als Einstiegs-Alternative empfehlen. Das Spiel vermittelt ja eigentlich recht gekonnt den Charme des SNES-Klassikers, macht das mit modernem Look und Spielgefühl und ist auch nicht so schwer wie das Original. Und dann gib ihr Ocarina of Time 3D als Einstieg in 3D-Zeldas.

  • Zitat

    Ich selbst habe mit A Link to the Past angefangen


    Ich würde mich TT anschließen und für einen Erstspieler das zeitlich kurzweilige "A Link between Worlds" empfehlen. :nick: Die orchestrale Musik ist umwerfend, das Spieldesign geht superleicht von der Hand und es dauert nichtmal eine Stunde bis man wirklich einen richtigen Spielfortschritt sieht (und in der Schattenwelt landet).


    Ocarina of Time und Majoras Mask für den 3DS sind imho extrem umfangreich und man fühlt sich eben doch manchmal recht verloren, weiß nicht wo es weitergeht (auch wenn es die Shiekah Hilfssteine gibt). Die Laufwege in OoT sind grade im frühen Spielverlauf zermürbender als in MM (im Remake gibt es das Reiselied sehr früh).


    In ALBW (A Link between Worlds) sind viele klassische Zeldaelemente enthalten und trotzdem hat alles einen neuen Anstrich bekommen. Und vor allem das freie erkunden (was Frust vermeidet) wurde super umgesetzt. :)



    Du kannst dir mit ihr ja auch Trailer der Spiele anschauen. Je nachdem welches Setting / welche Grafik ihr am meisten zusagt kann es dann ja auch werden. :)
    Mir selbst (bin ein Mädel) gefällt z.B. die knuffige Grafik in Minish Cap und ALBW sehr gut, auch WW macht grafisch was her. In den DS Teilen (wo es dann sehr chibihaft zugeht) Spirit Tracks und Phantom Hourglass war aber die Steuerung zu behäbig und die würde ich wirklich niemandem zum Einstieg empfehlen, weil die Dungeons recht fies und langwierig sind.


    Spielteile mit langen Laufwegen würde ich also eher vermeiden. Für den 3DS kann man sich ja die ganz alten Teile auch nachkaufen. Link's Awakening ist so ein Teil (war mein erster Teil den ich auch auf meinem 3DS nachgekauft hab, hatte aber viele Sackgassenmomente). A Link to the Past war es auch, weil man oft bestimmte Items (Flossen, Enterhaken) erst recht spät gefunden hat.



    Viel Erfolg beim suchen und euch dann ganz viel Spaß beim spielen! :)

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Also ich kann nur bestätigen, dass man den besten Einstieg mit Wind Waker hat.
    Zumindest war es bei mir so; der Soundtrack und der Grafikstil haben mich damals so "geflashed", dass ich dann auch Freude an den anderen Titeln gefunden habe :)
    Die offene Welt kann zwar am Anfang ziemlich verwirrend sein, aber wenn man ein paar Stunden drinnen ist, läuft es - denke ich - ganz ordentlich.
    Was Wind Waker auch zu einem guten Spiel für den Einstieg macht, ist die mehr oder weniger geringe Anzahl der Dungeons (ich war am Anfang mit denen leicht überfordert :lol: ), da die Dungeons in Twilight Princess zum Beispiel schon einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad haben und somit einen größeren Teil des Spiels ausmachen.


    Aber es kommt auch darauf an, ob und was man davor gespielt hat.
    Wenn man 2D Spiele besonders mag, macht es Sinn, hier auch zu einem Zeldateil a la "A Link between Worlds" zu greifen.
    Wer aber fast nur 3D Titel kennt (Schande über mich :lol: ), der fange mit Wind Waker an :D


    Ich hätte vor fünf Jahren wenig mit OoT anfangen können, da die Grafik und die Samplerate des Sounds einfach nicht mehr überzeugen konnten (Nein, ich bin keiner, der nur Wert auf Grafik legt aber ich kenne es leider nicht anders, schließlich bin ich mit dem GameCube aufgewachsen und der war nun mal technisch fortgeschrittener als die N64).
    Aber nach den ganzen Gamecube und Wii Titeln, macht mir OoT auch jede Menge Spaß.


    Aber letztendlich sollte man sich nach seinen eigenen Präferenzen richten.

  • TourianTourist: Mit TP hast du recht auch die andere Dinge machen Sinn aber die Frage ist auch ob die zu überzeugende Person vielleicht eine tiefe Story braucht. Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich gerade Dinge die dann tiefer gehend sind erstmal mehr überzeugen. Das löst sogar richtig tiefgehende Begeisterung und ein großes Interesse in mir aus, so dass ich mich dann auch außerhalb des Spiel über diese Spiel informieren will usw.


    Wenn z.B. ein neues Nintendo JumpNRun erscheint, was von der Story her eher einfach gehalten ist dann merke ich immer richtig wie ich einfach nur vom "Spielspaß" abhängig bin und es am Anfang sogar so ist, dass ich mir Mühe geben muss erstmal in das Spiel rein zu kommen weil ich es halt durchspielen will. Mir fehlt dann der rote Faden einer guten Story und somit dauert es meistens ein paar Stunden oder Tage bis ich dann vom Spiel soviel gutes gesehen habe dass es mich im Nachhinein dann zum Glück mit Spielspaß und tollen Leveln überzeugen kann. :)


    Aber klaro, da ist jeder anders und ich weiß natürlich nicht wie sie da ist oder was sie braucht. OOT halte ich dann noch immer für die beste Idee.


    Zu TWW: The Wind Waker z.B. ist ein klasse Spiel, wurde von mir Jahre extrem unterschätzt, aber zum "Start" finde ich es unpassend da auch zuviel Passagen drin sind wo man einfach nur "suchen, suchen, suchen" muss. - Auch eine "Wasser Welt" ist für mich nicht typisch Zelda. Die Inseln und Landschaften sind zu klein. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Dinge an Land sehr "Dungeon"-lastig. Für mich ist das kein typisches Zelda. Mir fehlen die Berge, Steppen, das Pferd. TWW ist ein tolles Spiel aber wenn ich mir aussuchen könnte mit was ich die Zelda Reihe hätte anfangen sollen dann wäre es nicht TWW gewesen.


    Aber auch hier sind Geschmäcker verschieden. =)


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.


  • Ja, ich glaube, du gehst jetzt auch eher nach deinem eigenen Geschmack, zumal ich irgendwo finde, dass sich diese beiden Absätze von dir ein wenig widersprechen. Einmal räumst du ein, dass man Twilight Princess vielleicht doch in Betracht ziehen sollte, falls die Person eine tiefe Story mag. Gleichzeitig findest du, dass eine Wasserwelt für Zelda eher untypisch ist und man daher The Wind Waker nicht empfehlen sollte.


    Meines Erachtens ist aber auch eine umfangreiche und filmähnliche Story wie in Twilight Princess oder Skyward Sword eher untypisch für Zelda und nicht repräsentativ für die restliche Reihe, wo man selten von einer Zwischensequenz zur nächsten läuft. Das ist für mich genauso untypisch wie eine Wasserwelt in Zelda. ^^


    Gleichzeitig kann es ja aber auch sein, dass die Person total auf Piratengeschichten und Abenteuer auf hoher See steht. Vielleicht ist sie riesiger Fan von One Piece, Fluch der Karibik oder ähnlichem... gerade dann würde man vielleicht auch eher The Wind Waker als Einstieg empfehlen.


    Im Endeffekt hängt das natürlich von der Person ab und ein wirklich perfekt repräsentatives Zelda-Spiel gibt es auch nicht. Ocarina of Time dürfte dem wohl am Nächsten kommen, aber auch OoT macht nicht alles richtig, weshalb ich auf jeden Fall hier auch die 3DS-Version empfehlen würde, weil die einige Dinge einfach besser macht (z.B. das Wechseln der Stiefel oder der schnellere Bildschirmtext).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!