Das zum Thema "Zelda als P&P" einige Fragen zu "Pen and Paper" (P&P) aufkamen, möchte ich hiermit einen offiziellen Thread hierzu eröffnen. Den ursprünglichen Thread findet ihr hier.
Sollte in dieser Hinsicht noch Interesse, egal ob von P&P Veteranen oder P&P Neulingen bestehen, werde ich zum Pen and Paper Spiel "Degenesis" eine Gruppe eröffnen. Hierzu benötigen wir mindestens 4 Spieler. Bedeutet soviel wie ich und 4 weitere. Links zum Thema P&P habe ich schon im oben genannten Thread gepostet. Dort ist ebenfalls noch ein Link zum offiziellen Grundregelwerk von Degenesis vorhanden. Degenesis ist übrigens Kostenlos. Weitere Angaben folgen heute Abend. Habe gerade wenig Zeit da ich gleich los muss.
Gruß,
Mewka
//Edit
Wie gesagt brauchen wir eine Gruppe von 4 Spielern. Da ich momentan voraussichtlich derjenige bin, der die meiste Erfahrung mit Degenesis hat, werde ich zumindest beim ersten mal das Meistern übernehmen. Wenn es gut funktioniert und alle beteiligten Gefallen daran finden, könnte beim nächsten Abenteuer eine andere Person meistern.
Kontakt:
Als erstes gebe ich euch hier meine Kontaktdaten.
Skype: Guteralterguderian
Steam: Mewka117
Email: Jannes.Kroon@gmx.de
Wir können die Runde am besten zumindest anfangs übers Internet machen. Irgendwann wenn ihr wollt meinetwegen auch persönlich, da die Atomsphäre natürlich dann besser ist. Aber das liegt meiner Ansicht nach in weiter ferne.
Für mich hat sich Teamspeak und Skype als Kommunikationsprogramm qualifiziert. Falls nötig können wir sonst auch andere Programme nehmen die geeignet sind. Ich würde falls wir über Skype spielen auch in Erwägung ziehen eine Webcam zu benutzen. Dies ist allerdings nicht erforderlich. Das werden wir aber sicherlich noch näher besprechen.
Grundlegendes zu: "Pen & Paper"
Wie ihr euch sicherlich denken könnt bedeutet "Pen and Paper" zu Deutsch übersetzt "Stift und Papier". Ich versuche es hier nochmal mit meinen eigenen Worten zu beschreiben.
bei einem Pen and Paper (folgend P&P) gibt es 2 Arten von Beteiligten. Zum einen gibt es die Spieler, und zum anderen den Spielleiter (Meister). Es kann mehrere Spieler geben, jedoch nur einen Meister zur selben Zeit. Die Spieler haben einen Charakterbogen auf denen ihr Charakter mit all seinen Werten und Eigenschaften steht. Der Meister hat in der Regel keinen Charakter und Simuliert alles was die Spieler nicht kontrollieren. Er simuliert im Prinzip die Komplette Welt. Alle NPCs (Nichtspieler-Charaktere), Tiere, Götter, Monster und den Regen, Bäume, Büsche, Häuser... nein Scherz. Also Büsche und Bäume etc. werden zwar schon simuliert, erwartet aber bitte kein redendes Haus oder so.^^
Das Spiel läuft in einem Stetigen Dialog zwischen den Spielern un dem Meister ab. Wenn z.B. ein Spieler A sagen würde er gehe in eine Taverne, würde der Meister ihm diese Beschreiben. Wie viele Leute Dort sitzen, was sie tun, wie es dort riecht und so weiter. So ein Dialog könnte beispielsweise so aussehen... Spieler "Christian" steht vor einer Kneipe.
Christian: "Ich gehe in die Kneipe"
Spielleiter: "Als du in die Kneipe trittst siehst du 12 Personen an den Tischen verteilt sitzen. Die Gäste bestehen hauptsächlich aus Bürgern. Der dicke Wirt steht hinter der Theke und wäscht Gläser ab. Eine weibliche Kellnerin schenkt einem Gast gerade Wein ein. Es ist ziemlich laut und es riecht nach gebratenem Fleisch."
Christian: "Ich gehe zur Theke und spreche den Wirt an"
Spielleiter: "Der Wirt greift unter die Theke, holt eine Doppelläufige abgesägte Schrotflinte hervor, und zielt zwischen deine Augen."
Christian: "Was zur Hölle?"
Spielleiter: "Nein, natürlich nicht. Er guckt dich nur fragend an, und wäscht weiterhin seine Gläser ab."
Natürlich waren die letzten 3 Sätze Quatsch. Aber auch solche Scherze können passieren wenn man den Spielleiter provoziert in dem man z.B nie zuhört oder ähnliches.^^ Aber Im Prinzip funktioniert ungefähr so ähnlich das Rollenspiel. Aber das werdet ihr selber sehen wenn ih es mal ausprobiert habt.
Der Charakter:
Euer Charakter ist die Person die ihr innerhalb des Rollenspiels verkörpert. Alle Eigenschaften, Fähigkeiten und die Ausrüstung dieses Charakters stehen auf dem Charakterbogen. Eigentlich steht alles was euren Charakter (bzw. Helden) betrifft auf diesem Bogen. Und was nicht auf den Bogen steht, ist nicht existent. Also ist nichts mit: "Aber ich habe doch letztes mal ein Seil gekauft um solche Bäume hier hochklettern zu können!". Ohh habe ich ganz vergessen zu erwähnen, das der Meister immer Recht hat? Das kann ein Segen und Fluch sein. Ist aber notwendig um ewige nie enden wollende Diskussionen zu vermeiden. Die Charaktererstellung geschieht immer in Absprache mit dem Meister. Oder wird mit ihm zusammen erstellt. Es gibt jedoch auch ausnahmen. Wenn ihr also später einen Charakter erstellt, braucht ihr keine Sorgen haben im ewigen Sumpf der verzweigten Regeln zu enden, und euch vor Verzweiflung die Haare ausreißen. Das sprechen wir alles durch. Es ist nämlich auch wichtig das sich die Charaktere ergänzen. Es macht beispielsweise keinen Sinn 4 dumme, brutale, alles zermatschen wollende Barbaren oder 4 Mediziner in einer Gruppe zu haben.
Der Spielleiter/Meister
Der Meister ist innerhalb des Spiels "GOTT"
Punkt.
Christian: "Aber..."
Spielleiter: "NEIN!
Christian: "Und..."
Spielleiter: "Welchen teil des Wortes Nein verstehst du nicht?!"
Noch fragen?
Schlusswort:
Ich glaube das ist so das Gröbste. Wenn jemand Fragen hat, und das wird sicherlich der Fall sein, soll er sich nicht scheuen mich zu kontaktieren. Ich stehe fast jederzeit führ Fragen offen. Und es gibt keine dummen Fragen, sondern nur Fragen die zu oft nochmals von der Selben Person gestellt werden.
Das Wars soweit von mir...
Ein paar Grüße aus meiner Richtung,
Mewka