Suche Spieler für P&P Gruppe.

  • Das zum Thema "Zelda als P&P" einige Fragen zu "Pen and Paper" (P&P) aufkamen, möchte ich hiermit einen offiziellen Thread hierzu eröffnen. Den ursprünglichen Thread findet ihr hier.
    Sollte in dieser Hinsicht noch Interesse, egal ob von P&P Veteranen oder P&P Neulingen bestehen, werde ich zum Pen and Paper Spiel "Degenesis" eine Gruppe eröffnen. Hierzu benötigen wir mindestens 4 Spieler. Bedeutet soviel wie ich und 4 weitere. Links zum Thema P&P habe ich schon im oben genannten Thread gepostet. Dort ist ebenfalls noch ein Link zum offiziellen Grundregelwerk von Degenesis vorhanden. Degenesis ist übrigens Kostenlos. Weitere Angaben folgen heute Abend. Habe gerade wenig Zeit da ich gleich los muss.


    Gruß,
    Mewka


    //Edit


    Wie gesagt brauchen wir eine Gruppe von 4 Spielern. Da ich momentan voraussichtlich derjenige bin, der die meiste Erfahrung mit Degenesis hat, werde ich zumindest beim ersten mal das Meistern übernehmen. Wenn es gut funktioniert und alle beteiligten Gefallen daran finden, könnte beim nächsten Abenteuer eine andere Person meistern.


    Kontakt:
    Als erstes gebe ich euch hier meine Kontaktdaten.
    Skype: Guteralterguderian
    Steam: Mewka117
    Email: Jannes.Kroon@gmx.de


    Wir können die Runde am besten zumindest anfangs übers Internet machen. Irgendwann wenn ihr wollt meinetwegen auch persönlich, da die Atomsphäre natürlich dann besser ist. Aber das liegt meiner Ansicht nach in weiter ferne.
    Für mich hat sich Teamspeak und Skype als Kommunikationsprogramm qualifiziert. Falls nötig können wir sonst auch andere Programme nehmen die geeignet sind. Ich würde falls wir über Skype spielen auch in Erwägung ziehen eine Webcam zu benutzen. Dies ist allerdings nicht erforderlich. Das werden wir aber sicherlich noch näher besprechen.




    Grundlegendes zu: "Pen & Paper"
    Wie ihr euch sicherlich denken könnt bedeutet "Pen and Paper" zu Deutsch übersetzt "Stift und Papier". Ich versuche es hier nochmal mit meinen eigenen Worten zu beschreiben.
    bei einem Pen and Paper (folgend P&P) gibt es 2 Arten von Beteiligten. Zum einen gibt es die Spieler, und zum anderen den Spielleiter (Meister). Es kann mehrere Spieler geben, jedoch nur einen Meister zur selben Zeit. Die Spieler haben einen Charakterbogen auf denen ihr Charakter mit all seinen Werten und Eigenschaften steht. Der Meister hat in der Regel keinen Charakter und Simuliert alles was die Spieler nicht kontrollieren. Er simuliert im Prinzip die Komplette Welt. Alle NPCs (Nichtspieler-Charaktere), Tiere, Götter, Monster und den Regen, Bäume, Büsche, Häuser... nein Scherz. Also Büsche und Bäume etc. werden zwar schon simuliert, erwartet aber bitte kein redendes Haus oder so.^^
    Das Spiel läuft in einem Stetigen Dialog zwischen den Spielern un dem Meister ab. Wenn z.B. ein Spieler A sagen würde er gehe in eine Taverne, würde der Meister ihm diese Beschreiben. Wie viele Leute Dort sitzen, was sie tun, wie es dort riecht und so weiter. So ein Dialog könnte beispielsweise so aussehen... Spieler "Christian" steht vor einer Kneipe.


    Christian: "Ich gehe in die Kneipe"
    Spielleiter: "Als du in die Kneipe trittst siehst du 12 Personen an den Tischen verteilt sitzen. Die Gäste bestehen hauptsächlich aus Bürgern. Der dicke Wirt steht hinter der Theke und wäscht Gläser ab. Eine weibliche Kellnerin schenkt einem Gast gerade Wein ein. Es ist ziemlich laut und es riecht nach gebratenem Fleisch."
    Christian: "Ich gehe zur Theke und spreche den Wirt an"
    Spielleiter: "Der Wirt greift unter die Theke, holt eine Doppelläufige abgesägte Schrotflinte hervor, und zielt zwischen deine Augen."
    Christian: "Was zur Hölle?"
    Spielleiter: "Nein, natürlich nicht. Er guckt dich nur fragend an, und wäscht weiterhin seine Gläser ab."


    Natürlich waren die letzten 3 Sätze Quatsch. Aber auch solche Scherze können passieren wenn man den Spielleiter provoziert in dem man z.B nie zuhört oder ähnliches.^^ Aber Im Prinzip funktioniert ungefähr so ähnlich das Rollenspiel. Aber das werdet ihr selber sehen wenn ih es mal ausprobiert habt.




    Der Charakter:
    Euer Charakter ist die Person die ihr innerhalb des Rollenspiels verkörpert. Alle Eigenschaften, Fähigkeiten und die Ausrüstung dieses Charakters stehen auf dem Charakterbogen. Eigentlich steht alles was euren Charakter (bzw. Helden) betrifft auf diesem Bogen. Und was nicht auf den Bogen steht, ist nicht existent. Also ist nichts mit: "Aber ich habe doch letztes mal ein Seil gekauft um solche Bäume hier hochklettern zu können!". Ohh habe ich ganz vergessen zu erwähnen, das der Meister immer Recht hat? Das kann ein Segen und Fluch sein. Ist aber notwendig um ewige nie enden wollende Diskussionen zu vermeiden. Die Charaktererstellung geschieht immer in Absprache mit dem Meister. Oder wird mit ihm zusammen erstellt. Es gibt jedoch auch ausnahmen. Wenn ihr also später einen Charakter erstellt, braucht ihr keine Sorgen haben im ewigen Sumpf der verzweigten Regeln zu enden, und euch vor Verzweiflung die Haare ausreißen. Das sprechen wir alles durch. Es ist nämlich auch wichtig das sich die Charaktere ergänzen. Es macht beispielsweise keinen Sinn 4 dumme, brutale, alles zermatschen wollende Barbaren oder 4 Mediziner in einer Gruppe zu haben.




    Der Spielleiter/Meister
    Der Meister ist innerhalb des Spiels "GOTT"
    Punkt.


    Christian: "Aber..."
    Spielleiter: "NEIN!
    Christian: "Und..."
    Spielleiter: "Welchen teil des Wortes Nein verstehst du nicht?!"


    Noch fragen?



    Schlusswort:
    Ich glaube das ist so das Gröbste. Wenn jemand Fragen hat, und das wird sicherlich der Fall sein, soll er sich nicht scheuen mich zu kontaktieren. Ich stehe fast jederzeit führ Fragen offen. Und es gibt keine dummen Fragen, sondern nur Fragen die zu oft nochmals von der Selben Person gestellt werden.


    Das Wars soweit von mir...
    Ein paar Grüße aus meiner Richtung,
    Mewka

  • Kommt zwar drauf an, wann, aber eigentlich hört sich das dann doch recht interessant an... wenn's keinen stört würde ich dann vielleicht auch joinen, allerdings hab ich davon sowas von keinen Plan, aber ich scheine da ja nicht der einzige zu sein. ^^'

  • Ich würde auch als Anfänger gerne mal mitmachen. Gaaaaanz gerne sogar :D

    Der Mensch, glaubte ich, braucht Sicherheit. Er erträgt die Vorstellung nicht, dass der Tod nichts sein soll als ein großes schwarzes Nichts, er erträgt den Gedanken nicht, dass seine Liebsten aufhören zu existieren, er kann sich nicht vorstellen, selbst einmal mehr nicht zu existieren. Am Ende, schloss ich, glauben die Menschen an ein Leben nach dem Tod, weil sie das Gegenteil nicht ertragen können.

  • Zitat

    Original von Adi1004
    Kommt zwar drauf an, wann, aber eigentlich hört sich das dann doch recht interessant an... wenn's keinen stört würde ich dann vielleicht auch joinen, allerdings hab ich davon sowas von keinen Plan, aber ich scheine da ja nicht der einzige zu sein. ^^'


    Yaii, Adi! :DD
    :linksmile:

  • Wenn ihr wüsstet was für eine Freude gerade in mir emporsteigt. Mit so einem enormen Interesse habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Ich könnte heulen vor Freude. :yippie:
    Ich würde mich wirklich freuen euch allen die Kunst des Rollenspiels zu präsentieren. Eine Art des Spielens vor unserer Zeit. Und das Beste an allem ist... es ist komplett kostenlos.
    Jeder kann gerne mitmachen. Das Alter spielt grundsätzlich keine Rolle. Solange jeder der deutschen Sprache mächtig ist und Fantasie besitzt, wird das sicherlich ein schönes Erlebnis. Ich wünschte mein früherer DSA Meister würde noch unter uns weilen. Er war ein fabelhafter Spieleiter, dem niemals jemand das Wasser reichen hätte können.
    Ich hoffe ich werde mich als euer Meister als würdig erweisen, und euch ein schönes Spielerlebnis bereiten.
    Und mal so ganz nebenbei. Ein Spiel kann von 3 bis "open End" dauern. Aber das ist alles individuell einstellbar.

  • Zitat

    Original von Mewka
    Ich würde mich wirklich freuen euch allen die Kunst des Rollenspiels zu präsentieren. Eine Art des Spielens vor unserer Zeit. Und das Beste an allem ist... es ist komplett kostenlos.


    Ach komm, erstens ist das immer noch gut am Laufen und dann kosten die ganzen (Regel-)Bücher, Karten, Figuren und Würfel auch ausreichend Kohle :D
    Ich wollte eigentlich gar nicht die Romantik in deinem Post kaputt machen sondern nur kurz für's Protokoll "Ich auch!" schreiben, weil ich mich ja per PN gemeldet hab. Ups! :P

  • Auch wenn ich keine Ahnung davon habe - ausser dass ich gerade an dem Ding lese, was du in nen anderes Topic geschrieben hast - ich bin dabei. Es sei denn, ihr versteht meinen Ösi-Slang net. :ugly:


    ... Ne, ich reiß mich natürlich zusammen. :P


    Wenn ihr das später mal in RL macht, aber bitte in Bayern! ... Also bis Regensburg fahr ich noch gern rauf, weiter eher net. (das sind schon 200 km :uhh: )

  • Zitat

    Original von Larahn


    Ach komm, erstens ist das immer noch gut am Laufen und dann kosten die ganzen (Regel-)Bücher, Karten, Figuren und Würfel auch ausreichend Kohle :D
    Ich wollte eigentlich gar nicht die Romantik in deinem Post kaputt machen sondern nur kurz für's Protokoll "Ich auch!" schreiben, weil ich mich ja per PN gemeldet hab. Ups! :P


    Das mit den Büchern, Karten und Würfeln ist richtig. Da bin ich wohl in meinem Geschwafel gestolpert. Nicht zu leugnen ist allerdings das das Grundregelwerk von Degenesis und weiteres (digital zumindest) völlig kostenfrei erhältlich ist. Und da wir über die großen Weiten des World Wide Web spielen, brauchen wir uns auch nicht zwingend Würfel oder ähnliches kaufen. In unserer abgespeckten Version eines Pen and Paper "Abends" kommen wird recht kostengünstig davon.
    Und falls es Probleme mit den Stromkosten für euren PC gibt, sollte es kein Problem sein die ein oder andere Straßenlaterne anzuzapfen. :P


    Zurück zum Thema. Wer Interesse hat soll sich bitte per PN melden und Kontakt mit mir aufnehmen. Es ist zwangsläufig ein Instand Messenger oder ähnliches nötig. Und ein Mikrophon sollte auch vorhanden sein.
    Und übrigens das mit roll20 ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Dort bin ich ebenfalls angemeldet, aber bisher nicht in den Hochgenuss gekommen es unter realen Bedingungen testen zu können.

  • Der jetzige Status sieht folgendermaßen aus:


    Es haben sich bisher 3 Leute bei mir via Skype gemeldet. Das sind Ghostbride, Amina und Shin. Larahn hat sich über PN gemeldet. Bisher bin ich mit Ghostbride, Amina und Shin in Skype über Konferenz schon in Kontakt getreten. Falls noch jemand Interesse hat bitte via Skype melden. Es wäre auch über einen anderen Instandmessenger möglich. Sonst auch notfalls eine PN. Die Kontaktdaten von mir habe ich bereits oben angegeben. Alle die bereits in diesem Thread ihr Interesse bekundet haben, werde ich auch noch einmal eine PN schicken und meine Kontaktdaten zukommen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!