[Theorie] Link ist tot

  • Als eine Theorie find ich sie dehr spannend, also dass er tot ist, aber zum einen ist es offiziell bestätigt, dass Termina existiert und eine Parallelwelt ist(s. Hyrule Historia), aber auch ist Hero's Shade genau der Link aus MM und zeigt, dass dieser Link erwachsen wurde, zu guter letzt zeigt das Ende von MM, dass Link wieder in den Verlorenen Wäldern ist.

    Finde persönlich Navi-is-tot-Theorie plausibler.^^

  • Miras Dito, daß sehe ich ähnlich 8) !

    Link´s Freund das Horror-Kid ist im Besitz einer Maske (Majora´s Mask) gekommen, die es ihn ermöglichen in die Parrallelwelt Termina zu reisen & einigen Schabernack mit Link zu treiben.
    Nachdem Link ihn verfolgt, landet auch Er plötzlich in diese Parallelwelt & erfährt vom Termina´s Schicksa,l welches mit eben dieser Maske zusammenhängt.
    Link´s persönliche Mission einem alten Freund zu helfen und dabei das Schicksal Termina´s abwenden !
    Nur warum Navi nicht mehr bei Link ist, bleibt weiterhin offen.

    Zu Navi
    Ich behaubte mal, nachdem Link beschloss ein normales Leben als Hylianer zu führen, ist Navi wieder in die verlorenen Wäldern zurückgekehrt.
    Da Link kein Koriri ist, überließ Er es Navi ob sie in ihre Heimat, den verlorenen Wäldern zukehrt oder weiter bei Link bleibt.
    Ob sie sterben musste um vielleicht eins mir dem Dekubaum zu sein, oder überhaubt alleine ihr Tod ist für mich fragliich.
    Navi halte ich für ein spirituelles Wesen (sie ist ja eine Fee), daher halte ich ihren Tod für sehr fraglich.
    Der Dekubaum als Wächter des Waldes bestimmt schließlich darüber, welcher Koriki die Ehre zu Teil wird, eine Fee als lebenslange Begleitung zu erhalten.

  • Eine Diskussion zum Thema ob Link tot ist oder nicht wird bereits hier vorhanden: https://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=10145
    Und das dieses Thema mit dem Dasein von Termina in Verbindung steht und auch ein weiterer Thread direkt über Termina existiert https://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=5071
    find ich es etwas kompliziert hier nochmal einen Thread zu eröffnen. Viele Leute haben nämlich schon ihre Meinung zu Termina und dem Tod von Link abgegeben :D

    Nintendo Network-ID: akii_2510
    Nintendo New 3DS Freundescode: 2895-9618-0769

    it's for you ... take it.

    Einmal editiert, zuletzt von akii (8. März 2015 um 09:19)

  • Jeder, der sich mit Zelda schon einmal sehr viel beschäftigt hat und auch auch Mythen und Legenden Hyrule's eingeht, ist bestimmt schonmal auf eine bestimmte Theorie gestoßen.
    "Link's fühzeitiger Tod am Anfang von Majora's Mask"
    Im Grunde ist dies eine echt plausible und interessante Theorie, die ich für Unwissende erstmal erläutern würde (Ihr müsst dazu das Spiel "Majora's Mask" kennen!):
    Als Link, am Anfang des Spiels einen großen Abgrund hinunter fällt, wird vermutet, dass er bei diesem Sturz stirbt. Er landet in einer "Parallelwelt, namens "Termina" und durchlebt dort die 5 Phasen des Sterbens! (Hier die vereinfachte Version der 5. Phasen)
    1 Phase; Verleugnung: Die Menschen in Unruh-Stadt sind größtenteils davon überzeigt, dass ihnen nichts passiert. Sie ignorieren den bedrohlichen Mond am Himmel und "leugnen" die Gefahr.
    2. Phase; Zorn: Der Deku-König ist sehr wütend, da seine Tochter entführt wurde. Er beschuldigt willkürlich einen armen Affen und hält ihn gefangen!
    3. Phase; Trauer: Die Goronen trauern um ihren verstorbenen Häuptling Darmani, der bei einem Bergunglück sein Leben ließ.
    4. Phase; Depression: Die Zora-Band kann durch mehrere Gründe nicht auftreten und die Sängerin ist zutiefst betrübt, und redet kein Wort. Das Meer ist grau und spiegelt die Trostlosigkeit wieder.
    5. Phase; Akzeptanz: Im Ikana-Canyon herrscht der "Tot". Man begegnet nur noch Skeleten, Zombies und Mumien. Man "akzeptiert" den Tot und sieht in ein.

    Durchlebt Link diese Phasen im Spiel? Ich bitte darum, dass ihr ein wenig diskutiert. Aber mit Bedacht! Man braucht seht viel Hintergrund-Wissen, also schreibt keinen Unsinn! :P
    Für eine ausführliche Version dieser Theorie, einfach bei Google "Link tot Majoras Mask" eingeben ;-)
    Ich persönlich bin GEGEN diese Theorie. Warum? Das werde ich mit in die Diskussion einbeziehen!

    Los geht's, ich freu mich auf Theorien! ^.^

  • Moyn!

    Da das hier ja ein Forum von Zeldafans für Zeldafans ist und die Todestheorie nicht mehr ganz so jung ist, wurden diesbzeüglich natürlich schon ein oder zwei Threads für Diskussionen eröffnet. =)

    Einmal hier.
    Und noch einmal hier (wenn auch nicht zu Anfang).

    Vllt magst du ja deinen Teil in einen dieser Threads schreiben, sodass wir nicht drei verschiedene haben (wenn nicht gar mehr). Eventuell belebst du die Diskussionen ja auch etwas wieder.

    MfG und willkommen im Forum!

    Btw: Dinge, die speziellen Bezug auf ein bestimmtes Zeldaspiel nehmen, werden normalerweise nicht im Willkommensthread gepostet, sondern eher in einen der entsprechenden Bereiche over here.

    Don't you understand we're all broken?
    The point is to find the person whose broken pieces fit with yours.


    - Vanessa Marianna│Marvel's Daredevil

  • Totale Entkräftung der Theorie:
    Akzeptieren, tue ich die Theorie noch lange nicht. Dazu gibt es viel zu viele Gegenaussagen. Fangen wir einfach mal ganz langsam an. Wie beginnt das Abenteuer von Majoras Mask? Richtig, Link sucht seine verschollene Fee Navi in den verlorenen Wäldern. So, um es jetzt mal vorweg zu nehmen: Er wird diese Fee nie wieder finden. Selbst am Ende wird über sie kein Wort mehr erwähnt. Heißt das nicht, dass Link vielleicht sogar den Tot seiner Fee verarbeitet? Ich meine es wäre möglich da diese 5 Phasen sehr wahrscheinlich auch bei "nahe stehenden Personen" eintreten können! Wie schon gesagt, Navi wird nie wieder erwähnt, nur am Anfang. Eher untypisch für Nintendo eine wichtige Story-Handlung einfach zu "vergessen", aber macht Nintendo das überhaupt? Nein! Sie benutzen die 5 Phasen des Sterbens um den Tod Navi's zu verarbeiten, oder eher gesagt benutzen sie Link als das Medium dafür. So das dürfte doch eigentlich genug aussagen, aber ich möchte sehr sicher gehen. Link kann mit der "Elegie des leeren Herzens" ein Abbild von sich und aller anderen verstorbenen Personen erschaffen. Natürlich tut er das, jedoch gibt es da einen bestimmten Punkt, der den "Tot" dabei entkräftet. Alle Statuen, außer Link besitzen keine Pupillen, da sie offensichtlich "Tot" sind, wie wir in Majoras Mask nach und nach erfahren. Nun, außer Link's Statue. Zwar besitzt diese Statue laut dem König von Ikana kein Herz, aber da es schließlich nur ein Abbild von Link ist, ist das auch nicht verwunderlich! Um nun auf den Punkt zu kommen: Link's Statue besitzt Pupillen was in unserer Gesellschaft das "Leben" darstellt. Ganz im Gegenteil zu den Pupillen von den anderen Statuen. Da diese ganz klar verstorben sind, besitzen sie keine Pupillen mehr.
    Als letztes möchte ich auf den Stalfos-Ritter in Twilight Princess zurückkommen. Dieser Ritter ist Link, und auch der Held der Zeit, der in OoT und MM der "Held" ist (Wurde von Nintendo bestätigt. Jedoch ist der Stalfos doch erschreckend groß für ein Kind, oder nicht? Nun da wären wir. Es ist offiziell von Nintendo bestätigt, dass wenn ein Kind in den verlorenen Wäldern stirbt zu einem "Horror Kid" wird. Aber wenn ein Erwachsener stirbt, wird dieser zu einem Stalfos! Aber Link stirbt in Majoras Mask nach dieser Theorie als Kind, was nicht mit dem Bild des Stalfos zusammenpasst. Er MUSS als Erwachsener Mann in den verlorenen Wäldern gestorben sein, weil er sonst niemals als Stalfos, dem Link aus Twilight Princess Schwert-Techniken beibringen hätte können. Ich denke eher, dass Link höchstwahrscheinlich nach der Verarbeitung von Navis Tot, sozusagen ins "Exil" gegangen ist, um letztendlich an Altersschwäche in den Wäldern zu sterben. Diese Punkte sprechen sehr stark dagegen. Trotzdem ist eine rechte starke Theorie, die aber wie hier beschrieben mit ein bisschen Hintergrundwissen gut entkräftet werden kann.
    Also können wir uns sicher sein, dass Link das Abenteuer in Termina nicht nur durchträumt, sondern auch erlebt!

    Danke für die Aufmerksamkeit :)

  • ich stimme dir voll und ganz zu, denn wenn link wirklich tot wär, warum sagt dann dur im ikana canyon, den er befreit, : "dies ist kein ort für jemanden der so voller leben ist wie du. oder willst du etwa in unsre reihen wechseln? so soll es sein. so schlafe sanft zur melodie der schatten, die dur der grosse komponist nun anstimmen wird und sei willkommen im reich der toten." und dann tut es link offensichtlich weh, wenn der geist ihm energie abzieht, oder??

    zu navi: es muss nicht sein, dass sie tot ist. vielleicht wurde sie nur vom deku baum abgezogen ( auch wenn er tot ist), weil er bzw. sein sprössling der meinung sind, links und damit navis mission sei vollendet?
    für mich ist der deku- baum sowas wie ein heiliger oder sogar ein "waldesgott" wenn er feen entsenden kann. und dann glaub ich auch, dass er sie wieder abziehen kann.
    wie gesagt ich stimme kryptikon zu, dass link mit den 5 phasen den verlust seiner fee verabeitet:
    verleugnung: link will partout nicht wahrhaben, dass er seine fee verloren hat und will sie auf jeden fall wiederfinden.
    zorn: er wird zunehmend zorniger, weil er sie nicht findet
    der zorn schlägt in trauer um, weil er sich fragt, wieso nur
    die trauer wird zunehmend zu einer ausgewachsenen depression, in der er vielleicht sogar an sich selbst zweifelt?!
    und zu guter letzt, als er alles versucht hat, akzeptiert er letzendlich doch, dass navi verschwunden bleibt und nicht wieder zu ihm zurückkommt ( warum auch immer).

    so hoffe ich hab verständlich geschrieben, auch wenn ich mir manches zusammengesponnen hab =). aber so denk ich hald drüber.

  • Habt ihr schonmal von "Ben" gehört.?

    Wenn ihr mit Link die "Elegie des Leeren Herzens" spielt erscheint ein stillstehendes Gebilde das so aussieht wie link. Da kann man deutlich erkennen das dieser Pupillen besitzt.
    Spielt man die Elegie des leeren Herzens aber mit dem Deku, Goronen oder dem Zora haben diese keine Pupillen. Da der Deku (am Anfang der Story Tod ist) der gorone ebenfalls Tod ist. Und der Zora sogar vor euren Augen kripiert. Viele sagen ja auch das Termina die Welt der toten ist. Aber wieso sollten dann in de Welt der toten Charaktere sterben die ja schon Tod sind.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

  • Die Theorie ist ja schon seit Jahren bekannt. In meine Augen ist sie aber nicht mehr als Fanspekulation. Ich kann mir tatsächlich sehr gut vorstellen, dass die 5 Trauerphasen thematische Vorbilder für die einzelnen Regionen waren, da der Tod in MM so sehr im Vordergrund steht, wie in keinem anderen Zelda. Aber ich denke nicht, dass Link sie hier sozusagen im Fegefeuer durchwandert (zumal er dann ja nach seinem Besuch in Ikana Frieden finden müsste).

    Der Punkt, dass Link den Fall nicht überlebt haben könnte, ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Wir wissen zunächst nicht, wie lang der Fall wirklich war. Dann ist Link halbwegs weich auf einer Dekublume gelandet. Vor allem aber können wir davon ausgehen, dass Link es auch schon geschafft hat, Angriffe mit Lavastrahlen und eingefroren zu werden zu überleben. Und einen nicht unerheblichen Sturz von der höchsten zur tiefsten Etage des Feuertempels, ohne auch nur die Knie zu beugen. Kurzum: It's a videogame.

    Zu "Alle Personen sind Link bekannt": Word of God-Argument: Termina wurde als Parallelwelt zu Hyrule bestätigt. Noch wichtiger ist aber: Das stimmt so einfach nicht. Sehen wir uns den Dekukönig, an, die Dekuhändler, den Butler, die Affen, die Deku-Prinzessin, das Goronenbaby, den Goronenältesten, die beiden Schmiede, die Indigo-Gos, den König von Ikana, Kafei...All das sind Personen, die so nicht in Links leben vorkamen. Das Argument, dass es aber Figuren und Monster mit ähnlichen Merkmalen gab passt zum einen nicht immer, und stimmt zum anderen damit nicht überein, dass viele Figuren eben 1:1 so aussehen wie in Hyrule. Deshalb: Parallelwelt. Wie in Deep Space Nine, nur dass Anju keine galaktische Dominatrix wurde.

    Im Video selbst sprichst du noch ein Argument an, von dem ich nicht verstehe, wie jemand es FÜR die Theorie verwenden kann: Link erscheint in TP als Stalfos. So, klar, er ist gestorben. Aber er überragt den fast erwachsenen Link aus TP. Er muss also nach MM noch einige Jahre gelebt haben. Das ist also eigentlich alles, was man braucht, um die Theorie zu entkräften.

    Zu der Statue von Link, wenn er die Elegie spielt: Das sieht ja nun nicht aus wie Link, sondern wie eine verzerrte Version von ihm. Die anderen Statuen sehen aber ziemlich genau so aus wie der Deku, Darmani und Mikau zu Lebzeiten. Man brauchte halt eine vierte Statue und hat sich gedacht: "Ach komm, machen wir mit dem Gesicht doch einen auf Junji Itoi!" (Das ist ein Typ, der ziemlich geile Horror-Mangas zeichnet.) Vielleicht ist das irgendein Teil von Links Seele, der da hineingeht, oder Geister aus dem Canyon formen seinen Körper nach. Es gibt in den Spielen keinen Anhaltspunkt für die Funktionsweise des Lieds und somit können wir nie über reine Spekulation hinaus. Das Argument hat allerdings ohnehin nur im Verbund mit anderen Argumenten wirklich Kraft, und nachdem ich oben bereits alle anderen Argumente entkräftet habe, ist dieses hier völlig haltlos.

    Also ja: Nette Theorie, die seit GameTheory überall die Runde macht. Wenn man sich aber wirklich mal näher mit den Argumenten beschäftigt merkt man schnell, dass sie sich nicht halten lässt.

  • Zitat

    Original von PsychoenJunge
    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass Link während seines Abenteuers die 5 Phasen des Sterbens durchläuft.
    Hab hier ein Video dazu gemacht:

    https://www.youtube.com/watch?v=k11Wm1Hr5FY

    da habe ich ein ähnliches Video gesehen auf englisch
    https://www.youtube.com/watch?v=7S1SVkysIRw&t=563s

    und ja, ich denke er ist tatsächlich tot und wie es in meinem Video beschrieben wird muss er eben mit seinem Tod klarkommen und deswegen geht er eben diese 5 Phasen durch (wenn ich mich wiederhole tuts mir leid hab das obere Video von dir nich geschaut)
    Die Theorie kann tatsächlich der Wahrheit entsprechen, habe das Spiel auch durchgespielt und finde einfach auch WEIL dieser Link von OoT und MM nichtmehr vorkommt kann es gut möglich sein..

  • Die Theorie hat sicherlich so ihre Anziehungskraft, gerade wenn es um die Mystifizierung von Links potentiellem Tod handelt und darüber hinaus auch noch solche Videos geschaffen werden, welche einen durch Bild- und Tonmaterial "gruselige" und evidentreiche Recherche suggerieren. Darüber hinaus ist es sehr schade, dass diese Effekte so viele Zuschauer sogleich beeinflussen und somit sicher stellen, dass diese Theorie wahr oder gar bestätigt sei.
    Entsprechend meiner Äußerung glaube ich nicht an diese Theorie. Ein wenig darüber nachgedacht und man kommt auch eigenständig auf diese Theorie zum straucheln bringende Fakten:

    • Es wurde durch die Hyrule Historia bestätigt, dass Link aus TP ein Nachfahre vom OoT-Link sei - dies kann man eventuell auch auf den "Hero's Spirit" beziehen. Entsprechend kann Link in MM nicht gestorben sein .. außer ein pre-pubertierender Jüngling hätte noch vorher einer seiner Liebsten einen Besuch abgestattet. *'ähem*
    • Link landet auf einer Deku-Blume. Ich habe es selbst getestet: irrelevant aus welcher Höhe man fällt, eine Landung auf jene Blumen negieren jedweden Schaden. Dies kann sicherlich auch nur eine Spielmechanik sein, doch wenn wir uns die Aussage von Game Theory zur Brust nehmen, dass "Schäden, resultierend vom Fall aus hoher Höhe, sehr ernst genommen werden" (bedeutungsgemäß übersetzt), so spricht diese Annahme auch gegen die Annahme, Link wäre durch den Fall gestorben.
      (Für diejenigen, die mir hier nicht folgen können: Link landet bei dem Sturz auf einer Dekublume, doch kommt physisch unbeschadet davon.)
    • Wie kommt man eigentlich auf die Behauptung, dass das Kübler-Ross-Modell hier akkurat ist? Wenn ich mir alleine die erste Stufe ("Isolierung" (auch "Nicht-wahr-haben-wollen" genannt) oder "Denial" in Englisch), so passt das mit Sicherheit nicht auf jeden. Viele Charaktere machen sich Sorgen um den Mond, so z. B. Cremia oder auch Viscen und sehen die potenzielle Gefahr. Die zweite Stufe kann man ebenso auf Muto beziehen, welcher zornig über die Ängstlichkeit des Hauptmanns ist, den Karneval abzublasen.
      Die dritte Stufe der "Verhandlung" ist mit Sicherheit auf sehr viele Charaktere zu beziehen, so z. B. auf Anju, Mikau oder sogar Igos du Ikana.
      Diesbezüglich könnte ich nun ewig weitermachen: es soll dabei nur aufzeigen, dass dies nicht so präzise zu deuten ist und MM ein durch Emotionen aufgeladenes Spiel ist. Überall trifft man die verschiedensten Gemüter. Dies also auf Links psychische Verfassung zu übertragen, wirkt hierbei zu überholt und unpräzise.
      (Und wo würde an dieser Stelle denn der kurze Abschnitt von der Romani Ranch reinpassen? Oder der Kampf gegen die Maske?)
    • Epona loszuwerden, wird für die Maske kein großes Problem gewesen sein. Die Behauptung, dass dies in der kurzen Zeit nur schwer hätte erledigt werden können, bevor Link vom Skull Kid konfrontiert wird, ist mit einer rhetorischen Gegenbehauptung leicht ins Wankeln gebracht: wer sagt uns denn, dass die Maske Epona nicht einfach einen anderen Pfad hat nehmen lassen? Schwer vorstellbar, doch nicht unmöglich, da es sich bei Termina um eine Parallelwelt handelt - ein anderes Portal wäre sicherlich vorstellbar. Meinetwegen könnte die Maske Epona auch einfach teleportiert haben, sofern sie diese Fähigkeit besitzt ...
    • Als ich damals diese Theorie sah, wurde mir allerdings sogleich klar, dass Link ja als eine Art "Geist" oder als sonstige zwischen Leben und Tod existierende Entität identifizierbar sein müsste, damit man ihn auch definitiv als solchen behandeln kann bzw. damit die Purgatorium-Annahme greifen kann. Als Kind liebte ich es, mit jeder Maske jeden Charakter anzusprechen, um mir alle Reaktionen anzusehen. Der Geisterforscher aus Ikana sagt beispielsweise zu Links menschliche Gestalt, dass sein Geisterradar nicht anschlägt - wohl aber bei solchen Masken wie die von den Gibdos. Entsprechend sehe ich hier eher eine Evidenz, dass Link nicht tot sei.
      (Würden wir allerdings davon ausgehen, dass er durch seine Fahrt durchs Purgatorium (was ja laut Game Theory Termina darstellt), so könnte man hierbei auch einfach nur täuschen, damit er schneller akzeptiert. Wie das allerdings zusammenhängen soll, ist mir nicht ganz schlüssig, ebenso wäre dies wieder nur ein (wenn auch schwaches) Indiz.)
    • ...

    Hier sind nur wenige, gerade mal schnell aus der Luft gegriffene, auf meinem Spielerfahrung basierende Gedanken zu diesem Thema, welche als Gegenargumente durchaus fähig sein können.
    Mir ist allerdings bewusst, dass man viel leichter eine Theorie widerlegen als sie aufstellen kann. Entsprechend ist das Video von Game Theory nicht schlecht gemacht und hat auch ihre für mich nachvollziehbare Magie und Anziehungskraft, aber man sollte sehr vorsichtig mit zu waghalsigen und voreiligen Konklusionen sein á la "it's a high probability" ...

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction

    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten (25. Juli 2017 um 22:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!