Ja, der Titel ist reißerisch und bewusst gewählt, obwohl er nicht zwangsläufig meine Meinung widerspiegelt. ^^
Ich habe heute eine hitzige Diskussion mit meinem Bruder darüber geführt, in welcher wirtschaftlichen Situation Nintendo sich befindet, weil er der Ansicht ist, dass es dem Unternehmen richtig dreckig gehe. Ausgangspunkt war ein Artikel auf dem IT-Portal golem.de (hier), den er zuvor gelesen hat und der davon handelt, dass Nintendo momentan sehr stark rote Zahlen schreibt und darum wohl einige Einsparungen vornimmt: Unter anderem verzichtet Satoru Iwata auf die Hälfte seines Gehaltes, Shigeru Miyamoto auf dreißig Prozent, sieben weitere Manager auf zwanzig. Im Gegensatz zur Konkurrenz wie Microsoft oder Sony hat Nintendo zugleich keine weiteren Standbeine als die Konsolen- und Spieleherstellung.
Auch auf ZE haben wir bereits über Nintendos aktuelle Verkaufszahlen berichtet (hier) - die Wii U bleibt sogar hinter dem GameCube zurück, der in der Hinsicht stets als schwach gegolten hat, soweit ich weiß.
Gibt das Grund zur Sorge? Steuert Nintendo auf eine Pleite zu? Oder wird sich die Lage noch rechtzeitig bessern? Die "starken" und bekannten Titel wie SSB, das längst angekündigt worden ist, oder Zelda, worauf viele von uns warten, werden in Zukunft ja erst noch folgen. Was denkt ihr darüber?