Der Smartphone-App-Thread

  • Suche sagt: "Nö, gibt nix", also dann...

    Der Titel sagt ja schon alles. Mir geht's in diesem Thread um die kleinen lustigen Programme, die man sich auf sein Smartphone ziehen kann und die den Namen "App" (kommt vermutlich von "Application" oder so) tragen. Es sind vorallem diese Dinger, die den Reiz eines Smartphones ausmachen, denn im Endeffekt sind es die Apps, die sie zu den "Alleskönnern" machen, als die sie heute so bezeichnet werden. Ich will hier auch keine Diskussion über Smartphones generell vom Zaum treten, dafür gibt's 'nen Thread im Diskussionsbereich, nutzt dazu bitte den.

    Meine Frage an euch lautet: Welche Apps habt ihr auf eurem Smartphone so? Welche sind top, welche total hinverbrannt und sinnlos? Welche würdet ihr anderen weiterempfehlen?
    Mir geht es jetzt auch nicht nur um Spiele-Apps, sondern generell alle Arten von Apps, seien es jetzt 08/15-Pseudo-Bildbearbeitungsapps, virtuelle Wasserwagen, Tamagotchi-Simalutor 2014 Android-Version oder die tolle "Nichts"-App. Ich will alles hören. ^^

    Neben solchen Apps, die sowieso fast jeder auf seinem Handy hat, wie "Facebook" und "WhatsApp", stapeln sich bei mir vorallem irgendwelche Spiele. Zum einen wäre da "Flappy Bird", ein Spiel, das viele vermutlich kennen und hassen. Ich finde das Spiel allerdings nicht so schlimm und hatte relativ schnell raus, wie ich den Vogel durch die Röhren bekomme. Frustriert war ich, nicht so wie viele andere, nicht so schnell, es hat sogar relativ viel Spaß gemacht. ^^ Momentan beläuft sich mein Highscore zwar nur auf 68, aber ich weiß, dass da mehr geht.
    Das Spiel selbst, in dem man durch wiederholtes Anstupsen des Bildschirms versuchen muss einen Vogel in der Luft zu halten und durch ein Röhrenlabyrinth zu steuern, existiert in vielen verschiedenen Versionen im App-Store, das Original allerdings wurde rausgenommen. Als Alternative gibt es zum Beispiel "Clumsy Bird", das auf dem selben Prinzip basiert, nur dass man die Röhren durch Baumstämme ersetzt hat.

    Außerdem hat sich bei mir noch nebenbei "Fruit Ninja" durchgesetzt und wie man bei dem Titel vielleicht schon erahnen kann, geht es bei dem Spiel ums Zerteilen von Obst, das auf den Bildschirm erscheint. Dabei gibt es Boni für Mehrfach-Zerteilungen, Bomben darf man nicht zerteilen, weil sonst Game Over und Granatäpfel können mehrfach zerteilt werden. Das übliche Programm eben, macht mir aber sehr viel Spaß. ^^

    Und dann spiele ich seit ein paar Tagen ein Game, dass den Titel "Inflation RPG" trägt. Im Grunde funktioniert es wie alle anderen RPGs auch: Töte Monster, bekomme XP, erreiche ein höheres Level und verstärke deinen Status. Nur bekommt man pro Kampf in diesem Spiel so viele XP, dass man nach einem getöteten Monster meistens um die 50 Level-ups hat und darin besteht das Ziel des Spiels. Innerhalb von 30 Kämpfen soll man das höchstmögliche Level erreichen. Die Karte ist dabei unterteilt in verschiedenen Gebiete und jedes Gebiet bietet unterschiedlich starke Monster an: Im Bereich von Lvl. 1 bis Lvl. 2500. Die Kämpfe laufen automatisch ab und man hat kaum eine Möglichkeit sie zu beeinflussen. Nach jedem Kampf sind die Lebenspunkte des Charakters außerdem wieder aufgefüllt, was ständiges weiterleveln ermöglicht (und mehr als logisch ist). Neben XP bekommt man nach gewonnen Kämpfen auch Gold, was man während des Spiels oder in der Auswertung in Ausrüstung investieren kann. Wichtig ist, dass das Gold von einer Runde (also einmal 30 Kämpfen) nicht auf die nächste übertragen wird, die Ausrüstung im Besitz allerdings schon, weshalb es sich lohnt, am Ende nochmal alles Gold in die Ausrüstung zu investieren, damit die nächste Runde leichter wird und schnelleres hochleveln ermöglicht. Mir macht das Spiel jedenfalls sehr viel Spaß, vorallem weil mir die Idee gefällt und ich kann es wirklich jedem, der RPGs mag und ein Smartphone besitzt, nur ans Herz legen es mal auszuprobieren.

    So viel von mir und wie sieht's bei euch so aus? Lasst mal was hören. ^^

  • Also ich finde die App "Dumb ways to die" eigentlich ganz witzig. Ist auf jeden Fall gut gegen Langeweile :xugly:
    Da sind immer so kleine Männchen die... dumme... Sachen machen. Und man muss immer dafür sorgen, dass sie nicht sterben ^^"
    Da kommt dann z.B. so etwas wie: "DON´T press the red button" xD

    Spoiler anzeigen


    Das ist echt die aller schwerste Aufgabe! Wer kann schon einem großen, roten Knopf wiederstehen?! WER?! :ugly:

  • Ich fröne derzeit ja dem fröhlichen Zahlengeschiebe mit 2048

    Die App gibts glaube ich mittlerweile für fast jedes Gerät.
    Das Prinzip ist Simpel, auf einem 4 mal 4 Raster tauchen kleine Plättchen mit 2 oder 4 auf, welche man dann durch swipen zusammenschieben muss udn so kombiniert um größere zahlen zu erhalten.
    Ziel des Spiels ist es bis zur Zahl 2048 zu kommen.
    Viel Spaß! Es macht süchtig! :D

    2..4..8..16..32..64..128..256..512..1024..2048!!!!
    *Verrückt lach und aus dem Zimmer stürm*

  • Zitat

    Original von Kael
    Ich fröne derzeit ja dem fröhlichen Zahlengeschiebe mit 2048

    Die App gibts glaube ich mittlerweile für fast jedes Gerät.
    Das Prinzip ist Simpel, auf einem 4 mal 4 Raster tauchen kleine Plättchen mit 2 oder 4 auf, welche man dann durch swipen zusammenschieben muss udn so kombiniert um größere zahlen zu erhalten.
    Ziel des Spiels ist es bis zur Zahl 2048 zu kommen.
    Viel Spaß! Es macht süchtig! :D

    2..4..8..16..32..64..128..256..512..1024..2048!!!!
    *Verrückt lach und aus dem Zimmer stürm*


    Für mich sind solche Spielchen so als würde man mir Heroin empfehlen, ich weiß jetzt schon, dass ich unnötig viel Zeit damit verplempern werde und trotzdem werde ich es mir mal anschauen.

    Spielerisch spiele ich eigentlich zum Großteil Sudoku genauergesagt nutze ich die App Andoku 2, weiterhin spiele ich das Spiel Game Dev Story, eine Simulation bei der man ein Spieleentwicker ist, immer mal wieder. Nicht fehlen darf Die Simspons Springfield, hier darf man sein eigenes Springfield zusammenstellen.

    Empfehlen möchte ich jedoch vor allem eine andere App:
    BeyondPod
    BeyondPod isit eine Podcatcher App, sprich man kann damit Podcasts verwalten. BeyondPod synchronisiert automatisch alle Podcasts und lädt alle Folgen runter. Man kann sie in verschiedenen Kategorien einordnen und sortieren. Hinzufügen kann man aus hunderten schön sortierten Vorschlägen und Toplisten, manuell von dem Handyspeicher oder eben auch per Suche. Dort reicht es meistens den Namen einzugeben, und man findet den Podcast zu 99% selbst bei kleinen unbekannten und neuen Podcasts, zur Not kann man jedoch auch die URL des Feeds eingeben. Man kann Podcasts auch ein mehrfacher Geschwindigkeit abgeben. Videopodcasts kann man auch als Audio wiedergeben was eine Menge Akku spart und auch die Verwendung bei parallelem surfen ermöglicht. Kurzum es ist ein Podcast-Player, aber eben der allerbeste mit allen erdenklichen Funktionen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich könnte noch Bad Piggies empfehlen. :D

    Es ist von den gleichen Machern wie Angry Birds. Nur in diesem Spiel spielt man nicht die Vögel, sondern die Schweine. Ziel des Spiels ist es aus bestimmten vorgegeben Teilen (Kisten, Räder, Motoren, Sprungfedern, Raketen usw.) Fahrzeuge zu bauen und mit diesen einen Parkour zu bewältigen, ohne dass die Fahrzeuge sich währenddessen in ihre Bestandteile zerbröseln.

    Viele unterschiedliche Bauteile, tolle Parkoure, stets mehrere verschiedene Möglichkeiten die selbe Strecke zu meistern und das beste:

    Kostenlos! :D

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!

    Fragen wie:

    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Die, die gerne neue Rezepte ausprobieren und gerne kochen, kann ich die App namens KptnCook empfehlen. Ist auch eine meiner liebsten Kochapps und hat es sogar geschafft, die Chefkoch App zu verdrängen. Toll an der App finde ich, dass dir jeden Tag drei zufällige Rezepte angezeigt werden, die du liken und so deinen Favoriten hinzufügen kannst. Die Favoriten kannst du auch in persönliche Kategorien unterteilen, damit du deine Lieblingsrezepte schneller findest - ansonsten gibt es auch noch eine Suchfunktion, denn bei den ganzen Favoriten, die sich mit der Zeit in deinem "Kochbuch" ansammeln, kannst du auch mal ganz schnell den Überblick verlieren.

    Ich benutze auch gerne die Thalia App, um meine Wunschliste der Bücher, die ich mir noch nicht gekauft habe, im Blick zu behalten und meist kommt auch das ein oder andere Buch neu dazu, welches ich unbedingt noch im Regal haben möchte.

    Meine persönliche Lieblingsapp ist aktuell Evernote, die ich sehr gerne verwende, um zu organisieren oder mir Notizen zu machen. Selbst Geschenkideen für meine Freunde oder Familie notiere ich mir hier als Notiz und durch den Lieblingszitate Thread hat man schon erfahren, dass ich mir tolle Zitate auch in der Evernote App abspeichere. :smiling_face_with_hearts:

    »So do all who live to see such times, but that is not for them to decide.

    All we have to decide is what to do with the time that is given to us.«
    - J.R.R. Tolkien: The Lord of the Rings -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!