Suche sagt: "Nö, gibt nix", also dann...
Der Titel sagt ja schon alles. Mir geht's in diesem Thread um die kleinen lustigen Programme, die man sich auf sein Smartphone ziehen kann und die den Namen "App" (kommt vermutlich von "Application" oder so) tragen. Es sind vorallem diese Dinger, die den Reiz eines Smartphones ausmachen, denn im Endeffekt sind es die Apps, die sie zu den "Alleskönnern" machen, als die sie heute so bezeichnet werden. Ich will hier auch keine Diskussion über Smartphones generell vom Zaum treten, dafür gibt's 'nen Thread im Diskussionsbereich, nutzt dazu bitte den.
Meine Frage an euch lautet: Welche Apps habt ihr auf eurem Smartphone so? Welche sind top, welche total hinverbrannt und sinnlos? Welche würdet ihr anderen weiterempfehlen?
Mir geht es jetzt auch nicht nur um Spiele-Apps, sondern generell alle Arten von Apps, seien es jetzt 08/15-Pseudo-Bildbearbeitungsapps, virtuelle Wasserwagen, Tamagotchi-Simalutor 2014 Android-Version oder die tolle "Nichts"-App. Ich will alles hören. ^^
Neben solchen Apps, die sowieso fast jeder auf seinem Handy hat, wie "Facebook" und "WhatsApp", stapeln sich bei mir vorallem irgendwelche Spiele. Zum einen wäre da "Flappy Bird", ein Spiel, das viele vermutlich kennen und hassen. Ich finde das Spiel allerdings nicht so schlimm und hatte relativ schnell raus, wie ich den Vogel durch die Röhren bekomme. Frustriert war ich, nicht so wie viele andere, nicht so schnell, es hat sogar relativ viel Spaß gemacht. ^^ Momentan beläuft sich mein Highscore zwar nur auf 68, aber ich weiß, dass da mehr geht.
Das Spiel selbst, in dem man durch wiederholtes Anstupsen des Bildschirms versuchen muss einen Vogel in der Luft zu halten und durch ein Röhrenlabyrinth zu steuern, existiert in vielen verschiedenen Versionen im App-Store, das Original allerdings wurde rausgenommen. Als Alternative gibt es zum Beispiel "Clumsy Bird", das auf dem selben Prinzip basiert, nur dass man die Röhren durch Baumstämme ersetzt hat.
Außerdem hat sich bei mir noch nebenbei "Fruit Ninja" durchgesetzt und wie man bei dem Titel vielleicht schon erahnen kann, geht es bei dem Spiel ums Zerteilen von Obst, das auf den Bildschirm erscheint. Dabei gibt es Boni für Mehrfach-Zerteilungen, Bomben darf man nicht zerteilen, weil sonst Game Over und Granatäpfel können mehrfach zerteilt werden. Das übliche Programm eben, macht mir aber sehr viel Spaß. ^^
Und dann spiele ich seit ein paar Tagen ein Game, dass den Titel "Inflation RPG" trägt. Im Grunde funktioniert es wie alle anderen RPGs auch: Töte Monster, bekomme XP, erreiche ein höheres Level und verstärke deinen Status. Nur bekommt man pro Kampf in diesem Spiel so viele XP, dass man nach einem getöteten Monster meistens um die 50 Level-ups hat und darin besteht das Ziel des Spiels. Innerhalb von 30 Kämpfen soll man das höchstmögliche Level erreichen. Die Karte ist dabei unterteilt in verschiedenen Gebiete und jedes Gebiet bietet unterschiedlich starke Monster an: Im Bereich von Lvl. 1 bis Lvl. 2500. Die Kämpfe laufen automatisch ab und man hat kaum eine Möglichkeit sie zu beeinflussen. Nach jedem Kampf sind die Lebenspunkte des Charakters außerdem wieder aufgefüllt, was ständiges weiterleveln ermöglicht (und mehr als logisch ist). Neben XP bekommt man nach gewonnen Kämpfen auch Gold, was man während des Spiels oder in der Auswertung in Ausrüstung investieren kann. Wichtig ist, dass das Gold von einer Runde (also einmal 30 Kämpfen) nicht auf die nächste übertragen wird, die Ausrüstung im Besitz allerdings schon, weshalb es sich lohnt, am Ende nochmal alles Gold in die Ausrüstung zu investieren, damit die nächste Runde leichter wird und schnelleres hochleveln ermöglicht. Mir macht das Spiel jedenfalls sehr viel Spaß, vorallem weil mir die Idee gefällt und ich kann es wirklich jedem, der RPGs mag und ein Smartphone besitzt, nur ans Herz legen es mal auszuprobieren.
So viel von mir und wie sieht's bei euch so aus? Lasst mal was hören. ^^