The Legend of Zelda (Wii U) in 2015

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mittlerweile etwas Angst falls die Kamera wirklich "fixiert" sein sollte. Davon halte ich irgendwie nichts, außer es wäre Echt eine Ansicht von oben oder von der Seite, aber eine fixierte Perspektive in einer 3D-Welt würde mich so sehr stören dass ich das Spiel wohl nicht kaufen würde - probieren würde ich es aber.


    Ich finde bei einer fixierten Cam geht auch der "Open World" Faktor verloren.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Nusma:
    Wenn Nintendo es schafft, in solch ähnlicher Qualität(oder sogar noch besser), die Nacht & Dunkle Passagen rüberzubringen, dann braucht sich das Spiel in Punkto düstere Atmosphäre vor Twilight Princess oder OoT/MM nicht verstecken. Das ist ja mal übelst!


    Da jetzt durch die großen wieten Steppen zu Reiten... einerseits schön, andererseits auch etwas furchterregend...


    SönkesAdventure:
    Das mit den "fixen" Kamera, so harts auch klingen mag, ist Blödsinn. Zum einen gibt es gute Beispiele, wo fixierte Kameras sehr gut funktionieren(ala Castlevania: Lords of Shadow), andererseits bezweifle ich sehr sehr sehr stark, das die in TLoZ eine fixierte Kamera einbauen würden, da es einfach keinen Sinn macht. Vorallem bei einer so offenen Welt. Möglicherweise bei (gescripteten) Events, allerdings sollte es da auch ned zu stark auffallen/stören. Aber allgemein bin ich mir zu 100% sicher, das es eine Frei Kamera geben wird..

  • Zitat

    Original von LightningYuAber allgemein bin ich mir zu 100% sicher, das es eine Frei Kamera geben wird..


    Ich hoffe du hast recht.


    Mal abwarten wie lange wir auf neues Material warten müssen. - Ich hoffe das spätestens ende des Sommer oder im Herbst ein erster richtiger Teaser kommt.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Also ich bin mal so frei und bin mir zu hundert Prozent sicher, das das lediglich ein Cinematischer "Teaser" mit der Ingame Engine ist ;)


    Das gezeigte soll lediglich zeigen, was alles möglich sein kann. Im Grunde haben wir durch diesen, für mich ist es mehr ein Teaser als Trailer, lediglich erfahren, wie das neue Zelda aussehen wird und uns schonmal einen Blick auf das Open World feeling setzen lassen =)


    Bei dem Teaser saß ja nicht wirklich jemand am Wii U Gamepad und hat Link gesteuert, das bezweifle ich jetzt mal einfach, deshalb auch die Fixe Kamera.


    Es ist ja noch lange nichts fertiges, sie wollten uns lediglich schonmal einen kleinen Einblick verschaffen, was ihnen ja gut gelungen ist. :)


    Und junge junge, das kann was werden :ugly:


    Freue mich schon auf die ersten RICHTIGEN Gameplay szenen =)

  • Keine Spekulationen mehr? ^^


    Ich habe mir nochmals das mit der blauen Tunika und den Armschienen mit dem Muster, das an das der Gerudos erinnert, durch den Kopf gehen lassen. Bislang habe ich hauptsächlich Theorien dazu entdeckt, die dadurch Rückschlüsse auf Links Geschichte und Hintergründe gezogen haben. Was, wenn die gezeigte Stelle allerdings mitten aus dem Spiel ist, nicht vom Anfang? Und es sich um im Verlauf erhaltene Gegenstände handelt? Die blaue Tunika könnte etwas wie die Zora-Rüstung sein und die Armschienen das Pendant zu den Krafthandschuhen.


    Schade, dass Nintendo noch keine weiteren Informationen mehr herausgerückt hat ... jetzt haben wir eine ewig lange Durststrecke und kurz vor Erscheinen wird man in der Menge an Neuigkeiten ertrinken. :xugly:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hallo allerseits, ich wisch jetzt mal die Staubschicht von meinem Account hier und melde mich mal wieder zu Wort, ist ja schon etwas länger her...
    Es ist mir ein dringendes Bedürfnis meine Gedanken hierzu loszuwerden :)


    Persönlich gehe ich mit dem Thema auch eher vorsichtig um und wage es eigentlich gar nicht mehr, zu sehr zu hypen aus Angst zu sehr enttäuscht zu werden. Nintendo hat in letzter Zeit nicht gerade Lorbeeren eingeheimst und wo ich früher bei einem Trailer zu einem neuem Zelda total ausgeflippt bin, herrschte bei dieser Präsentation fast schon betretenes Schweigen meinerseits.


    Meine allererste Reaktion, als ich den Trailer sah war auch nicht wirklich euphorisch. Ich war eher sehr verwirrt und enttäuscht. Es war nicht das, was ich als Fan erwartet hatte, was ich mir erhofft hatte. Wie so viele andere hatte ich immer noch die Tech-Demo der Wii U im Hinterkopf und die Aussage von Eiji Aonuma, das es kein Cel-Shading mehr geben würde. Ich hatte mir - optisch - eher etwas in Richtung TP gewünscht. Wir hatten so viel Cel-Shading die letzten Jahre und grundsätzlich mag ich den Stil auch, aber nach SS war bei mir Schluss. Das waren erstmal meine ersten Gedanken und Empfindungen und damit habe ich Zelda U auch schon abgestempelt gehabt.


    Jetzt, eine ganze Weile später, denke ich ein bisschen anders über das neue Zelda.
    Ich habe schlichtweg alles nochmal genauer angesehen und mir durch den Kopf gehen lassen. Vorerst bin ich zu dem Schluss gekommen, das es vielleicht doch nicht so übel ist.


    Fakt ist, das ich die Idee einer offenen, weiten Welt super genial finde. Einfach überall hingehen zu können, wann und wie mal will... ich meine, das ist es doch was ein Zelda braucht, was den Geist und den Gedanken hinter der Serie ausdrückt. Neben guten, ausgetüftelten Tempeln und Verliesen wohlgemerkt. Wenn diese Welt nicht nur weit, sondern auch sinnvoll mit Leben und Geheimnissen gespickt ist habe ich schon fast alles was ich mir wünsche. Im übrigen finde ich es auch okay, das Nintendo den Begriff "Open World" praktisch nur verwendet hat um seinen Fans zu erklären, das dass neue Hyrule/Welt dessen Namen wir noch nicht kennen kaum Grenzen haben wird. Einen roten Faden werden wir dennoch brauchen denke ich. Und solange sich dieser rote Faden nicht zu einem dicken Seil entwickelt ist das vollkommen ok.


    Das Nintendo eine gute Story auslegen wird, daran habe ich im übrigen keine Zweifel, bis dato haben mir alle Storys gefallen; nur an der...wie sage ich es, Inszinierung hat es mitunter ein bisschen geharkt (Skyward Sword zum Beispiel... hatte ne klasse Story, aber es war nicht sooo gut verpackt mM nach).


    Soviel dazu. Was den Grafikstil angeht, so kann ich mich mittlerweile damit anfreunden, da dieser Stil schon ein ganz anderes Niveau hat als zuvor und es schon ziemlich klasse aussieht - ich gebs zu. Die Texturen und Konturen sind sorgfältiger gearbeitetet und auch die Lichteffekte sind anständig gemacht.



    Zitat

    Keine Spekulationen mehr? ^^



    Doch, die habe ich auch noch parat. Dreht sich auch um Links Erscheinung. Ich würde es z.B sehr begrüßen, wenn man die Möglichkeit hätte Link einzukleiden/Rüstungen anzulegen. Das Heldengewand ist natürlich ein Muss, aber Abwechslung tut doch auch mal ganz gut. Im übrigen denke ich auch, das diese Szene die wir gesehen haben eher mitten im Spiel stattfindet.


    Was die eher futuristischen Elemente angeht (Bogen, der Gegner), so denke ich das sie einfach ein paar Ideen aus SS aufgegriffen haben (die WR-Einheiten und die Mine in Ranelle waren ja auch schon etwas futuristischer). Finde ich auch mal erfrischend, solange es nicht übertrieben wird! Zelda spielt für mich hauptsächlich immer noch in einer eher mittelalterlichen Zeit.



    Was mir auch noch aufgefallen ist (und vielleicht lehne ich mich damit extrem weit aus dem Fenster):


    was, wenn Link diesmal wirklich einen direkten Bezug zu den Gerudo hat? Ich meine, die Muster auf den Armschienen erinnern ja wirklich an das der Gerudo und nimmt man einmal den Fakt das Gerudo (wie wir aus OoT wissen) bekannt für ihre Bogenkünste zu Pferde sind, dann finde ich das schon sehr creepy und zugleich super spannend. Das wäre doch mal was oder? Ich meine, die Aktion, die Link uns von seinem Pferd aus gezegt hat war schon beeindruckend. Nebenbei, ist jemanden aufgefallen, das das Pferd sich aufgebäumt hat als Link gesprungen ist? Sozusagen als Starthilfe? Sehr cool (unf, ich fange schon wieder an ein bisschen zu schwärmen @_@").


    Im übrigen habe ich nun wieder Hoffnung, das unser Held diesmal sehr viel agiler handeln kann als zuvor. Ich mochte die Ausdaueranzeige und diese kleinen aufgefrischten Klettereinlagen aus SS, aber das geht noch besser. Ein Held muss agil sein, rennen springen und klettern können! :)


    Nochmal zum Thema Kamera: fixierte Kamera wäre totaler Schwachsinn, gerade bei so einer offenen Welt.



    Tja, und jetzt kann man ja nur noch auf weitere Infos warten und hoffen, das Nintendo mal seine Versprechen einhält und diese offene Welt so lebendig und spannend wie möglich gestaltet.
    Ich werde dieses Zelda im Auge behalten und wenn es mir wirklich von Grund auf überzeugen kann - dann muss ich wohl doch überlegen, wie ich mir eine Wii U finanziere... und Platz neben meiner PS4 schaffen.

  • Deine ersteren Gedanken zum Thema Cel-Shading teile ich komplett jedoch wird es bei diesem Spiel einfach nötig sein. Wenn Nintendo wirklich eine "Open World" in das Spiel bastelt, die wirklich und endlich mal nicht daraus besteht dass man Link durch etliche dünne und lange Korridore steuern muss dann wird eine leicht angehauchte Cel-Shading Grafik von Nöten sein um das grafisch auf der WiiU überhaupt darzustellen - weil man damit Grafik Ressourcen bzw. Rechen-Leistung der Konsole einsparen kann. - Wenn dadurch die Welt wirklich riesig wird dann kann ich damit Leben.


    Eigentlich ist es eh ziemlich lustig das wir alle ein möglicht Foto-Realistisches und möglichst reales High End Zelda wollen, wo die Reihe uns sowas doch eigentlich noch nie geboten hat. Twillight Princess ging sicherlich etwas in diese Richtung aber alle anderen Konsolen Zelda Teile hatten vom Stil her fast null mit "realistischer Grafik" zu tun - natürlich auch durch den Umstand geprägt dass dies bei vielen Teilen eh noch nicht möglich war. - Aber selbst Teile wie Ocarina of Time, Majoras Mask oder auch Twillight Princess, die auf Cel-Shading verzichteten, sind aus heutiger Sicht nicht realistisch sondern haben, neben ihrem eigenen Stil, einfach einen gewissen Zeichentrick-Charme.


    Ich würde mir mal ein open World Zelda - mit möglichst realistischer Grafik wünschen, aber das werden wir leider vorerst nicht bekommen. - Blöd ist nur das Nintendo uns das Anfang 2000 auf der E3 und auch vor zwei Jahren irgendwie "gezeigt" hat.


    Trotz-dessen glaube und vermute ich, dass Nintendo mit ZeldaU ein erstklassiges Produkt abliefern will und muss - da man auch die alten Fans endlich mal wieder zufrieden stellen will.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Deine ersteren Gedanken zum Thema Cel-Shading teile ich komplett jedoch wird es bei diesem Spiel einfach nötig sein. Wenn Nintendo wirklich eine "Open World" in das Spiel bastelt, die wirklich und endlich mal nicht daraus besteht dass man Link durch etliche dünne und lange Korridore steuern muss dann wird eine leicht angehauchte Cel-Shading Grafik von Nöten sein um das grafisch auf der WiiU überhaupt darzustellen - weil man damit Grafik Ressourcen bzw. Rechen-Leistung der Konsole einsparen kann. - Wenn dadurch die Welt wirklich riesig wird dann kann ich damit Leben.


    Okay, damit hast du auch wieder Recht und aus diesem Blickwinkel betrachtet kann ich mich dem anschließen.
    Trotzdem finde ich es immer wieder ein bisschen frustrierend. Wie du schon sagtest wünschen sich ja viele ein möglichst "realistisch" aussehendes Zelda (vielleicht gerade weil es das noch nicht wirklich gab und es sich ja doch irgendwo anbieten würde, so rein vom Gedanken her) und Nintendo hat ja bereits gezeigt das es durchaus machbar wäre - und dann kommt doch wieder was anderes. Klar, die tech-Demo auf der Wii U war nur zur Demonstration der Leistung, aber ich finde es dennoch sehr schade drum.


    Ich hoffe auch, das Nintendo ein erstklassiges Produkt abliefert; mich würde es zumindest dazu bringen, eine Wii U in den Haushalt zu holen, da ich mir Links nächstes Abenteuer dann sicher nicht entgehen lassen will.

  • Ich weiß noch als ich 7 oder 8 Jahre alt war und mein bester Freund die N64 mit Oot bekommen hat.Wir haben das erste mal Zelda gespielt und direkt die ersten Minuten im Kokiri Wald soviel Spaß gehabt nur mit die Gegend erkunden,Büsche kaputt machen und Rubinen sammeln und dann der erste Dungeon :yippie: geschweige die Goronen oder Zoras wie habe ich die geliebt :xugly: dann war auch schon WW draußen wo ich meine eigene GameCube hatte das Spiel hat Spaß gemacht aber es war nicht das gleiche wie OoT. Und mit ich glaube 11 Jahren war dann TP in der Werbung und ich bin ausgeflippt vorm Fernsehn und zu Weihnachten lag es dann unter dem Weihnachtsbaum ;-) Ich hatte bei dem Spiel wieder das Gefühl wie in OoT Abends losgelegt und nach gefühlten 5 min war es wieder morgens das Spiel hat mich gefesselt und dieser spielspaß :P Ich möchte damit sagen das ich das düstere und geheimnisvolle zelda geliebt habe ok evt ist OoT nicht so düster aber mit 7,8 Jahren hatte ich das Gefühl :D Und ich weiß nicht ob mir dieses cell shading das auch bieten kann wie in OoT oder TP ich hoffe es einfach diesen riesigen spielspaß und so von einem Spiel gefesselt zu sein :*-*:

  • Haha! :D Ich bin genau 10 Jahre älter als du und kann dich trotzdem zu 100% verstehen, denn ich hatte nach OoT bei The Wind Waker die gleichen Gefühle und TP war dann ebenfalls endlich wieder die reinste Freude für mich.


    Aus heutiger Sicht mag ich aber auch TWW ... und dir würde ich dringend ans Herz legen dir Majoras Mask zu besorgen und das mal durch zu spielen, falls du das noch nicht getan hast, denn der Teil hat mir mit meinen damaligen Vorlieben auch große Freude bereitet und würde dann gut zu deinem Zelda Geschmack passen - falls du den nicht eh schon durchgespielt hast. :)


    Zitat

    Original von HyruleSymphony


    Okay, damit hast du auch wieder Recht und aus diesem Blickwinkel betrachtet kann ich mich dem anschließen.
    Trotzdem finde ich es immer wieder ein bisschen frustrierend. Wie du schon sagtest wünschen sich ja viele ein möglichst "realistisch" aussehendes Zelda (vielleicht gerade weil es das noch nicht wirklich gab und es sich ja doch irgendwo anbieten würde, so rein vom Gedanken her) und Nintendo hat ja bereits gezeigt das es durchaus machbar wäre - und dann kommt doch wieder was anderes. Klar, die tech-Demo auf der Wii U war nur zur Demonstration der Leistung, aber ich finde es dennoch sehr schade drum.


    Ich hoffe auch, das Nintendo ein erstklassiges Produkt abliefert; mich würde es zumindest dazu bringen, eine Wii U in den Haushalt zu holen, da ich mir Links nächstes Abenteuer dann sicher nicht entgehen lassen will.


    Das nervige ist halt immer, wir sehen halt so grafisch geile Spiele wie The Witcher, FarCry und etliche mehr und man denkt als Zelda Fan dann halt immer: Warum macht Nintendo kein Zelda in so einer Optik? Wann kommt endlich mal so ein Zelda?


    Das Problem ist aber da warte ich persönlich schon seit mindestens 15 Jahren drauf und so ein Zelda kommt nie. Grafik war Nintendo zu 100% nur so richtig auf dem Gamecube wichtig - da wollte man mit Sony und dem PC mithalten, doch das ging so richtig in die Hose. - Also hat man wieder auf Spielspaß und Funktionalität gesetzt und erst an die Grafik gedacht wenn der Spielspaß stimmte oder es für das Spiel wirklich wichtig war.


    Da die Grafik bei einem Zelda im wahrsten Sinne des Wortes "zweitrangig" ist, weil Spielspaß, Story und die Rätsel im Vordergrund stehen, wird das auch so bleiben. - Wenn jetzt "nur mit Cel-Shading" ein große Open World möglich ist dann wird dies für Nintendo ein weiterer Grund sein dort halt nicht die vollen 100% rein zu stecken sondern die Welt dafür größer zu machen.


    Mittlerweile kann und muss ich/wir ja damit Leben denn ich finde ja selber auch das die Grafik nicht das wichtigste ist, auch wenn ich TP sehr, sehr Liebe - u.a. weil es grafisch damals extrem gut war.


    Als Bsp. noch was: Ich wette darauf dass wenn Nintendo z.B. gemerkt hätte "Ui, Mario Kart 8 ist jetzt halb fertig und das ruckelt in voller 1080p Auflösung" - dann würden sie wohl niemals was am ausgedachten und geplanten Spielprinzip ändern sondern man hätte es dann halt nur in 720p spielen können - da das Spiel als Solches VOR der Grafik steht. - DAS ist Nintendo und das würden locker 80% der Hersteller anders machen.


    Früher hat mich das genervt, heute weiß ich das Optik nicht alles ist und schätze Nintendo da mittlerweile für - auch wenn es mich in meinen Wunschvorstellungen noch ab und zu nervt.


    Ein Freund und ich planen gerade uns durch die Zelda Timeline zu zocken bis OOT - und danach durch die "Fallen Hero" Teile der Zelda Timeline - und mir ist da gerade heute wieder aufgefallen dass es keinen Teil gibt auf den ich mich da nicht freuen würde. - Zumindest in dem Teil der Zeitlinie. Probleme hätte ich nur mit der Adult-Link-Zeitlinie ...


    Um mein ganzes Gelaber jetzt ma auf den Punkt zu bringen: Nintendo macht was Nintendo macht - und meistens ist es das was die Fans nicht erwarten oder hoffen. - Nach der Logik bekommen wir also erst ein grafisches High-End Zelda wenn jeder Fan die Hoffnung auf sowas schon aufgegeben hat. :ugly: :D


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Wer sich den Zelda Wii U Trailer mal genauer in Full HD angesehen hat, wird doch festgestellt haben, dass das Spiel "kein richtiges" Cel-Shading hat. Die Charaktere haben tatsächlich diesen Comic-artigen Look und auch die Schatteneffekte sind ganz klar Cel-Shading, aber habt ihr schonmal die Texturen angesehen?
    Vorallem bei den Felsen ist mir aufgefallen, dass die Texturen sehr detailiert und "realistisch" gehalten sind.


    Es dürfte also ein Mix aus Cel-Shading und "Realistischer Grafik" sein.



    Was ich mir allerdings noch für das neue Zelda wünschen würde, wäre dass man vielleicht den Charakteren eine schwarze Umrandung gibt. Damit die Charaktere wie in einem Anime aussehen *-*

  • Alle Zeldaspiele haben auf ihre Art und Weise einen Comic-artigen look. Letztendlich kommt es eher drauf an wie bunt das ganze am Ende wird. SS war mir persönlich zum Beispiel zu bunt und gleichzeitig zu detaillos. Ersteres wurde meines wissens nur einmal unterbrochen und zwar im Untotenabschnitt vom zweiten Waldtempel.


    Ich für meinen Teil finde den Borderlandslook den du da beschreibst ziemlich gewöhnungsbedürftig, auch wenn es in deinen Augen wie Anime aussieht.




    Mir war bisher von den neueren Zelda die Grafik von TP am liebsten, auch wenn sie teils vielleicht schon etwas zu unbunt rüber kam. Am besten fände ich eine Version des Designs von OoT/MM, insbesondere für Link. Einfach damit er wieder blond ist und einen mittelscheitel hat..... das gehört doch irgendwie so....

  • Ich muss ja anmerken, vorallem da ich Witcher gespielt habe, würde der Grafikstil von Haus aus schonmal gar nicht zu The Legend of Zelda passen. Ich mein, als nächstes bitte noch den Klemptner in seinen neuen Abenteuer mit ner Crysis Engine ._. am besten auch noch mit Blut und so...Da würde ich mir selbst 'ne Reine Animegrafik noch eher vorstellen können. Mal abgesehen davon: Zwar Farblich angepasst, aber wer mal genau auf Links desgin in TP achtet, wird die Anime-Züge auffallen. Ich mein allein die Augen, da dachte ich mir damals schon, das das sehr stark nach asiatischen Zeichenstil aussieht. Außerdem muss, wenn doch endlich mal der Anime-Stil gut übertragen wird, nicht heißen, das es automatisch Niedlich ist oder sonst was. Wer sich mit Anime auskennt, weiß, das es genauso andersherum geht. Da ist teilweise so heftiges Zeug dabei, so Düster/Erwachsen/"Realistisch" kann TLoZ niemals sein.
    Auf was ich vorhin zu Witcher hinauswollte. Das Spiel ist einfach von der Thematik etc, einfach viel besser für so eine realistische Grafik besser geeignet. Dort gehts um Sex, Politik, Gewalt etc... und da isses klar, das solch eine Grafik mehr Sinn machen würde. The Legend of Zelda hingegen war schon immer rein Fantasy. Man kann zwar ala TP oder der Techdemo, die Atmosphäre allgemein etwas "düsterer" gestalten, aber mehr in Richtung the Wicher, könnte/würde aber die Serie zerstören, weil es einfach nicht passt. Da macht einfach eine Cell-Shading Grafik ala WindWaker oder Skyward Sword einfach mehr sinn, da es den Fantasy Aspekt einfach besser einfängt bzw die Thematik. Mal abgeshen davon, würde Nintendo es sowieso nicht machen, weil die die Legend of Zelda Serie auch für Jugendliche und/oder Kinder zugänglich machen wollen(und es war bisher auch nie anders), von daher.


    @Yilane: Ich bin da jetzt vielleicht etwas "kritisch" aber bitte bezeichne Anime nicht als "Comichaft". Auch wenn beides mehr oder minder das gleiche ist, geht die Thematik und der Zeichenstil von Haus aus in eine komplett andere Richtung.


    Und auch möchte ich Anmerken, selbst wenn einem der Grafikstil des neuen Zeldas nicht gefällt. Wenn die den Standart von der gezeigten Präsentation halten können oder gar verbessern, gepaart mit einer großen Welt etc... dann ist die Technik alles andere als schlecht. Nen Open World mit sovielen Details und Effekten würdest du bei keinen PS3 Spiel finden...


    /edit:
    Ich möchte anmerken, das ich aber eigentlich auch nicht mehr groß auf das Thema eingehen will. Im Prinzip interessierts mich auch gar nicht, da ich mich derzeit erstmal über den neuen Ableger freue und gespannt bin, was die daraus machen. Das einzige was mir da jetzt noch die vorfreude zerstören könnte, wär, wenn Link nun ein Mädchen/Frau ist, dann isses 'n instant Boykott, aber das ist wieder ein anderes Thema!

  • Hey,


    ich bin erfreut, dass das Thema endlich wieder gepusht wird und eine rege Diskussion im Gange ist.
    Auch wenn ich das Thema "Zelda und realistische Grafik" leid bin, werde ich im Folgendem eine umfassende Meinung zum Thema beitragen ^^.


    Zitat

    Original von HyruleSymphony
    Wir hatten so viel Cel-Shading die letzten Jahre und grundsätzlich mag ich den Stil auch, aber nach SS war bei mir Schluss.


    Ein oft gemachter Fehler. Skyward Sword ist kein Cel-Shading ;-).


    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Das nervige ist halt immer, wir sehen halt so grafisch geile Spiele wie The Witcher, FarCry und etliche mehr und man denkt als Zelda Fan dann halt immer: Warum macht Nintendo kein Zelda in so einer Optik? Wann kommt endlich mal so ein Zelda?


    Das Problem ist eher, dass Zelda ein völlig anderes Spiel Gefühl vermittelt im Gegensatz zu The Witcher; mal abgesehen davon, dass das völlig verschiedene Spiel-Genre sind.
    Eine fotorealistische Grafik würde gar nicht zum Stil eines The Legend of Zelda-Spiels passen.


    Zitat

    Grafik war Nintendo zu 100% nur so richtig auf dem Gamecube wichtig - da wollte man mit Sony und dem PC mithalten, doch das ging so richtig in die Hose. - Also hat man wieder auf Spielspaß und Funktionalität gesetzt und erst an die Grafik gedacht wenn der Spielspaß stimmte oder es für das Spiel wirklich wichtig war.


    Das stimmt nicht wirklich.
    Nintendo bemüht sich schon, die Hardware-Power ihrer Konsole bestmöglich auszunutzen. Schaue dir beispielsweise das SNES an. Nintendo hat sich darum bemüht, viele für die damalige Zeit beeindruckende grafische Effekte darzustellen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Super FX-Chip der richtige dreidimensionale Polygone darstellen konnte.
    Selbst auf der Wii hatte Nintendo sich um die Grafik gekümmert. Super Mario Galaxy sah zu seiner Zeit schon besser aus als so manches XBox360- und PS3-Spiel.


    Zitat

    Wenn jetzt "nur mit Cel-Shading" ein große Open World möglich ist dann wird dies für Nintendo ein weiterer Grund sein dort halt nicht die vollen 100% rein zu stecken sondern die Welt dafür größer zu machen.


    Ich kann diese Behauptung nicht mehr sehen, dass Cel-Shader kaum Leistung beanspruchen.
    Cel-Shading benötigt unter Umständen einiges an Rechen-Power (abhängig von der Lightning-, Mapping-Methode etc. pp). Zudem ist der Aufwand enorm, um ein gutes Resultat zu erzielen.
    Was ich damit sagen möchte ist, dass die Rechen-Power sicherlich nicht der Grund ist, wieso das Spiel eine Cel-Shading-Optik nutzt ^^.


    Zitat

    Original von Zeldo
    Wer sich den Zelda Wii U Trailer mal genauer in Full HD angesehen hat, wird doch festgestellt haben, dass das Spiel "kein richtiges" Cel-Shading hat. Die Charaktere haben tatsächlich diesen Comic-artigen Look und auch die Schatteneffekte sind ganz klar Cel-Shading, aber habt ihr schonmal die Texturen angesehen?
    Vorallem bei den Felsen ist mir aufgefallen, dass die Texturen sehr detailiert und "realistisch" gehalten sind.


    Es dürfte also ein Mix aus Cel-Shading und "Realistischer Grafik" sein.


    Mal abgesehen davon, dass du dir selbst widersprichst (da es trotzdem "richtiges" Cel-Shading ist), hast du recht. Es wirkt wie eine Mischung aus Realismus- und Toon-Optik und das finde ich persönlich so genial. Mein Wunsch war es, ein richtiges Cel-Shading-Zelda zu haben mit einer etwas realistischeren Darstellung ;-).


    Zitat

    Original von LightningYu
    Ich muss ja anmerken, vorallem da ich Witcher gespielt habe, würde der Grafikstil von Haus aus schonmal gar nicht zu The Legend of Zelda passen. Ich mein, als nächstes bitte noch den Klemptner in seinen neuen Abenteuer mit ner Crysis Engine ._. am besten auch noch mit Blut und so...Da würde ich mir selbst 'ne Reine Animegrafik noch eher vorstellen können. Mal abgesehen davon: Zwar Farblich angepasst, aber wer mal genau auf Links desgin in TP achtet, wird die Anime-Züge auffallen. Ich mein allein die Augen, da dachte ich mir damals schon, das das sehr stark nach asiatischen Zeichenstil aussieht. Außerdem muss, wenn doch endlich mal der Anime-Stil gut übertragen wird, nicht heißen, das es automatisch Niedlich ist oder sonst was. Wer sich mit Anime auskennt, weiß, das es genauso andersherum geht. Da ist teilweise so heftiges Zeug dabei, so Düster/Erwachsen/"Realistisch" kann TLoZ niemals sein.
    Auf was ich vorhin zu Witcher hinauswollte. Das Spiel ist einfach von der Thematik etc, einfach viel besser für so eine realistische Grafik besser geeignet. Dort gehts um Sex, Politik, Gewalt etc... und da isses klar, das solch eine Grafik mehr Sinn machen würde. The Legend of Zelda hingegen war schon immer rein Fantasy. Man kann zwar ala TP oder der Techdemo, die Atmosphäre allgemein etwas "düsterer" gestalten, aber mehr in Richtung the Wicher, könnte/würde aber die Serie zerstören, weil es einfach nicht passt. Da macht einfach eine Cell-Shading Grafik ala WindWaker oder Skyward Sword einfach mehr sinn, da es den Fantasy Aspekt einfach besser einfängt bzw die Thematik. Mal abgeshen davon, würde Nintendo es sowieso nicht machen, weil die die Legend of Zelda Serie auch für Jugendliche und/oder Kinder zugänglich machen wollen(und es war bisher auch nie anders), von daher.


    Ich kann dir da nur zustimmen, auch wenn ich eher einen westlichen Comic-Stil bei einem Zelda-Spiel bevorzuge.
    Manga haben einen typischen Zeichenstil, der meistens "niedlich" wirkt (beispielsweise Elfenlied ist sehr düster, dennoch "niedlich" gezeichnet), das ist nicht abstreitbar.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Kikatzu


    1. Bei einem Hersteller, der seinen Kunden erst im Jahre 2013 FullHD Grafik angeboten hat, von einem Hersteller zu reden der sehr viel Wert auf Grafik legt, nimmt dir leider jede fachliche Kompetenz. Nintendo legte schon IMMER mehr Wert auf den Spielspaß - und das ist auch okay so.


    2. Desweiteren war der SNES grafisch erst in den letzten zwei Jahren, vor der neuen Genration, so richtig gut. Vorher war das teilweise und bis auf wenige Ausnahmen (DK, Kirby usw.) simple NES Grafik. Und wer in der Grafik Diskussion den SNES nennt der hat wohl verschlafen das Nintendo damals massive Probleme mit der Grafik des Sega Mega Drives hatte. - Denn die war teilweise um Welten besser obwohl der SMD sogar noch über ein Jahr älter war. An sich bekommen Nintendo und auch Sega dafür von mir aber keinen Lob denn 2D Grafik in den 90ern gut aussehen zu lassen stellte wirklich keine großer Herausforderung mehr da.


    Konkurrenzfähige Grafik hatte Nintendo nur als Monopol - oder halt teilweise auf dem N64, da die Playstation Grafik damals einfach zu verpixelt war. Aktuell würde ich auch sagen dass Nintendo eine gute Grafik hat, Konkurrenzfähigkeit sieht aber anders aus - auch wenn ich mit den aktuellen Spielen mehr als nur zufrieden bin.


    Zu guter letzte muss ich dann leider auch noch dein Cel-Shading blabla wiederlegen denn gerade bei Skyward Sowrd wurde mehrfach betont dass diese Grafik Rechenleistung schont, man dafür dann an anderen Stellen mehr einbauen kann und ein Cel-Shading auch noch dazu beiträgt dass das Bild besser hochgerändert werden kann. Genau wie es auch in diversen 3D Programmen der Fall ist - oder sogar bei PNG Konvertierungen.


    Ohne dich jetzt zu hart angreifen zu wollen, dass mit dem SNES stimmt ja teilweise aber der Rest? Saugst du dir sowas aus den Fingern oder hast du echt irgendwelche Quellen für derartige falsche Behauptungen? Würde mich mal interessieren wo Fachleute behaupten das Cel-Shading nicht Leistungssparender ist. ;)


    Ansonsten halt einfach mal ein wenig googlen oder Wikipedia benutzen, dann wirst du etliche Beispiele lesen können wie z.B. Sony und Microsoft mit Cel Shading enorme Leistungen einsparen. Bestes Beispiel ist das Spiel "Okami", dass ohne Cel Shading niemals auf einer PS2 veröffentlicht hätte werden können - und ich könnte aus dem Stehgreif noch 10 Beispiele mehr nennen. Sich informieren ist immer besser als so einen falschen Kram in einem Forum zu posten, wo das nachher noch andere glauben.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

    5 Mal editiert, zuletzt von SönkesAdventure ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!