Zelda Spiele Foren - umsortiert

  • Wie findet ihr die neue Einteilung des Spielebereichs? 0

    1. Um Himmels willen, bitte wieder die alte Sortierung! (0) 0%
    2. Ist mir ziemlich Zora. *schulterzuck* (0) 0%
    3. Ziemlich gut, endlich mal kompakt. (0) 0%

    Hallo und guten Morgen,


    wir haben intern beschlossen (auf Wunsch von eurem Spiele-Moderator und Nachrichtenkönigin TourianTourist), den Zelda Spielebereich etwas kompakter zu gestalten, in der Hoffnung, dass dies auch für euch angenehmer ist und ihr schneller etwas wiederfindet. Das haben wir heute gemacht und nun wollen wir eure Meinung wissen - findet ihr das gut so? Oder nicht? Was sollte anders sein? Schreibt uns einfach hier rein, was ihr dazu denkt und was euer erster Eindruck war, als ihr die Veränderung wahrgenommen habt.


    Und: Anbei die passende Umfrage.
    Sonst wäre es ja langweilig. :3

  • Kompakter ja, nur übersichtlicher? Ich seh schon, dass es nach den Release-Daten sortiert wurde, aber auf den ersten Blick wirkt es auf mich eher unübersichtlich. Aber ich denke, dass das nicht so schlimm ist und man sich schnell dran gewöhnt. Lediglich die Symmetrie des Forums leidet darunter, wenn da auf einmal so ein Oberthread plötzlich mit 5 Zeilen mehr aufwartet.
    Langer Text kurzer Sinn: Es ist bestimmt nicht schlecht, aber rein optisch auch nicht ganz optimal, nach meinem Empfinden. Und wer weiß was damit alles kaputt ist. :ugly:

  • Find's sehr gelungen. Vor allem die benutzerfreundliche Anordnung der Unterforen direkt in der Hauptansicht, ist sehr praktisch - das Herzstück meiner Meinung nach.


    Aber ich habe da ne Frage: Hyrule Warriors ist ja mit auf der Hauptseite. Bleibt das da oder soll das nur bedeuten, dass das aktuellste Game stets dort mit aufgelistet ist?

  • Oh, da hat jemand eine Nachtschicht eingelegt. Es stimmt, dass hier jetzt erst einmal ein Wust an Unterforen entstanden ist, was auch so das Hauptproblem bei meiner Idee war.


    Hier müssen wir noch schauen, ob wir das nicht besser hinkriegen. Ich hatte erst den Gedanken, alles untereinander aufzulisten:



    Das Problem hier ist, dass es dann sehr lang gezogen und luftig aussieht. Ein guter Mittelweg wäre eventuell, zwei parallele Spalten zu bilden - ich glaube, das dürfte am übersichtlichsten sein, ohne dass hier so eine riesige Kluft kreiert wird.


    Das müssten wir aber erst noch realisieren; vorerst ist es halt so, wie es normal im Wbb2 dargestellt wird. Lasst euch daran aber nicht unbedingt in der Umfrage beeinflussen. (Wobei ich es so schlimm gar nicht mal finde, ist halt nur ungewohnt).



    In jedem Fall sorgt es aber dafür, dass man nicht mehr soviel scrollen muss ... das dürfte vor allem die RPG-Freunde freuen. xD



    Zitat

    Original von Rigé & Xave
    Aber ich habe da ne Frage: Hyrule Warriors ist ja mit auf der Hauptseite. Bleibt das da oder soll das nur bedeuten, dass das aktuellste Game stets dort mit aufgelistet ist?


    Ja, das aktuelle Game setzen wir immer in den Vordergrund, damit es schnell zu finden ist. Sobald Zelda Wii U wichtig wird, bekommt es auch so einen übergeordneten Bereich. Hyrule Warriors wird dann nach unten verschoben, sobald keiner mehr groß über das Spiel redet, wie bei ALBW jetzt.




    PS: Ich fand es übrigens besser, als der Zelda-Nachrichten-Bereich unter dem schwarzen Brett war, weil er so näher am Zelda-Bereich war... :D

  • Eigentlich ist mir das mit der Sortierung ziemlich Zora. Ich hatte zwar nie wirklich Probleme mit dem alten System, aber wenn das hier jetzt noch geordnet wird ist es auf jeden Fall wieder übersichtlich und wesentlich kompakter als das alte System.
    Die Idee mit den zwei Spalten find ich auch ziemlich gut, um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.

  • Erster Eindruck: Das Forum wirkt so 'klein'. Allerdings ist dies eher von positiver Auffassung und dem, dass es einfach eben ungewöhnlich wirkt. Verständlich. Des Weiteren, wenn ich sinnlos hoch und runter scrolle, liegt mein Augenmerk sofort irgendwie auf diesen Bereich. Entweder liegt es eben daran, dass es so viele Unterthemen gibt mit dem Aufzählungszeichen, oder eben noch schlicht das Ungewohnte führt mich dazu. Was dann schon in den eher negativen Bereich fällt, sollte es am ersten Punkt liegen. Wie Yarion32 so schön sagt:


    Zitat

    Original von Yarion32
    [...] aber rein optisch auch nicht ganz optimal, nach meinem Empfinden.


    Ich habe schon gar keine Ahnung mehr, wie es vorher ausgehen hat (war schließlich nicht so diejenige, die dort herunwuselte), aber mir fiel eine Möglichkeit ein - ob'se super ist oder nicht, nun ja.




    *wieder in den RPG-Bereich geht*

  • Lia Sherie:


    Eine ähnliche Idee hatte ich zuerst auch, das Problem ist, dass eine klare Unterteilung zwischen Konsole und Handheld einfach nicht mehr gegeben ist. Ocarina of Time 3D ist beispielsweise für einen Handheld und das Original für den N64.


    Dann haben wir den Four Swords-Bereich, wo es sich nicht lohnt, diesen zu trennen, aber ein Spiel für Handheld ist und eins für Konsole... ^^

  • @TT: Passiert, wenn mein Hirn morgens nicht arbeitet (= weiß einfach nicht Bescheid über solch Dinge, da Half-Noob), argh. :xugly: - hätte mich aber auch gewundert, wenn's diese Idee nicht längst gebe. Hm. Mir käme zwar noch die schwammige Idee, es nach der Timeline aufzubauen, aber mit schwant, dass es dort wieder Probleme geben könnte. Heißt: Aye, ich verziehe mich lieber und frühstücke.~
    Und danke dir für die Auskünfte. *:3*

  • Mhhhmm, Effizieeeennzzzz[SIZE=6]z[/SIZE]...
    Guuuut, sehr guuuht... *zischel*


    Also ich begrüße diese Änderungen, gefällt mir echt gut, diese neue Ordnung. ^^



    Um nochmal auf TT's Screenshot zurück zu kommen:


    Das mag zwar auf Anhieb nicht sonderlich gut aussehen, doch bin ich der Meinung, dass sich da durchaus einiges machen ließe. Fest steht für mich, dass diese Anordnung in Form einer Liste wesentlich übersichtlicher ist als die aktuelle Block-Anordnung, bei der quasi alles hintereinander aufgelistet wird, anstatt übereinander.


    Ich würde es folgendermaßen verbessern (falls möglich):

    • Die Schrift geringfügig vergrößern, um ein bis zwei pt vielleicht
    • Die Zeilenabstände minimal erweitern
    • Die Zeilen einrücken, wie es bei dieser BB-Code-Liste auch der Fall ist
    • Handheld und Konsolen Titel durch einen etwas größeren Zeilenabstand trennen (oder alles chronolgisch ordnen)


    Das würde noch mehr Übersichtlichkeit rein bringen und den Platz in die Breite effizienter ausnutzen. Natürlich wird die ganze Spalte dadurch noch einmal in die Länge gezogen, aber bei 16 Teilbereichen, die fast schon einen eigenen Bereich verdienen, darf einen das auch nicht wundern. Wichtig ist vor allem die Übersichtlichkeit, meiner Meinung nach, eine geordnete Auflistung übereinander wirkt einfach "sauberer" als dieses "schlampige" Hintereinander-Gequetsche.


    Soweit von mir.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!