Alte SNES Titel - eure Favoriten?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab seit Tagen wieder Bock SNES zu zocken. Mein Freund hat zum Glück auch eine und mega viele Spiele, aber mein absoluter Favorit ist nicht dabei: Terranigma
    Ich liebe dieses Spiel! Als Kind hab ich es teilweise gespielt, zumind. der Spielestand meiner Eltern wo man rum segeln konnte und durch die Städt laufen musste und sowas ^^ kämpfen war da nicht so meins.
    Heute versuch ich das Spiel mal auf dem Flohmarkt zu ergattern, aber da weiß man ja nie so recht ob die noch gehen :s ich hoffe also das ich nicht soviel Geld raus werfe. Und wir müssen uns einen älteren Fernseher holen xD unsere haben nur HDMI Anschluss. Mein Freund wollte zwar versuchen dafür eine Vorrichtung zu basteln, aber ich hab angst das er die Konsole dann kaputt macht. Lieber also ein altes Röhren Wegwerf Teil :D
    Ansonsten haben wir wie gesagt einen guten Karton voller Spiele, die drauf warten von uns mal durchgespielt zu werden. Meine ganzen Spiele habe ich damals glaube verkauft, wobei ich mir da gar nicht mehr so sicher bin.


    Was sind eure Lieblingsspiele für die SNES?
    Gebt mir mal Tipps für geile Klassiker mit kurzer Storybeschreibung, Action oder RPG Format usw. :D

  • Terranigma möchte ich unbedingt nochmal auf Englisch spielen. Die deutsche Übersetzung hat mir da leider wirklich die komplette Geschichte versaut, obwohl die ja eigentlich sehr gut sein soll. Hab die Originalkassette hier, aber dafür nehm ich dann beizeiten doch mal den Emulator. Spielerisch war das Game solide. Zwar sehr simpel bzgl. des Kampfsystems, aber das hat auch ein wenig den Charme ausgemacht.^^


    Wenn dir Terranigma gefällt, könnte auch Illusion of Time (bzw. Illusion of Gaia in Japan und den USA) etwas für dich sein. Das ist sozusagen der Vorgänger zu Terranigma und damit der zweite Teil dieser sort-of Trilogie von SNES-Action-RPGs. Spielerisch grundsätzlich wie Terranigma, wenn auch nicht komplett identisch.
    Die Geschichte führt den Protagonisten einmal rund um die Welt.


    Ansonsten werde ich hier einfach mal aufzählen, was ich für spielenswert halte:


    Starwing / Starfox: Alle lieben ja das Remake für das N64, aber der erste Teil ist auch absolut unterhaltsam, wie ich finde. Simpler Space-Shooter mit antiker Polygongrafik und tollem Soundtrack.


    Super Mario World: Need I say anything?


    Super Mario World 2 - Yoshi's Island: Eines der in meinen Augen besten Spiele für die Konsole. Wundervoller Artstyle, genialer Soundtrack, und eine einzigartige Herangehensweise an das Plattforming-Genre. Die Sequels und die GBA-Version kommen in meinen Augen immer noch nicht an dieses Spiel ran.


    Donkey Kong Country 1-3: Auch hier dürfte sich jedes Wort erübrigen. Mein Favorit ist der zweite Teil. Der hatte für mich den besten Soundtrack, die besten Gegner- und Leveldesigns, und macht mir generell einfach am meisten Spaß.


    TLoZ - ALttP: Auch hier erübrigt sich wohl jeder Kommentar.


    Super Mario Kart: Auch hier haben wir einen der -in meinen Augen- besten Vertreter seiner Reihe. Gut, das wirkt heute alles nicht mehr so hypermodern wie damals, aber im Gegensatz zu heute muss man tatsächlich noch KÖNNEN im Umgang mit den Items beweisen, und das fahrerische Können steht im Vordergrund. Ich bin nicht wirklich gut in diesem Teil, aber Spaß macht er allemal.


    F-Zero: Geiler Soundtrack, herausfordernd, aber wohl nicht so gut wie die Sequels. Trotzdem ein unterhaltsamer Racer.


    The Magical Quest starring Mickey Mouse: Eines meiner Lieblingsspiele von anno dazumal. Ein wirklich unterhaltsamer (und auf höheren Schwierigkeitsgraden durchaus herausfordernder) Plattformer. Relativ kurz, mit einem Verwandlungs-/Power-Up System, netten Bossen und ein paar Secrets in jedem Level.


    The Great Circus Mystery starring Mickey & Minnie: Das Sequel zu Magical Quest. Etwas bunter als der Vorgänger, mit neuen Verwandlungen und einem kooperativen Multiplayer. Macht, vor allem zu zweit, wirklich Spaß.


    Rocky & Pocky 2: Ein Adventure-Top-Down-Shooter mit zahlreichen Power-Ups, verschiedenen Spielbaren Figuren, hohem Schwierigkeitsgrad und Coop-Modus. Wer zu zweit eine Herausforderung sucht, ist hiermit sicherlich gut beraten. Ich bin nie über das zweite Level hinausgekommen, aber die cartoonigen Versionen japanischer Monster und das actionreiche Gameplay haben mir bislang immer gefallen.


    Disney's Timon & Pumbaa's Jungle Games: Das hier empfehle ich wohl eher der Nostalgie wegen. Es ist eine Minispielsammlung mit Pinball, Shooting-Gallery einer Abwandlung von Frogger, einer von Space-Invaders, und noch einem fünften Spiel, an das ich mich nicht mehr erinnern kann. Alle Spiele sind auch zu zweit Spielbar, wobei das häufig in abwechselnden Durchläufen resultiert. Der Shooter ist aber gleichzeitig spielbar. Für zwischendurch kann das Spiel ganz nett sein.


    Secret of Evermore: Ich hab es kaum gespielt, aber alle Menschen sagen, dass es genial sein soll, also schließe ich mich da mal an. Wie bei Terranigma und Illusion of Time empfehle ich hier aber die englische Version. Der deutschen Übersetzung wegen habe ich es nach kurzer Zeit beiseite gelegt. (Ich weiß natürlich, dass der gute Mann damals es auf diese Art übersetzen sollte, aber das war halt eine ziemlich doofe Firmenpolitik).


    Super Soccer: Ich kann mit Fußball ja nichts anfangen. Fifa finde ich auch in jeder Inkarnation langweilig. Aber dieses Spiel macht Spaß. Wesentlich schneller als moderne Fußballspiele, ohne ellenlange Cutscenes bei jedem Tor, die man eh wegdrückt, und ohne irgendwelche großen Namen. Für ein paar flotte Runden gegeneinander kann ich das Spiel wirklich empfehlen.


    Kirby's Dream Land 3: Toller Artstyle, interessantes Partner-System (mit Multiplayer). Einfach Kirby halt.^^


    Und natürlich empfehle ich zwingend den Super GameBoy-Adapter. Wenn da Interesse besteht, kann ich auch meine Gameboy-Spiele nochmal durchforsten.


    Ach ja, zu Spielen, die man vermeiden sollte:
    Dirt Trax FX
    Frantic Flea
    Yogi Bear's Cartoon Capers

  • Eines meiner Favoriten ist "Seiken Densetsu 3", auch inoffiziell bekannt als "Secret of Mana 2". Leider ist das RPG Spiel nie in Europa oder USA erschienen, sondern ausschließlich in Japan. Wenn es einen Preis geben würde für die bedauernswerte Nichtübersetzung / Nichtimportierung eines klasse Spiels, würde SD3 definitiv in die Top 3 fallen. Den Soundtrack finde ich trotz der limitierten Hardware auch heutzutage genial, und die Option, das Spiel mit unterschiedlichen Charakteren spielen zu können (wo die Story sich entsprechend ändert), verleiht einen sehr großen Wiederspielwert. Auch ist es eines der sehr wenigen RPG´s, wo es einen Tag/Nachtzyklus gibt. (Wisst ihr ob es noch andere für SNES gibt, die das haben?)


    Letzten endes ist das Spiel für Nichtjapaner nur auf dem Emulator spielbar. Es gibt eine deutsche und englische Übersetzung.


    Der Vorgänger, Secret of Mana, ist aber auch faszinierend. Das was eines meiner Lieblingsspiele während meiner Kindszeit.


    Andere SNES Spiele, die ich zusätzlich zu denen mag, die vom JaffarAnjuhal aufgelistet wurden:
    - Mystical Ninja
    - Super Probotector
    - Super R-Type
    - Parodius

  • HNGHGN wo soll ich anfangen <3


    SNES ist wohl eines der nostalgischten Themen für mich. Ich liebe einige Grafikstile der alten Spiele so sehr und ich glaub sie hatten mich auch zum pixeln inspiriert (als ich dann mal wusste was das überhaupt ist, lol). Ich war auch schon immer eher ein RPG Fan, wenn ich so überlege. Die meisten Spiele die ich mag sind es zumindest. Ich schreib einfach mal auf was mir gerade einfällt =w= *fingerknacks.


    Spiele die zu meinen Lieblingen gehören:


    LoZ - A Link to the Past:
    Ich glaube wie oben erwähnt sollte man da nicht viel erklären müssen xD


    Terranigma:
    Hnnghnghgnghgn <3 Ich liebe dieses Spiel so sehr. Die Story fand ich ziemlich interessant, ich leibe den Pixelstil und ich mochte das Kampfsystem und das Menü immer sehr. Zum Spieledesign gehört so manches mehr dazu als nur die Welt zu schaffen in der man herumkullert; schlechte HUDs oder Menü, etc können eine Erfahrung auch negativ prägen. Was ich beim Menü so toll fand ist, dass es mit der Spielwelt direkt verbunden ist (der Prota krabblet wortwörtlich hinein x3 ) und sowas kann schon nen gewaltigen unterschied machen und reißt den Spieler (mMn) auch viel wengier bis garnicht aus dem ganzen Setting heraus. Sehr interessant war im SPiel auch, dass man Einfluss auf Städteentwicklung hatte, was ich richtig toll finde, weil man den Einfluss eben auch spürt z.B. dass eine Stadt dann auch heranwächst und dem Spieler mehr bietet. Ich persönlich fand die deutsche Übersetzung jetzt garnicht so schlimm ( Hollerö 8D ), allerdings kneife ich ja auch gerne zwei oder mehr Augen bei sowas xD


    Lufia 2 - Rise of the Sinistrals:
    Ich lieeeeebe dieses Spiel. Zwar bin ich hier auch sehr nostalgisch was das Spiel angeht (ich habs vor ner Weile erst wieder angespielt und ein paar Sachen sind dann halt doch ein bisschen klsichee ) aber es ist dennoch so toll, hat ne richtig tolle Hauptstory, nen schonen Grafikstil und vllt sind die Charactere nicht 100% so tiefgehend wie ich sie in Erinnerung hatte, aber sie sind trotzdem toll uwU Ich mochte das Kampfsystem in den Dungeons immer ziemlich gerne, in denen die Gegner zu sehen sidn und sich in ihrer eigenen Art mit dem Spieler bewegen. Manchmal brauchte man die Gegner sogar um Rätsel zu lösen (z.B. Schalter betätigen). Die Rätsel sind simple aber haben es manchmal echt in sich ( ich erinnere mcih an ein verdammtes Blockrätsel an dem ich glaub ne Stunde saß.... bei meinem letzten SPieleversuch vor ein paar Monaten...ahhhhh x'D )


    Secret of Mana:
    Auch oben gennant und aus fast den selben Gründen. Es ist schon ziemlich cool, dass man ein RPG hatte, dass man sogar mit anderen HÄTTE spielen konnen. Aber lieder war das bei mir nicht der Fall, da ich nur alleine Spielen konnte. ABER, das SPiel war dennoch genial. Es macht vllt ein bisschen mehr SPaß es zusammen mit anderen zu spielen, aber es nimmt nichts vond er eigentlichen Story weg und man kann ihr auch alleine Foglen. .... Auch wenn die Begleiter-KI manchmal ein wenig frustriedend war und da hat auch nicht immer die EInstellung mit Offensiv,Defensiev, etc viel geholfen <w<""


    Yoshie's Island:
    Das Spiel war wirklich genial, ich liebe es immer noch! Der Grafikstil ist so einzigartig und schon ziemlich eindrucksvoll, wenn man überlegt, dass es ja für den SNES war und man da so viel rausholen konnte. Es macht richtig viel Spaß und sieht auchnoch toll aus.... nya <3



    Spiele die ich interessant fand oder zu denen ich etwas sagen möchte, aber vllt nicht so ganz zu meinen Favouriten gehören oder kein klassisches SPiel in dem Sinne sind:


    Illusion of Time:
    An und für sich mochte ich das Spiel, aber ich bin als Kind oft an der selben Stelle nciht weitergekommen, weil ich meinen Char nciht gut genug aufgelevelt hatte, nicht das momentane Areal verlassen konnte um zu Leveln und die im Areal gestelle Aufgabe demanch nicht lösen konnte, weil ich Gegner in einem gewissen Zeitraum nciht pklattmachen konnte =w=" Hatte michd amals doch etwas arg gefrustet. Und ich weiß nciht obs da noch mehr so Stellen im Spiel gibt, aber ich kenne zumindest grob den Rest noch ( is schon ne Weile her x'3) um sagen zu können,d ass es auf jeden Fall eins ehr interessantes Spiel war (auch wenn mich hier die Story eher weniger gefesselt hat, irgendwie...)


    Secret of Evermore:
    Auch oben genannt. Ich fand das Konzept sehr cool, indem man als Protagnist mit seinem Hund als Begleiter (oder andersherum 8D ) kämpft und sich durch die Zeit und Weltgeschichte durchschlängelt. Hatte schon etwas sehr faszinierendes und das Kampf,- und ALchemiesystem fand ich auch ziemlich cool. Das einzige was mir etwas negativer auffiel war, dass der Schwierigkeitsgrad sehr schnell in die Höhe stieg. Zumindest als ich jünger war kam ich auch hier nicht sehr weit (konnte aber zumindest leveln xD ). Hier hat mir der etwas entsättigte, leicht düstere Stil auch ziemlich gefallen.


    Mario Paint:
    Alles wo ich kreativ sein kann find ich und fand ich schon immer gut xD Mario Paint ist allerdigs kein klassisches SPiel, wie vllt der Name verrät, sondern es geht eher darum kleine Musikstücke zu amchen, zu zeichnen, wenn man will sachena usmalen und es gibt auch ein kleines Minispiel. Es hört sich nicht nah viel an, aber wenn man Spaß am herumkritzeln und musizieren hat, war das schon ziemlich cool <w< Außerdem gab es damals eine Maus und ein Mauspad dazu... das war damals ein Highlight, Mann xD



    Andere Spiele die ich hatte und ganz gerne mal gespielt hab, aber wo ich nicht viel darüber zu sagen hab oder sie vllt auch nciht ganz soooo~ gut waren:


    - Merlin:
    Ich hab den Beititel vergessen <w<" Nettes Spiel aber war mir damals etwas zu schwer... is aber auch lange her. War von der Story her minimalistisch gehalten, aka renne da hin wo du hin kannst ud schau nach dem Item auschau das du brauchst umw eiter zu kommen, mit nur wenig Erklärung wie, warum usw. War allerdings begeister, dass man die Musik vom Spiel im Menü anhören konnte, weils da eine BGM gab die sehr hübsch war ~


    - Pop 'n' Twinbee:
    Sehr nettes, kleines Spiel, vertical-shooter und sehr knuffig, aber sonst gibts nciht viel darüber zu sagen. War glaub ich auch ursprünglich ein Arcade Spiel


    - Mystical Ninja:
    Nur so weit unten weil ichs leider nciht sooo viel gespielt habe. War aber nett, hat sehr viel japanische Mythologie oder Kultur als Thema für manche Gegner und bereiche und kontne man auch zu zweit spielen

  • Als jemand der das SNES auch zu seiner aktiven Zeit mitbekommen hat aber noch sehr jung war, möchte ich meine Liste teilen: Einerseits eine Liste mit den Spielen, die damals meine Favoriten waren und andererseits eine Liste mit Spielen, die ich inzwischen nachgeholt habe und die daher inzwischen zu meinen Favoriten zählen.


    Damalige Favoriten:


    Super Mario World:
    Der große Klassiker des SNES. Neben Super Mario Land 2 ist es wohl das Spiel, welches ich am meisten durchgespielt habe. Ich kenne es inzwischen so in- und auswendig, dass ich jeden Level direkt beim ersten Mal mit allen 5 Yoshi-Münzen abschließe. Natürlich mit Ausnahme von Tubular :pouting_face:


    Super Mario Kart:
    Im Grunde genommen kennt ja jeder dieses Spiel. Das Spiel, was das Kart Racer-Genre erfunden hat. Vor allem den Battle Modus im Beach Level, habe ich dutzende Stunden mit meinem Bruder gespielt.


    Super Mario All-Stars:
    Ich habe die ersten 3 Mario Bros. Spiele schon auf dem NES gemocht. Sie dann auf dem SNES mit besserer Grafik und Speicherfunktion zu haben war einfach eine Offenbahrung.


    Nachgeholte Favoriten:


    The Legend of Zelda: A Link to the Past
    Das Spiel habe ich damals immer bei meinem Cousin gesehen, jedoch war ich damals einfach noch zu jung für Action Adventures und RPGs. Jahre später habe ich es dann im Form der GBA Version gespielt und geliebt. A Link to the Past ist mein Lieblings-Zelda.


    Super Metroid:
    Metroid war mir zu meiner Kindheit nie ein Begriff. Als ich dann die GBA-Spiele gespielt habe, wollte ich auch den großen Klassiker nachholen und ich habe es wirklich geliebt. Dieses Spiel verdient wirklich zu Recht oft den Titel als bestes Spiel überhaupt.


    Mega Man X:
    In meiner Kindheit war Mega Man für mich vor allem durch die Game Boy-Spiele ein Begriff. Jahre später habe ich dann mal meine Hände an Mega Man X gelegt und fand es noch einmal um Welten besser. Für mich ist es das beste Spiel der kompletten Mega Man-Reihe


    Abseits davon gibt es natürlich dutzende Spiele, die ich ebenfalls nennen könnte.
    Weiterhin gibt es gerade im RPG- und Action Adventure-Bereich noch einige Spiele, die ich noch nachholen muss (Terranigma, Secreft of Mana, Chrono Trigger, Super Mario RPG, Earthboung...).


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ja das SNES ist meiner Meinung nach die beste Retro-Konsole der 90er !
    Zumindest hat sie für mich einen großen Nostalgischen Wert !


    Meine Lieblingsspiele darauf:


    Secret Of Mana
    TLOZ - A Link To The Past
    Sectret Of Mana 2 (Seiken Densetzu 3)
    Lufia - The Rise Of Sinistrals (oder einfach LUFIA)
    Terranigma
    Secret Of Evermore
    Chrono Trigger
    Soul Blazer (Vorgänger von Terranigma & Illusion Of Time)
    Star Fox (bei uns Star Wing)
    Illusion Of Time (in Amerika Illusion Of Gaia)
    Breath Of Fire
    Breath Of Fire 2
    Final Fantasy 5 (In Amerika wars Teil 2)
    Final Fantasy 6 (in Amerika wars Teil 3)
    Wing Commander
    Wing Commander - Secret Missions
    Super Mario All Stars
    Star Trek - Starfleet Academy
    Super Mario Kart
    Super Mario World
    Lufia - The Fortress Of Doom (der erste Teil der Reihe der eigentlich 99 Jahre nach dem zweiten Teil spielt)
    F-Zero
    Pilotwings
    Young Merlin


    Die beiden Lufia´s bin ich Immo wieder am daddeln & mit beiden Spielen Feuer & Flamme, bzw. mit großer Begeisterung.
    Nachdem die Batterien meiner beiden Original-Module nach Jahrzehnten den Geist aufgegeben haben. Zocke ich beide auf dem Emulator am PC, mit einem 19 Jahre alten Playstation-Gamepad.

  • Ohja, die SNES Generation war schon wirklich mega. <3
    Ich liebe Spiele mit beeindruckender Grafik, Skyrim z.B. hat mich sehr aus den Socken gehauen, ich konnte mich gar nicht sattsehen als ich das Monatelang gesuchtet habe.


    Doch zwischendrin immer wieder mal hatte ich das Verlangen nach Retro-Optik. Was bietet sich da besser an als SNES Spiele? Auch hier war die Grafik einfach fantastisch, wenn sie richtig umgesetzt wurde!


    Immer wieder zieht es mich hinein in die tolle Geschichte von Crono&Co (Chrono Trigger), oder durch die wundervoll aufgebaute Weltgeschichte (Terranigma) und auch noch zu einigen anderen Glanzstücken.


    Lufia, Illusion of Time, Link to the Past, Breath of Fire, Secret of Evermore.. Die Storys sind einfach der pure Wahnsinn. Spiele, die man einfach mal (an)gespielt haben sollte.


    Super Mario, auch der RPG Teil, Metroid, alles Games, die zwischendurch immer wieder Spaß machen.


    Was ich hier aber noch nicht gefunden habe und auch empfehlen kann ist Star Ocean.
    Leider gab es davon nie eine deutsche Übersetzung, aber es gibt eine englische. Da ich nie das Vergnügen hatte mit einer eigenen originalen SNES Konsole spielen zu können, musste ich daauch oft auf einen Emulator zurückgreifen, aber ohne diesen wär ich auch nicht auf dieses Spiel gekommen.^^


    Star Ocean spielt auf einem anderen Planeten, dort leben menschenähnliche Wesen mit langen Schwänzen. Optisch ist es wie z.B. Secret of Mana. Eines Tages bricht eine Krankheit aus, die die "Menschen" dort befällt und versteinert. 3 Freunde machen sich auf den Weg um eine Heilung zu finden, treffen dann auf Weltraumreisende von der Erde, die sie dann einsammeln und ihnen erklären, dass sie zum Ursprung der Krankheit 100 Jahre (glaube es waren 100, auf jedenfall einige Jahre^^) in die Vergangenheit reisen müssen um den ersten Infizierten zu finden. Die Krankheit war eigentlich eine Biowaffe die an deren Planeten getestet wurde. Ich hab das nicht mehr so ganz im Kopf, müsste es auch wieder mal spielen, aber das war so die grobe Einleitung. Das Skillsystem hat auch Potential, auch wenn es am Anfang vielleicht etwas unübersichtlich ist. Schade, dass es dieses Spiel nie wirklich nach Europa geschafft hat, es ist einfach nur toll.
    Allerdings gab es soweit ich weiß auch 1 oder 2 Nachfolger und eine Serie zum 2. Spiel (Star Ocean EX). Ist aber hier wohl generell nicht so bekannt.

    "It won't be easy, pipsqueak. The world I live in, is a hell, where death is always closed by. You need stamina, determination and the will to survive." - Wolf, Chirin no Suzu

    Einmal editiert, zuletzt von Tarvvyen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!