E3 2015

  • Klasse. Wieder eine unspektakuläre E3. Mittlerweile bereue ich es nicht mal mehr, es seit 2013 nicht mehr zu verfolgen (Xbox One Präsentation ... ).
    Persönlich vermisse ich ja die E3 2010. Wer die geschaut hat, und war es nur im Nachhinein, der wird die wohl nicht so schnell vergessen haben. Das Skyward Sword Reveal von Miyamoto war einfach geil.
    Über die ganzen Spiele auf der PS4 und Xone will ich gar nicht erst reden, meiner Meinung nach sind diese beiden Firmen der Grund für das niedrige Niveau der Videospiele.
    Aber was Nintendo macht ist auch nicht viel besser. Ein Bild, das irgendeine Entwicklerszene zeigt, hätte ausgerecht um den größten Hype über Zelda in diesem Jahr auszulösen. Zudem wäre die Präsentation dann in den Augen vieler vermutlich besser gewesen...Aber naja, was soll's. Nächstes Jahr muss es ja soweit sein (oder es gibt dann einen neuen Termin).
    Ansonsten: Metroid Prime - geil, Zelda Multiplayer - geil, Wii U - wann kommt die nächste Konsole?

  • Man kann's auch übertreiben... ich war jetzt abgesehen von TriForce Heroes auch nicht allzu begeistert von Nintendos E3-Präsentation, das war alles ziemlich lahm, vor allem weil sie soviel von letzter E3 einfach nur wiederholt haben (Mario Maker, Wool Yoshi). Und als Metroid-Fan fühle ich mich auch irgendwo verarscht, jetzt nach fünf Jahren Wartezeit mit einem merkwürdigem Spinoff a la Metroid Prime Hunters begrüßt zu werden. Aber Kensuke Tanabe hat schon im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass Metroid Prime 4 derzeit in Entwicklung ist:


    http://nintendoeverything.com/…story-of-sylux-and-samus/


    Das Spiel wird sich um Sylux und Samus drehen, also direkt an den "Cliffhanger" von MP3 anschließen. Das komische Federation Force ist jetzt nur ein Appetithäppchen, der einfach nur zeigen soll, dass Metroid Prime nicht vergessen wurde. Muss man sich nicht kaufen, aber deswegen gleich eine Petition gegen das Spiel aufzurufen, ist irgendwo albern...


    Nintendos Fehler war jetzt natürlich der, dass sie Metroid Prime 4 nicht gezeigt haben. Das hätte einfach mit in das Event gehört und dann würde sich keiner über Federation Force aufregen, einfach weil man zu beschäftigt wäre, über MP4 zu sabbern. Leider scheint die Entwicklung aber wohl noch nicht weit genug sein, um hier was zu zeigen. Nächstes Jahr dann halt.

  • Ich habe mir den Trailer zu Metroid nun mal angeschaut.
    Zunächst einmal: stellt man den Faktor, dass man nun fünf Jahre für das auf ein neues Metroid gewartet hat, außen vor, sieht es lediglich nach einem guten Multiplayer-Spiel aus. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was die meisten dann am Spiel auszusetzen haben. Zwar wirkt es dann immer noch ein wenig unpässlich zum Metroid-Genre, aber deswegen muss es kein schlechtes Spiel werden.
    Und bitte, gleich eine Petition? Da dreht einiges beiden Leuten schon ab, denn gleich mit solch einem Mittel zu arbeiten, da müsste schon pure Abneigung vorhanden sein, in welche sich einige Leute einfach nur reinsteigern. Tourian drückte es passend aus: einfach nur albern ...
    Betrachtet man allerdings den Aspekt, dass man nun fünf Jahre auf so etwas warten durfte, mit, dann sieht das ganze schon verständlicher aus (wohl angemerkt: eine Petition ist hier immer noch absolut unpassend ... das Spiel beleidigt seine Spieler nicht direkt oder greift sie an). Nintendo hat sich sehr wahrscheinlich lediglich zu sehr auf klassische Lizensen beschränkt, dazu auch noch zu sehr auf Gelegenheitsspieler und Mutliplayer-Features.


    Ich bin diesbezüglich aber kein Spezialist, das entnehme ich lediglich meiner Wahrnehmung. Aber eins spricht hier Bände:
    http://www.finanznachrichten.d…ktien/nintendo-co-ltd.htm


    Nach der E³-Präsentation ging der Aktienkurs recht weit runter. Dieser kommt zwar nicht auf das Niveau von dem damaligen Fünf-Jahres-Tief, allerdings ist es doch schon schmerzlich.


    Aber schon zu sehen, dass Nintendo an einem neuen Metroid Prime arbeitet, welches den Wünschen der (meisten) Fans wohl auch entsprechen mag. Und ich besonders daran interessiert, da nun durch diese News bekannt wurde, wer Samus da eigentlich im Abspann von MP3 verfolgt hat. Zwar habe ich Sylux nie Aktion gesehen, da ich MPH nie spielte, dennoch sieht es sehr interessant aus.


    @ Stardust:
    Du betrachtest Sony und Microsoft als den Grund für das extrem niedrige Niveau der Videospiele? Denk mal darüber nach: die Videospielindustrie hat im letzten Jahrzehnt ene so unglaubliche Wirkung auf den heimischen Entertainment-Anteil erzielt und die Dynamik hat da nie seine Grenzen gefunden --> auch jetzt noch nicht. Konsolen sind stets beliebter geworden und haben einen so hohen Einschlag auf Multimedia-Bereiche gehabt, das kannst du dir anscheinend nicht vorstellen, zumindest suggeriert dies deine Aussage.
    Diese Dynamik wird einfach nur weiter verfolgt, von Nintendo dabei gänzlich anders als Sony und Microsoft. Sony und Microsoft bedienen sich hier häufig sehr immersiven und effektgewaltigen Spiele bzw. haben oftmals Spielehersteller als Partner, die sich auf so etwas spezialisieren. Das alles nur, um Synergieeffekte zu kreieren, um so eine bestimmte Kundengruppe - welche wirklich kolossal in ihrer Quantität ist - zufrieden zu stellen. Wenn du also behauptest, diese seien Schuld am am niedrigen Niveau der Spiele, dann klingt das lediglich sehr oberflächlich: es mag sein, dass eine veraltete Vorstellung dadurch abgelöst wird und dadurch der Irrglaube existiert, die Videospielindustrie - wie du sie kennst - würde gen Untergang fahren bzw. das Niveau würde sinken, jedoch ist es lediglich eine Weiterentwicklung: nenne es auch Evolution, wenn du magst. Diese Weiterentwicklung wird auch stets weitergehen: Virtual Reality is coming! Und Nintendo hat ebenso mit der Wii damals einen entscheidenen und innovativen Schritt gewagt, welcher damals sehr efolgreich war: Bewegung! (Obwohl sie nicht die ersten waren ...)
    Nicht umsonst wird so nicht nur von vielen Spielern, als auch von damaligen Finanzberichten Nintendo mit seinem Wii-Konzept als der klare Sieger dieser Konsolengeneration angesehen.
    (Fußnote: mituner aber auch ein Grund, dass die WiiU so floppt, da sie wieder versucht haben auf diesem Innovationskurs weiterfahren zu können, was aber extrem in die Hose ging --> Wii 2.0 war ein Reinfall, finanziell und vom )


    Sony und Microsofrt sind daher sogar noch auf dem klassischen Wege unterwegs, der von so vielen geschätzt wird. Doch auch sie sind nicht untätig und irgendwann kommen auch von ihnen Ideen und eventuell Innovationen. Es mag sein, dass viel Spiele auf diesen Konsolen dich nicht ansprechen, aber dann bist du eben nur für eine bestimmte oder für manche Spielgenre zu haben, und diese sind meist auf den Nintendo-KOnsolen vertreten. Die Videospielindustrie hat so viel Facetten und greift so allmählich in so viele Bereiche ein, da kann man nicht allgemein und sehr pauschalisierend von einem sinkenden Niveau sprechen, dafür ist diese Aussage allein zu oberflächlich und nichtssagend. Mit deiner Aussage würdest du im übertragenden Sinne daher sogar all den Spielern der PS- und XBox-Konsolen weniger Niveau unterstellen, da dies eine kolossale Masse an Spielern darstellt. Mal darüber nachgedacht?


    (Und über dieses Thema werden Doktorarbeiten geschrieben, die einen Ausmaß haben, das kannst du dir nicht vorstellen. Das Thema ist sehr komplex, im psychologischen, wie auch im wirtschaftlichen Sinne. Und das sind nur zwei Aspekte in diesem Kontext, wenn auch keine unerheblichen. Selbst ich als Laie auf diesem Gebiet - im Vergleich zu den Menschen, die sich damit ernsthaft beschäftigen - sehe hier mehr, als nur ein Abstieg des Niveaus und könnte auch noch mehr darüber erzählen.)

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Mir hat die E3 gut gefallen, besser als die letzten. Mein Wunsch wurde mit Fallout 4 ja wahr (oh mein Gott, seht euch die Bethesda Konferenz an *am Rad dreh* :xugly:). Außerdem hat man mehr zum neuen Mirror's Edge erfahren, dessen Vorgänger ich ganz witzig fand (auch wenn mir der neue Teil nicht den Vollpreis wert wäre). Star Wars Battlefront sieht krass aus, aber etwas zu krass für meinen Computer, weswegen sich auch das nicht zum Vollpreis für mich lohnen würde. Ansonsten wird Just Cause 3 sicher auch ganz interessant, aber das werd ich mir irgendwann für nen zehner nebenbei holen.




    Das neue Zelda für den 3DS find ich vom Stil her echt nett (ist ja auch ganz klar von Majora's Mask beeinflusst 8D) allerdings wird es wohl wie schon Four Swords wahrscheinlich einfach komplett an mir vorbei gehen, selbst wenn ich irgendwann mal einen 3DS in Händen halten sollte. Das Multiplayer Rätselspiele nicht so meins sind hab ich schon beim Koop von Portal 2 gemerkt, den ich nur okayish fand wegen den Kommentaren von Glados xD


    Den neuen Trailer zu Metroid 3DS fand ich irgendwie... seltsam. Hätte es nicht dran gestanden, hätt ich nie geglaubt, dass es wirklich ein 3DS und kein altes DS spiel ist. Wer mich kenn weiß, dass mir Grafik generell recht wayne ist, aber das sah wirklich sehr einfach zusammengezimmert zu sein. Aber mal sehen was daraus wird wenn es raus kommt :>

  • Güt'ge Güte! Kaum läuft etwas nicht wie erwartet und schon läuft eine hysterische Meute Amok. Können manche Leute sich nicht beherrschen oder wollen sie es nicht? Wie wäre es damit, sachlich über die Konferenzen zu sprechen? Glücklicherweise ist es hier immerhin etwas ruhiger...


    Ich habe ja die Pressekonferenzen von Microsoft, Sony, Nintendo und Square Enix verfolgt. Am schwächsten von diesen vieren fand ich sowohl Microsoft als auch Square Enix. Bei Microsoft fehlte mir entschieden die Abwechslung: Shooter, Shooter, EA, Shooter von EA, Shooter, Ubisoft, Shooter, Minecraft Hololens, Shooter... Das mag zwar für bestimmte Spieler ganz interessant gewesen sein, mein Fall war es nicht. Square Enix hingegen wirkte sehr unausgegoren. Lange Monologe mit wenig Inhalt, wenig Ausschnitte aus Spielen; gab es mal welche, war die Abstimmung schrecklich. Am deutlichsten fiel das bei Just Cause 3 (so hieß es doch?) auf: Spielabschnitt, der den ganzen Spielumfang beschreibt, Monolog, erneuter Spielabschnitt mit Erklärungen: Explosionen, Chaos, Zerstörung, Explosionen, Chaos, Zerstörung und ja Explosionen, Chaos, Zerstörung. Das war, was man gesehen hatte und natürlich musste der Sprecher exakt das beschreiben, was man gerade auch sehen konnte: Explosionen, Chaos, Zerstörung. Vielleicht wäre es als Mantra geeignet, aber damit die ersten 15 Minuten der Präsentation zu verbringen,... ist etwas anstrengend.
    Sony und Nintendo gefielen mir hingegen gut. Bei Sony überzeugten die gezeigten Spiele (vor allem gab es Abwechslung!); generell war es eine flüssige Präsentation, die sich nicht elendig zog. Bei Nintendo gefiel mir hingegen das Konzept der Präsentation: Sie konnte mich am besten unterhalten. Es gab zwar keine großen Überraschungen, doch die gezeigten Spiele waren solide. Der Anteil an Neuankündigungen war hingegen recht gering und ein paar konnte man auch schon vorher kennen (Star Fox); wahrscheinlich regen sich auch deshalb einige gekünstelt auf. Es ist vollkommen übertrieben, Petitionen gegen Spiele zu erstellen oder den Niedergang von Nintendo bzw. der WiiU heraufzubeschwören. Was viele vielleicht nicht bedenken, ist, dass Nintendo sich mit den Informationen nicht ein Jahr aufspart, sondern vielmehr über mehrere größere und kleinere Directs über das Jahr verteilt seine Spiele ankündigt und vorstellt. Die E3 ist in diesem Sinne nur eine weitere Direct, in die vielleicht mehr Aufwand in die Rahmenhandlung investiert wird. Weiter wurden auch nicht alle kommenden Spiele für 3DS oder WiiU präsentiert, sondern nur eine Auswahl, die sich gut in das Gesamtkonzept integrieren ließen; andere Spiele wurden schon vor- oder nachher angekündigt. Lediglich die Gewichtung WiiU zu 3DS war etwas suboptimal...


    Was die sinkenden Aktienkurse angeht, würde ich das nicht allzu ernst nehmen. Die "schlechte" Auswahl an Spielen hat wohl eher einen untergeordneten Grund. Vielmehr dürfte es mit der NX bzw. dem Fehlen der NX zusammenhängen. Im April gab es einen deutlichen Anstieg der Aktienkurse, als Nintendo ein drittes Konsolenstandbein sowie die Öffnung seiner Spiele für den mobilen Markt ankündigte. Nun wurde erwartet, dass diesbezüglich weitere Informationen auf der E3 veröffentlicht werden. Da dies nicht erfolgte, kam es zu einer Ernüchterung, wodurch der Aktienpreis wegen zukünftiger Ungewissheit vorläufig zurück ging. Ich sehe hier also nichts ungewöhnliches.

  • Aktienkurse gehen hoch und runter, wie ein Konjunkturverlauf, dennoch ging dieser deutlich tiefer als sonst. Und genau diese Botschaft betrachte ich, nicht den Fakt, dass es stets ein auf und ab ist.
    Und wenn man dies im Kontext der E³ sieht, ist das schon traurig, da jene eine unglaubliche Werbung darstellt: mitunter profilieren hier sich die Unternehmen. Ein so stark fallender Aktienkurs zeigt hier deutlich, dass es insgesamt nicht so gut ankam bzw. einiges nur eine schön aufgemachte Wiederholung darstellte. (Und vielleicht ist dies auch der Hauptgrund an sich, denn wie schon von mir behaupet wurde (nur in anderen Worten), stellt die E³-Messe ebenfalls eine Art Visitenkarte in Präsentationsform dar.)


    Mir ist bewusst, dass dies natürlich kein Indiz dafür ist, dass Nintendo nun komplett gegen die Wand fährt und - nur um das klarzustellen - ich dies nur auf die Reaktion auf die E³-Präsentation bezogen habe. Da gehört schon mehr dazu, denn Nintendo zählt noch immer zu den umsatzstärksten Unternehmen in dieser Branche (kommt aber darauf an, auf welche Kategorie man sich bezieht).
    Vielleicht war meine Intention nicht ganz konkret rübergekommen ...

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • Ich freue mich besonders auf Kingdom Hearts 3, und Star Wars Battlefront :3
    Zwar bin ich dem neuen Zelda skeptisch gegenüber aber.. Ich lass mich darauf ein :D Four Swords hat mir ja auch ziemlich spaß gemacht..


    Ansonsten sehen die anderne Titel auch vielversprechend aus :3


    Ich freue mich schon *O*

  • Zitat

    Der Anteil an Neuankündigungen war hingegen recht gering und ein paar konnte man auch schon vorher kennen (Star Fox); wahrscheinlich regen sich auch deshalb einige gekünstelt auf. Es ist vollkommen übertrieben, Petitionen gegen Spiele zu erstellen


    Ich möchte noch mal auf mein Zitat aufmerksam machen: Das Niveau geht den Keller runter.
    Nein, ich möchte jetzt keine Diskussion anfangen, aber: Seitdem gegen das Ende von Mass Effect 3 eine Petition eingereicht wurde, ist es irgendwie zum Trend geworden gegen jede kleine Sache in einem Spiel eine Petition einreichen zu wollen. Na gut, ein ganzes Spiel ist keine kleine Sache und doch denke ich nicht, dass das neue Metroid Prime ein schlechtes Spiel wird.
    Wer Metroid Prime Hunters gespielt hat, wird das Problem dieses Spiels kennen: Die Story war im Vergleich zu den anderen Titeln eher die Sparversion, dafür hatte mir der Multiplayer einige, viele unterhaltsame Stunden Spielspaß gegeben. Es war kein Top-Titel, aber für einen Metroid Fan auch kein allzu schlechter Titel.
    So eine ähnliche Entwicklung wie für prognostiziere ich für diesen neuen Titel. Ebenso muss man einmal zwei Sachen klarstellen:
    1) Erscheint das Spiel 2016. Bis dahin kann sich noch so einiges ändern (da hier auch die dargestellten Szenen bemängelt wurden).
    2) WIESO hat niemand eine Petition gegen Other M eingereicht?!

  • Weil Other M im Gegensatz zu diesem billigen Abklatsch ein richtiges Metroid war mit einem neuen Entwickler und neuen Ideen. Das Spiel war gut und als einzigstes Mäkel kann man dem Spiel die Länge anhängen. Story sowie gameplay waren super und etwas innovatives. Ein 3rd Party Metroid was wie ein schlechtes DS Game aussieht als Metroid PRIME zu bezeichnen ist eine Frechheit. Prime steht in Metroid für alles was die Serie auf der Konsole ausmacht. Deswegen hieß es auch Other M und nicht Prime M. Die Prime Reihe hat einen ganz eigenen Stellenwert. Ich wette mit euch , wenn das kack Game einfache Federation irgendwas Metroid geheißen hätte wär der Frust zwar auch da gewesen aber der untertitel Prime ist es worum sich die Leute sm meisten aufregen.


    @TT


    Neues Metroid ja! Aber es ist keins in Entwicklung und wir werden keins für die wiiu bekommen. Weil wenn sie jetzt anfangen würden hätten sie eins in ca 3 Jahren fertig. NX und so


    Ich will auch gar nicht über fehlenden Multiplayer in Star Fox anfangen oder wie schlecht die Grafik ist und das das Spiel wahrscheinlich keine Story haben wird wie assault oder Adventure. Leider viel Potenzial vergeben

  • Nein, "Prime" heißt einfach nur, dass es aus der Ego-Perspektive gespielt wird. Es gab für den Nintendo DS genauso schon das Spin-Off Metroid Prime Hunters, was jetzt qualitativ nicht viel besser war als Federation Force.


    Es gibt quasi zwei verschiedene Metroid-Serien. Die Prime-Serie wird von Tanabe geleitet, während beim klassischen Metroid weiterhin Sakamoto das Ruder in der Hand hat. Da gab es ja zuletzt Other M. Und während ich Other M persönlich auch gerne gespielt habe, hatte das Spiel deutlich mehr Schwächen als nur die Länge. Metroid ist nach Other M nicht umsonst in der Versenkung verschwunden... nicht dass jetzt das Federation Force es besser machen würde. xD


    Zitat

    Original von Kyle
    Neues Metroid ja! Aber es ist keins in Entwicklung und wir werden keins für die wiiu bekommen. Weil wenn sie jetzt anfangen würden hätten sie eins in ca 3 Jahren fertig. NX und so


    Zunächst soll der NX noch keine Nachfolger-Konsole sein, das hat Nintendo schon mehrfach gesagt. Vermutlich war das nur ein Versprecher von Tanabe und die Presse macht hier dummen Trubel, wie immer. Nintendo muss vor allem jetzt erstmal gute Spiele für die Wii U bringen, bevor sie auf die nächste Konsole umsteigen. Denn wer würde sich bitte die nächste Konsole holen, wenn es schon auf der Wii U nicht viel gab? Beim GameCube hatte es Nintendo nicht viel anders gemacht, obwohl die Konsole schlecht lief. Da wurde nochmal richtig gefeuert, bevor die Wii kam, um eben auch zu zeigen, dass sich selbst die schwächste Nintendo-Konsole immer noch lohnt.


    Ansonsten verhält sich hier Tanabe 1zu1 wie Aonuma, als dieser immer abgestritten hat, dass Majora's Mask 3D jemals kommen würde. "Das wäre zuviel Aufwand, hypothetisch hätte ich aber die und die Ideen..."


    Wenn man bedenkt, dass es KEINE Neuigkeiten von Retro Studios gab, würde ich schon denken, dass seit Tropical Freeze hier Metroid Prime 4 in Entwicklung ist. Tanabe hat ja schon vor Jahren gesagt, dass das GamePad wie gemacht für ein neues Metroid Prime wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo so dumm ist, solche Ideen einfach sein zu lassen, insbesondere wenn die Fans danach lechzen...


    Vertraglich darf er natürlich nicht verraten, dass Metroid Prime 4 in Entwicklung ist, daher redet er in dieser hypothetischen Form drum herum... vermutlich weil er selber gemerkt hat, dass die Fans von Federation Force eher enttäuscht waren. Es ist halt immer das Problem, dass Nintendo NIE ehrlich ist, sondern unglaublich viel wert auf Geheimhaltung legt.

  • Um mal meine 10 Cent nach denen zu werfen die über ein unfertiges Produkt herum heulen. Eine schöne Aussage dazu:


    Zitat

    “Splatoon is a game that people are loving right now, but if you rewind to E3 last year, Splatoon was being viewed as, ‘Yes, it’s innovative and it’s different, but the controls are a little hard and I don’t understand the mechanic of turning into a squid and going through the ink.’ There were all of these complaints. But now you look at the finished product and the satisfaction is huge.”


    Denkt mal drüber nach.

  • Ja, Other M war schon eine Sache für sich... "Nein Samus, du darfst deinen Varia-Suite nicht verwenden! Du musst zwar durch ein Lavagebiet und könntest von der Hitze sterben, aber der Einsatz deiner vollen Ausrüstung gefährdet das Leben meines Teams." Das Konzept konnte mich nicht so ganz überzeugen...
    Wenn ich mich recht erinnere, hatten einige Leute in Tropical Freeze schon eine Anspielung auf ein neues Metroid gefunden. Von daher ist es nur eine Frage der Geduld, bis etwas Verlässliches diesbezüglich zu hören sein wird. Nintendo ist mit der Ankündigung neuer Spiele ja eher konservativ und wartet, bis einiges zu zeigen ist. Das ist zwar in einer Hinsicht etwas unbefriedigend, aber es erspart einem auch lange Wartezeiten. Wenn ich mir beispielsweise vorstelle, sie hätten direkt nach Skyward Sword schon einen Ableger für die WiiU angekündigt und gesagt "wartet mal mal die nächsten Jahre bis weitere Ankündigungen kommen", wäre einem auch irgendwann die Lust darauf vergangen.

  • Zitat

    Original von Nerzul
    Denkt mal drüber nach.


    Ähm, erleuchte uns doch einfach mal... weil dieses Zitat zeigt mir nichts, was ein unfertiges Produkt à la Splatoon auch nur ansatzweise rechtfertigt. Das Spiel vom Kern her mag gut sein, aber was da vom Umfang her abgeliefert wurde, war einfach nur schlecht. Würde ich mir (noch) nicht kaufen.


    Außerdem sehe ich jetzt gar nicht, wo die Kritiken bezüglich Splatoon hier im E3-Thread überhaupt von jemanden angesprochen wurden... vielleicht in den Splatoon-Thread wechseln? ^^ Hier ging es jetzt primär um Nintendos Vorstellungen zur E3 2015, wo Splatoon gar nicht vorkam. Bitte also den Splatoon-Thread nutzen, um diese Frage weiter zu diskutieren.


    Edit:
    Ups, ich hab den Post von Nerzul völlig falsch verstanden. Bitte das hier ignorieren! ^^

  • Ich hab das Thema für die E3 2015 allgemein aufgemacht, also es kann von meiner Seite aus auch gerne um die Spiele anderer Entwickler gehen. Aber es sollten eben solche sein, die im Fokus der E3 standen, wenn Splatoon nicht dazugehört wäre der andere Thread wirklich besser.


    Ich nehm an dass dann 2016 ein großes Jahr für Nintendo werden wird, weil sie sich zumindest auf der E3 wirklich in den Schatten haben stellen lassen. Kann mir vorstellen, dass sie versuchen werden der Wii U neues Leben oder ein neues Image einzuhauchen. Wenn Nintendo irgend eine Nachfolgekonsole (abgesehen von NX) entwickelt, dann wird meines erachtens erstmal der 3DS an der Reihe sein. Ich verstehe beim besten willen nicht, warum überall davon ausgegangen wird, dass die Wii U bald ersetzt werden soll, nur weil sie nicht besonders gut läuft. Konsolen sind immer extrem stark vom Spieleangebot abhängig und wenn Nintendo da wie angekündigt nachlegt, werden die Verkaufszahlen sicher noch einen Aufschwung bekommen. Natürlich würd dieser nicht so übermäßig stark ausfallen wie wenn viele AAA Titel schon zum Verkaufsstart da gewesen wären, aber zumindest könnte die Wii U in ihren letzten Jahre noch einen durchaus ordentlichen Abgang hinlegen.


    Ich hoffe Nintendo macht bei der nächsten Konsole nicht den selben Fehler direkt zum Release nur sehr wenige von den Titeln anzubieten, die die meisten Leute offensichtlich haben wollen. Je später man eine Konsole nämlich kauft, desto weniger Zeit verbleibt bis sie vom Hersteller fallengelassen wird und ein neues Modell auf den Markt kommt. Deshalb gibt es sicher eine Menge Leute, die die Wii U nun einfach überspringen wollen und auf die nächste Generation warten.

  • Ich gehe auch davon aus, dass zuerst der 3DS abgelöst wird. Eigentlich hatte ich ja vermutet, dass in diesem Jahr die NX richtig vorgestellt wird, damit dann im nächsten Jahr der 3DS-Nachfolger präsentiert werden kann. Da die NX nun aber erst nächstes Jahr behandelt werden soll und ich bezweifele, dass Nintendo zwei Konsolen auf einer Messe ankündigt, wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass NX 2016, 3DS-Nachfolger 2017 und WiiU-Nachfolger 2018 vorgestellt werden. Das wiederum bedeutete, dass wir noch mindestens 4 Jahre Spiele für die WiiU erwarten können. Eine Konsolengeneration zu überspringen, wird demnach wohl noch etwas dauern...

  • Ich glaube Nintendo hat bereits angekündigt dass wir Infos zu NX nicht auf dieser E3 erwarten dürfen, sondern erst 2016. Erscheinen soll das ganze dann 2017. Ich kann mir aber vorstellen, dass NX letztendlich doch das Nachfolgesystem von Wii U oder 3DS wird (oder beiden zusammen), aber eben ein neues Konzept hat. Das heißt dass möglicherweise sowohl die DS als auch die Wii Reihe beendet und eine neue Reihe gestartet wird, die vielleicht die Vorzüge von stationärer und tragbarer Konsole vereint. Ich glaube Nintendo hat z.B. auch den DS nie als Nachfolger des Gameboy Advance bezeichnet.

  • Warum Splatoon nicht Präsentiert wurde sollte eigentlich offensichtlich sein. Doch da das was ich aussagen will, offensichtlich nicht verstanden wurde, naja.


    Fakt ist aber das sich über ein Spiel aufgeregt wird das gerade mal auf der E3 Präsentiert wurde, nur dadurch wie es präsentiert wurde. Und genau wie bei Splatoon damals wird auch darüber diskutiert, doch wie es im Endeffekt ist, kann keiner nur dadurch sagen wie es präsentiert wurde, und das ist es was dieses Zitat sagt.


    Dann sollte auch die Diskussion über Metroid Other M und Nintendos Aktienkurse in einen anderen Thread verschoben werden, da es hie rja auch nicht hingehört.

  • @Nerzul:
    Das mit dem "unfertigen Produkt" hatte ich jetzt einfach falsch verstanden, sorry. Ich dachte, du redest über die Kritiken zu Splatoon (also dass das Spiel zu wenig Stages und Inhalt bietet) und nicht jetzt einfach über die Tatsache, dass die Spiele auf der E3 generell noch unfertig sind.


    Jetzt versteh ich auch erst den Sinn des Zitats. Mein Fehler. Von daher hab ich nichts gesagt. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!