Heyy Leute!! =D
Einige von euch spielen ja im RPG mit und erleben mit, dass sich der Charakter der Figur mit der Zeit verändert.
Man fördert diese Entwicklung aktiv und kann sie in eine spezielle Richtung lenken.
Doch wie sieht das mit der eigenen - realen - Persönlichkeit & dem Charakter aus?
Kommt es euch vor, als wärt ihr charakterlich ein völlig anderer Mensch im Vergleich zum letzten Jahr?
Glaubt ihr, man kann die Entwicklung des eigenen Charakter selbst beeinflussen oder ist es eher unkontrolliert und von äußeren Faktoren betroffen? Und inwiefern merkt man selbst, ob man sich verändert hat?
Mich würde interessieren wie ihr dazu steht und ob ihr denkt, dass ihr euch charakterlich verändert hat und was die Gründe dafür sind. - Erfahrungen, Erkenntnisse, Einstellungen?
[hr][/hr]
Meine Meinung:
Mich selber überrascht es immer wieder, wenn ich mir den Spiegel vorhalte. Allein wenn ich daran zurück denke, wie ich so tickte, als ich hier auf ZE angefangen habe und wie es jetzt um mich steht. In diesem Zeitraum habe ich so eine krasse Wendung meines Charakters durchlebt, dass ich mich immer wieder wundere, wie das passieren konnte. Doch bin ich mir sicher, dass das zumindest bei durch folgende Faktoren beeinflusst wurde: Alter, Erfahrungen mit Menschen und Erkenntnisse. Und ich glaube auch, dass das die entscheidenden Faktoren sind. Ich bin in der Zeit über die "Schwelle des Erwachsenwerdens" getreten, wobei ich persönlich lieber noch etwas jünger sein wollen würde. xD Aber mit der Zeit sind dann natürlich neue Verantwortungen dazu gekommen (eigene Wohnung, Verträge, Studium, usw.), weshalb dieses Tragen von "neuer" Verantwortung meinen Charakter entscheidend beeinflusst hat. Des Weiteren habe ich vor allem in der Zeit Erfahrungen mit bestimmten Menschen machen dürfen, die mich (gefühlt) in tausend Puzzleteile gehauen und wieder neu (und völlig anders) zusammengesetzt wurden. Damit einher geht die Erkenntnis, die ich aus diesen Erfahrungen gezogen habe. Und in diesem Fall habe ich aus eigenen Stücken & aktiv die Veränderung meines Charakters beeinflusst. (Hier ist die Erkenntnis ganz wichtig. Diese charakterliche Veränderung ist nämlich eigentlich nur indirekt durch äußere Faktoren beeinflusst worden, weil, wenn die Erkenntnis nicht gekommen wäre, (die sich ja aus eigenen Stücken gebildet hat) diese Veränderung nie zu Stande gekommen wäre. Ergo: Ohne die Erkenntnis wäre es genauso weitergegangen.) Hier stellt sich mir aus Interesse eine Frage:
Kann man es so weit treiben, dass man wirklich aktiv seinen ganzen Charakter umkrempelt?
Und das auch wirklich dauerhaft! Also nicht nur geschauspielert.
Oder kann es passieren, dass man sich mit der Zeit so sehr an eine Maske gewöhnt, dass man sie vollständig übernimmt, und sie plötzlich als das eigene Ich ansieht?
Jedenfalls hätte ich mich, so wie ich jetzt bin, damals nicht sympathisch gefunden. Andererseits weiß ich aber auch, dass diese charakterliche Veränderung positiv für mich selbst ist! Weil ich mich aus (egoistischer) Sicht seitdem besser fühle und weniger Niederschläge erlebe. Auch wenn ich dadurch in der Gemeinschaft manchmal vielleicht eher negativ auffalle und für Unruhe sorgen kann. Ob das jetzt im Kern positiv oder negativ ist, weiß ich nicht.
Ein krasses Beispiel dafür ist:
Wenn alte Freunde beispielsweise Videos oder Posts auf sozialen Netzwerken von mir sehen, erkennen sie mich gar nicht mehr wieder und haben sogar schon einmal gefragt, ob ich diese Charakterzüge spielen würde. Vor allem im Punkt des Selbstbewusstsein, der Direktheit, dem allgemeinen Umgang mit Menschen und der Offenheit.
Neue Freunde kennen mich jedoch nur so und nicht anders. Würde man diese beiden Gruppen nun bitten meinen Charakter zu beschreiben, würden dabei zwei völlig verschiedene Menschen entstehen.
[hr][/hr]
Puh. Ich hoffe meine Sicht der Dinge ist klar geworden.^^
Jetzt bin ich auf euch gespannt!