Ist das originale MM besser als das Remake?

  • Original oder Remake? 0

    1. Remake (0) 0%
    2. Beides (0) 0%
    3. Original (0) 0%

    Hallihallo liebe Masken-Fanatiker,
    Ich habe in meinem Freundeskreis seit längerem eine hitzige Disskusion darüber, ob das Remake von Majora's Mask wirklich besser ist. Da ich gerne ein paar Meinungen mehr als nur 2 mal Ja und 2 mal Nein haben möchte, dachte ich mir: "Warum frage ich nicht einfach mal im Forum?".


    Also, findet ihr die Klassische Version auf der N64 besser oder die neue 3DS Version? Ihr könnt auch gerne begründen warum :zwinkern:.


    Ich bin ja ein überzeugter N64-Liebhaber, denn meiner Meinung nach, können die 2 Bildschirme des 3DS nicht mit dem... "besonders" geformten N64-Controller aufnehmen. Ich habe mir das Remake eigentlich nur aus 2 Gründen gekauft: 1. Weil ich jedes Zeldaspiel besitze und besitzen will(Auch die CDi-Spiele, bin ich nicht stolz drauf :uh:.) Und 2. Weil ich unbedingt diese Brosche haben wollte. Dennoch tat es gut, Termina in einer besseren Auflösung als Pixelmatsch X Pixelmatsch2 zu sehen. So weiß man wenigstens, das man Majora's Maske richtig geschnitzt hat =).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bevorzuge die Orginale Version.


    Ich halte dann jetzt mal den Rand, und entscheidet selber ;-).


    Gehabt euch wohl bis zum nächsten wiedersehen,
    Vatuu-Drakonis Komalia


    P.S.: Sorry das ich die Umfrage so verhunzt habe :ugly:

    Pogaan nahlii korah tol, waan nust eim nust meyar vorohah, nust fen kos fustir wah Ausul. Nuz, dreh hi mindok kolos faal Ausul nok? Vahzah ausul nok ko hin meyar vorohah! Ful, druv fend hi krif wah hin jormaar Ausul, fod nii vis wahl hi muliik?!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Viele Wesen denken das, wenn sie sich dem Wahnsinn hingeben, sich in der Hölle wiederfinden. Doch wisst ihr wo die Hölle liegt?! In eurem eigenen Wahnsinn! Also, warum solltet ihr etwas verleugnen, das euch sehr viel stärker machen kann?!


    -Vatuu-Drakonis Komalia(Aus dem Drakonischen übersetzt)

    4 Mal editiert, zuletzt von Vatuu ()

  • Die Umfrage habe ich mal versucht, ein wenig zu korrigieren.


    Im Falle von Ocarina of Time 3D und The Wind Waker HD favorisiere ich ja klar die Remakes, sogar so sehr, dass es da für mich kein wirkliches Zurück mehr gibt... Majora's Mask 3D hingegen schaut zwar besser aus, hat die höhere Framerate und einige Verbesserungen, hat aber auch das ein oder andere für mich kaputt gemacht, allen voran das Schwimmen als Zora und die beiden Bossgegner Gyorg + Twinmold.


    Im Großen und Ganzen bevorzuge ich trotzdem das Remake und werde in Zukunft wsl eher zur 3DS-Version greifen, aber das sind eben so Punkte, wo ich das Original einfach besser fand. Und meines Erachtens sollte man beide Versionen mal erlebt haben.


    (Bei Link's Awakening ist das übrigens noch ausgeprägter. Hier favorisiere ich klar die deutsche Originalversion. Aber das ist ein anderes Thema.)

  • Ich stimme TourianTourist weitesgehend zu, OoT 3D und WW HD waren zweifelsohne grandiose, vor allem WWHD weil das Original einfach so gestreckt war und das wurde einfach angenehmer gemacht. Beim OoT Remake hat man einige der vielen Gameplay-Schwächen beseitigt, langweilig bleibt das Spiel dennoch, aber das tut jetzt nix zur Sache.


    Von MM3D war ich im Nachhinein etwas enttäuscht. TT hat ja bereits den Zora, und die letzen beiden Bosse angesprochen, die haben mir garnicht gefallen, vor allem Twinmold war extrem frustrierend und einfach dumm. Der Grafikstil ist viel zu hell, das Spiel bemüht sich zwar um das Feeling, welches im Original vorhanden war, scheitert aber kläglich daran, es zu erzeugen. Dazu kommt, dass das Remake einfach komplett furzpupseinfach ist v.a. die Minispiele sind ein absoluter (schlechter) Witz.


    It's not nostalgia!

  • Die Bosskämpfe sind tatsächlich auch ein Punkt, welcher mich am Remake ziehmlich gestört hat... Ich meine, im Original waren die Kämpfe noch eine echte Herausforderung doch im Remake gibt es jetzt diese riesigen Majora-Augen die Ausagen: "Yo Link, denk nicht lange über den Schwachpunkt diese Gegner nach, triff einfach das Auge!" :ugly:. Vorallen beim Liebling von allen, dem Gyorg.

    Pogaan nahlii korah tol, waan nust eim nust meyar vorohah, nust fen kos fustir wah Ausul. Nuz, dreh hi mindok kolos faal Ausul nok? Vahzah ausul nok ko hin meyar vorohah! Ful, druv fend hi krif wah hin jormaar Ausul, fod nii vis wahl hi muliik?!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Viele Wesen denken das, wenn sie sich dem Wahnsinn hingeben, sich in der Hölle wiederfinden. Doch wisst ihr wo die Hölle liegt?! In eurem eigenen Wahnsinn! Also, warum solltet ihr etwas verleugnen, das euch sehr viel stärker machen kann?!


    -Vatuu-Drakonis Komalia(Aus dem Drakonischen übersetzt)

  • Also ich bevorzuge von MM dann doch eher das Remake.
    Nicht nur weil es hübscher aussieht, mir fällt auch nix ein, was das Original besser macht.
    Gyorg und Twinmold finde ich sogar viel besser im Remake.
    Ich weiß nicht, im Original haut man Twinmold nur ein paar Mal auf seine Schwachstellen und das wars. Im Remake war das viel cooler und eines (abgesehen von Majoras Maske) letzten Bosses würdiger. Sonst war der im Original im Vergleich zu Gyorg echt ein Witz...
    Und weil man als Original Kenner weiß, das Gyorg sehr gefährlich sein kann, fand ich die zweite Phase im Remake dann erschreckend cool.


    MM hat ja auch für mich die besten Sidequests, bzw. Minigames, mit den neu dazu gekommenen Angelteichen gibt es nun wirklich nichts mehr, was ich aus anderen Zeldas vermisse.

  • Da ich mit den originalen Spielen von OoT und MM aufgewachsen bin, kann man es mir nicht übel nehmen, wenn ich die originalen Versionen bevorzuge. Allerdings will ich auch erklären, wieso.
    Ich kann im ersten Punkt, den ich ansprechen möchten, auch nur TourianTourist zustimmen. Das Remake von OoT ist den Entwicklern wirklich gut gelungen. Es wurden nicht zu viele Sachen vom Originalen verändert, was es meiner Meinung nach neue Spieler nicht zu sehr vom alten Muster abdriften lässt. Das Spielgefühl mit der neuen Grafik macht es daher richtig gut und auch für alte Spieler ist es ein gutes Remake. Das gleiche kann ich auch von Wind Waker HD sagen.


    Es enttäuscht mich allerdings zu sagen, dass das Remake von MM nicht annähernd so gut gelungen ist, wie die anderen beiden.
    In MM habe ich eine gewisse Herausforderung geliebt, vor allem bei den letzten Bossgegnern und dem, ich nenne es mal „richtigen“ 3-Tage-System. Nicht, dass dies nicht vorhanden wäre, aber der Fakt, dass man die Zeit auf jede beliebige Stunde umstellen kann, macht das ganze etwas, ich würde sagen, lahm und langweilig. Ich weiß, man könnte jetzt sagen, dass man es nicht machen muss, aber die Funktion ist da und reizt vor allem neue Spieler sehr. Auch das Schwimmen hat mich gestört, weshalb ich auch an dieser Stelle für eine Weile aufgehört habe, es zu spielen. Auch mein Papa, der das Spiel über alles liebt, ist ziemlich enttäuscht davon.


    Meiner Meinung nach ist das Remake besser für Einsteiger in die Zelda-Serie geeignet. Kann aber auch für manch alte Hasen gut sein. Ich kenne da ein paar, die es fanatisch suchten. Für mich ist die Spannung verloren gegangen.
    Ich will nicht abstreiten, dass die neue Grafik wirklich gut gelungen ist, aber das Prinzip, mit welcher Leichtigkeit man durch das Spiel kommt, macht das ganze Feeling irgendwie kaputt.

  • Schließe mich auch mal der Riege "Original for the win" an ;)


    Optisch bin ich von MM3D total begeistert, ich finde es richtig toll, was da noch mal für Mühe reingesteckt wurde. Auch dass die Bosse z.T. verändert wurden, finde ich eigentlich ganz cool, als Kenner des Originals kriegt man so eine ganz neue Herausforderung, in die man sich erst neu reindenken muss.


    Andere Sachen haben mich dagegen sehr enttäuscht. Ganz oben steht bei mir, dass das Spiel einen behandelt wie ein Kleinkind. Alles wird einem vorgekaut und mind. 12x erklärt, der Spieler soll ja nicht anfangen müssen, selber nachzudenken. :baff: Ich weiß, dass ein Kritikpunkt am Original war, dass man zu sehr alleingelassen würde, aber aus meiner Erinnerung kann ich nicht sagen, dass mich das gestört hätte. Ein bisschen mehr Hilfestellung: OK. Aber im Remake ist diese ständige Bemutterung echt grauenhaft.


    Die Kritikpunkte meiner Vorredner teile ich auch, das Schwimmen ist einfach UN-ER-TRÄG-LICH, wie sie das so verbocken konnten, bleibt mir ein Rätsel. Auch beim Goronen-Rollen ist einiges schiefgegangen, wie ich finde. Mit dem 3DS-Stick ist es fast unmöglich, geradeaus zu rollen, was gerade beim Goronen-Mondquest extrem ätzt.


    Termina: Das mit dem aufgeweichten 3-Tage-System finde ich auch traurig, es schluckt viel von der Stimmung. Für micht liegt das weniger daran, dass man beliebig irgendwohin springen kann, sondern mehr daran, dass das Speichern immer und jederzeit möglich ist. Früher waren die Statuen ja nur zum Zwischenspeichern, um wirklich dauerhaft zu speichern, musste man schon zum ersten Tag zurück. Das besondere Gefühl, das dadurch entsteht, fehlt im Remake einfach... :(

  • Ich bin zwar mit dem Original aufgewachsen und habe dieses auch mehrmals durchgespielt.
    Aber trotzdem gefällt mir mittlerweile das Remake eindeutig besser!


    Jetzt nicht nur wegen der besseren Grafik, sondern auch wegen den anderen Verbesserungen. Ich finde es sehr gut, dass jetzt alles und jeder ins Noitzbuch eingetragen wird, was eine bessere Übersicht schafft. Außerdem finde ich es toll, dass man endlich zu jeder beliebigen Stunde springen kann, anstatt wie früher wo man immer nur 12 Stunden vorwärts reisen konnte. Jetzt kann man sich das für die Nebenquests wesentlich besser einteilen.


    Für mich gehört Majora's Mask 3D zwar eher auf den großen TV-Bildschirm, aber auf dem New 3DSXL sieht es doch sehr schick aus. Alles ist so schön detailliert und so hat für mich dieses Spiel schon immer aussehen müssen!
    Ich kann die kantige N64-Grafik nämlich langsam nicht mehr sehen. Deshalb gefällt mir auch OoT3D besser als das Original, es sieht einfach so viel hübscher aus. :D


    Wirklich negative Punkte hab ich eigentlich keine, außer dass mich das Angeln nervt. Die Entwickler hätten nämlich ruhig Belohnungen für die Fische einbauen können. Das ganze optional zu machen, hat mich gar nicht motiviert alles zu fangen. Die Idee ist zwar ganz nett, für mich aber leider ohne besonderen Reiz.


    Den Bossen hätte man jetzt nicht unbedingt dieses eklige Auge verpassen müssen. Dadurch lässt sich Goht zum Beispiel schwerer besiegen, weil ihn ja nur Pfeile verwunden. Dafür war ich aber positiv überrascht, was die Veränderungen bei Gyorg und Twinmold betreffen. Im Original war Gyorg ja recht einfach, indem man ihn von der Plattform aus mit Pfeilen beschossen hat. Aber jetzt ist man ja gezwungen, ins Wasser zu gehen. Bei Twinmold fand ich es auch cool, dass man Twinmold ganz anders bekämpft. Wenn ich daran denke, wie schnell der früher immer durch die Schmirgelklinge gestorben ist. Jetzt kann man ihn richtig schön vermöbeln


    Also im Großen und Ganzen wären das meine einzigen Kritikpunkte, sonst finde ich das Remake aber durchaus sehr gelungen. Ich gebe noch zu, dass mir die Steuerung von Zora-Link im Original besser gefallen hat, aber deswegen werte ich das Remake nicht ab. Auch wenn ich den neuen Mini-Dungeon für Zora-Link auf dem Mond furchtbar fand. :ugly:

  • Was heißt "ist besser"?


    Würde man rein von einem Standpunkt ausgehen, dass "besser" gleichzusetzen ist mit "Ausmerzen von Fehlern", dann ist mit ziemlicher Sicherheit das Remake besser.


    Von der allgemeinen Spielbarkeit her würde ich aber sagen, dass ich das Original besser finde. Es gibt Dinge, die das Remake gut macht, wie das ausfürlichere Notizbuch oder die Inklusion des Vogelscheuchenpolka in das Melodienmenü, andererseits fand ich das Redesign der Bosse abgesehen von Odolwa unnötig (gerade Gyorg war ein furchtbarer Kampf und mir ist ungelogen zum ersten Mal seit ich MM damals als brandneuen Titel hatte, die Zeit abgelaufen) und das Speichersystem unintuitiv. Das neue Zeitsystem war in Ordnung, aber ein Teil des Spaßes bei MM war für meinereiner immer das Suchen von Möglichkeiten, wie ich die Zeit im Spiel so effektiv wie nur möglich planen könnte.

  • Ich finde weder das Remake noch das Original besser.
    Klar macht das Remake viele Sachen besser als das Original aber das ist auch zu erwarten, schließlich wäre es eine Schande wenn man die wenigen Fehler nicht beseitigt hätte.
    Manche Änderungen finde ich zwar nicht so prickelnd, wie zum Beispiel die im Design abgeänderten Bosse, da ich die im Original irgendwie authentischer fand (jeder Boss hat immer dieses Auge? Warum? :ugly: ) aber Design liegt im Auge des Betrachters. Und der Rest der Änderungen verändert das Spiel jetzt auch nicht maßgebend.
    Allerdings finde ich angenehm, dass man im Remake mehr Zeit bekommt, bzw. die Zeit langsamer vergeht, es ist einfach angenehmer als im Original, wo man ständig "unter Stress" stand.
    Logischerweise senkt das die Schwierigkeit. Was aber auch den Schwierigkeitsgrad senkt sind die Bosskämpfe: Ich habe zwar nicht gegen alle Bosse gekämpft aber vom Schwierigkeitsgrad fand ich die ersten Bosskämpfe leichter als im Original.
    Aber ein gutes Zelda muss nicht unbedingt schwer sein :lol: Und wenn es Bockschwer ist, frustet es sowieso schnell.


    Wenn ich aber einem Neuling was empfehlen sollte, dann wäre es das Original, weil das Feeling auf einem Handheld logischerweise ganz anders ist. Wenn ich Handheld spiele dann ist das meistens eher im Casual Bereich also nichts wo man 3 Stunden am Stück zubringt, wie das zB bei MM der Fall ist. Wenn ich einen Titel wie OoT oder MM spiele, dann bitte am Fernseher, weil das Erlebnis da einfach intensiver ist als auf einem kleinen Bildschirm.
    Aber das nur nebenbei.


    Grafikmäßig und technisch finde ich natürlich den Remake angenehmer zu spielen.
    Die Charaktermodelle sehen einfach besser aus und bestehen aus mehr Polygonen als im Original, zumindest bilde ich mir das ein.
    Zwar hat die kantige N64 Grafik schon ihren Reiz aber irgendwann kommen einem die Matschtexturen dann doch zum Halse heraus :D
    Da bietet das Remake eine willkommene Abwechslung.
    Was mir dann aber gameplaytechnisch doch fehlt, ist dass man die ewigen Hinweise leider nicht abschalten oder wenigstens vermindern kann. (oder vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür).

  • Ich schwöre aufs Remake ! :D


    Einmal weil es einer der Titel war, die ich mir seit OoT-3D auch sehnlichst auf dem 3DS gewünscht habe.
    Dann noch weil es auf dem 3DS einfach besser ausschaut und der 2te Bildschirm des 3DS wirklich nutzvoll ins Gameplay integriert wurde, übersichtlicher gehts wirklich nimmer.
    Natürlich auch wegen den ganzen zahlreichen Verbesserungen und Neuerungen im Gameplay und vorallendingen der Grafik.
    OK, es gibt auch Verschlimmbesserungen wie z.B. das Schwimmen, aber die vielen guten Dinge überwiegen das deutlich !


    Da ich beide Spiele habe und fast auswendig kenne, sage ich das Remake ist um einiges besser als das Original !

  • Ich hatte diese Diskussion auch sehr oft ... jedoch bleibt meine Antwort immer gleich. Für mich ist das Original viel besser. Die 3ds Version ist für mich zu kindlich und etwas zu einfach gemacht. Obwohl man für die n64 nur 1 Jahr Zeit hatte und in der 3ds Version jetzt das ausbessern will was deren Meinung nach viele gestört hatte, ist die 'alte' Version für mich besser. Dieses Gefühl das man besaß als man die Zeldakassette in den n64 reinsteckte und es anschaltete und dann auf dem Bildschirm den Titelscreen sah während man im Schneidersitz davor saß und den n64 Controller in der Hand hatte war unbeschreiblich. Von der Grafik her ganz klar n64, da die 3ds Version, für mich, wie schon gesagt zu kindlich ist. Außerdem verliert die neuere Version die düstere Stimmung ein wenig. Das soll jetzt nicht heißen, das ich die neue Version überhaupt nicht mag. Ich mag sie, ich finde es toll wie sie es geändert haben manche Bosse zu besiegen, jedoch war die alte Methode sie zu schlagen genauso gut.
    Im Endeffekt bleibe ich aber immer noch bei der Meinung das Majoras Mask für den Nintendo 64 besser ist

  • Hab für Original gestimmt, weil ich das in zig LPs mitgesuchtet hab ehe ich mir das Remake selbst holen konnte - größtes Manko ist die schnellere Uhr im 3DS Remake. Wo schon das Original brettschwer ist, sitzt man am Remake mit 'nem ziemlichen Kopfschütteln davor.
    Auch wenn ich die zusätzlichen Speicherpunkte für eine echt nette Neuerung halte - die Uhr tickt in MM und das unerbittlich. Wenn die Originalspiele nicht so teuer wären hätte ich mir schon längst mein eigenes N64 Spiel geholt... (also wer seines abgeben will... :ugly: )


    "Wenn ich aber einem Neuling was empfehlen sollte, dann wäre es das Original"
    find ich auch, der Punkt mit dem Handheld ist echt auch ein wichtiger Punkt. Man spielt auf so kleinen Knöpfen einfach total anders, entspannter wärs an der Originalkonsole. Ich trauere ja den guten alten Controllern ein wenig nach.

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • @ ZeldafanMessy


    Ich denke mal, dass dein Vorschlag hier nicht gerade gerne gesehen wird. Auch wenn ich niemanden dazu ermuntern möchte: wenn überhaupt dann nur per PN solche Aussagen.


    Und um dann doch noch etwas Ontopic-Gehalt einzubringen:


    Schwierig zu sagen. Quantitativ habe ich signifikant mehr das Original gespielt, allerdings sagt das nichts darüber aus, was ich mehr präferiere. Spielerisch mag ich allerdings das Original dennoch mehr, denn ich bin es einfach zu sehr gewohnt, MM auf dem Fernseher zu spielen, inklusive aller Eigenschaften wie beispielsweise die eingeschränkte Speicherfunktion, die eingeschränkten Optionen mittels Zeitsprung und natürlich auch das ganze Gefühl, welches das Spiel dabei ausstrahlt. Zudem es mir absolut nicht gefallen hat, dass man in der Schädelbucht das Wasser nicht mehr mit dem Eispfeil einfrieren konnte. Das war so ziemich die unsinnigste Erneuerung, die mir untergekommen war. Mit ein bisschen mehr technischer Kreativität hätte man auch dieses Problemchen des "Out of bounds" umgehen können ...
    (Die Kritik an der Schwimmgeschwindigkeit des Zoras lasse ich mal außen vor.)


    Aus technischer Sicht ist allerdings natürlich das Remake besser und ich muss sagen, dass mir die Wächter deutlich mehr im Remake gefallen haben! Besonders Gyorg und Twinmold gefielen mir wirklich sehr! Es war mehr Technik und mehr Strategie notwendig und gerade im Twinmold-Kampf kam ich mir vor wie bei einem Ragnarök! Das war durchaus mal etwas anderes, doch ich begrüßte diese Erneuerung sehr, auch wenn ich zunächst skeptisch war.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Das Remake habe ich bislang erst ein Mal gespielt, womit ein zweiter Durchlauf für ein wirklich fundiertes Urteil wohl angebracht wäre. Bislang bin ich jedoch ein Verfechter des Originals, was mehrere Gründe hat. Vorab sei angemerkt: Ich empfehle grundsätzlich beide Versionen, halte die N64-Version jedoch für die Überlegene.


    Oben wurde etwas von "kindlicher" Optik erwähnt. Das möchte ich so nun nicht unterstreichen, denn Ocarina und MM hatten beide schon im Original einen sehr cartoonigen Stil. TP ist das einzige Zelda, das wirklich stark davon abweicht. Ich weiß aber, was mit dieser Kritik gemeint ist. Optisch wirkte das Original düsterer, ungeschliffener. Das kann natürlich zur Stimmung beitragen, und auch ich war nicht mit allen optischen Veränderungen des Remakes voll und ganz einverstanden. Die technischen Limits von einst haben für mich auch zur Atmosphäre beigetragen. Wer das Original nicht kennt, den wird das wohl kaum stören. Für mich war das leider ein Kritikpunkt.


    Davon ab sind die Bosse für mich etwas, das im Original weit besser gelöst wurde. Jetzt hat jeder einzelne ein riesiges Auge. "Oh nein, wo soll ich den Boss nur treffen?" Besonders bei Odolwa ist mir das negativ aufgefallen. Vorher konnte ich ihn einfach angreifen, jetzt muss ich zwingend an dieses Auge kommen. Bei Goth verändert sich der Kampf an sich nicht einmal groß, ich muss ihn aber zwingend am Auge treffen. Gyorg war elaborierter und hat mir an sich besser gefallen als der Kampf im Original. Aber dann gab es Twinmold, und hier weiß ich nicht, ob ich einfach zu dumm war, oder ob der Kampf wirklich unnötig kompliziert war und enorm präzise Eingaben von mir gefordert wurden. Ich habe ewig gebraucht, bin fast gestorben, und wollte irgendwann einfach nicht mehr. Zumal es wenig Sinn macht, dass meine Waffen nicht mitwachsen. Die Idee an sich war in Ordnung, aber die Ausführung hat mich enorm gestört.
    Ich glaube, dass das mein Problem mit den neuen Bossen ist: In 3/4 Fällen gefällt mir die neue Struktur der Kämpfe einfach nicht. Dabei bin ich nicht grundsätzlich dagegen, etwas zu ändern, denn Odolwa ist durchaus ein verwirrender Boss (ich weiß z.B. bis heute nicht, wie genau man die Deku-Blume in der Mitte im Original effizient nutzen soll), Gyorg hat enorm viel Down-Time und Twinmold ist mit der richtigen Ausrüstung viel zu schnell und einfach zu besiegen. Aber um hier wirklich ein Urteil abgeben zu können, muss ich das Spiel wirklich noch einmal von vorne bis hinten durchspielen.


    Ansonsten: Das schwimmen suckt im Remake, das ist wahr. Dass die Uhr schneller läuft, ist mir wiederum nicht aufgefallen. Ich kenne das Original aber auch ziemlich auswendig, insofern...

  • Die 3DS Version bringt neuen Wind in ein Spiel, was für mich ohnehin schon umfangreich genug gestaltet war. Gerade Dinge wie zum Beispiel die beiden Angelteiche waren willkommene Neuerungen für mich.
    Majora's Mask 3D ist einfach genial und definitiv mein Lieblings-3DS-Spiel.


    Dennoch bevorzuge ich das N64-Original. Da hängen einfach zu viele Kindheitserinnerungen dran. Es bringt (meiner Meinung nach) die dunkle Atmosphäre des Spiels besser zur Geltung als seine Neuauflage. Gerade das ist einer der Punkte, der Majora's Mask zu so einem unglaublichen Spiel macht.

  • Ich habe das originale Spiel auf der Virtual Console für die Wii durchgespielt und die 3DS-Version angespielt aber auch fast durch. Mir fehlte noch ein Dungeon.


    Positiv anzumerken ist die Tatsache, dass das originale durch die veraltete Grafik doch noch um einiges düsterer ist und dies einen Vorteil für Menschen, die es sehr düster mögen, schaffen. Diese Düsternis hat das 3DS-Spiel nicht mehr ganz so, was dann wiederum schade ist.


    Dennoch sehe ich noch viel mehr Vorteile in dem Remake für den 3DS. Meines Erachtens sind die Lichteffekte und die detaillierte Grafik gibt dem ganzen einen für die Augen angenehmen Look, obschon die Düsternis darunter leidet. Es wurden viele Dinge verbessert. Wie zum Beispiel die Bank. Sie war im Zentrum von Unruhstadt und man musste keine Umwege laufen. Oder die Shiekahsteine. Sie erlauben ein noch einfacheres Spielerlebnis für ungeübte Zeldaspieler. Desweiteren wurde in MM3D auch noch eine weitere Flasche hinzugefügt, um mehr Dinge in die Flasche zu platzieren. Ein kleines Detail wurde auch noch hinzugefügt: Wenn man sich teleportiert, dann hatte man eine bestimmte Szene. Und meines Erachtens ging mir diese Szene nach einigen Malen auf den Zeiger; also in beiden Versionen. Doch durch das Drücken eines beliebigen Knopfes in MM3D konnte man diese Szene überspringen. Ein kleiner aber feiner Pluspunkt. Ebenso ist die Kamerasteuerung erweitert worden: Man kann diese im weiten Grad bewegen und hat demnach viele Freiheiten.


    Ein großer Pluspunkt für das originale Majora's Mask ist der Nostalgiefaktor. Falls jenes Spiel für die Fans das erste oder eines der ersten war, ist hier - in Gegensatz zu der 3DS Version - der Nostalgiefaktor sehr hoch. So würde es mir jedenfalls ergehen. Doch da ich das nicht verallgemeinern möchte, stelle ich den Punkt als meine persönliche eigene Meinung hin.

  • Zitat

    Original von Midrulian
    Die 3DS Version bringt neuen Wind in ein Spiel, was für mich ohnehin schon umfangreich genug gestaltet war. Gerade Dinge wie zum Beispiel die beiden Angelteiche waren willkommene Neuerungen für mich.
    Majora's Mask 3D ist einfach genial und definitiv mein Lieblings-3DS-Spiel.


    Dennoch bevorzuge ich das N64-Original. Da hängen einfach zu viele Kindheitserinnerungen dran. Es bringt (meiner Meinung nach) die dunkle Atmosphäre des Spiels besser zur Geltung als seine Neuauflage. Gerade das ist einer der Punkte, der Majora's Mask zu so einem unglaublichen Spiel macht.


    Ich kann eigentlich nur in allen Punkten zustimmen. Für mich war der Angelteich auch einer der guten Neuerungen. Jedoch kann ich mich immer noch nicht mit den Zeitreisen anfreunden, die man genau entscheiden kann. Außerdem hab ich mit dem Goronen immer gerne "gemogelt" und hab die Dinge schon früher gemacht. Keine Ahnung... ich finde das war einer der Dinge, die für mich den Reiz ausgeübt hat. Ich mag dieses chaotische Rangehen bei Zelda. In MM hat man ja viele Möglichkeiten es sich so zu gestalten wie man will, aber wer sich genug in OOT reingefuchst hat wird wissen, dass das auch dort geht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!