Kennt ihr das? Ihr lest gerade ein Buch oder macht gerade eine Aufgabe für die Schule, für das Studium oder ihr wollt einfach nur eure Ruhe haben. Doch dann blinkt auf einmal das Handy auf:
Whatsapp: 2 neue Nachrichten
Gut, das ist ja kein Grund, um aus der Ruhe gebracht zu werden. Einfach nicht antworten, da man gerade beschäftigt ist. Aber das ist heutzutage bei manchen ein Tabu. Wenn man nicht innerhalb einer halben Stunde bzw. 5 Minuten zurückgeschrieben hat, kommt schon die nächste Nachricht mit dem sinnvollen Inhalt "?????", um sicher zu sein, dass man doch nicht etwa die Nachricht übersehen hat. Sicher kennt ihr das.
Und da frage ich euch: Schafft ihr es heutzutage noch, bei den ganzen Sinneseindrücken und ständiger Erreichbarkeit noch wirklich, einfach abzuschalten?
Gekommen bin ich auf diesen Thread durch eine Nachricht, die ich gestern erhalten habe. Ich hatte ziemlich viel zu tun und habe jetzt auch noch viel zu tun. Dann kommt eine Nachricht rein, gut, ignoriere ich mal. Aber wenn dann noch 2-3 weitere Nachrichten kommen, als bräuchte die Person unbedingt ihre Dosis Aufmerksamkeit, dann hört es bei mir auf.
Versteht ihr, was ich meine? Natürlich kann ich schnell einmal antworten. Aber heutzutage ist es leider üblich, wenn jemand nicht antwortet bei so lebenswichtigen Fragen wie "Was machst du heute noch?" einfach 5 Mal anzurufen und ihn dann noch bei Whatsapp bzw. per SMS parallel zuzuspammen.
Da muss ich gleichzeitig aber auch ehrlich sein und zugeben, dass ich manchmal auch etwas ungeduldig bin. Ich finde es nur etwas komisch, wenn besagte Personen es ebenso wie ich handhaben, dazwischen online sind und erst später antworten, obwohl sie in der gleichen Situation wieder 100 Nachrichten schreiben würden.