Unpopular Opinion

  • Adi  Valoel Aber sind das wirklich unpopuläre Meinungen? Ich höre das nämlich jedes Mal, wenn die Sairen ein Thema sind. Und als jemand, für den die Sairen das coolste an Skyward Sword sind, sehe ich mich da deutlich in der Minderheit. :grinning_face_with_sweat:

  • Nusma Kommt drauf an, ich kenne da auch einige Leute, die die Sairen feiern. Ich finde es da schwer einzuschätzen, ob das jetzt eine popular oder unpopular Opinion ist.
    Atmosphärisch ist es trotzdem auch cool gemacht, gibt es auch sicher viel dran zu mögen.

  • Nusma  Adi Kann da Adi da nur zustimmen. Ich habe meinen Beitrag extra einmal in Unpopular Opinion erstellt, weil ich tatsächlich auch gedacht habe, dass manche (nicht alle) diese Level mögen - eventuell auch einfach, weil sie vom Schwierigkeitsgrad her ja schon fordern. :chipmunk:

    Gibt ja auch Spieler, die solche Herausforderungen im Spiel suchen (:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Ich fand die Sairen eigentlich okay, aber wirklich "gebraucht" hätt ich sie nicht. Das war auf jeden Fall eines der Dinge, bei denen ich froh war, wenn sie vorbei waren (was aber genau genommen für das ganze Game zutrifft :xugly:). Ähnlich ging es mir auch bei der Schattenkäferjagden in TP.



    Um zu meinem grumpy selbst zurückzufinden, hier eine andere Meinung:


    In der Welt von Breath of the Wild gibt es nicht viel Außergewöhnliches zu entdecken. Die Krog-Rätsel fühlen sich sehr gleich an, wenn man mal 15 Stück oder so gefunden hat. Du legst einen fehlenden Apfel in eine Opferschale, du löst ein Blockrätsel mit dem Magnetmodul, du hebst einen seltsam platzierten Stein auf, du kletterst auf die Spitze von Schloss Hyrule... Was ist das dort versteckte Mysterium? Ein Krog. Es ist sehr vorhersehbar. Man hätte auch mal ein interessantes Artefakt, ein bisschen textlichen Inhalt, oder irgend ein Gimmick als Belohnung bekommen können, aber sowas ist in BotW sehr selten.


    Auch die Schreine haben zwar schon mitunter schöne Rätsel, aber man weiß immer, was einen darin erwartet. Es gibt keine Überraschungen. Alle sehen gleich aus und fühlen sich gleich an. Rätsel in einer alten Ruine, einer Höhle oder einem anderen einzigartigen Umfeld? Gibt es nicht. Rätsel auf freier Fläche gibt es ja ab und an... und was bekommt man als Belohnung? Nen Krog. Und diese Rätsel sind eigentlich immer komplett ohne Kontext. Als hätte irgendwer die Welt fertiggestaltet und dann kam irgendjemand anderes und hat random Krog-Rätsel darauf verteilt.


    Hat man einen Titanen gemacht, weiß man, was einen in allen anderen Gebieten erwartet. Es passiert nichts unerwartetes. Vah Medoh hätte auch einfach defekt abstürzen können und man muss herausfinden warum. Oder es hätte plötzlich irgendwo im Laufe der Geschichte ein neues Ungetüm auftauchen können. Statt dessen ist der Ablauf immer gleich.

    1. Man kommt in eines der vier Titanen-Gebiete.

    2. Wenn man einfach schnurstrax direkt zum Titanen gehen will, hält das Spiel einen mit irgend einer magischen Barriere auf.

    3. Man geht also in die jeweilige Siedlung.

    4.Man muss eine Aufgabe für den Anführer erfüllen.

    5. Man macht eine Art Mini-Game, um zum Titanen zu gelangen.

    6. Und dann macht man halt, was nötig ist, um an den Herzcontainer zu kommen.


    In dieser Hinsicht ist BotW wirklich lame.

  • Rätsel in einer alten Ruine, einer Höhle oder einem anderen einzigartigen Umfeld? Gibt es nicht. Rätsel auf freier Fläche gibt es ja ab und an... und was bekommt man als Belohnung? Nen Krog.

    Das kann ich grade nicht so ganz nachvollziehen, weil es ja durchaus Schreine gibt, deren Rätsel außerhalb des eigentlichen Schreins stattfinden und dafür auch das jeweilige Environment nutzen.


    Beispielsweise gibt es ja die Insel weiter draußen vor der Küste, wo man seine Ausrüstung gestohlen bekommt und dann die Insel nur mit den Sachen meistern muss, die man auf der Insel findet. Es gab bei Tabanta auch einen Schrein, der sich erst geöffnet hat, wenn man einen Pfeil durch die korrekten Felsöffnungen geschossen hat. Ich erinner mich auch noch gut an den Schrein mit dem Hirsch. Da gibt es eigentlich dutzende solcher Beispiele.


    Der eigentliche Schrein ist dann nur noch Formalität und meistens nur eine Kampfprüfung oder einfach eine Kiste und eine Abzeichen, was man sich da abholen kann. Finde ich aber auch legitim, weil die eigentliche Prüfung ohnehin bereits auf der Overworld stattfand


    Vielleicht auch alles keine wahnsinnig tiefgründigen Rätsel, aber die brechen durchaus aus der Masse heraus und deswegen kann ich die Argumentation, dass alle Schreine gleich sind, nicht ganz nachvollziehen. Ein Großteil nutzen das generische Schrein-Interior, aber auch da gibt es Variation im Aufbau.


    Kann dir aber insofern zustimmen, dass die Krogs jetzt nicht gerade der Gipfel des Spielspaßes waren. Alle zu finden fühlt sich für mich wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme an, die nicht sonderlich engaging ist. Wahrscheinlich war die Idee auch, dass man nie alle finden muss, aber da ist es auch doof, dass man die 100% auf der Karte nicht angezeigt bekommt, bis man alle hat.

  • Rätsel in einer alten Ruine, einer Höhle oder einem anderen einzigartigen Umfeld? Gibt es nicht. Rätsel auf freier Fläche gibt es ja ab und an... und was bekommt man als Belohnung? Nen Krog.

    Das kann ich grade nicht so ganz nachvollziehen, weil es ja durchaus Schreine gibt, deren Rätsel außerhalb des eigentlichen Schreins stattfinden und dafür auch das jeweilige Environment nutzen.

    Da hast du recht. An deine Beispiele hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich neige im Nachhinein wohl dazu, die Dinge durch das Gegenteil einer rosaroten Brille zu sehen :D Die Sache mit der Insel ohne Ausrüstung war definitiv eine schöne Herausforderung.


    Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, alle diese Aufgaben wurden in ein "Schrein-Korsett" gesteckt. Man hätte sich für eine bessere Abwechslung auch mal andere Settings ausdenken können. Das man nach bestandener Aufgabe (z. B. auf der Insel) trotzdem noch durch den Schrein geschickt wird - wenn auch nur um die Belohnung einzusacken - empfand ich als unnötig und nervig. Das war mir zu viel copy-paste. Auch, dass man eigentlich immer im Voraus weiß, was einen als Belohnung erwartet, war semispannend. Ausnahmen sind da natürlich die besonderen Kleidungsstücke, die man in manchen Schreinen erhält.


    Ich fand auch schade, dass die Rätsel an der Oberfläche (egal ob sie dann in einem Krog oder einem Belohnungs-Schrein resultierten) eigentlich immer nur zum Selbstzweck zu existieren schienen. Ich hätte mir ein bisschen Floklore/Hintergrundgeschichte gewünscht, z.B. um die verlassene Insel oder die grusligen, friedhofartigen Statuen bei Fort Hateno.



    Weitere "unpopular opinion" (im Sinne von definitiv ungewünscht): Der Nachfolger TotK wird erneut verschoben und erst zum Switch-Nachfolger-Release veröffentlicht. :joy:

  • Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, alle diese Aufgaben wurden in ein "Schrein-Korsett" gesteckt. Man hätte sich für eine bessere Abwechslung auch mal andere Settings ausdenken können. Das man nach bestandener Aufgabe (z. B. auf der Insel) trotzdem noch durch den Schrein geschickt wird - wenn auch nur um die Belohnung einzusacken - empfand ich als unnötig und nervig. Das war mir zu viel copy-paste. Auch, dass man eigentlich immer im Voraus weiß, was einen als Belohnung erwartet, war semispannend. Ausnahmen sind da natürlich die besonderen Kleidungsstücke, die man in manchen Schreinen erhält.

    Ja, das stimmt wohl. Ich fand den obligatorischen Schrein Gameplaytechnisch nicht so störend, immerhin ist es auch noch ein Schnellreise-Punkt und ist auch immer ein guter Orientierungspunkt, weil sehr auffällig, kann aber verstehen, dass das Copy Paste nicht grade interessant ist.


    Stimme dir auch zu, dass der Welt mehr Folklore/Background gut getan hätte. An vielen Stellen hat sich die Welt sehr tot angefühlt und ich glaube, das ist auch zu einem nicht unerheblichen Anteil dafür verantwortlich, dass das Spiel sehr wenig Replay-Value für mich hat. Ist nicht mal so, dass ich das Spiel nicht mag, sondern eher das ich keinen Grund habe es nochmal anzuwerfen, weil ich das Gefühl habe, nichts Neues mehr entdecken zu können. Sicher gibt es irgendwo einen Winkel, wo ich noch nicht war, aber die Chance ist sehr gering, dass ich da mehr als einen Krog finde, hö. :ugly:


    Weitere "unpopular opinion" (im Sinne von definitiv ungewünscht): Der Nachfolger TotK wird erneut verschoben und erst zum Switch-Nachfolger-Release veröffentlicht. :joy:

    Warum sagst du sowas? :(

  • Weitere "unpopular opinion" (im Sinne von definitiv ungewünscht): Der Nachfolger TotK wird erneut verschoben und erst zum Switch-Nachfolger-Release veröffentlicht. :joy:

    Warum sagst du sowas? :(

    Aus dem selben Grund, warum ich gestern – nachdem ich Garderobeneinrichtung für 1.000 EUR im Möbelhaus gekauft hatte – hinterher im Internet nachschauen musste, ob man sie anderswo hätte billiger bekommen können. Ich gebe mir und den Menschen in meiner Umgebung gern ein schlechtes Gefühl mit auf den Weg. :D

    Schickt Hilfe. ;_;


    Zitat von Adi


    Stimme dir auch zu, dass der Welt mehr Folklore/Background gut getan hätte. An vielen Stellen hat sich die Welt sehr tot angefühlt und ich glaube, das ist auch zu einem nicht unerheblichen Anteil dafür verantwortlich, dass das Spiel sehr wenig Replay-Value für mich hat. Ist nicht mal so, dass ich das Spiel nicht mag, sondern eher das ich keinen Grund habe es nochmal anzuwerfen, weil ich das Gefühl habe, nichts Neues mehr entdecken zu können. Sicher gibt es irgendwo einen Winkel, wo ich noch nicht war, aber die Chance ist sehr gering, dass ich da mehr als einen Krog finde, hö. :ugly:

    :xugly: Ich sollte kein Wasser mehr trinken, während ich deine Beiträge lese.

  • Ich gebe mir und den Menschen in meiner Umgebung gern ein schlechtes Gefühl mit auf den Weg. :D

    Schickt Hilfe. ;_;

    Hast du geschafft. Ich geh dann mal Katzen-Videos schauen, um zu vergessen.


    :xugly: Ich sollte kein Wasser mehr trinken, während ich deine Beiträge lese.

    Ich rate allgemein dazu meine Beiträge nicht zu lesen, kommt nur Blödsinn bei rum :xugly:

  • Meinungen, die vllt. sonst andere nicht vertreten?

    Da fallen mir persönlich nur zwei Sachen ein:


    1. Der Wassertempel in OoT ist klasse, der setzt das Thema Wasser gut um.


    2. Botw ist eintönig. Es gibt da wirklich zu wenig, sodass ich im Endeffekt die Aussichtsplatformen als erstes gemacht habe und von dort aus zu den ganzen Dungeons etc. gelitten bin. Open World schön und gut, dann aber eher mehr in Richtung MM oder TWW😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!