Dungeons aus vergangenen Zeldaspielen in "Tears Of The Kingdom"

  • Generell: Diese Idee beschäft mich im Prinzip seitdem es 3D Zeldas gibt. Ich hätte es schon früher toll gefunden, wenn z.B. der OoT-Waldtempel in irgendeiner Form in TP aufgetaucht wäre, oder der Zephir-Tempel aus TWW in einer "Ruine" oder "umgebaut/erweitert" in BOTW zu begehen gewesen wäre - um nur mal zwei simple Beispiele zu nennen. Mit dem "Vergessenen Tempel" in BOTW als indirekte Referenz an den Hylia-Tempel aus SS, und vor allem der Wüstenburg aus TP als direkte Referenz in BOTW wurde diese Idee in der Vergangeheit zumindest als EasterEgg bereits aufgegriffen.


    Doch wie würdet ihr es finden, wenn wirklich die originalen Tempel in andersartiger Form als neue Dungeons in TotK auftauchen würden? Also als originales Verlies, nur viele Jahrhunderte früher (oder später) als im damaligen Spiel? Man würde den Dungeon zwar wiedererkenne, aber er wäe aufgrund der langen Zeitspanne deutlich verändert. Wäre euch das zu viel Fanservice bzw. zu wenig Neuerung, oder würdet ihr so ein Konzept begrüßen?


    So ein Vergleich gab es ja schon einmal de facto in A Link Between Worlds, wo Dungeons wie "Heras Turm" oder der "Ostpalast" (um mal zwei prägnante Beispiele zu nenne) aus A Link To The Past im neuen Gewand wiederverwendet wurden.


    Als alter Nostalgiker würde ich es mächtig feiern, wenn z.B. einer meiner absoluten Lieblingstempel - der Waldtempel aus OoT - im neuen Gewand in TotK vorkommen würde - und zwar eben nicht nur als EasterEgg sodnern wahrlich als durchspielbarer Dungeon. Insofern auch TotK in Hyrule spielt, würde dem ja prinzipiell auch nichts im Wege stehen. ;)


    Und ihr so? :D
    Oder anders gefragt: Welche Tempel aus den Spielen würdet ihr gerne in veränderter Form in TotK wieder erleben?

  • Halte ich für eine tolle Idee. Das wäre einerseits Fan Service für Langzeitfans und auch Neulinge hätten daraus keinen Nachteil. Vorausgesetzt natürlich, die Anspielungen sind nicht essenzieller Teil des Spiels, so dass ein Neuling trotzdem nicht verwirrt wird, wenn er den Dungeon nicht bereits kennt.


    Dass das wunderbar funktionieren kann, zeigen die Spiele Portal und Portal 2 von Valve. Im zweiten Teil besucht mein zeitweise Abschnitte aus dem ersten Teil - allerdings sehr viele Jahre später. Die Mechanismen aus dem ersten Teil sind dann teilweise defekt und überwuchert von Pflanzen. Man erhält eine ganz neue Perspektive auf die Bereiche. Das löst in mir immer ein wohliges Gefühl von Nostalgie und Melancholie aus. Deshalb bin ich auch ein großer Fan von Zeitreisen und spielbaren Rückblicken in Videospielen. Hier liegen auch meine Hoffnung für TotK, wie damals schon bei BotW. Leider hat sich dann ja herausgestellt, dass die Rückblicke in BotW sehr knapp gehalten sind.


    Eine Gefahr sehe ich nur, wenn die Dungeons zu ähnlich sind, sodass sie mich zu sehr verwirren. So erging es mir zumindest mit OoT und Master Quest. Letzteres hat mir gar nicht gefallen, weil ich OoT schon so viel gespielt hatte, dass ich in Master Quest keinen Meter weit gekommen bin. Dort einen Dungeon zu lösen hat sich angefühlt, als hätte ich verlernt wie man Fahrrad fährt. Uncool.


    Ich bin sowieso immer ein Freund davon Inhalte aus alten Spielen wieder aufleben zu lassen - seien es Dungeons und andere Orte/Bauwerke oder auch Charaktere, Musik und so weiter. Bei letzterem hat z. B. Wind Waker einen super tollen Job gemacht, indem es an einigen Stellen die Musik von OoT aufgegriffen und daraus etwas neues gemacht hat. Auch die Musik des verbotenen Waldes in Twilight Princess fand ich toll. Mir gefällt z. B. auch, dass die Lon-Lon-Farm aus OoT als Ruine in BotW auftaucht. Ich würde es außerdem total abfeiern, wenn Charaktere wie der Maskenhändler oder die dicken Zimmerleute in einem neuen Zelda wieder in Erscheinung treten würden.


    In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch sagen, dass ich es gut finde, wenn der gleiche Ort im selben Spiel interessant wiederverwendet wird. In OoT lernt man z. B. von Saria ein Lied am Eingang zum Waldtempel. Zu dem Zeitpunkt fand ich es super mysteriös und spannend, was es wohl mit der unerreichbaren Treppe auf sich hatte, die im Hintergrund in die Ruine führte. Ich wusste nicht, ob es nur Deko war oder ob ich auch diesen Ort irgendwann erkunden dürfen sollte. Das hat bei mir immer eine große Erwartungsfreude und Neugier ausgelöst, die mir z. B. in BotW in der Form leider nicht begegnet ist.

  • Für mich ist es zwar kein Kriterium, um TotK oder generell irgendein Spiel genießen zu können oder gut zu bewerten, aber ich mag es auch sehr, wenn Inhalte aus Vorgängerspielen rezipiert werden. Je klarer die Parallelen, umso intensiver ist für mich das Erleben solcher Inhalte. Man entdeckt nicht nur diese vertrauten Inhalte in der Spielwelt wieder, sondern stöbert gleichzeitig in den eigenen Erinnerungen an das Vorgängerspiel und ruft dadurch Gefühle wach, die man damals damit verbunden hat. Wenn sich die Inhalte aufgrund von Zeit oder anderen Einflüssen geändert haben, hat das zugleich Auswirkungen auf diese Empfindungen. Hat die Geschichte eines wiederkehrenden Inhalts eine negative Wendung genommen, kann das betrüben, eine positive Entwicklung dagegen erfreuen - in beiden Fällen berührt es und spricht die Nostalgie an. Wenn man die "Ursprungsversion" nicht kennt, entfällt natürlich diese Dimension der Wahrnehmung.


    Da die Trailer zu TotK bereits einige Bezüge zur Vergangenheit hergestellt haben, fände ich es interessant, wenn das im Spiel selbst noch um einiges tiefgreifender erfolgt. Hinsichtlich der Dungeons würde ich es toll finden, taucht der Zeitschrein aus TP auf; wie TourianTourist hier erklärt hat (zweiter Absatz), kann man durchaus Hinweise darauf aufspüren, dass dieser Dungeon eine Rolle spielen könnte. Abgesehen davon hat mir der Zeitschrein in TP besonders gefallen - neben der Wüstenburg. Da in TotK möglicherweise genauer auf eine frühere Versiegelung von Ganondorf eingegangen wird, kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass dieser Dungeon nochmals in anderer Form (als in TP und BotW) zurückkehrt. Schließlich ist die Wüstenburg eine Art Gefängnis und Hinrichtungsort gewesen.


    Deshalb bin ich auch ein großer Fan von Zeitreisen und spielbaren Rückblicken in Videospielen. Hier liegen auch meine Hoffnung für TotK, wie damals schon bei BotW. Leider hat sich dann ja herausgestellt, dass die Rückblicke in BotW sehr knapp gehalten sind.


    Da hast du etwas angerichtet. Spielbare Rückblicke in TotK? Mit Verlaub, das wäre sehr geil! :smiling_face_with_heart-eyes:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hinsichtlich der Dungeons würde ich es toll finden, taucht der Zeitschrein aus TP auf; wie TourianTourist hier erklärt hat (zweiter Absatz), kann man durchaus Hinweise darauf aufspüren, dass dieser Dungeon eine Rolle spielen könnte.

    Eigentlich ging es mir da gar nicht um den Dungeon aus Twilight Princess, sondern quasi eine neue Form des Zeitschreins, welche hier im Mittelpunkt des Tutorials stehen wird und später halt als Zugang zum Geheiligten Reich dient, wie halt die Zitadelle der Zeit aus Ocarina of Time. Also, wenn ich vom "Zeitschrein" spreche, meine ich generell einfach den "Temple of Time", wo halt der deutsche Name aus Twilight Princess passender für das schien, was wir da als großes Gebilde auf den Himmelsinseln erblicken konnten. Eventuell sind dort auch gewisse Dungeon-Ansätze vorhanden, aber ich würde da nicht allzu viel erwarten.


    Was das Thema hier betrifft, hat man ja im neuesten Trailer eine Pyramide in der Gerudo-Wüste erblicken können, wo ich davon ausgehe, dass es sich hier um die Pyramide der Macht handelt und da so der typische Wüstentempel drinstecken wird.


    Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass sie etwas wie den Skelettwald bringen werden, denn das passt ganz gut zu den Untergrundhöhlen. Eventuell ergibt sich da etwas bei den Verlorenen Wäldern.

  • Die Idee von alten Tempeln in neue Spiele zu packen ist ja nicht neu und wurde in 2D Teilen schon einige Male praktiziert. Ich nenne hier mal Turtle Rock aus Alttp. Wenn man es genau nimmt gibt es diesen namentlich schon 3 mal. Alttp AlbW und Links Awakening. Von daher denke ich das die Wahrscheinlichkeit irgendwann in einem 3D Teil auf ein solchen Tempel zu treffen hoch ist. Ob die Story soweit in die Tiefe geht das ganze Storylines aus alten Zeldas dafür genommen werden um diese neu auszulegen, wage ich zu bezweifeln. Nintendo hat es oft vermieden direkte Kopien solcher Spielelemente einzubauen. Meistens bleibt es bei Easter Eggs oder gleich benannte Tempeln.


    Aber, AlbW hat viele Elemente aus seinem geistigen Vorgänger genommen und neu aufgelegt warum sollten sie das nicht auch in TotK.


    Ich würde es feiern wenn ganze Tempel oder Passagen genommen werden um alte Rätsel neu zu interpretieren.

  • Eigentlich ging es mir da gar nicht um den Dungeon aus Twilight Princess, sondern quasi eine neue Form des Zeitschreins, welche hier im Mittelpunkt des Tutorials stehen wird und später halt als Zugang zum Geheiligten Reich dient, wie halt die Zitadelle der Zeit aus Ocarina of Time. Also, wenn ich vom "Zeitschrein" spreche, meine ich generell einfach den "Temple of Time", wo halt der deutsche Name aus Twilight Princess passender für das schien, was wir da als großes Gebilde auf den Himmelsinseln erblicken konnten. Eventuell sind dort auch gewisse Dungeon-Ansätze vorhanden, aber ich würde da nicht allzu viel erwarten.


    Ja, aufgrund der fehlenden Zuordnung des Zeitschreins zu einem Spiel habe ich zwar auch angenommen, dass sich deine Ausführungen dazu eher auf einer allgemeinen Ebene bewegen. Aber mich hat es trotzdem inspiriert, den Gedanken weiterzuführen und darüber zu spekulieren. Außerdem mag ich den Zeitschrein in TP eben, finde es super, dass dieser Ort dort als Dungeon umgesetzt worden ist, und wäre entsprechend angetan, in TotK etwas davon wiederzuentdecken - meine Erwartungen sind zum Glück allerdings nicht dermaßen hoch, um nachher enttäuscht zu sein. :grinning_squinting_face:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Außerdem mag ich den Zeitschrein in TP eben, finde es super, dass dieser Ort dort als Dungeon umgesetzt worden ist, und wäre entsprechend angetan, in TotK etwas davon wiederzuentdecken


    Der Zeitschrein ist unter anderem mein Favorit aller Tempel in TP gewesen. :smiling_face_with_hearts:


    Er war zwar ziemlich "linear" und man wusste, wie man wo laufen musste bzw an welchen Ort man etwas zu stellen hatte (oder führen musste) aber mir gefiel der Tempel sehr. Toll, dass du den Zeittempel erwähnt hast, jetzt wünsche ich mir tatsächlich auch etwas von diesem Tempel in TotK wiederzufinden (mit ausnahme der Statuen, die man mit dem Zeitstab hin und her bewegen musste). :face_with_tears_of_joy:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!