Man soll ja mit dem Schlechten beginnen und daher nenne ich mal "mein" schlechtestes Zelda-Spiel zuerst und arbeite mich dann hoch.
Phantom Hourglass
Wer in meinem Profil nachsieht, wird feststellen, dass Phantom Hourglass der einzige Ableger der Serie ist, welchen ich nie beendet habe. Und der Grund dafür ist nicht, dass die Oberwelt nur auf "Schienen" bereisbar oder der Schwierigkeitsgrad zu niedrig ist. Nein, der Grund ist der Tempel des Meereskönigs - jenes Verlies, das man im Laufe seiner Reise häufiger besuchen muss. Während mir das Prinzip eigentlich ganz gut gefällt (Spirit Tracks krankte an ganz anderen Stellen), war es hier - atypisch für Nintendo - sehr schlecht ausgeführt. Zum einen existierten innerhalb des Areals keine Kontrollpunkte und zum anderen setzten sich Teile des Verlieses nach dem Verlassen wieder zurück. Nach drei (durch das hier wirklich enorm knapp angesetzte Zeitlimit obendrein recht stressigen) Wiederholungen habe ich Phantom Hourglass weggelegt und bald darauf gegen ein anderes DS-Spiel eingetauscht.
Zu allen anderen Teilen will ich nun, bevor ich mein Lieblingszelda behandle, auch ein wenig schreiben. In aller Knappheit: Ocarina of Time und Twilight Princess halte ich für überbewertet, wenngleich Ocarina of Time als Übersetzung der Spiele in die dritte Dimension seinen Ruhm mehr verdient als das irgendwie bizarr identitätsarme Twilight Princess; Skyward Sword hat gute Ideen, kommt aber im Gesamtpaket etwas schwach daher (und die Steuerung stört mich gewaltig); Spirit Tracks, Minish Cap und Oracle of Seasons/Ages sind auch "nur in Ordnung"; The Wind Waker hätte ein wenig mehr Umfang gut getan; Four Swords sind ein Sonderfall; A Link between Worlds hätte ein wenig schwieriger sein können; A Link to the Past und Links Awakening sind Topspiele, die auch heute noch Aufmerksamkeit verdienen.
So bleibt nur noch ein Kandidat für meinen Favoriten übrig und dies ist...
Majora's Mask
...welches ich am Anfang so gar nicht mochte. Erst mit der Zeit hat sich Majora's Mask zu einem meiner Lieblingsspiele entwickelt. Und... was kann man noch groß an Majora's Mask loben, was nicht andere gelobt hätten? Jede Aussage meinerseits wäre nur ein Plagiat, jede Analyse ein Zitat. Mir bleibt nicht viel mehr zu sagen, außer dass meine Vorfreude auf das bald erscheinende Remake gigantisch ist.