Zelda rassistisch?!

  • Leute, mir ist mal wieder etwas an OoT aufgefallen! (Alle in Deckung! Kathryn beginnt wieder zu spinnen!)


    Und zwar, wenn man mal nur von den menschlichen Rassen ausgeht (sprich Hylianer, Shiekah, Kokiri, Gerudos) da fällt einem doch was auf. All die "Guten" haben eine makellose, helle Haut, Link und Zelda sind dazu sogar noch blond und blauäugig (btw, das Schönheitsidal zu Zeiten Hitlers), die Gerudos, welche dem "Bösen" Ganondorf unterstehen haben schon etwas dunklere Haut (okay, sie leben ja auch in der Wüste) aber der von Grund auf Böse, irgendwie fast schon nervig werden Ganondorf, der hat eine Hautfarbe, als ob er erst zulange am Strand gelegen hätte und dann noch allergisch auf seine Sonnencreme reagiert hätte.




    Also, noch einmal in der Zusammenfassung:


    - Link - Held Hyrules schlechthin - trotz aller Tage im Freien und in der Wüste immernoch ganz hellhäutig (und noch nicht mal einen Sonnenbrand hat er :ugly: )


    - Zelda - Prinzessin der Schicksals, Links treueste Verbündete und in weiß Gott wie vielen FFs seine Frau oder zumindest Geliebte;außerdem seine treue Freundin - blon, blau, blöd (naja, okay, nicht blöd aber trotzdemsehr hellhäutig)


    - Salia - Links Sandkastenfreundin, Weise des Waldes, bla, bla, bla - natürlich auch schön hellhäutig


    - Impa - letzte der Shiekah, Weise des Schattens, Zeldas Kindermädchen und damit auch indirekt Links gute Freundin - sie hat noch nicht mal ein dezentes Braun!


    - Naboru - huch, eine Gerudo! Die Gerudos unterstehen ja Ganondorf! - Gleich mal ein wenig mehr Farbe im Gesicht


    - Ganondorf - Bösewicht, will immer nur dieses verdammte Triforce, Zelda gefangen nehmen und Link töten! Der böse Schurke also - dunkelbraune hat (evt. mit einem dezenten Grünton, der mir noch nie aufgefallen ist).




    Okay, Zeldas Hellhäutigkeit könnte man damit erklären, dass es im Mittelalter soetwas wie ein Zeichen des Adels war, hellhäutig zu sein (blau hervortretende Blutandern -> Blaublütig, ect.) und die Gerudos leben in der Wüste wasalso auch erklären könnte warum die etwas mehr Farbe im Gesicht haben.


    Aber Fakt ist doch wohl, dass Ganondorfs Hautfarbe ganz entschieden von der, der restlichen Gerudos abweicht und dass es keine(n) Hylianer/Kokiri/Shiekah gibt, der/die auch nur ein bisschen dunklere Haut hat.




    Also, eure Meinung würde mich jetzt interessieren, ist das alles nur ein Zufall, wirkt die UV-Strahlung anders auf spitzohre Wesen, als auf rundohrige, ist das alles nur ein Zufall (spinne ich also mal wieder nur rum :ugly: ) oder wie kommt das?

  • Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass Japaner, bzw. Asiaten im allgemeinen weiße Haut, blaue Augen und blondes Haar als attraktiv ansehen. ;)


    So wie viele Europäer (ich zähle mich dazu :ugly: ) Asiat(inn)en als meist hübsch betrachten.

  • Vielleicht sind die Kokiris ja hellhäutig geblieben, weil sie ja nur im Wald unter den Bäumen bleiben und deshalb keine Sonne abkriegen.


    Shiekah sind ja Schattenkämpfer/-wesen. Sie hocken also die ganze Zeit im Schatten/Dunkelheit. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sie nicht braun werden.


    Hylianer müssten eigentlich braun werden, besonders die, die die ganze Zeit auf dem Marktplatz rumhängen. Vielleicht haben Hylianer irgendwas in ihrem Blut, was das Braunwerden verhindert.




    Gerudos werden ja braun durch die Sonne, die haben halt meinetwegen den Braunschutz der Hylianer nicht. :ugly:




    Und Onkel Ganon? Vielleicht hat sich sein Teint ja auch darunter verändert, als er immer böser wurde, dass der Teint immer dunkler wurde. :ugly:




    Das sind jetzt aber nur Vermutungen.

  • Das mit dem blond, hellheutig und blaue Augen ist auch heute noch ein Schönheitsideal in vielen Ländern nicht nur zu Hitlerzeiten, womit das mit Link geklährt wäre. Dass die Shiekah helle Haut haben hängt wohl damit zusammen, dass sie im verborgenen, sozusagen im Schatten leben und wer nicht viel in der Sonne ist bekommt eine helle Haut. Dass die Gerudos dunkle Haut haben ist ja wohl logisch und dass Ganondorf diesen Grünton hat liegt meiner Meinung nach daran, dass seine Sonnencreme auf pflanzlicher Basis besteht.:löl:




    Also mit anderen Worten: Du spinnst!! genau wie wir alle hier.:paralol:

  • Was mich besonders - und einfach nur nervt - warum Ganondorf in beiden Spielen (OoT und der Nachfolger TWW) so schrecklich entstellt wird. Tut mir Leid.




    Aber wenn man TWW gespielt hat und nicht den Kontroller in die ecke legt sondern einfach mal über Ganondorf nachdenkt, dann wird erst klar, dass er ein ganz normaler Mensch war wie jeder von uns auch. Der einzige Unterschied liegt darin, dass Ganondorf versucht hatte seinen sehnlichsten Traum endlich wahr zu machen: König über ein fruchtbares Land zu sein. Wie würdet ihr euch fühlen, als verbannter hinter eienr Bergkette in einem Land in dem es nichts gibt? An dem der Tod Tag und Nachts ein ständiger Begleiter ist und es in euerem Land nichts anderes gibt als den Tod? Euer Volk, das verflucht wurde (wer weiß warum...) stehlen muss, da sie keine andere Wahl haben. Und dann ausgerechnet vor euerer Nase ist ein Land, saftiger wie kein anderes und ihr dürft da nicht hingehen? Wenn man jetzt ein wenig mit Psychologie nachgeht dann wird das noch deutlicher, wie nah es gerechtfertigt es sein kann dass Ganondorf dieses Intrigenspiel gespielt hat, um an das Triforce zu kommen. Er ist ein Dieb. Sein Volk sind Diebe. Er denkt auch wie einer. Also wollte er das Triforce stehlen um seinen Traum zu erfüllen. Nur leider kann man das nicht ohne weiteres. Also handelte er so wie in OoT. Okay man kann jetzt hingehen ob er das nicht in einer mehr friedlichen Lösung getan haben könnte. Nur wenn wir mal realistisch sind. Meint ihr Hyrules König hätte es gekratzt ob da draußen in der Wüste ein Volk hungert? Oder hätten sie noch die anderen Völker, die nicht viel von den Gerudos halten - freiwillig Steine und Ocarina übergeben? Niemals.




    Die angewandte Gewalt also war seine einzige Möglichkeit.




    Was mich im Spiel so unglaublich nervt - neben seinem Aussehen - ist einfach, dass dieser Charakter sowas von primitiv dargestellt wird. Zumindest in OoT so derbe, dass er nicht einmal einen Charakter hat. Wo denn bitteschön? HAHAR das Triforce gehört mir. Wie ein Planet muss dieser Gedanke das Einzige in Ganondorfs Schädel in OoT herumkreisen, denn der redet auch nichts von anderem. Und noch dazu - er ist so unglaublich selbst überzeugt. Im Grunde genommen wird Ganondorf auf einen typischen Kinderbösewicht (okay es ist ein Kinderspiel, aber auch Kinderspiele haben nachvollziehbare Bösewichte mit trifftigen Grund) reduziert, der die typischen drei Merkmale aufweist:




    A) Er ist böse und böse. Er ist der Bösewicht? Warum? Weil er böse ist.


    B) HAHAR. Du Kind/ Sonstwas kannst mich nicht besiegen. Das Dingsbums (Triforce, oder was auch immer das Ziel des Bösewichts ist) gehört mir.


    C) Vergangenheit & Grund? Hö? Nö.


    Der redet nur wie stark er ist und der Gute kommen soll, weil dieser er zu schwach ist.






    Traurig. Immerhin hat man in TWW diese geistliche Lücke etwas behoben indem Ganondorf endlich einmal von sich erzählt und aufschluss über OoT gibt. Aber wieso - wieso wirklich - muss man den Bösewicht immer Hässlich darstellen? In Kindergeschichten ist der Böse immer Hässlich. Und hier auch. Die Guten sind Schön, damit die Kinder sie lieben. Und der Böse/Die Bösen sind hässlich, die keiner Mag. Ist genauso als hättet ihr zwei Puppen in der Hand. Kinder werden immer die nehmen (zumindest Mädchen ;) ) die gut aussieht und die hässliche wird immer die Böse spielen. Immer.




    Es tut mir wirklich leid um Ganondorf...

  • Jade


    Hm... ich seh ja überall immer einen tieferen Sinn ( :ugly: ). Selbst bei Ganondorf in OoT hatte ich mir Gedanken darüber gemacht, wieso er denn so handelt. Und dadurch fand ich ihn eigentlich gar nicht so böse und primitv, obwohl es zum Teil wohl so dargestellt war. Zum Glück wurde ihm in TWW dann etwas mehr Charakter verliehen, so dass es wirklich klarer wurde. ^^


    Übermäßig hässlich find ich ihn außerdem ebenso wenig. Gut. Schön ist er zwar auch wirklich nicht - doch richtig hässlich eigentlich ebenfalls nicht. XD




    Und... ja, ein verbreitetes Schönheitsideal ist nun mal - blond, blauäugig und helle Haut. Zudem leben die Gerudos in der Wüste. Die kann man also schlecht hellhäutig machen. XD




    Ach ja - im ersten Zelda hatte Link noch braune Haare - wenn ich mich nicht irre (!). Erst im Laufe der Spiele sind sie blond geworden. Richtig blonde Haare hatte er, glaube ich, dann wirklich erst ab OoT. Denn in LA waren seine Haare auch eher noch etwas dunkler.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Aber in Zelda ist Ganondorf... überall verunstaltet.


    Findest du ihn gutausehend? Knuffig. Mag jemand ihn äußerlich?






    Ich fürchte wohl kaum.




    Zumal er in den alten Zeldaspielen vor OoT ein Schwein war...

  • ich versteh die Welt nicht mehr..


    kürzlich erst bin ich über nen Thread gestolpert das Zelda nicht jugendfrei sein soll weil in 'A Link to the Past' Irgend nen Viech gesagt hatte(das wie nen Kondom ausschaun soll) 'Gib mir deinen Saft'


    OH WOW - SOFORT FSK 18 UM HIMMELS WILLEN ~.~"




    und jetzt wird der Schluss gezogen das Zelda rassistisch wäre.




    es ist nur ein Spiel! (ein ziemlich gutes aber :ugly: )


    Ich glaube kaum das sich die Japaner dran gesetzt haben um der ganzen Welt zu vermitteln das alles Böse ne dunklere Haut (Dauersolariumhaut oO) hat


    das sowieso jedes gute Wesen blond, blauäugig und rosa/grün ist




    Die Gerudos leben nunmal in der Wüste.


    Dort is permanent die Sonne.


    Wärs glaubhaft wenn die weis wien Toasbrot wären oO?






    Impa kommt ja aus Kakariko wenn ich mich net irre, und sie is Weise der Schatten..


    schonmal gesehn wie dunkel es in dem Tempeln ist o.O?






    Was wäre dann mit den Goronen?


    Die schaun ja gleichmal TOTAL anders aus o.O?!?


    Oder die Zoras oO?


    Das sind ja gleichmal föllig andere Wesen..




    Oh GOTT!


    Artenfielfalt O___o!


    verdammt..


    wieso schaun die nur alle so unterschiedlich aus X__X!






    na sry.. ich find das eher belustigend..


    ich sehe das das Spiel dahinter, das es verschiedene Rassen mit Traditionen gibt und keine rassistische Verschwörung das jeder in seinem Gebiet bleiben muss oder das er aufgrund seiner Hautfarbe automatisch als 'böse' abgestempelt wird..




    das soll man nicht im RL machen..


    also auch net in Games :ugly:




    @TWW:


    ich hab in dem Spiel nie nen tieferen Sinn gefunden.. irgendwie waren alle Charas da leer und hatten wenig faszinierende Persönlichkeiten..




    @Gani:


    ich fand den nie hässlich o.O


    war mit unter zwar ne bemittleidenswerte Person (hey - von vornherein ist klar das er abloosen wird und das er sowieso nie an sein Ziel kommt) aber irgendwo war er.. lustig.


    O.o er hatte irgendwie was von einem fehlgeschlagenen Koch in TWW.. zumindest vom Aussehen her :ugly:

  • Wegen der Helden schön, Bösewicht häslich-Sache muss ich annmerken, dass ich gerade solche Heldengeschichten toll finde in dem dieses Klische aufgehoben wird, wie zum beisspiel in Hellboy oder Fantastic 4 der Steintypi (Ja ich weiss den Namen halt grad net XD). Obwohl ich auch sagen muss, dass ich Ganondorf nicht umbedingt häslich finde, erst recht nicht in TWW dort sieht er meiner meinung nach einfach nur cool und düster aus. Auch solche Heldengeschichten find ich geil, wo die Schurken gutaussehende, finstere Gesellen sind, wie in Devil May Cry 3 oder Inu Yasha. (Wenn man dort auch noch Sessomaru als Anfangsbösewicht rein nimmt noch mehr. :D )

  • Zitat

    Original von Schadow


    Also mit anderen Worten: Du spinnst!! genau wie wir alle hier.:paralol:




    Vielen herzlichen Dank :ugly:




    @Gani: Herrgott ich versteh gar nicht, was alle an dem finden, in meinen Augen hat er genau einen Sinn, und der besteht darin, sich von Link besiegen zu lassen :ugly:


    Es ist mir doch sowas von egal, warum er es nun tut und warum er sich die drei Steine und die Ocarina nicht selber unter den Nagel gerissen hat sondern auf Link warten musste. (Ja, ich weiß, weil das Spiel sonst zu kurz geworden wäre :ugly: ) auch versteh ich nicht, warum er Link nicht gleich am Anfang alles was er hat auf den Hals hetzt! Da wäre er (Gani) ihn (Link) dann mal ein paar Jahre lang los.


    Sorry, aber so viel Dummheit auf einen Haufen, da denk ich wirklich nicht weiter drüber nach.




    Aber es bleibt immernoch die Frage offen, warum seine Haut einen Grünstich hat. Verträgt er die mangelnde Sonne evt. nicht?! Oder hat er was falsches gegessen?! :ugly:

  • Weil er hässlich sein sollte. ;)




    Schau doch seine Figur in OoT an. Okay wir würden ihn mit einem


    Schulterzucken abtun. Aber Kinder würden ihn definitiv als hässlich bezeichnen.

  • Ich finde Ganondorfs ,,menschliche" Gestalt macht schon was her, doch in Alttp sieht er wirklich aus wie ein zu großes Schwein und in TWW finde ich, dass er viel zu fett ist. Wenn in TP wieder Ganondorf der Böse ist, dann sollten sie ihn mal so richtig schaurig darstellen. Allerdings wäre es auch nett Vaati aus Minish Cap mal in 3D zu sehen, denn der würde sich mit ein paar gruseligen Effekten sicher auch gut als Bösewicht machen.

  • Zitat

    Original von Xerxes


    Ich finde Ganondorfs ,,menschliche" Gestalt macht schon was her, doch in Alttp sieht er wirklich aus wie ein zu großes Schwein und in TWW finde ich, dass er viel zu fett ist. Wenn in TP wieder Ganondorf der Böse ist, dann sollten sie ihn mal so richtig schaurig darstellen. Allerdings wäre es auch nett Vaati aus Minish Cap mal in 3D zu sehen, denn der würde sich mit ein paar gruseligen Effekten sicher auch gut als Bösewicht machen.




    *lol*


    In TWW sind doch so gut wie alle Figuren etwas 'fett' geraten, scheint mir jedenfalls. Das liegt einfach an dieser verdammten Art von Cell-Shading-Look. Argh. >__<




    Allerdings... Vaati in einer Grafik wie die von TP... ich glaube, der hätte womöglich noch gute Chancen, um in seiner menschlichen Gestalt aus TMC sogar zu einem sexy Bösewicht zu werden. Zur Abwechslung mal. XD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich empfand den Ganni in OoT wirklich als Verunstaltet. In Tww war er mir wirklich ans Herz gewachsen, nur is er eben nen bissl dick. Aber ich habe gerade vor zwei Wochen angefangen Ganni fürs RPG zu zeichnen.




    Und ich finde er sieht als Kreuzung zwischen OoT und TWW toll aus.




    Kleine Beispielskizze:


  • Malen darfst du immer. Leg ruhig los. :)




    Auf deine Frage ob ich sowas öfters mache: Schau auf die Homepage.


    Das Titelbild wie auch das Komplette Design - die Webseite mache und male ich selber.

  • Nur eine frage Evelyn: Was hat dieses Dreieck zu bedeuten, dass in vielen deiner Zeichnungen auftaucht. Sowohl bei der Linka Zeichnung als auch bei diesen Ganondorf Mischmasch, ist es mir aufgefallen. Ein Triforce Teil kann es ja nicht darstellen, da diese nicht pyramidenförmig sind.

  • Zitat

    Original von MKDD


    Nur eine frage Evelyn: Was hat dieses Dreieck zu bedeuten, dass in vielen deiner Zeichnungen auftaucht. Sowohl bei der Linka Zeichnung als auch bei diesen Ganondorf Mischmasch, ist es mir aufgefallen. Ein Triforce Teil kann es ja nicht darstellen, da diese nicht pyramidenförmig sind.




    Doch es ist das Triforce.


    Ein Fragment des Triforces.




    Bei mir sind die 3D. Das ihr das nicht als Solches erkennt liegt wohl wahrscheinlich daran, dass ich noch in Kindheit Zeldacomics las und dort wurde das Triforce Fragment der Weisheit so dargestellt. Waren die Valiant Comics zu Zelda1.

  • Ein bisschen paranoid ist der Thread ja schon. Warum sollten die Macher von Zelda rassistisch sein? :uhh:


    Dann könnte man auch sagen, dass der Herr der Ringe rassistisch ist, weil die Haradrim Diener Saurons sind usw. Naja, Ich schätze der Thread war nur witzig gemeint. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!