altes Problem wieder aufgetaucht (Umlaute kaputt)

  • Wenn ichs umstelle, dann klappts. Aber wenn ich dann in einen anderen Thread oder anderes Forum wechsle, dann ist es wie vorher ... Kann mir mal jemand sagen, wie ich es einstelle dass beim IE 7 die Codierung nicht automatisch auf "Westeuropäisch" wechselt, wenn ich einem Link folge?

  • @ Kuatsu:


    Jo, des mit den Umlaten ist doch in sehr seltsam, und du kannst ja net verlangen, dass alle die Kodierung im Browser umstellen.




    Ich benutze Opera und der stellt sich sonst überall von allein auf die richtige Kodierung. Außerdem gehen die Umlaute in den neuen Posts ja, nur in den alten ("alt"= von gestern) gehts net. Woran liegt das denn?




    EDIT:


    Ach ja, ich hab neugierigkeitshalber den Browser mal auf UTF 8 gestellt, nun gehen die Umlaute in den neuen Posts nimmer....

  • So einfach isses leider eben net :S




    Die posts von heute werden richtig angezeigt und die Umlaute in den posts von gestern werden falsch angezeigt.(Obwohl sie gestern noch in Ordnung waren) gibts da noch ne andere möglichkeit sowas zu beheben oder muss man immer die Zeichenkodierung umstellen wenn man in nen älteren post geht?

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Da es nur 3 Umlaute gibt sollte es wohl kein Problem darstellen, die neuen Zeichen einfach zu ignorieren und den Text dennoch zu verstehen






    "Jusqu'ici, tout va bien. Jusqu'ici, tout va bien. Jusqu'ici, tout va bien..... Mais l

  • Zitat

    Original von JEROR


    wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ne Übersetzung des Filmzitats. (auch wenn das spam ist^^)




    Das davor war auch Spam...und sag jetzt nicht, dass dich darauf hinzuweisen auch Spam sei, ich bin Mod, das ist meine Aufgabe...






    Aber trotzdem danke für die Übersetzung

  • Tja... Ich hab offenbar auch ein Problem, das wohl mit den Umlauten zusammenhängt. Ich komme nicht mehr in die Accounts meines ZA, Phönix, und meines SA, Kiu, rein. Versuch ich mir das PW zuschicken zu lassen, hat er mir bei Phönix erzählt, er würde diesen User nicht kennen. O.o




    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was da gerade Plan ist.




    Edit: Und zudem funktionieren bei mir die Umlaute in Forenbeschreibungen und Posts immer noch nicht, trotz Umstellung auf UTF-8.




    Fry

  • Die leute von Jade's Server haben die Page auf einen andren Server gelegt weil die Auslastung relativ groß ist. Dadurch wurde auch die DB verschoben und das erzeugt jetzt die Fehler. Da die alten Posts in UTF-8 (Bedingt durch die Umsiedlung) vorhanden sind - die neuen allerdings wieder in Latin1 gespeichert werden.




    Es ist das uralte Problem der Datenbank Umsiedlung und ich bin leider relativ ratlos.






    Salut

  • Ah, da liegt der Hund begraben. Naja da kann man nix machen, ausser man könnte was daran ändern, sodass die Posts wieder in UTF-8 gespeichert werden. Wobei zu sowas haben doch nur die Provider Zugang oder?




    Sollten sonst mal Jade fragen, ob sie da was machen kann, ansonsten vielen Dank für die Info^^

  • Kann mans nicht irgendwie hinkriegen, dass die Datenbank komplett in Latin gespeichtert wird? Oder die DB wieder auf UTF umstellen lassen?

  • Also an der Datenbank selber würd ich nix umstellen, die is schon so kaputt, dass ich sagen würde, sie is irreparabel. Nur an der Einstellung wie die posts gespeichert werden, könnte man eventuell was machen (Wenn du das gemeint hast, dann entschuldige ich mich für den dummen Kommentar^^")

  • Also im Moment habe ich einigen Stress mit der Serverauslastung und ehe ich nicht dieses Problem erst beseitigt habe, werde ich vorher nichts machen können. Wir wurden auf einen Zwischenserver übergesiedelt, da wir inzwischen den ganzen Server und die Webseiten ganzer anderer 44 Kunden, die ebenfalls ihren Acc auf demselben Server haben, lahmlegen. Vermutlich würden wir danach nochmal verschoben, deswegen muss die Umlautplage erstmal ausgehalten werden.




    Wünscht euch lieber wir kriegen das mit dem Server hin, denn bleibt das so, kann ich in der Zukunft 100 Euro allein monatlich Servergebühren zahlen, weil wir dann nen eigenen Server nur für uns mieten müssen... und ich bin nicht bereit dafür, noch wüsst ich nicht wie ich diese Summe zahlen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!