OoT/MM Welches ist der bessere Teil?

  • Ich bevorzuge Majora's Mask, es ist außerdem auch mein Lieblings-Zelda. Damit möchte ich Ocarina of Time nicht schlecht reden, denn es ist mein zweitliebstes Zelda knapp hinter MM.


    Majora's Mask hat eine verbesserte Engine von OoT und nutzt das N64-Expansionpack, womit das Spiel mehr Inhalte darstellen kann. Das war schon mal ein Pluspunkt. Allerdings bevorzuge ich es nicht unbedingt wegen der verbesserten Grafik und Stabilität.


    Majora's Mask hat mir ein Spielerlebnis mit einer einzigartigen Atmossphäre geboten. Jeder Charakter schien durch den bevorstehenden Weltuntergang (zurrecht) bedrückt zu sein. Diese negative Stimmung ging beim Spielen auch auf mich über. Ich habe mich so gefühlt, als wäre ich im Spiel bei den verschiedenen Charakteren und würde ihre Trauer mit ihnen teilen. Ein Spielerlebnis, was mir Ocarina of Time in dieser Art und Weise nicht geboten hat.


    Die Sidequests in Majora's Mask fand ich auch besser. Wieder einmal hatte ich hierbei mehr das Gefühl direkt dabei zu sein. Das hat man zum Beispiel bei der berühmten Kafei-Quest gemerkt, zumindest ich.


    ------------------------------


    Ich könnte sicherlich noch über eine ganze Menge anderer Dinge schwärmen, aber ich will mein zweitliebstes Zelda nicht schlecht reden ^^
    Es ist trotzdem sehr gut und ohne OoT würde es auch nicht Majora's Mask geben.
    Im Grunde genommen stehen OoT und MM bei mir eigentlich relativ gleichauf. MM ist dann doch noch ein kleines bisschen besser als OoT, finde ich.

  • Inzwischen hab ich meine Meinung geändert.


    MM ist 10 mal besser, OoT ist total overrated, es ist einfach langweilig geworden, die Welt ist einfach leer und langweilig und die Dungeons viel zu leicht, lauter ätzende Dialoge, es entsteht nie ein richtiger Spielfluss, nervt einfach.

  • Nach ein wenig Sucherei, hab ich tatsächlich bemerkt, dass ich zu diesem Thema noch gar nicht meinen Senf abgegeben habe in der Vergangenheit! Nein, das geht so nicht! :)


    Ich muss von vornherein sagen: ich gehöre zu den wenigen (?) Verfechtern von MM. Ganz eindeutig ist MM für mich besser als OoT. Klar, letzteres ist einfach ein Klassiker und nach wie vor wunderbar! Es macht immer wieder Spaß dieses Spiel von neuem zu spielen und in die Welt von Hyrule einzutauchen... aber Termina hat mich, wenn ich so zurück blicke, einfach nachhaltiger geprägt und mehr in seinen Bann gezogen.


    Das fängt schon bei den Chars an. Bei MM hat jeder Npc seine eigene kleine Hintergrundgeschichte, die in den Quests erzählt wird. Nicht selten sind diese auch noch wirklich emotional und schaffen es, dass ich wirklich mit den verschiedenen Chars mitgelitten habe/mich mit ihnen gefreut habe.
    Klar, es ist nicht so, als wären die Chars bei OoT alle sonstwie gesichtslos und nichtssagend, nein. Auch hier habe ich einige, die mir richtig ans Herz gewachsen sind und bis heute zu meinen Lieblingen gehören.
    Jedoch fand ich es wirklich interessant, dass in MM auch jede Person ihren eigenen, kleinen Tagesablauf hatte, den man verfolgen konnte bzw. teilweise ja auch musste :'D Das hat sie in meinen Augen einfach so viel lebendiger gemacht, als die Chars aus OoT! Dass dazu natürlich noch die unglaublich dichte Atmosphäre des Spiels kommt, ist klar.


    Das erinnert mich direkt an den "Zeitdruck", den viele Leute beschreiben, die MM nicht so super fanden. Die voranschreitende Zeit empfinde ich alles andere als drängend. Klar, irgendwie muss man schon darauf achten, dass man auch zu Potte kommt...aber wozu lernt man denn bestimmte Lieder? ;) Der endzeitlichen Stimmung und den Quests des Spiels kam die Zeit jedoch einfach nur mehr als zugute. Immer wieder wird man mit einem Blick auf die Uhr oder dank eines Uhrtickens das von irgendwo her kommt, daran erinnert, dass es mit Termina den Bach runter geht. Und das vor dem Hintergrund zu bedenken, wie die Menschen um einen herum selbst immer bedrückter und teilweise ja sogar panischer zu werden scheinen, wie das Elend in Termina nicht enden will und einfach immer mehr zunimmt...das jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken. Das i-Tüpfelchen dabei ist dann diese groteske, kindlich naiv wirkende Gestalt Majoras.


    MM besitzt meiner Meinung nach einfach so viel mehr Tiefe, als OoT es mit seiner Story und seinem Konzept haben kann. Ich kann mich regelrecht in diesen Teil der Reihe verlieren. Er löst bei mir Freude, Trauer oder auch schon mal Wut aus und hat so viele Momente, an die ich mich immernoch und immer wieder staunend zurückerinnern kann. Und das ist so eine Sache, die für mich, ganz persönlich, ein Videospiel erst so richtig gut werden lässt!


    Ich hoffe, ich habe jetz nichts zu Wirres geschrieben und man kann verstehen, was ich sagen möchte :) Manchmal sprudeln meine Gedanken, MM betreffend, einfach ein wenig unkontrolliert hervor. Ja, ich werd ich einfach zu euphorisch, wenn ich an diesen Teil denke, haha :D

  • Ich finde OoT besser da ich das Spiel als Einsteigerfreundlicher empfinde und auch weil es epischer und einfach besser gestaltet ist mit Design Story usw z.b. MM ist unübersicht lich bestes beispiel die kiddis und die fee, das ist eine unnütze sucherei ok die Spielmechanicken sind geil Masken Zeit aber man steht unter zeitdruck und solche Spiele mag ich nicht den selbst die besten Spielmechanicken sind nur so gut wie sie umgesetzt sind.
    Und noch was was ich unlogisch an MM finde:
    In OoT kann man den Hyrule Schild nicht als Kind verwenden aber in MM am anfang z.b. kann man es.

    Minecraft Zelda Adventuremap 1.9 work in Progress
    Wer mitmachen will gerne Melden!
    -3 Musik Themes
    -Kakariko und Höhlen Gebiet
    -3 Zelda Item Funktionen
    [STATUS=5]Map bau Fortschritt[/STATUS]

  • Ist zwar schon etwas mainstream (;)) aber mir gefällt OoT insgesamt besser. Die Story ist in MM definitv dichter und die Charaktere haben in den meisten Fällen mehr tiefer, aber das Konzept, die Welt und die Atmosphäre sind in OoT einfach mehr mein Fall. Ich mag es vor allem, dass OoT storytechnisch zwar ein Gefühl von Ernsthaftigkeit vermittelt, aber nicht ganz so drückend ist wie MM. Das ist natürlich alles reine Geschmackssache und als Kind/ Jugendlicher, wo ich Düsteres mochte, wäre wohl MM mehr mein Ding gewesen. Aber als Erwachsene nach ausgestandener Depression nehme ich gerne die leichtere Kost. :lol:
    Ich mag es auch, dass OoT viel mehr als Epos aufgezogen ist und man eine große Zeitspanne für die Story hat. Es fühlt sich so... relevant an, was man da tut.
    Ansonsten ist die Welt einfach ein bisschen größer und dadurch sind die Orte, die man besucht natürlich variabler und imho interessanter. Auch der Cast ist ein bisschen abwechslungsreicher- das unterhält mich irgendwo mehr.


    Beide haben also etwas für sich, aber persönlich ziehe ich OoT vor, trotz objektiver Anerkennung für MM.

  • Ich finde Ocarina of Time besser, da meine Präferenzen auf der Story liegen, so wie auf Dungeons. Und bei beidem ist OoT, meiner Meinung nach, besser.
    Allerdings muss ich auch sagen das die Atmosphäre bei MM wirklcih EXTREM zu spüren ist, während sie bei OoT nicht so dolle ist. Außerdem finde ich das Gameplay mit den Verwandlungs Masken super.
    Aber nicht desto trotz finde ich OoT dennoch besser, da dort einfach die Story besser ist und es mehr Dungeons gibt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!