OoT/MM Welches ist der bessere Teil?

  • Was ist nun eigentlich besser ...? 0

    1. Ocarina of Time (0) 0%
    2. Keine Präferenz (0) 0%
    3. Majoras Mask (0) 0%

    Also, ich hab mal den Hauptthread mal durchgeschaut und war irgendiwe verwundert, warum es keinen Thread gibt, wo man Abstimmt und Begründet welcher Teil der bessere von beiden ist.


    Bei mir steht Majoras mask an erster Stelle, weil:


    -ich ziemlich gerne Nebenaufgaben machen und von denen gibts in MM genug!
    -die Eigenschaften der Masken genial sind!
    -Link sich in Deku, Gorone, Zora, OniLink verwandeln konnte womit er mehrere Kampfstile, Eigenschaften hat.
    -die NPC standen nicht jeden Tag an der gleichen Stelle und reden nicht den gleichen Text.
    -ich die Idee mit dem Ton vor dem Text einfach klasse finde.
    -die Dugeons detailierter waren.
    -man alles nochmal machen kann ohne gleich ein neues Spiel zu starten.
    -mir mancher Zeitdruck schon die Nerven geraubt hatte. (Nebenquest: Maske der Liebenden)
    -manche Aktionen Einfluss auf die restlichen Tage hatten.


    So das war mal das grobe... ihr seit dran!



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • joar..... also ich find OoT besser


    ein grund ist zum einen dass ich MM bis jetzt nur ein wenig aufm Emu aufm PC gespielt hab :ugly:


    das mit den masken, also mit dem verwandeln is ja ne gute idee, also das einzige was mich an MM stört ist die Zeit, naja eher das man danach von allen 0 hat, eg null rubine usw.


    acuh find ich zum teil diese reisesteine sinnlos, weil man die nach der hymne der zeit ja alle von vorn aktivieren muss... ich find die bringen net so viel


    meiner sicht nach :ugly:


    sons wüsst ich eig net so richtig nen grund...... ich find OoT halt besser :xugly:

  • Wlche Reisesteine meinst du? ?(



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • *reinkomm* Also.. Ich finde Oot viel besser..bessere Story,besser Dungeons^^


    MM ist auch nciht schlecht...da sieht der Deku Link so richtig Putzig aus..und als Zora Schwimmen macht einfach richtig bock..aber OoT ist einfach besser

  • ich find beide gleich gut


    mm hat


    • die masken mit ihren verschiedenen eigenschaften
    • mehr sidequests


    oot hat


    • diesen großen umfang
    • kleiner und großer link - beide haben verschiedene items zur verfügung


    Also: unentschieden

  • Ich finde es sind beides großartige Spiele. OoT hat den Novumsfaktor, das erste 3D-Zelda zu sein, hat eine riesige Welt (und glaubhaft vor allem nicht so zerstückelt wie in TP) massig Dungeons, tolle Charaktere und eine dichte Story. Die Welt ist extrem abwechslungsreich und auch schön gehalten (für damalige Verhältnisse). Ich erinnere nur an Zoras Reich, den Kokiriwald oder die Gerudofestung.


    Was bei MM etwas stört ist meiner Meinung nach eben nur der Umfang. Es ist einfach zu kurz und zu einfach, nur 4 Tempel (die zugegeben teilweise recht heftig sind...für Zelda), eine kleinere Welt, die sich nur in 5 Teile gliedert.


    Allerdings ist MM wesentlich atmosphärischer. Jedes einzelne Gebiet ist noch zehnmal detailreicher als die Gebiete in OoT. Der Strand der Zoras, die ganze Gegend von Ikana, der Sumpf, das grandiose Bergdorf (mit Vorposten) oder einfach nur die wunderbare Romaniranch. Ebenso sind vielmehr verrückte (und dadurch gerade interessante) Figuren da, die auch auf dein Handeln reagieren. Ich meine, wow, das ging einem doch ganz schön nahe als der arme Goronenpostbote kein Zimmer mehr bekam, weil man selbst den Schlüssel für die Kafeiquest brauchte. und man konnte NICHTS tun um ihm zu helfen.


    Es gibt dutzende Sidequests und etliche tolle Figuren. Die Story krankt ein wenig im Vergleich zu OoT, aber darüber sieht man aufgrund der grandiosen Atmosphäre hinweg.


    Also Fazit: Beide Teile sind wahrhaft großartig, haben aber auch kleine Macken. Da MMs größte Stärke die Atmosphäre ist gewinnt es bei mir knapp, denn ein atmosphärisches Spiel ist meist ein gutes Spiel.


    Was mir aufgefallen ist, ist aber eine Schwäche (gerade bei OoT) die allen Zelda anlastet. und das ist dass es extrem wenig NPCs in dieser großen Welt gibt. Ganz schlimm war das bei TP.

  • Ich finde OoT einfach viel besser! Bei MM stört mich das mit der Zeit der maßen aber was ich geil finde das in MM das erste und einzige mal war wo man die Endbosse so oft machen konnte wie man wollte ohne immer ein neues spiel zu machen das hab ich in den nachfolgenden Zeldas vermisst das fand ich ne tolle neue ergänzung. Leider hat sie sich nicht weiter durchgesetzt. Ansonsten OoT vor !!! ^^^ :eins:

  • Hmmm...das is ne schwiriege Frage...


    Ich fand Majoras Mask besser weil :


    Ich beeindruckt von all den schönen Details war und auch wenn die Welt/en längst nicht so groß wie in Ocarina of Time war,konnte man in ihr/ihnen sehr viel mehr tun und machen (ich erinnere an die vielen und tollen Sidequests).


    Nun ja,es waren nur 4 Dungeons und die Zeit nervte manchmal schon (das mit den Rubinen fand ich immer schrecklich) aber die Idee mit den Masken und all die schönen NPCs glichen dies doch wieder aus,oder??


    Beide Titel sind großartig....aber Majoras Mask hatte einfach einen gewissen....Flair....der mich faszinierte...

  • Ich glaube es kommt drauf an, welches man zuerst gespielt hat.


    Mich wundert es überhaut, dass so viele MM besser finden, hätte ich nicht gedacht.


    Fakt ist, dass Ocarina of Time das Original ist und MM einfach ein weiterer Zelda Teil, der nicht wirklich ganz zur Serie passt.


    MM ist recht billig gemacht. Die meisten Charaktere sind genau die gleichen, wie in OOT, nur mit anderen Namen und z.T. anderer Funktionen. Die neuen Ideen, find ich relativ billig, z.B. die Zoraband (chrm chrm)


    Die Zeitvorgabe fand ich eher als störend. Außerdem hat mich genervt, dass man die ganze Zeit diese dummen Feen suchen musste.


    Eindrucksvoll fand ich immer die Stunden vor dem Untergang.


    In Ocarina of Time sind zwar weniger siedequests, dafür hat man aber auch wesentlich mehr Freiheit und keinen Zeitdruck. Mann muss auch nicht nach dem Speichern nicht immer wieder an der selben Stelle anfangen.


    Bei MM weis ich auch viel öfter nich, was ich jetzt machen soll, als bei OOT


    Naja, genug gemotzt ^^


    Letztendlich ist es ja so, dass egal welches Spiel... Zelda ist und bleibt allgemein einfach gut

  • Ich find OoT besser weil man da nicht unter Zeitdruck steht, wobei MM auch nicht schlecht ist die Eigenschaften mit den Masken.Aber OoT find Ich doch besser auch weil Ich da gegen Ganondorf kämpfen kann.

  • OOT gefällt mir auch besser. Ich kann MM nicht sonderlich gut beurteilen, da ich es nicht habe, aber gesehen hab ich es schon ein paar Mal. OOT hat eine schönere Story und auch die Möglichkeiten (von denen ich weiß) sind bei OOT ausgefallener. Aber MM hat auch viele tolle Sachen. Ich find es zum Beispiel toll, dass man dort nicht Ganondorf als letzten Endboss hat. Auch die Idee mit den Masken gefällt mir sehr gut, aber all das reicht eben noch nicht an OOT heran.




    In der Umfrage kreuz ich aber das Dritte an :ugly:

  • also ich find ganz klar oot schöner


    - schönere story


    - schönere tempel


    - und hyrule gefällt mir einfach da besser


    mm is zwar auch schön...vorallem als zora durch's wasser zu schwimmen/tauchen


    , aber OoT is aufjedenfall besser!!!

  • Joni


    Inwiefern Remix? "Twilight Princess" ist ein vollständig eigenständiges Spiel.






    Bei mir gewinnt "Majora's Mask", und zwar wegen der unglaublichen Komplexität und dem Tiefgang der Story. Der (nicht sonderlich heftige) Zeitdruck ist auch eine Innovation.


    Zudem hat jede Figut ihre eigene Geschichte, und ihr Ablauf ist von einem selbst beeinflussbar.


    Und genau DAS fasziniert mich an dem Spiel!


    Die Masken wären auch noch da, sie haben dem Titel den richtigen Schliff gegeben^^

  • @horro kid-hasser (dein name fällt mir nicht ein)




    spiel einmal beide spiele durch: erst mal sind die nebenquests zu identisch


    zum anderen sind die Dungeons ja auch vollkommen gleich aufgebaut,


    falls du beide spiele hast solltest du sie parallel spielen


    da kommen abgründe auf




    PS: Ich editier enoch

  • ich find OoT viel besser, auch wenn MM schöne neue elemente hat. bei OoT is die story genial die Tempel sie auch einfach super gemacht und die welt is nicht so eingegrenzt. das mit dem Zeitdruck is mir auf duaer auf die nerven gegangen, nun mehr hab ich dazu nicht zu sagen

  • Hab zuerst OOT, dann MM gespielt, finde aber MM besser.


    Hauptsächlich, weil man nicht nur als Link spielen kann und weil man die Endgegner, Tempel, usw. nochmal machen kann! Aber auch wegen der Sidequests.


    Story finde ich bei MM besser, zwar etwas abstrakt, aber eben mal was anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!