OoT/MM Welches ist der bessere Teil?

  • Tja...wie ihr es euch sicher schon denken könnt, bin ich wieder einmal der Aufassung, dass beide Spiele gleich gut sind, und ich keines von beiden bevorteile und keines benachteile.


    OoT ist sicher ein Meilenstein der Videospielgeschichte, doch auch MM kann sich sehen lassen. Im Endeffekt ist MM ja die Fortsetzung von OoT, deswegen stehen auch beide sehr eng in Verbindung. MM hat vorallem Vorzüge, da man, wenn man will, alle Tempel noch einmal machen kann. In Oot geht das Leider nicht. (man kann aber auch ganz einfach einen neuen Spielstand beginnen^^) MM ist vor allem wegen der Vielzahl der Sidequests ein umfangreiches Spiel geworden. OoT hat im Gegensatz zu MM dafür ganze acht Tempel. (gut mit Ganons Schloss sind es sogar 9...) Also im großen und ganzen sind es zwei Spiele, die man getrost zusammen fassen kann.


    P.S.: Wenn es nach mir ginge, würden alle Zelda-Spiele min. 101% von 100% bekommen:)

  • Ich seh das ähnlich, wie ZeldaVeteran, wenn auch nicht genau so.


    Hätte OoT die ganzen Side-Quests wie Majoras Mask, wäre es definitiv mein Favorit. Ich bin jemand, der abgesehen von der Hauptstory noch vieeel zu erledigen braucht. Und wenn man sich in MM daran hält, hat man wirklich eine ganze Menge zu tun.


    In OoT 3D hab ich es wieder gesehen. Die Sidequests sind schnell erledigt, teure Gegenstände zahl ich aus der Portokasse. Die gesamte Spielzeit war denkbar kurz und im Endeffekt blieb einem nicht viel anderes übrig, als der Hauptstory zu folgen.

  • Zitat

    Original von Cain Soles
    Ich seh das ähnlich, wie ZeldaVeteran, wenn auch nicht genau so.


    Hätte OoT die ganzen Side-Quests wie Majoras Mask, wäre es definitiv mein Favorit.


    Das wird dann wohl Skyward Sword sein ;-)
    Ich fand beide Hauptstorys MM und OoT sehr gut, kann nicht sagen das eine besser war ausser das OoT mehr Dungedons hatte und so länger war.
    MM war sehr komplex, da ich noch klein war wusste ich nicht was ich als nächstes zu tun habe :D Ich habe ein bisschen mehr als 3 Jahr gebraucht :xugly:

  • Also, ich habe jetzt mal Majoras Mask nochmals durchgespielt (wie lange das schon seit dem 1. Durchspielen her ist) und ich weiß einfach nicht, für welchen Teil ich mich entscheiden sollte, zumal mein Eindruck von Ocarina of Time vielleicht auch aufgrund der Version für den 3DS verzerrt worden ist - um jetzt mal die gefühlte Geschwindigkeit beim Gameplay zu nennen.


    Von der Story her finde ich Majoras Mask aber auch sehr gelungen - es ist mal einfach anders, als stur die Prinzessin zu retten, die wieder mal entführt wird und der Bösewicht wird auch mal ausgetauscht. Was mich anfangs enorm unter Druck gesetzt hat, waren die 3 Tage, die man bei MM nur Zeit hat. Die Atmosphäre finde ich auch gelungen, da hat MM sogar bei mir einige Bonuspunkte, wenn man es denn so nennen mag, denn z.B. gegen Ende von Tag 3 beginnt die Atmossphäre düster und "tödlich" zu werden, was sich besser einpasst als z.B. der Sound bei Ganons Schloss.


    Die ganze Umgebung wirkt meiner Meinung nach auch weniger statisch als bei OoT (die Figuren haben einen Tagesablauf und so) aber trotzdem hat OoT auch einen gewissen Reiz in der Beziehung.


    Wie gesagt, ich kann nicht wirklich zwischen diesen beiden Spielen urteilen, welches davon jetzt besser ist - die Frage nach einem "besser" finde ich jetzt hier sehr unfair gestellt, von daher muss ich mich wohl oder übel enthalten. Beide Teile sind absolut gelungen :)

    Diese Melodie führt Dich in die unendliche Dunkelheit, die sogar die Zeit absorbiert. Höre nun die Nocturne des Schattens!
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.

    Lg

  • komische agumente^^


    Wenn du lesen würdest, wüsstest du warum man in MM nur 3 tage zeit hat. Der Maskenhändler ist ein reisender und kann eben nicht lange an einem Ort bleiben. Die Masken, mit denen Link sich verwandelt sind einfach nur Seelen die in Masken gebannt wurden und mit dem Mond, ka warum der ein gesicht hat, vllt hat majora den mond mutieren lassen oder so^^. Das Gesicht des Mondes, soll vllt zeigen, das es etwas schreckliches ist. Also mir käme es komisch vor, wenn der Mond kein gesicht hätte^^


    Edit: Und wie es der zeufall will , fällt auch nach den 3 tagen der Mond vom Himmel^^

  • Ich liebe beide Spiele und finde keines besser als das andere. Klar OoT ist dass beste Spiel der Welt (bis Skyward Sword kommt :D), aber ich finde Majora's Mask genauso gut. Es gibt Dinge die sind in OoT besser (wie die Tempel), aber es gibt Dinge die sind in MM besser (Bezug zu den Charakteren, Sidequests usw.). Beide Spiele sind einzigartig und (noch) meine Lielingsspiele überhaupt.


    Ach und btw ich hasse es, wenn Leute Majora's Mask bashen, nur weil es nicht OoT ist.

  • Ich finde beide Spiele einfach genial und kann mich nicht entscheiden,welches der bessere Teil ist,denn beide haben ihre guten,aber auch ihre schlechten(zugegebenermaßen recht wenig)Punkte:


    Ocarina of Time::
    -Story,die damals noch nicht veraltet war und auch ziemlich spannende Wendepunkte aufweist
    -Zeitreise
    -viele gute Nebenquests
    -zu viel um weiter aufzuzählen


    Majora's Mask:
    -spannende innovative Story
    -Masken
    -sehr viele Nebenquests
    -zu viel um weiter aufzuzählen


    Ich glaube,man sieht,dass ich kein OoT-Fanatiker bin. :D

  • anders als ihr alle finde ich den zeitdruck überhaupt nicht gut. gerade bei zelda will man sich doch zeit nehmen und die gegend erkunden.
    klar hilft es der atmosphäre ungemein und ich will gar nicht sagen, dass man nicht trotzdem wunderbar in unruhstadt herumstromern kann, aber wenn man zb. zum ersten mal einen tempel spielt oder auf der suche nach einem ist, wird es teilweise doch etwas nervig...


    insgesamt gefällt mir oot besser, aber trotzdem ist mm ein wahnsinnig tolles spiel.

  • Das ist wohl die schwerste Frage überhaupt.
    Beide Spiele sind so verschieden, dass es mir echt schwer fällt, sie zu vergleichen.


    OoT lebt vom linearen Spielaufbau und der klassischen Held-rettet-Prinzessin-und-besiegt-Bösewicht-Story. Majora's Mask ist etwas völlig anderes. Bis auf eine kurze Sequenz hat es nichts mit Prinzessin Zelda zu tun, und die Themen, die das Spiel behandelt, sind so tiefgründig wie in keinem anderen Zelda. Freundschaft, Vertrauen, Verrat, Einsamkeit, Glück? Es gibt unendlich viel hinein zu interpretieren und zu rätseln, und das macht Spaß. Es ist ein 100%ig gelungenes Spiel und storytechnisch sowie landschaftlich mindestens ebenso gut wie OoT. Ganz zu schweigen von den wirklich, wirklich gut durchdachten und tiefgründigen Charakteren.
    Der einzige Grund, warum ich dennoch für OoT stimme, ist wohl, dass beide Spiele einfach Teil einer Reihe sind. Teil der Spielereihe Zelda, und dass ich verbunden damit gewisse Ansprüche an sie stelle. Majora's Mask bietet mir zu wenig Tempel und keinen linearen Aufbau, und damit fällt es aus dem klassischen Muster heraus. Das Spiel hätte ebenso "The Adventure of Link - Majora's Mask" heißen können, denn mit Zelda hat es ja irgendwie wenig zu tun.^^ Keine Ahnung, vielleicht quatsche ich auch nur blöd daher, weil mir nichts abwertendes zu MM einfällt. Ich liebe beide Spiele, und das ist gut so.

  • Wirklich gute Frage, aber ich kann und will sie nicht beantworten, und zwar aus folgenden Gründen:
    Ocarina of Time und Majora's Mask zählen zu meinen absoluten Lieblingsteilen der Reihe. Und auch wenn sie sehr eng zusammenhängen finde ich, dass es nahezu unmöglich ist, sie miteinander zu vergleichen. Ganz einfach deshalb, weil es sich um zwei völlig unterschiedliche Spiele handelt. Beide bedeuten mir unendlich viel, aber ich verbinde sowohl mit Majora's Mask als auch mit Ocarina of Time wirklich schöne, unvergessliche aber auch komplett verschiedene Erlebnisse. Von daher spielt auch der emotionale Aspekt eine große Rolle.



    Ocarina of Time


    Ocarina of Time stellt für mich das denkbar größte Stück Heimat dar. Ich habe mich in dieses Spiel verliebt noch bevor ich flüssig lesen konnte (weswegen mir da zu Beginn manchmal noch wer helfen musste :D). Jedes Mal, wenn ich in die Ocarina-Welt eintauche, werde ich ganz sentimental, weil ich nicht glauben kann, wie vertraut das alles auf mich wirkt.
    Die vielen verschiedenen Gebiete und Tempel, die in diesem Spiel zu finden sind, blieben meiner Meinung nach bis heute unübertroffen.



    Majora's Mask


    Wenn ich an dieses Spiel denke, dann kommt mir sofort ein Wort in den Sinn: exotisch. Majora's Mask unterscheidet sich so extrem von seinem Vorgänger, wie man sich nur unterscheiden kann. Klar, einige Elemente sind vertraut. Aber dennoch ist die Atmosphäre in diesem Spiel doch eine komplett andere. In Termina passt auf seltsame Art und Weise nichts zusammen, was wahrscheinlich den Charme des Spiels ausmacht: Der Kontrast der einzelnen Gebiete wirkt auf mich so stark, dass ich sage, unsere lieben Freunde von Nintendo waren dembezüglich verdammt risikofreudig und haben jedes Quäntchen Extrem rausgekitzelt, das ging. :lol:
    In jedem Fall ist Majora's Mask ein einziges großes Paradies für Entdecker und Fans von Nebenaufgaben. Deshalb liebe. Ich. Es. Auch. So. Sehr. :-)

  • Also ich glaube, dass OOT das "typische" Zeldaspiel ist, denn das ist erstens den meisten geläufig und so hat sich oot am meisten aller Spiele verkauft. MM ist ja auch ganz ok es wirkt aber wie eine unnötige fortsetzung von oot darum gefällt es mir weniger...

  • Also ich finde auch OoT besser , da mich :


    1. Die Zeit Begrenzung bei Majoras Mask nervt in Ocarina of Time kann ich wenigstens so lange wie ich will mit den netten Leuten reden ^^


    2. Fehlt mir Zelda in Ocarina of Time ein wenig


    3. Kommt mir Majoras Mask so ein bisschen an die Reihe drangehängt vor und ist für mich kein typisches Zelda irgendwie


    Und für mich ist und bleibt Ocarina of Time das beste Zelda überhaupt :ocarina:

  • Ich bin zurzeit auch dabei, beide Spiele durchzuspielen und kann insofern mal zeitnah und mit frischem Gedächtnis beurteilen, welches Spiel ich nun eigentlich besser finde.


    Und... ich weiß es nicht. Ehrlich, ich kann mich absolut nicht entscheiden, wie oft ich es auch drehe und wende. Ursprünglich fand ich MM immer besser, aber auch, weil ich das einfach zuerst gespielt habe. Jetzt habe ich OoT mal wieder gespielt und muss sagen, ja, schwer! Mir gefallen die "mythologischen" Aspekte in OoT, die Tiefe, die durch das Thema Triforce entsteht. Das bleibt bei MM ganz aus und MM hat mehr diesen "Superhelden"-Charakter, in dem halt ein "Endgegner" die Welt stürzen will. Ist bei OoT im GRUNDE das Gleiche, aber OoT verbindet das irgendwie mit mehr Epos. Während bei MM die kalten Berge noch kälter werden, das salzige Meerwasser zu salzig, so sind die Effekte in OoT globaler und schwerwiegender. Es ist einfach toll, diese Verwandlung zu erleben; erst als Kind durch eine so friedliche, spannende Welt zu rennen und dann mit Link selbst sozusagen "erwachsen" zu werden, einfach weil die Themen, die einen erwarten, plötzlich viel erwachsener sind als zuvor. In MM ist das Niveau irgendwie gleichbleibend, und das Wissen, dass man die Zeit ohnehin immer wieder zurückdrehen kann, nimmt irgendwie viel Spannung heraus, finde ich.


    Andererseits gefällt mir tatsächlich auch an MM das Detail, die viel interessanteren Sidequests (Kafei und Anju, awwww!) und die Atmosphäre im Mond... ist einfach einmalig, da kommt kein Moment in OoT ran. Und ja; als Gorone die Ebenen von Termina unsicher zu machen ist einfach das höchste aller Gefühle %D


    Kurzum: Unentschieden auch von mir! ^^

  • Pffft. Irgendwie erinnert mich die Frage doch sehr stark ans Forentreffen(und eine dortige Diskussion) und ich....nein, ich kann mich einfach nicht entscheiden.


    Vor etwa einem Jahr hab ich ja zuerst OoT gespielt, bin momentan noch an MM dran, aber kennen tu ich es trotzdem ziemlich bis ans Ende und es ist einfach so wie mit fast allen Zelda-Games: Beide Spiele sind an sich einzigartig, haben ihre Stärken und Schwächen. OoT ist mehr wie das typische Zelda, 3 Dungeons - Master-Schwert - weitere 5 Dungeons - Bossdungeon. An sich etwas was sich in vielen Zelda-Teilen wiederholt, aber ich habe trotzdem meinen unbändigen Spaß daran. Und grade dieser Athmosphärenwechsel von Kind zu Erwachsenem in OoT gibt dem einfach dieses Epische...war es zuvor noch auf dem Martplatz lustig, lebhaft und bunt, so hausen 7 Jahre später nur noch Zombies dort und alles ist zerstört. Ich finde dass man in dem Spiel mehr noch als in anderen in diese Heldenrolle hineinwächst, vorallem diese Entwicklung von Link von einem kleinen unwissenden, von allen verstoßenen Jungen zum edlen Kämpfer ist total schön :herz:
    MM wiederrum kapselt sich hervorragend vom Rest der Zelda-Welt ab(nur 4 Dungeons, Unmengen an Side-Quests) und grade dieser 3-Tages-Rythmus macht das ungemein spannend. Man kann im Grunde immer etwas anders spielen, in der Reihenfolge der Quests variieren, und hat einfach immer mal wieder was neues. Zudem ist die Athmosphäre so herrlich düster, man trifft ja - könnte man meinen - so viele Charas aus OoT wieder, die dann doch ganz anders sind. Und die Tatsache, dass man richtig diese Angst vor dem drohenden Weltuntergang spürt, macht die Athmo noch finsterer, vorallem am letzten Tag mit den ganzen Erdbeben, den ängstlichen Menschen in der Stadt etc. Es ist wirklich nochmal was anderes.


    Aber wie ich es auch wende, so einen richtigen Favoriten kann auch ich nicht ausmachen *mich Midna anschließ*
    Sollte sich das doch noch ändern, korrigier ich die Aussage.


    Jedenfalls sind sowohl OoT als auch MM zwei wunderbare Zelda-Games :herz:

  • Schwer.


    Hab jetzt mal "keine Präferenz" gewählt.


    In OoT gefällt mir vieles Besser, angefangen mit der Handlung. Spieltechnisch gefielen mir die Masken in MM zwar, aber wirklich begeistern konnte ich mich dafür nicht. Auch die einzelnen Musikstücke der Ocarina vermitteln in OoT ein ganz anderes Gefühl, während die in MM irgendwie unfertig wirken.


    Was MM seinerzeit für mich dennoch so genial machte, ist der viel engere Bezug zu den Charakteren der Spielwelt. Das war da schon recht gut umgesetzt, das Ende der Quest mit Anju und Kafei ging mir damals richtig nahe.


    Insgesamt unentschieden von meiner Seite aus, hab beide mehrmals gespielt und viel Spaß mit ihnen gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!