OoT/MM Welches ist der bessere Teil?

  • Ich find Oot besser. Die Dungeons, Die Große Welt und noch vieles mehr. Bei MM ist das Problem das der Zeitdruck einen sehr stresst und immer einen Dungeon zu wiederholen macht nicht sehr viel Motivation. In Oot gibt es auch viel mehr Dungeons und auch wenn es weniger Nebenaufgaben gibt sind die Vorhandenen klasse. Hätte MM nicht diesen Zeitdruck würde es mir besser gefallen. Oder man müsste einfach die Dungeons nicht wiederholen Müssen.

  • Also mein persönliches Lieblingsspiel ist MM. Der Zeitdruck nervt zwar schon, allerdings machte er etwas möglich, das dieses Spiel von allen unterscheidet. Es ist die Lebendigkeit, die so in keinem anderen Spiel vorhanden ist und die immer etwas Neues zu bieten hat. Wie ich schon einmal in einem anderen Thread sagte, wenn es keine zeitliche Begrenzung gäbe, würden sich die Ereignisse irgendwann zwangsläufig wiederholen, da Nintendo ja nicht unendlich viele Events einplanen kann. Heute ließe sich das vielleicht machen, indem Nintendo Events zum Download anböte, damals standen den Entwicklern allerdings nicht solche Möglichkeiten offen. Außerdem erhöht es die Dramatik, besonders die letzten Minuten sind genial gemacht, die Stimmung ist wirklich bedrückend. Und man kann ein Ereigniss immer wieder neu starten, sollte es misslingen und es ist sogar logisch, da Link ja in die Vergangenheit gereist ist. Ntürlich gab es in Oot auch gute Sidequests, zum Beispiel das Maskentauschgeschäft, allerdingswaren gab es in MM viel mehr davon. Und ich liebe es, mir die Zeit mit Sidequests zu vertreiben, sollte ich mal wieder in der Hauptstory nicht weiterkommen.
    Außerdem war bei MM die Atmosphäre insgesamt düsterer, was mir sehr zusagt. Außerdem weiß ich nicht, was ihr als mit der Stoy habt, na gut, eine Maske, sie zu knechten, das gab es schon öfter, allerdings finde ich die Strys um die Verwandlungsmasken sehr gut gelungen, die Tatsache, dass immer ein Wesen für diese Masken sterben musste, ist schon traurig.


    Oot ist natürlich auch nicht schlecht, so ist es immerhin das Spiel, das mich für Zelda begeistert hat und auf Platz 2 meiner Lieblingszeldas steht.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

    Einmal editiert, zuletzt von Linklene ()

  • Also ich finde MM besser weil jede Maske eine besondere Eigenschaft hatte. Als Zora, Gorone und Deku durch die Gegend laufen macht einfach nur Spaß. Der Oni-Link sieht einfach nur super aus und ist es auch. Das Spiel hat einfach mehr Atmosphäre und die Sitequests sind besseer als bei OoT. Und die Grafik ist auch besser.
    OoT hat halt einen riesen Umfang aber ich finde MM ist trotzdem besser.


    Zitat

    Original von Master Hank
    Was bei MM etwas stört ist meiner Meinung nach eben nur der Umfang. Es ist einfach zu kurz und zu einfach, nur 4 Tempel (die zugegeben teilweise recht heftig sind...für Zelda), eine kleinere Welt, die sich nur in 5 Teile gliedert.


    Also ich fand die Welt jetzt nicht ganz sooo klein.
    Wenn du mit heftig den Schwierigkeitsgrad meinst, dann hast du recht, aber genau deshalb fand ich die Tempel so gut, weil man richtig nachdenken musste. Sie waren nicht so schwer, dass man daran verzweifelt und depressiv :ugly: wird aber auch nicht um einiges leichter :D.

  • Ich habe für beides gestimmt. Beide waren sehr gut und beide haben sehr viel Spaß gemacht.


    Majoras Mask


    Das Spiel hat mich mit am meisten gefesselt. Ich liebe Termina, die Leute, die Story und ganz besonders die Masken. Ich war schon von klein auf ein Masken-Fan und habe auch gerne welche gebastelt. Die Leute waren toll und sie hatten, meiner Meinung nach, auch viel mehr Charakter im Gegensatz zu denen in OoT. Und auch die Gefühle bemerkte man gut. Zum Beispiel bei Anju. Sie empfand sehr viel für Kafei und das merkte man von Anfang an. Der Maskenhändler hatte irgendwie was geheimnisvolles an sich... Das fand ich toll. Die Welt... Okay. So groß war sie jetzt nicht und brachte auch nicht besonders viel Abwechslung, aber ich liebe Termina. Termina ist für mich einfach schöner als Hyrule. Und die Story... Naja, wirklich recht kurz und die Dungeons waren auch nicht so. Aber man musste genauso nachdenken. Und das mit den Weltuntergang mag ich eh. Also, MM ist schon düster, was mir sehr gefällt. Abgesehen vom Zeitdruck, den man aber auch schnell besiegen konnte. Sidequest's waren genial!



    Ocarina of Time


    Auch eines meiner Lieblingsspiele. Die Story war um einiges länger und der Schwierigkeitsgrad war auch klasse. Mir hat es, wie MM, gut gefallen. Am meisten gefallen mir die Dungeons. Sie waren gut gestaltet, haben immer Spaß gemacht und die Endgegner fand ich, [SIZE=7]niedlich[/SIZE]..., toll. Zu der Welt gibt es nichts zu sagen. Sie war toll, und auch groß. Die Charaktere sind allerdings nicht so super gelungen wie in MM. Ich habe kaum Gefühle bemerkt. Und wenn, dann wenig. Die Story ist gut gelungen, aber es gab mir zu wenig gute Sidequest's. Wenn man nämlich nicht weiterkommt, wäre das schon nützlich gewesen. Alles im allen ein tolles Spiel.

  • Beide.
    Ich meine, beide hatten echt tolle Sachen und beide hatten ihre Fehler.
    OoT hatte z.B. finde ich eine bessere Thematik als MM (halt so ne megaepische Story), dafür war bei MM das Maskensystem toll. OoT hatte tolle Lieder, dafür hatte MM viele geniale Nebenquests. OoTs Welt war größer, dafür war die von MM irgendwo sinnvoller genutzt ohne große Leerräume.


    Und an Fehlern...
    MM hat mit Gyorg einen Gegner geschaffen, den man nur per Zufall oder knallhartes Extremzocken platt bekommt, dafür hatte OoT wiederrum am Anfang selbst für Anfänger lächerlich schwache Gegner. In MM waren die Tempel jetzt nicht die supermegaanspruchsvolle Arbeit, dafür fand ich in OoT den Schattentempel wieder furchtbar hart.


    Alles hat halt seine Vor- und Nachteile. OoT kam zuerst und ist nunmal DER Anfang der Serie (storymässig). Dafür finde ich, ist MM der beste Teil von jenen, die mit der Hauptstory um Zelda nichts zu tun haben. Sie sind im Grunde für mich nicht das selbe, sie gehören nur zur selben Serie, sind aber beide gleich toll, da sie eine ähnliche Menge an tollen und schlechten Sachen haben ^^

  • Ich finde MM besser...
    - Story ist viel besser aufgebaut als bei OoT
    - Die Verwandlungen zu anderen Spezien
    - Viele Nebenquests
    - Man kann die Minibösse und Endgegner nochmal machen
    - Jeden Tag ein anderer Ablauf der Zeit
    - Zeit Vor-und Zurück spulen
    - Das Bomber Notizbuch
    - Die Personen

  • Beide Spiele sind sehr gut und es fällt auch nicht besonders leicht da zu entscheiden, welches besser ist ^^". Trotzdem finde ich OoT persönlich besser als MM, oder besser gesagt ich zocke es noch öfter als MM.
    Natürlich bietet MM viel mehr Abwechslung als OoT, da man doch viele Nebenquests machen kann und auch von der Umgebung her / Charaktere, sehr viel mehr vorhanden ist. Was allerdings mich teilweise wirklich zum Haare raufen gebracht hat, ist die Tatsache das das Game auf Zeit ist xD. Natürlich man kann die Zeit verlangsamern und ja auch immer wieder aufs neue zum ersten Tag zurück reisen, nur ist dann eben wirklich alles wieder Alten -.- auch das mit dem Speichern war ziemlich anstrengend. War man in einem bestimmtem Tempel richtig weit und musst dann plötzlich irgendwo hin, konnte man nicht speichern und konnte letztendlich wieder alles machen. Trotzdem natürlich Top- game (:. OoT dagegen, enthält für mich die pure "Zelda-Nostalgie" xD (vllt weil es das erste Zelda Game war das ich bekommen hab) und macht mir immer wieder Spaß aufs neue zu spielen. Die liebreizende Charaktere die jeder kennt, wie Ruto, Salia etc. und das allgemeine öftere Auftreten von Prinzessin Zelda. Auch die Story an sich, war einfach super und fasziniert mich noch heute.


    ein traum, in alle winder verstreut -
    eine verblassende erinnerung.
    eine verblassende erinnerung -
    wie ein in aller winde zerstreuter
    traum
    ich möchte diese bruchstücke zusammen fügen -
    deine und meine

  • Ich habe ganz klar mal für MM gestimmt. OoT ist natürlich ein echter Klassiker, aber ich finde MM's Aufbau irgendwie spannender. Die Geschichte ist emotionaler und jede Figur lebt ihr eigenes Leben in den 3 Tagen des Spiels. Auch Gameplaymäßig hat MM etwas mehr Abwechselung zu bieten, durch die verschiedenen Formen für Link und die Tempel die sich alle sehr unterschiedlich spielen. Was man lediglich bemängeln könnte ist die relative Kürze der Hauptstory welche mit 6 Dungeons (naja gut es kommt drauf an was man zählt. Das Ikana Schloss und der Brunnen dort sind ja auch Dungeons in dem Sinne)wohl zu den kürzesten bisher zählt. Aber es ist eine sehr schöne und bewegende Geschichte die einen den Wert von Freundschaft und Hoffnung vermitteln soll. Das einige der Charaktermodelle erneut benutzt wurden stört mich nicht sonderlich, da sie alle einen anderen Hintergrund besitzen als in OoT und es sich ja dadurch erklären lässt das Termina eine Dimension paralel zu Hyrule ist. Außerdem benutzen Zeldaspiele des öfteren Charaktere erneut, aber nur bei Majora's Mask scheint es die Leute dann komischerweise zu stören. Schon sehr mysteriös^^

  • Ich finde OoT besser
    Majoras Mask hat zwar mehr Nebenquests durch die die Not der Bewohner viel deutlicher wird als in OoT, dafür ist es zu kurz und mit ein wenig Übung sofort durch. OoT bietet mehr Dungeons und eindrucksvollere Gegner, dafür hat MM den schwersten Endgegner ever: versklavter Wächter der Meere Gyorg; und den langwierigsten: stählerner Alptraum Goht
    :eins:

  • Ich finde eigentlich Majoras Mask besser...eigentlich
    Da Ocarina of Time aber die Basis von MM ist, das erste Zelda in 3D und dazu noch so absolut grandios, kann ich mich nicht entscheiden welches ich letztendlich als besser erachte.


    OoT:
    Erstes 3D Zelda - Länger - größer wirkende, aber nicht so detailreiche Welt wie Majoras Mask


    MM:
    Ganz eigener Stil - Masken/Drei-Tages-Zyklus - Viel bessere Nebenaufgaben - etwas glaubwürdigere Welt - mMn bessere Story - Detailiertere Welt dafür etwas kleiner wirkende Welt


    Alles in allem muss ich sagen, dass sowohl OoT als auch MM die BESTEN Videospiele sind, die jemals erschaffen wurden. ^^
    Ich versteh nicht warum sich soviele über den 3-Tages-Zyklus in MM beschweren. Das ist doch mit das wichtigste und besonderste Merkmal von Majoras Mask ! Ohne dieses wäre es ein ganz anderes Spiel geworden.
    Sowas hat es auch bis heute in der Form nichtmehr gegeben.
    Gut, ich find es auch nervig, dass man alle seine Rubine, Pfeile ect. verliert, wenn man die Hymne der Zeit spielt...aber Majoras Mask ohne die Drei Tage ? Unvorstellbar...


    Majoras Mask (und Wind Waker) ist doch exakt die Richtung, in die Zelda gehen sollte. Weg vom immergleichen "Hyrule wird von Ganondorf bedroht"-Schema, hin zu eigenem und vorallem EINFALLSREICHEM Gameplay und Setting !
    SO muss Zelda aussehen und nicht anders
    ...sonst wäre die Serie schon längst eingerostet und langweillig.

  • Ich habe nur die letzten 3 Beiträge überflogen und finde schon interessant, wie die Meinungen auseinander gehen.
    Wenn ich mich für einen Teil entscheiden müsste, wäre es Majoras Mask, allerdings kann ich dies auch nur mit schwerem Herzen.
    Der Grund darin liegt in der Liebe zum Detail. Überall Sidequests, viele Masken mit netten Wirkungen. Es gab noch mehr zu entdecken als bei Ocarina of Time. Allerdings hingen hier ein wenig die Tempel/Dungeons hinterher. Aber das hatte mir gar nicht mal soviel ausgemacht, da es immer einen Ausgleich durch die unzähligen Sidequests gab. Zudem gab es viele größere Höhlen oder ruinen etc., die zwar keinem Tempel gleich waren, aber dennoch einen kleinen Ersatz geboten haben. Der Zeitdruck und der Tagesablauf hat dem ganzen Spiel zudem noch etwas lebendigeres verpasst, dass so bisher mir noch nicht in anderen Spielen unter die Augen gekommen ist. Jeden Tag ein wenig anders.
    Dennoch ist und bleibt für mich Ocarina of Time DER Meilenstein in der Geschichte Zeldas. Eine große offene Welt, viele Dungeons, ein großes Equip. Eigentlich alles was das Herz begehrt. Und doch wirkt OOT nach der Veröffentlichung von MM ein wenig überholt.


    Also fällt mein Entschluss letzten Endes Majoras Mask zu gute.

  • Ich finde oot besser, weil ich finde, dass mm manchmal ein wenig gruselig ist, aber die Musik ist genial, bei beiden Teilen, zum schluss finde ich mm acuh ein wenig schwer, muss ich sagen, aber das kommt mir wahrscheinlich nur so vor, weil ich lange Zeit keine Zeit zum spielen hatte
    'LG

  • Zitat

    Original von Master Hank
    Was bei MM etwas stört ist meiner Meinung nach eben nur der Umfang. Es ist einfach zu kurz und zu einfach, nur 4 Tempel (die zugegeben teilweise recht heftig sind...für Zelda), eine kleinere Welt, die sich nur in 5 Teile gliedert.
    Allerdings ist MM wesentlich atmosphärischer. Jedes einzelne Gebiet ist noch zehnmal detailreicher als die Gebiete in OoT. Der Strand der Zoras, die ganze Gegend von Ikana, der Sumpf, das grandiose Bergdorf (mit Vorposten) oder einfach nur die wunderbare Romaniranch. Ebenso sind vielmehr verrückte (und dadurch gerade interessante) Figuren da, die auch auf dein Handeln reagieren. Ich meine, wow, das ging einem doch ganz schön nahe als der arme Goronenpostbote kein Zimmer mehr bekam, weil man selbst den Schlüssel für die Kafeiquest brauchte. und man konnte NICHTS tun um ihm zu helfen.
    Es gibt dutzende Sidequests und etliche tolle Figuren. Die Story krankt ein wenig im Vergleich zu OoT, aber darüber sieht man aufgrund der grandiosen Atmosphäre hinweg.


    Ganz deiner Meinung, nur das ich MM besser als OoT finde. Bei OoT musste man einfach von Dungeon zu Dungeon und das macht das Spiel i-wie etwas langweilig(ich spiels trotzdem gern).Ich lese auch viel, das manche bei MM unter Zeitdruck stehen.Ich habe diese Probleme nicht.Ich spiele Zelda sehr gut und hab mir immer eine Regel gesetzt.Nach einem Tempel gleich die dazu gehörigen Nebenquests und dann Hymne der Zeit.Viele sagen auch, weil eh viele OoT besser finden, wäre es ungewöhnlich, das so viele MM besser finden. Nur mal so, jeder hat seinen eigenen geschmack^^

  • Soweit ich weis, musste man sich damals eine Arbeitsspeichererweiterung für seinen N64 kaufen um Majoras Mask spielen zu können. Das mag wohl ein Grund sein, weshalb das Spiel allgemein etwas negativer angekommen ist...


    Aber egal, heute benutzt ja kein normaler Mensch mehr einen N64. Ich finde ja, dass OoT gut ist aber spielerisch nicht so gut ist wie MM. Es ist dynamischer, Link verwandelt sich anstatt die Farbe zu wechseln, abgehackte Schilder schwimmen auf dem Wasser und die Details sind reichlich vorhanden. OoT besitzt große Level mit viel Entdeckbarem, hat eine epische Story und ist reich an Dramatik. MM hat aber auch Dramatik, beispielsweise wie man anfangs verwandelt wird ist sehr dramatisch. Wie der Mond die Stadt zermanscht ist aber auch ganz ansehnlich.


    Objektiv und Subjektiv muss ich sagen, dass MM einfach das bessere Spiel ist. Da überwiegt das einem einfach dem anderen...


    Aber sehen wir es uns doch an. Jeder, der in dieser Zeit zu Zelda findet, wird sich ST kaufen weil es das neueste ist, das es zu kaufen gibt. Ich persönlich mag ja ST nicht sonderlich, da ich von PH einfach sehr angetan war. Dem Neuling, der sich nach dem Durchspielen STs sofort PH kauft, dem wird es mit Sicherheit anders ergehen. Er wird die schlechtere Grafik PHs hassen und es voreingenommen durch die Innovationen STs spielen.
    So ist das auch bei OoT und MM. Ich war total begeistert von den Masken und der Dramatik am Anfang. Als ich dann OoT gezockt habe, dann hab ich mir erstmal gedacht, muss ich die ganze Strecke etwa laufen?? An und für sich hatte es dann doch die solidere Story, aber diese Dynamik aus OoT hat mir einfach gefehlt...

  • Mir gefällt OoT viel viel besser als MM. Bei MM ist man ständig unter Zeitdruck -.-


    Es ist okay, sich kurz auszudrücken, aber bei deinen Beitragen und gemessen an der Menge wirkt es beinahe als Spam. Bitte versuche mal ein wenig mehr zu deiner Meinung sagen - dein Beitrag bietet leider so keinerlei Anhaltspunkte, um ein Gespräch oder besser eine Diskussion, welcher Teil WIRKLICH besser ist, zu entfachen. Bitte berücksichtige dies in deinen künftigen Beiträgen.

  • OoT:
    + grosse Level
    + mehr dungeons
    - Ganondorf :skeptisch:


    MM:
    + atmosphäre
    + wirkt "lebendiger"
    + 3 Tage
    + Sidequests
    - wenig Dungeons


    Ich hatte noch nie Zeitdruck, wieso beschweren sich alle ?
    Die 3 Tage machen das Spiel viel besser.
    Einfach "Ballade des Kronos" (Hymne der Zeit rückwärts) spielen und schon hat man keinen Zeitdruck mehr :D



    OoT und MM sind wahrscheinlich die besten Games die je produziert wurden.

  • Was habt ihr alle gegen Ganondorf in OoT?


    Es war der erste 3-D Ganondorf und abgesehen davon, dass mkan bei Phantom Ganon schon alles für Phase 1 des Kampfes gelernt hat auch ne richtig gute Umsetzung!


    Der TP Ganondorf, der war eventuell unnötig, zu Mal er kaum in die Story verflechtet war, aber der OoT Ganondorf doch net xD


    Ich fand OoT besser, is einfach meine Kindheit und diese subjektive Wahrnehmungsverfälschung (wenn es den eine ist) bekommt man kaum raus xD

  • OoT ist und wird auch immer mein Favorit bleiben. Als ich es damals bekommen hab, konnte ich gar nicht mehr mit dem Spielen aufhören.


    Hab vor Kurzem mal wieder damit angefangen und der Suchtfaktor ist noch immer der Selbe. =) Außerdem mag ich den großen Link einfach. ^^

  • MM ist mein favorit ganz klar, obwohl ich OoT als erstes gespielt hab.


    OoT hat den bonus das es das erste Zelda ind 3d war. Doch was wäre wenn MM zuerst gewesen wäre? Denke dann würde MM noch einige stimmen mehr haben, eben wegen dem ''erstes 3d Zelda'' bonus.


    Ich mag MM einfach deshalb weil es an jeden Tag in jeder Region anderster ist und die Charakter auch ihren Tagesablauf verändern innerhalb der 3 Tage.
    Doch genau dieser olle Zeitdruck hat mich am anfang sehr genervt, zum glück gibt es ein Lied was den Zeitfluss verlangsamt :linksmile:

  • Etwas spät, aber ich möchte mich zu dem Thema auch äußern :huhn:


    Ich finde beide Spiele extrem gut gelungen und spiele sie beide sehr gerne. Allerdings muss ich mich zwischen beiden entscheiden, würde meine Wahl einfach auf OoT fallen! Es ist einfach mein absolutes fav. Game von Zelda.
    Obwohl ich anmerken muss, dass MM von den Sidequests her und mit den ganzen Masken OoT schon übertrifft, auch die Story finde ich besser gelungen weil es so viel ist und alles in seinem eigenen Abschnitt und für jede Maske bekommt man am Ende eine eigenen Szene usw. ... aber OoT ist mir einfach sympatischer^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!