Japan - Das Reich der Tierquäler?

  • Shin




    Vielleicht tut er das ja...und wenn nicht, dann tut er das nicht, weil er kein solches Bewusstsein hat wie ein Mensch. Sicher holt sich die Natur alles irgendwann zurück und dann wird sich zeigen, dass die Menschen genauso schwach sind, wie andere Tiere, aber bis dahin sind wir nunmal schlauer und weiter entwickelter als Tiere.




    Und deswegen fressen wir Kühe und werden von Tiger gefressen. Darwin...






    Cloud




    Zitat

    Joah ich betrachte mich auch als Tier.(genauer gesagt,als ein Fisch




    Tja sorry, es ist meine Pflicht...ich würd mir überlegen es auf eine dritte ankommen zu lassen...das wären dann nämlich 7 Tage Sperre, das willst du doch nicht.

  • Zitat

    Original von Shizou




    Der Mensch ist auch nichts besseres wie ne Kuh - wir essen sie halt, das is der allgemeine Kreislauf der Natur. Wir sind vieleicht weitergebildeter, klüger - aber wir sind immernoch Säugetiere. Ich selbst stelle mich vieleicht auch über ne Kuh (Okay, klingt blöd), aber deshalb zu denken, etwas besseres zu sein, als ein anderes Lebewesen... Schau, n Tieger kann schneller rennen als du - hält er sich jetzt für was besseres? o.O






    Es ist meine Überzeugung, dass ein Menschenleben wertvoller ist als ein Leben eines Tieres. Ich weiß nicht, ob es richtig oder falsch ist so zu denken. Es ist dennoch meine Überzeugung.




    Man mag uns vielleicht rein biologisch betrachtet immer noch als Säugetiere anssehen, doch wir unterscheiden uns grundlegend von Tieren.


    Ein Tier hat kein Bewusstsein- wie Hank schon richtig sagte. Es KANN nur seinen Instinkten folgen, es trifft keine eigenen Entscheidungen, sondern ist an diese Instinkte gebunden. Immer!




    Wir Menschen hingegen haben soetwas wie einen ..."Geist". Man könnte es auch als Seele, Gewissen etc. bezeichnen, wenn ihr so wollt. Menschen sind frei in der Hinsicht, dass wir für unsere Handlungen Verantwortung übernehmen können. Wir sind also in der Lage unsere natürlichen Triebe zu unterdrücken. Wir stützen uns auf unsere Moral, Erziehung und noch weitere Punkte, wenn wir Entscheidungen treffen müssen. Ein Mensch ist also im Vergleich zu einem Tier praktisch schon eine Ebene weiter.


    Es gibt noch viele weitere Gründe, die sich zum Teil auch auf kirchliche Grundsätze und Dogmen beziehen, aber die möchte ich jetzt nicht weiter ausführen.




    Um also Frage zu beantworten:


    Der Tiger würde sich sicherlich für etwas besseres halten, wenn er es könnte. Doch er kann es nun mal nicht auf Grund der fehlenden Eigenschaften eines Menschen, die ich gerade aufgezählt habe.

  • Zitat

    Original von Secretkey


    Ein Mensch ist also im Vergleich zu einem Tier praktisch schon eine Ebene weiter.




    Eine Ebene weiter? Der Mensch hat zwar Verstand (ich glaube nicht das du beurteilen kannst, das tiere NUR nach instinkten handeln), aber das macht ihn doch noch lange nicht zu etwas besserem! Der Mensch kann mit seinem Verstand vielerlei sachen machen. Gute, aber auch schlechte, wie wir ja alle wissen. Der Verstand ist nur eine Fähigkeit, das den Menschen doch nicht besser macht. Es macht ihn vielleicht intelligenter, aber nicht besser... Das soll jetzt keinesfalls bös gemeint sein, gell ^^ ich sag nur wie du meine meinung. :S




    Master Hank


    ich glaube schon das irgend jemand gesagt hat, das es nichts bringt. weiß nicht mehr wer. kannst ja mal nachschauen ^^. Und ich wollte keinesfalls über euch richten! ich hab denjenigen nur eines besseren belehren wollen, denn das vegi sein etwas bringt, is ja ne tatsache. Ich respektiere euch ja, ich wollte euch nur aus meiner ansicht die sachen schildern...

  • hm..k




    Wenn sich jemand für was besseres hält, bedeutet das, dass er sich über jemand anderes stellt. Das kann man aber bei Mensch und Tier nicht sagen, kein Mensch würde auf die Idee kommen, seine Intelligenz mit einem Hund zu messen. Also gehen wir schonmal davon aus, das wir uns nicht "für etwas besseres" halten, aber das wir nunmal schlauer sind als Tiere.




    Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, hat ein Bewusstsein, eine "Seele", kann sich sein Brot schmieren und sich den Hintern abwischen und noch viele andere Dinge. Sicherlich bleiben auch Urinstinkte erhalten wie beim Tier.




    Ein Tier allerdings...sicherlich hat es auch ein "Seele" und es kann sicher auch denken. Aber eben nur auf einer bestimmten Ebene. Nicht so weit wie ein Mensch. Und das ist ein Fakt, das kann man nicht abstreiten.




    Der Mensch kann viel weiter denken, aber vielleicht sind wir auch nur unterentwickelt im Vergleich zu anderen Wesen auf anderen Welten. Dann wären die in der Tat etwas Besseres als wir.




    Wichtig ist nur, Tiere werden gefressen...so oder so. Kühe würden eigentlich in der Wildnis von Bären gerissen oder so. Diese Kühe wie wir sie kennen, würde es nicht geben, sie sind vom Menschen gezüchtet, die Kühe würden eher aussehen wie Yaks.




    Ob wir sie nun essen oder die wilden Tiere...das einzig schlimme daran, ist wie sie gequält werden, dennoch steht außer Frage, dass wir höher als sie stehen.

  • ich finde tierquälereinen auch total schlimm, aber es ist ganz und gar nicht so, dass das nur in japan so ist.


    ich seh ja schon hier in meiner umgebung, wie die leute mit ihren oder anderen tieren umgehen...mein nachbar zum beispiel wollt mal meiner katze eins mit der schaufel überbraten...bin natürlich dazwischen gegangen...




    meine familie und ich wir haben auch schon 10 hühner aus massentierhaltung gerettet, die dann bei uns im freilaufgehege um die 10 jahre alt geworden sind... wenn man mal bedenkt dass die küken eig. gleich nach dem schlüpfen die schnäbel abgeschnitten bekommen und dann mit ca einem halben jahr gekillt werden, ist dass schon ein schönes hühnerleben, was die bei uns hatten =)


    nochmal wegen dem vegetarisch leben....


    ich hab bis zu meinem 15ten lebensjahr fleisch gegessen, aber weil ich dann so viele videos von solchen tierquälereinen gesehn hab, hab ich mich entschlossen vegetarierin zu werden.


    unsere hauswirtschaftslehrerin hat uns mal in der schule so ein video gezeigt und von diesem tag an war für mich schluss mit fleisch.


    ich hab auch eine freundin, die schon mehrere jahre vegetarierin ist, aber sie hat jetzt en rückfall bekommen und isst wieder fleisch (weiß echt nich wieso! sie war diejenige, die mir eigentlich klar gemacht hat wie schei** sowas ist)


    naja meinen dad hab ich jetzt auch schon in meinen bann gezogen xD der will jetzt auch auf fleisch verzichten einfach weil er es zu eklig findet wie die tiere gehalten werden die anschließend auf den tellern landen! bin richtig stolz auf mich, dass ich vegetarierin bin...ich fin´d man kann auch super ohne fleisch leben...viele meinen jahr ohne fleisch könnt man nich leben (tja hab ich bis zu mienem 15. geb. auch gedacht ;-) )

  • Ich könnt ohne Fleisch nicht leben und ich weiß genau, was in Schlachthöfen und so abgeht...aber ich respektiere Vegetarier...nur eins kann ich nicht akzeptieren und das haben fast alle Vegetarier an sich, die ich kenne. Nur einer nicht und der ist für mich auch der einzige, dem ich das abkaufe.




    Und zwar sowas




    Zitat

    weiß echt nich wieso! sie war diejenige, die mir eigentlich klar gemacht hat wie schei** sowas ist




    Nur als Beispiel, es gibt noch viel krassere Sachen. Es ist okay, wenn ihr es scheiße findet, aber es IST nicht scheiße. Und das hasse ich an diesen ganzen Vegetariern und Veganern. Sie wollen akzeptiert werden, aber selbst zerreißen sie sich das Maul über alle die Fleisch essen. Das ist als wollte ein Nazi in der Türkei angenommen werden. Wie es in den Wald reinruft, so schallt es auch wieder raus...

  • Das ist grausam...


    Wer Tiere so abschlachtet, ist in meinen Augen nicht würdig, noch ein Mensch genannt zu werden.


    Ganz ähnlich wie das Schächten im Islam, nur noch schlimmer.


    Ich weiß, wie man ein Tier schmerzlös töten kann.


    (Mein Vater ist passionierter Jäger, ich selber mache momentan meinen Jagdschein.)




    Zu Vegetariern und Veganern:


    Keine Frage, es nötigt mir durchaus Respekt ab, zu sehen, dass Menschen auch ohne Fleisch leben können. Aber ich kann mir ein Leben ohne Fleisch nicht wirklich vorstellen.


    Doch Hank hat es schon gesagt:


    Wer akzeptiert werden will, sollte nicht zögern, auch andere zu akzeptieren.

  • ich hab ja nichts gegen leute die fleisch essen ich mein immerhin hab ich jahrelang auch fleisch gegessen und dann nicht gerade wenig! Wenn ich alle die, die fleisch essen nicht akzeptieren würde, würd ich ja keinen meiner freunde akzeptieren, da ich die einzigste bin die vegetarierin ist...


    ich hab damit wirklich kein problem wenn mir jemand sagt, dass er ohne fleisch nicht leben könnt.


    ich find jeder soll seine eigene entscheidung treffen und ich hab eben die getroffen vegetarisch zu leben und da meine entscheidung von allen meinen freunden und von meiner familie akzeptiert worden ist, akzeptiere ich auch die entscheidung der anderen!!!




    auch wenn des jetzt vll so rüberkam war jetzt nich so gemeint wie ihr gedacht habt :S

  • @Hank


    Dann hab ich in Reli wohl was falsch verstanden^^"


    Obwohl...in "Meine verrückte türkische Hochzeit" hat der Vater der Braut, ein Moslem, darauf bestanden, dass das Lamm geschächtet wird...naja egal.

  • Naja man kann sich auf Pro7-Produktionen wohl auch nicht so verlassen, in Sachen Religionsfragen oder^^






    Salia Ja war ja auch nicht schlimm, aber es gibt halt viele, die sagen generell "Fleisch essen ist scheiße und alle die Fleisch essen, sind brutale, ignorante Mörderschweine"...oder so...das mein ich.




    Übrigens...




    Zitat

    Wer akzeptiert werden will, sollte nicht zögern, auch andere zu akzeptieren




    Falsch...akzeptiert werden Freaks und Minderheiten, die eigentlich kein Recht haben da zu sein...Sagen wir lieber




    Wer respektiert werden will, sollte nicht zögern, auch andere zu respektieren

  • Ann all die "Wer Tiere so quält, ist es nicht wert, am leben zu sein"-Schreier...




    Wieso schimpft eigentlich niemand über sinnlos brutal tötende Tiere? Wenn sich Opfer in Mägen bei lebendigem Leib zersetzen müssen, oder wenn zB Katzen erst noch ihre Maus 20 mal durch die Gegend schmeißen und kicken müssen, oder wieso Tiere, die ihre Opfer betäuben, um sie anshcließend zu fressen, sie nicht einfach mit nem stärkeren Gift direkt töten, anstatt es noch "fühlen" zu lassen, wie es stirbt.




    Die Natur ist halt so. Die Menschen die Robben totkloppen oder Wale jagen, machen das bestimmt nicht, weil sie es so geil finden, durch Blut zu waten und "Schmerzensschreie" zu hören. Sondern weil sie damit Geld zur Erhaltung und Sicherung ihrer Existenz verdienen. Und ja, das schließt auch Leute ein, die mit dem Zeug mehr Geld verdienen, als sie tatsächlich brauchen.

  • Nota du widersprichst dir selbst. Zum einen sagst du der Mensch müsste nicht wie Tiere töten um sich zu ernähren auf der anderen Seite, sagst du aber er sei nur soviel wert wie ein Tier, was er ja nicht ist.




    Und nur weil wir Verstand haben, heißt das nicht, dass Fleisch essen unnatürlich ist, der Verstand bewirkt eher, dass wir es zubereiten und mit Besteck verzehren können. Und natürlich auch, dass wir Alternativen finden, schließlich gibt es ja seit Urzeiten Jäger UND Sammler.




    Und ja ich kann mit ruhigem Gewissen mein Fleisch essen, da die Standards nirgendwo höher sein könnten als bei der Ernährung und schon gar nicht als beim Fleisch. Sicher, wenn ich ein argentinisches Hüftsteak esse, kann ich mir nicht sicher sein, ob der Gaucho mit seinem Stahlbolzen auch beim 1000. Mal noch tödlich trifft, aber damit kann ich leben. Ich kann aber Tierquälerei trotzdem nicht ab. Ein Tier zur reinen Arterhaltung zu töten und ein Tier zu quälen ist ein himmelweiter Unterschied, auch wenn viele militante Vegetarier das nicht akzeptieren. Allerdings verstehe ich nicht warum wir Fleischesser uns rechtfertigen sollten, als wären wir Verbrecher. Was gibt EUCH denn das Recht, zu behaupten, dass WIR nicht das Recht hätten Tiere zu töten und zu essen?

  • Abschnitt 1: @ Hank:




    zitat:


    Zitat

    Nota du widersprichst dir selbst. Zum einen sagst du der Mensch müsste nicht wie Tiere töten um sich zu ernähren auf der anderen Seite, sagst du aber er sei nur soviel wert wie ein Tier, was er ja nicht ist.


    Wo ist da bitteschön ein Widerspruch? eine Giraffe kann sich auch ernähren, ohne zu töten. Es gibt verschiedene arten. Ich habe nicht gemeint, dass sie identisch sind, ich habe gemeint, dass sie auf gleicher Stufe stehen.




    zitat:


    Zitat

    Und natürlich auch, dass wir Alternativen finden, schließlich gibt es ja seit Urzeiten Jäger UND Sammler.


    ich glaube ich habe es schon einmal erwähnt. Die Menschen früher lebten in Höhlen. Lebst du jetzt auch in einer Höhle?




    zitat:


    Zitat

    Was gibt EUCH denn das Recht, zu behaupten, dass WIR nicht das Recht hätten Tiere zu töten und zu essen?


    Ich habe niemals gesagt, das ihr nicht das recht hättet. Und dabei sei gesagt, warum fühlst du dich immer so angegriffen? Ich könnte mich auch angegriffen fühlen, wenn du mir sagst, dass es ganz natürlich ist, dass menschen fleisch essen und das viele Vegetarier das nicht akzeptieren. Es ist nur eine Meinung...




    Abschnitt 2: @ der_unbarmherzige:




    zitat:


    Zitat

    Wir "geben Leben", indem wir Tiere züchten.


    ok. ich züchte auch mal. *plopp* schon ist das Schwein da. Es ist immer noch das Schwein, das die ferkel bekommt... und wozu züchtet ihr sie? damit sie ein bisschen fressen und dann auf dem Teller landen...




    zitat:


    Zitat

    Ein Tier zu töten, um es zu essen, hat meiner Ansicht nach nichts mit Tierqäulerei zu tun.


    Hab ich nie behauptet. Es ist nur so, damit ihr das Fleisch essen könnt, muss dem Tier sein natürlicher Lebensraum genommen werden und fast 90% kriegen irgendwelche medikamente, obwohl sie die krankheitsanfälligkeit nur von falscher behandlung her haben. DAS ist quälerei.




    zitat:


    Zitat

    Unsere Vorfahren hatten es da wesentlich schwerer.


    Was habt ihr nur immer mit den Steinzeitmenschen? Siehe 2. zitat von hank.




    zitat:


    Zitat

    Keiner hat die Tiere daran gehindert, sich ebenfalls besser zu bewaffnen


    ähm, sie können sich nicht bewaffnen? Sie sind hilflos? Und jetzt komm mir bloß nicht mit von wegen widerspruch, dass ich gesagt habe, tiere sind gleich viel wer wie menschen. ich habe nur gesagt, dass sie gleich viel wert sind, nicht dass sie die gleichen fähigkeiten haben.




    zitat:


    Zitat

    Wenn Du in Afrika von einem Löwen gefressen wirst oder Dich in Indien eine Schlange beißt, wird auch keines dieser Tiere verklagt werden, oder?


    Warum sollte ich mich dieser Gefahr aussetzen? Ich weiß doch, dass sie mich beißen werden, weil ich in ihr territorium eingebrochen bin.




    zitat:


    Zitat

    Das liegt aber daran, dass es immer mehr Menschen gibt. Der Mensch hat eben keine wirklichen natürlichen Feinde mehr ...


    Das ist allerdings wahr. Vielleicht hat uns die Natur den Verstand gegeben, damit wir mit dieser Macht gut umgehen?




    so, fertig gerechtfertigt. ich glaube diese disskussion findet kein ende :xugly:

  • Um mal deine Methode zu verwenden




    Zitat

    ähm, sie können sich nicht bewaffnen?




    Nun das können sie nicht, nur eine Spezies kann das, die Affen und aus denen haben wir uns entwickelt. Das ist Evolution.




    Zitat

    Ich habe niemals gesagt, das ihr nicht das recht hättet. Und dabei sei gesagt, warum fühlst du dich immer so angegriffen?




    Ich fühle mich nicht angegriffen, das würde anders klingen. Ich frage nur, was den Vegetariern das Recht gibt ständig die Menschen in Frage zu stellen, die Fleisch essen und ihnen Tierquälerei zu unterstellen. Und nein, du hast es nicht direkt gesagt, dass wir Tierquäler sind, aber man muss nicht immer alles direkt formulieren.




    Zitat

    Die Menschen früher lebten in Höhlen. Lebst du jetzt auch in einer Höhle?




    Die Menschen früher hatten Augen? Hast du Augen? Der Fakt mit der Höhle zieht nicht, es ist nunmal logisch, dass sich Menschen, die dazu in der Lage sind, Häuser bauen und darin wohnen. Deshalb macht es die Höhlenmenschen nicht zu Tieren. Sie sind immer noch unsere Vorfahren, aus ihnen sind wir entstanden und es gibt noch genügend Gemeinsamkeiten. Evolution, kann ich nur wieder sagen.






    EDIT:Ach ja...die Giraffe...Die Giraffe tötet nicht, weil die Natur sie nicht zu einem Raubtier gemacht hat, nicht zu einem Fleisch-, sondern zu einem Pflanzenfresser. Der Mensch ist ein Allesfresser und das schließt Fleisch nunmal ein.

  • ok, ein neuer anlauf.




    Zitat

    Nun das können sie nicht, nur eine Spezies kann das, die Affen und aus denen haben wir uns entwickelt. Das ist Evolution.




    ähm ja, das hab ich doch gesagt. das ? war nur dazu da, um zu zeigen, dass ich seine aussage in die frage stelle. ähm, ich hätte auch sagen können: Hallo? Vielleihct können sich Tiere einfach nicht bewaffnen?


    njo




    Zitat

    es ist nunmal logisch, dass sich Menschen, die dazu in der Lage sind, Häuser bauen und darin wohnen.




    es wäre nun mal logisch, dass menschen, die dazu in der lage sind, auf fleisch verzichten. schließlich lässt es unsere heutige gesellschaft zu, dass man ganz normal leben kann, ohne fleisch zu essen (um das mal mit deinen worten zu formulieren, denn im endeffekt wollte ich nur darauf hinaus)




    Zitat

    Ich frage nur, was den Vegetariern das Recht gibt ständig die Menschen in Frage zu stellen, die Fleisch essen und ihnen Tierquälerei zu unterstellen.




    sorry, aber ich glaube, DU unterstellst mir hier grad was. ich habe nie gesagt, dass fleischesser tierquäler sind. ich habe lediglich behauptet, dass ihr euch über tierquälerei aufregt, aber täglich fleisch von gequälten tieren gewissenlos esst.




    und... nicht nur ich stelle etwas in frage, ihr stellt meine einstellung doch auch in frage. es ist nun mal teil einer diskussion, dass es zwei meinungen gibt und jeder seine kundtut und versucht, den anderen es verstehen zu lassen...

  • Natürlich, das ist ja auch eine Diskussion. Teil einer Diskussion ist aber auch, den anderen auf eventuelle Trugschlüsse hinzuweisen. Beziehungsweise zu diskutieren ob es Trugschlüsse sind.




    Zitat

    ähm ja, das hab ich doch gesagt. das ? war nur dazu da, um zu zeigen, dass ich seine aussage in die frage stelle. ähm, ich hätte auch sagen können: Hallo? Vielleihct können sich Tiere einfach nicht bewaffnen?




    Und genau das stelle ich in Frage. Sie könnten es, aber sie haben es vor Zigzillionen Jahren nicht getan und deshalb können sie es heute nicht. Es liegt an der Art, wie sie sich wehren, dass sie sich nicht bewaffnen, aber das ist Evolution. Das ist also eine Infragestellung deiner Aussage, nicht damit du denkst ich mein das so wie du.^^








    Zu den Unterstellungen




    Zitat

    sorry, aber ich glaube, DU unterstellst mir hier grad was. ich habe nie gesagt, dass fleischesser tierquäler sind. ich habe lediglich behauptet, dass ihr euch über tierquälerei aufregt, aber täglich fleisch von gequälten tieren gewissenlos esst .




    Das mein ich mit "nicht direkt formulieren"




    Zitat

    es wäre nun mal logisch, dass menschen, die dazu in der lage sind, auf fleisch verzichten




    Menschen, die dazu in der Lage sind, bauen Häuser, weil es in Höhlen zu kalt, dunkel und gefährlich ist. In Höhlen zu bleiben, wäre unlogisch und falsch.




    Deiner Aussage zufolge ist es also ebenso unlogisch und falsch und gar nicht in der Natur des Menschen, Fleisch zu essen. Und genau das mein ich. Du prangerst das Fleischessen an, als sei es unnatürlich, als sei es zwingend notwendig Fleisch zu essen um sich zu einem, sich der Evolution fügenden Menschen zu entwickeln. Was gibt dir das Recht dazu? Wie kannst du von dem Standpunkt ausgehen, das Menschen unbedingt Vegetarier sein müssten um der Logik und dem vernünftigen Menschenverstand Folge zu leisten?




    Es ist als würde ich sagen, es ist falsch Blumen zu essen, weil das nicht in der Natur des Menschen liegt. Darüber kann man sich streiten, der Meinung bin ich nicht. Vegetarier sind wesentlich intoleranter, was das angeht.




    Falls du nicht die Absicht hattest, das auszudrücken, dann musst du es anders formulieren. Und nein ich will dich nicht angreifen oder dir was unterstellen.

  • Hmmmm aber was unterscheidet eigentlich das Fleisch vom Vegetarischen Essen. Pflanzen, Obst und Gemüse sind doch auch Lebewesen? Vll. nicht so wie ein Tier aber irgendwo doch trotzdem ein Lebewesen. Wenn man Planzen nicht gießt gehts ihnen auch schlecht wie einem Tier das auch kein essen bekommt. Klar Pflanzen muss man ja artgerecht halten sonst kann man sie nicht essen. Tiere kann man quälen aber trotzdem essen.




    Vll. soltle man das auch mal so sehen. :D




    MFG


    Windy




    Edit: Nota


    Nein natürlich nicht, ihr fehlen da schliesslich dazu die Organe. Wenn mir jemand den Mund zuklebt und mich schlägt kann ich doch auch ned schreien aber das heisst noch lange nicht dass es mir nicht weh tut.


    Pflanzen sind auch Lebewesen. *im Biounterricht aufgepasst hab*

  • Zitat

    Darüber kann man sich streiten




    der meinung bin ich auch. Und mir ist aufgefallen, dass wir uns nur wiederholen, am ende führt das alles zu nichts, denn es wird wohl keiner von seiner meinung loslassen und zu allem überfluss atet das dann noch in einen streit aus. darauf hab ich keinen bock und deswegen, bin ich dafür, dass wir das hier beenden. ;-)




    Zitat

    Das mein ich mit "nicht direkt formulieren"




    zum schluss sei noch zu sagen, dass du mich damit tierisch zum lachen gebracht hast. ^^






    so und nun *handgeb* und *brüderlischeumarmunggeb* :xugly:


    konzentrieren wir uns lieber auf das rpg. (hoffentlich klappt die gladius arena ^^)




    edit @ windy: hast du schon mal ne pflanze gesehen, die panisch und schmerzerfüllt gekreischt hat? aber lassen wir das...


    edit2: das war nur als beispiel genannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!