Leben außer uns?

  • Zukunft im Meer? Wär auch nich schlecht, Seaquest lässt grüßen ^^ Aber da ist die Weltraumbesiedelung schon reallistischer (weil längst in Planung).




    Und was das Leben da draussen angeht, so denken ja viele das es kaum höher entwickelte Lebewesen da draussen gibt. Bei vielen reicht die Akzeptanz grad mal soweit zu sagen das es vielleicht außerirdische Bakterien oder Viren gibt. Das ist natürlich immerhin schon etwas und vor 10-15 Jahren wären sogar diese Leute noch für utopische Spinner gehalten worden, aber dennoch ist es doch eine sehr eingeschränkte Sicht.




    Was nämlich die wenigsten dieser Leute (mal von den kompletten Neinsagern ganz abgesehen) gerne außer Acht lassen, ist nicht nur die Größe des Universums, sondern vor allem auch das Alter. Das Universum ist etwa 3 mal so alt wie die Erde. Während der Milliarden jahre vorher sind bereits unzählige Sonnensytseme in allen Galaxien entstanden und zum Teil sogar schon wieder verschwunden. Das Universum hatte bereits jede menge Zeit intelligentes Leben zu erschaffen. Es ist mehr als wahrscheinlich das es dort draussen nicht nur Arten gibt die jünger sind als wir, sondern auch welche die schon sehr viel Älter sind (und ich rede nicht nur von einpaar Tausend Jahren).

  • Ja das denke ich auch, es gibt wohl unzählige Zivilisationen, die längst schon wieder ausgestorben sind, noch ehe die Erde überhaupt entstand.




    Ich verstehe nicht, wie man so engstirnig und...naiv sein kann, zu glauben, wir Menschen wären die einzigen in diesem unvorstellbar gigantischen Universum. Ich meine geht mal in den Enstehung des Universums-Thread und schaut euch die Darstellung der Sonnen an. Wie klein die Erde gegenüber unserer Sonne ist. Und wie klein unsere Sonne (auf dem letzten Bild ein Pixel) gegenüber dieser Riesensonne ist. Und DIE ist nur ne Sonne...inmitten einer Galaxy voller Sonnen inmitten eines Universum voller Galaxien (und VIIIIIIEEEEEELLLLL Platz dazwischen) und wer weiß, vielleicht ist das Universum ja auch nur eines von vielen in einer noch größeren Materie...Also wenn wir da die einzigen sind, dann fress ich n Besen.

  • Darungo


    Da magst du wohl recht haben. Allerdings finde ich bereits die Vorstellung an sich, wie alt unsere eigene Erde ist, ausgesprochen gewaltig und es ist schwer, das wirklich zu begreifen, immerhin handelt es sich dabei genauso um einen außerordentlich langen Zeitraum aus Sicht von uns Menschen. Überdies sich zu verdeutlichen, dass diese Zeitspanne im Vergleich zum Alter des Universums wiederum relativ kurz ist... das erscheint letztendlich alles sehr abstrakt, weswegen ich diejenigen verstehen kann, die dies nicht weiter berücksichtigen, denken sie über mögliche Lebensformen im Universum nach. Aber ich finde es trotzdem faszinierend, darüber zu sinnieren, was alles möglich sein könnte.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wo hier gerade über grösse gesprochen wird.... wer weiss den wirklich so genau ob das alles gross ist? Vll. ist das universum nur ein winziger Teil eines ganzen (für mich undefinierbaren)etwas... Auch wenn es nur Filme waren aber z.b. bei Men in Black 1&2 gab es doch am Ende einmal diese Szen wo ein Alien mit unserer Galaxie Murmeln gepsielt hat und bei MIB 2 wo unsere Galaxie in einem kleinen Schliessfach war. Sicher es waren nur Filme aber wer weiss? Vll. ist da ja was dran.... ISt eine Sache über die es sich lohnt nachzudenken. (Ich mein natürlich nicht das es 100%ig so ist wie da aber so ähnlich).




    MFG


    Windy

  • ich glaube schon, dass es neben der Erde auch irgendwo anders Leben gibt. Das Universum ist ja so riesig, dass man sich das eh nicht vorstellen kann. Denke es wäre deshalb sehr überheblich zu sagen wir sind die einzigen und sonst gibt es nichts anderes.

  • Es wurde schon bewiesen, dass Bakterien oder irgendwelche sonstige einfache Organismen auf anderen Planeten existieren (z.B. in einer Eisschicht auf dem Mars).


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass im unendlichen Universum kein "intelligentes" Leben ausser uns existiert. Der Mensch hat ja die Tendenz, was er nicht weiss oder nicht mit eigenen Augen sehen ioder eigenen Händen anfassen kann, dem glaubt er nicht. Aber ich sage da nur: Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Die Frage kann nur endgültig beantwortet werden, wenn man sie mit einem klaren "Ja" beantworten kann! :zwinkern:


    Gruss Yeto

  • *seuftz* bis ich hier mal wa schreibe haben die anderen schon alles gesagt
    egal also ich finde auch das es wahrscheinlich andere wesen gibt udn nicht nur baktieren das wäre unlogisch ich glaube sogar das sie klüger sind als ide menschen, die sich immer als die klügsten halten nur wiel sie sprechen können. Es wäre unmöglich wenn die Erde der einzig bevölkerte Planet im Universum sie... das ist mir zu unlogisch O.o

  • Nach der Bibeltheorie gibts keine anderen Lebewesen, aber wenn man nach der Evulution geht MUSS woanders Lebewesen geben!
    Immerhin haben wir Lebewesen von der Erde uns doch auch nur angepasst...eigentlich sind wir dann nur "Tiere"!
    Warum soll das woanders nicht funktionieren?!
    Immerhin ist der Weltraum unendlich groß!!

  • Zitat

    Original von OLink
    Nach der Bibeltheorie gibts keine anderen Lebewesen, aber wenn man nach der Evulution geht MUSS woanders Lebewesen geben!
    Immerhin haben wir Lebewesen von der Erde uns doch auch nur angepasst...eigentlich sind wir dann nur "Tiere"!
    Warum soll das woanders nicht funktionieren?!
    Immerhin ist der Weltraum unendlich groß!!


    1. Definiere bitte "Bibeltheorie". ich weiß nämlich nicht, auf was du dich genau beziehst.
    Soweit ich weiß, steht in der bibel nichts davon, dass lediglich die Erde bevölkert ist.


    2. Was hat Leben auf anderen Planeten mit unserer Evolution zu tun. Es geht lediglich darum, dass es einen Planeten gibt, auf dem Leben möglich ist. Die Evolution hilft auf dem Neptun beispielsweise auch nix, weil es da (zumindest für die uns bekannten Lebensarten) zu kalt ist zum leben.
    aber vllt gibts ja lebewesen, die in großer kälte und ohne wasser auskommen, wer weiß...

  • ich glaube schon das es aliens gibt.ich denke aba,dass sie nicht unbedingt klüger sein müssen als wir menschen.es könnte ja sein das sie uns menschen ziemlich änlich sind.und es gibt so viele und so große galaxien,da gibt es bestimmt noch leben außa uns menschis.und vielleicht ist manches uns fremdes leben garnicht soweit von uns entfernt wie wir denken.es könnte ja sein das es auch leben IM erdkern gibt xD

  • Denkt doch mal nach!!
    Wissen wir eig. , aus was sich der Mensch entwickelt hat?? Sicher werden jetzt einige von euch denken, sie wüsten es und z.B. den Affen vor Augen haben. Aber gehen wir doch einfach noch weiter zurück : Alles uns bekannte Leben auf der Erde ( ich lasse die Pflanzen jetzt mal außen vor, auch wenn die ja auch irgendwo hergekommen sind ) ist ja mal aus Bakterien und sehr kleinen Teilchen entstanden. Aber wo kamen diese denn bitte her?? Am Beginn unserer Erde was sie nur ein riesiger Feuerball, der nachher Meere entwickelte. Aus diesen Meeren wurden dann die ersten Lebewesen geboren. ABER MOMENT!! Soll das heißen, das unser Uhrvater das Wasser ist und das wir alle mal aus H2O erschaffen wurden??! Das klingt für mich ziemlich verrückt und unwahrscheinlich. Also müssen diese anfangs erwähnten Teilchen oder sonst was ja irgendwo hergekommen sein. Jetzt ist die Frage : WO!!


    Und das lässt mich aufs eigentliche Thema zurückkommen. Wenn es jetzt so ist, dass mal ein z.B. Komet auf die Erde gestürzt ist und dieser das Leben auf unseren Planeten brachte, WO KAHM DER DENN DANN HER?? Und warum sollte ein solcher Komet nicht auch auf andere Planeten in anderen Galaxien vll. sogar zur selben Zeit gefallen sein??


    Daher halte ich Leben außer uns für sehr wahrscheinlich...

  • ich hab für "höher entwickelt als wir gestimmt weil es nich eindeutig bewiesen is das es ichnoch anderes leben hier gibt oda auch in anderen galaxien vllt mit laserkanoner oda mit beamen (teleportation) UFOs und so weiter mich fasziniert das auch iwie weil ich wissen will wie die aussehen Z.B. ob die jez drei arme habn oda drei füße
    haha würd ich schonlustig finden^^

  • Spike:
    Und wie kam das Leben auf diesen Kometen? Ist auf diesen wieder ein kleinerer Komet gestürzt? Fakt ist, dass irgendwann das Leben, also auch Pflanzen, aus dem Nichts entstanden ist.


    @Topic:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwo Leben gibt, die Welt ist ja groß genug. Wie weit dieses Leben allerdings entwickelt ist, ist fraglich. Schließlich ist die Menschheit auch imo kurz davor, sich selbst zu vernichten...
    Aber selbst sollte es eine intelligente Spezies geben, die sich noch nicht selbst zerstört hat, wage ich doch stark zu bezweifeln, dass wir diese jemals zu gesicht bekommen, schließlich beträgt allein der Umfang unserer Galaxie 100.000 Lichtjahre...
    Das es möglich ist solche Distanzen innerhalb kürzerer Zeit zu überbrücken wage ich doch stark zu bezweifeln.

  • Ich glaube an fremdes Leben außerhalb der Erde, sogar an intelligentes Leben und hochentwickelt. Das Universum ist so gigantisch riesig, mit Milliarden von Sonnensystemen und hunderttausenden von Planeten auf denen Leben möglich ist. Also wäre es wohl schwachsinn anzunehmen dass wir die einzigstens sind. Ich bezweifle aber, dass die Außerirdischen hier mal auf der Erde waren. Denn eine so kluge Rasse die millionen Lichtjahren aus der Galaxis zur Erde fliegt und unbedingt in den USA landet kann ich mir nicht vorstellen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!