So, warum reden wir nicht mal über das liebe Vieh? Wer von euch hatte / hat oder hätte gerne ein Haustier? Wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen zum Halten von Haustieren?
Ich finde das einfach großartig! In meiner Familie wurden schon viele Tiere gehalten und auch immer noch gehalten. Ich gehe mal chronologisch vor:
- Zuerst zwei Meerschweinchen, an die ich mich praktisch gar nicht erinnern kann.
- Dann unser Zwergpudel, der vor einigen Wochen leider starb ...
- Zwischendurch habe ich mir zwei Landmolche gekauft von denen einer das
geradezu greisenhafte Alter von 5 Jahren erreicht hat.
- Dann kam ein Wellensittich, der im Laufe der Jahre einen Mitbewohner
bekommen hat, der uns zugeflogen ist
- Jetzt habe ich mir selber ein Meerschweinchen gekauft, das mir sehr viel Freude
bereitet.
- Schlussendlich haben wir uns wieder einen zweiten Hund gekauft.
Jedes dieser Tiere hat seine Vorteile und Nachteile: Wellensittiche machen immer Stimmung, machen aber (gelinde gesagt) sehr viel Dreck. Wenn da die Federn fliegen, kann man praktisch im Nebenraum saugen ... :S Wenn sie sprechen können, macht es noch mehr Spaß, sie zu halten.
Meerschweinchen sind treudoof und leicht zu halten. Allerdings macht die Käfigreinigung recht viel Arbeit.
Molche haben ein interessantes Jagdverhalten, das man beobachten kann. Leider könnte es auch mal vorkommen, das ein niedliches Heimchen entwischt und dann zwei Wochen später um ein Vielfaches vergrößert an der Wand hängt und krabbelt ... So ist es jedenfalls mir passiert ...
Hunde müssen täglich raus, bei Wind und Wetter. Aber es gibt auf jeden Fall jemanden, der sich freut, wenn man nach Hause komt.
Besonders für kleine Kinder ist es gut, Haustiere zu haben. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Was sagt ihr zum Thema?