Wer ist Schuld am Tode Jesu?

  • Wir hatten im Religionsunterricht die Frage, wer am Tod Jesu schuld ist...


    Es gab ja vor allem im Nationalsozialismus Zungen, die behaupteten, die Juden seien daran schuld. Doch darum soll es hier nicht gehen.


    Mir geht es darum, ist es denn überhaupt sinnvoll und nötig, dass man nach einem Schuldigen sucht?




    Also meiner Meinung nach ist es vollkommen unwichtig, wer an Jesus Tod Schuld trägt, denn darum geht es ja in keinster weise, jedenfalls in dem glauben, in dem ich erzogen worden bin und an den ich glaube.


    Es geht doch eigentlich eher um die Auferstehung, die uns bewegt und die kann nun mal schlecht ohne Tod ablaufen. Kann man denn da überhaupt nach einem Schuldigen suchen, denn Gott hatte ja alles geplant.


    Außerdem lässt die Bibel auch wenig Schuldzuweisung zu, da meiner Meinung nach einfach zu wenig bekannt ist und zu viel einfach spekuliert, natürlich glaube ich an das was in der Bibel steht, doch als fakten denke ich kann man es nicht nehmen.




    Ja was denkt ihr über die sache... denkt ihr es gibt schuldige? Darf man überhaupt welche suchen?

  • Naja, eigentlich ist doch die damalige Kirche schuld. Die haben was gegen ihn gehabt, weil es ja "Blashpehmie" war, was er gesagt hat (von wegen "sohn gottes" etc.).


    Und Judas (ha, ich wussts noch :ugly: ) hat ihn dann verraten. Und sonst würde mir kein schuldiger einfallen oO


    Lest die Bibel, dann wisst ihrs xD

  • Ja, du hast schon Recht: Es geht um die Auferstehung, und die kann ohne Tod nicht ablaufen. Das hört sich aber so an, als wäre der Tod Jesu in Ordnung gewesen, sowohl für Gott als auch für Jesus selber. Dies ist aber nicht der Fall: "Und zu der neunten Stunde rief Jesus laut: ' ... Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?' (Markus 15, 34)" Jesus war also nicht so versesseb aufs Sterben. Wen wunderts ... ? Was Gott so geplant hat, weiß ich natürlich auch nicht ...


    Schuldige kann man finden, wenn man will. Letzte Ostern kam doch "Die Passion Christi". Da wurde das relativ gut bearbeitet, obwohl dort auch die Juden ein wenig falsch dargestellt werden. Aber dafür hat ja Mel Gibson auch einige Haue bekommen.

  • Im Grunde genommen lässt sich die Frage nach der Schuld am Tod Jesu nicht beantworten. Dafür fehlen einerseits in der Tat Belege für das genaue Geschehen - die Bibel ist immerhin oftmals sehr symbolisch, weniger wortwörtlich zu verstehen, deshalb ist sie als Quelle nicht unbedingt tauglich - und andererseits ist es sinnlos, überhaupt eine Antwort darauf zu suchen. Zu welchem Zweck? Theoretisch könnte man letztendlich sogar 'Gott' als Schuldigen bezeichnen, da dies alles ja sein Wille war oder ähnliches. Das wäre jedoch unsinnig.


    Wie bereits gesagt wurde, denke ich ebenfalls, dass die folgende Auferstehung an sich von wirklicher Bedeutung ist. Betrachtet man es überdies wiederum aus dieser Perspektive, hätte der 'Schuldige' eigentlich noch richtig gehandelt, da die Ereignisse einige positive Konsequenzen zur Folge hatten... aber solche Überlegungen werden zu abstrus und haben keinen Sinn. Wichtig ist für einen Gläubigen doch vielmehr die Botschaft, die durch Tod und Auferstehung Jesu vermittelt werden soll.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wie wäre es damit ehm, er selber. Er wusste schliesslich das er von Judas verraten wird und das er mit 30 sterben wird. Er hätte seinen tod verhindern können wenn er wollte. Aber im Endeffekt musste sein Tod sein damit er schliesslich wieder auferstehen und die Menschen bekehren kann. Nicht wahr?

  • Zitat

    Original von Snoper


    Wie wäre es damit ehm, er selber. Er wusste schliesslich das er von Judas verraten wird und das er mit 30 sterben wird. Er hätte seinen tod verhindern können wenn er wollte. Aber im Endeffekt musste sein Tod sein damit er schliesslich wieder auferstehen und die Menschen bekehren kann. Nicht wahr?




    In der Tat, das ist eigentlich genauso eine mögliche Sichtweise des Geschehens - was wiederum verdeutlicht, dass diese Schuldfrage insgesamt wenig Sinn ergibt, da man jedem die 'Schuld' einfach zuschieben könnte, Begründungen dafür finden sich jeweils genügend.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Niemand hat Jesus verraten. Klar es wird behauptet, dass Judas Jesus verkauft hat, allerdings ist das nicht ganz korrekt. Jesus Leben erfüllte genau die alte jüdische Prophezeiung des Messiah. Ich denke, Jesus hat das gewusst und viele seiner Taten bewusst getan, um zum Messiah zu werden (was auch einer der Gründe ist, warum die Juden Jesus als Messiah ablehnen).




    In der Prophezeiung stand, dass der Messiah verraten würde, getötet und wieder auferstehen würde. Da Jesus das wusste, hat er Judas vermutlich gebeten ihn zu verraten, damit er die Vorhersehung erfüllen konnte. Das passt auch zu der Tatsache, dass Judas der treuste Anhänger Jesus war. Da Jesus zutiefst gläubig war ist die wohl kaum abwegig, dass er für den Glauben auch in den Tod gehen würde.

  • Wer eigentlich Schuld war, dass weiss nun keiner mehr über diese 2k Jahre. Die Geschichte hat da schon zu viel verfälscht und die Evangelien von Markus, Matthäus, Lukas und Johannes widerspiegeln auch nur deren Sichtweise/Auffassungsgabe. Wer sagt mir, dass das was sie schreiben auch wirklich so zugetragen hat? Auch wenn die 4 Evangelien Übereinstimmungen haben mögen, könnten sich die jeweiligen Verfasser auch untereinander abgesprochen haben. :rolleyes:


    Ach ich gebe jetzt den Sanhedrin, den Juden, dem Volk in Jerusalem, den Römern, dem römischen Statthalter Pontius Pilatus, dem Verräter Judas, den ausführenden römischen Soldaten und auch sonst allen die Schuld, um hoffentlich niemand zu vergessen! :P


    Gruss Yeto

  • Nun abgesprochen haben sie sich sicher nicht, da sie zu unterschiedlichen Zeiten lebten und die Testamente schrieben. Johannes lebte sogar etwa 70 Jahre (glaub ich) nach dem letzten der anderen drei.


    Und natürlich hast du Recht, dass man das nach 2000 Jahren nicht mehr sagen kann, aber wenn man mal annimmt, dass die Überlieferungen stimmen, halte ich die Theorie, die ich angesprochen hatte für am wahrscheinlichsten.^^

  • @ Master Hank: Schöne Schlussfolgerung, welche du in deinem letzten Post gemacht hast. Ich schliesse mich deiner Meinung an. ;)


    Das soll jetzt nicht als abschliessend zu werten sein. Ich höre gerne noch weitere und kontroverse Meinungen, wer Schuld am Tode Jesu war, an.


    Gruss Yeto

  • Hi,


    Ich weiss das ist nicht das erste Thema was ich herausgegraben habe, aber ich würde hier gerne auch meine Meinung Schildern. Ich denke niemand hat Schuld an den Tod von Jesus (a.s.), weil Jesus (a.s.) gar nicht gestorben ist, sondern er von Gott gerettet worden ist und als eines der größten Zeichen des Weltuntergangs wieder auf der Erde erscheinen wird.


    mfg
    Dark_Phalanx

  • ich war schuld ja


    xD


    da ich atheist bin denke ich schon das es jesus vielleicht gegeben haben mag mir das allerdings am ar*** vorbei geht wer ihn getötet haben mag ob es nun die juden oder sonst wer war das is geschichte und so sehr kann man das auch nich zurückverfolgen er kann auch an einem natürlichen tod gestorben sein

  • Zitat

    Original von madhu
    ich war schuld ja


    xD


    da ich atheist bin denke ich schon das es jesus vielleicht gegeben haben mag mir das allerdings am ar*** vorbei geht wer ihn getötet haben mag ob es nun die juden oder sonst wer war das is geschichte und so sehr kann man das auch nich zurückverfolgen er kann auch an einem natürlichen tod gestorben sein


    Ich muss auch sagen, dass es mir ansich recht egal ist, wenn jemand die Schuld trägt, wer der Schuldige ist. Diese Schuldfrage ist ansich völlig unwichtig für die christliche Religion, den für die ist nur die Rettung und Auferstehung von Bedeutung. Vielleicht war es ein Verräter. Vielleicht aber auch einfach eine Fliege, die, als er schon am Kreuz hing, in seinen Halse flog und zum Erstickungstod führte.
    Wäre ich zumindest ein gläubiger Christ wäre es mir zumindest egal. Da gäbe es wichtigere Sachen, denen ich meine Aufmerksamkeit schenken würde.

  • Naja, am TOD hat das Volk von Jerusalem Schuld.
    Als der Richter jenes fragte, ob er nicht einfach eine simple Strafe kriegen solle, verlangten sie die Kreuzigung und der Richter tat es.
    Quasi haben jene, dessen Sünden Jesu auf sich nahm, ihm den Tod beschert.
    Das ist - meine ich - auch die tiefere Botschaft. Er war so gütig, auch von den schlimmsten Sündern die Sünden auf sich zu nehmen, selbst, als sie ihm wortwörtlich den Tod wünschten.


    Nya, ich bin Atheistin, es hat bei mir nichts mit Glauben zu tun, aber ich interessiere mich großflächig und christliche Religion gehört dazu (z.B. wie aus Lilith der babylonischen Schönheitsgötting durch die Christen eine todbringende Dämonin wurde, schon interessant ^^).


    Wer die genauen Abläfe der Kreuzigung haben will, kann es hier hören
    E Nomine


  • Radsha: Bei allem was so weit zurück liegt wie die Kreuzigung, sollte man immer bedenken das es nie die Verlierer sind die nach den Ereignissen die Geschichte schreiben. Es sind immer die Gewinner. Und die können sie an diesen oder jenen Punkten ändern.


    So kann Pilatus zu einem werden der gar nicht anders handeln konnte (obwohl vielleicht doch) und die Juden können so zu einem wütenden Mob werden (obwohl es vielleicht nicht so war). Wer gewinnt und die Geschichten niederschreibt hat alle Macht um sie den aktuellen Gegebenheiten und Notwendigkeiten anzupassen.


    So haben es ja auch die Nazis gemacht mit vielen anderen dingen auch. Und hätten sie gewonnen würde man heute in ganz Europa deren Geschichtsauffassung als die Warheit annerkennen.

  • Natürlich, aber was hätten die Christen davon gehabt, Pilatus (einen Römer und jene jagten die Christen später) als Guten darstellen zu lassen?
    Ausserdem, nach dem Prinzip wie du es erklärst brauchen wir uns das gar nicht erst zu fragen.
    Dann nennt man 24 verschiedene Theorie und würfelt dann aus, welche wahrscheinlich sein könnte.
    Laut der Bibel war es hauptsächlich das Volk. Und ich weiß spontan nicht, ob irgendwo sonst noch die Kreuzigung Jesus in dem Maße festgehalten wurde und man es von daher vielleicht besser weiß.

  • Du musst bedenken das das neue Testament erst zwischen dem ersten und 2 Jahrhundert entstand (also ca. 70-170 Jahre nach der Kreuzigung) Augenzeugen lebten längst nicht mehr. und nicht nur das. DIe Christen lebten in einer gefährlichen Zeit, denn sie wurden überall verfolgt. DOch gab es auch zeiten mit phasen wo es nicht so schlimm war (zum beispiel wurden sie zeitweise nicht direkt verfolgt sondern "nur bei Beschuldigung eines dritten angeklagt". Aber somit durften sie sich auch nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen.


    Der Mangel an Augenzeugen und die unsicheren Zeiten in denen diese frühen Christen lebten, ließen es leicht zu das sich an der ein oder anderen stelle etwas an den Berichten änderte.



    Ich sage nicht das man sich überhaupt nicht fragen sollte wie es war. ich sage nur das man nicht alles genau so nehmen sollte wie es einem aufgezeigt wird. Selbst bei aktuellen Ereignissen findest du die unterschiedlichsten Sichtweisen und Erinnerungen. Die können sich teilweise völlig unterscheiden. Die Wahrheit ist etwas sehr unsicheres, schwer zu fassendes. Und die lange Dauer der Geschichte ist da nicht grad hilfreich ;)

  • Zuerst einmal sollte man von diesem wütenden Mob der Juden wegkommen. Die Juden selbst hatten keinen Grund, Jesus anzuklagen, war er für sie doch der Heilsbringer, der Heiler, der Blinde sehend und Lahme gehend machte. Nicht das jüdische Volk hat die Kreuzigung Jesu Christi verlangt, sondern die Schriftgelehrten und Hohepriester, die ihre Macht mit dem Wirken von Jesus bedroht sahen.
    Übrigens: Nein, mit Wirken ist nicht die Heilung, die er angeblich vollführt hat, gemeint, sondern vielmehr seine Predigten für eine gerechtere Welt, in der jeder Mensch jedem anderen hilft und man nicht aufs eigene Wohl schauen soll. Vor allem der Teil "Das Gesetz dient dem Menschen, nicht der Mensch dem Gesetz" dürfte der Priester- und Gelehrtenschar der Juden sauer aufgestoßen haben.


    Ansonsten wäre Hanks "alte" Erklärung eine sehr wahrscheinliche, mögliche Theorie, neben jener, dass Jesus schlichtweg ein Wanderprediger war, den Menschen helfen und ein reformiertes Judentum erschaffen wollte. Dass sie ihn dann ans Kreuz haben schlagen lassen, war sozusagen eine Warnung an alle, es nicht nochmal zu probieren.


    Die Kreuzigung Jesu Christi wurde übrigens in einer römischen Quelle festgehalten, zumindest insofern, dass es einen gab, den sie "Christi" genannt haben und der gekreuzigt wurde. Von einem Menschenmob war da nicht die Rede.


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • Zeit für den nächsten Atheisten, zu Wort zu kommen:


    1. Zu der Geschichte mit den Berichten in den 4 Evangelien: Das neue Testament, oder besser die gesamte Bibel in ihrer heutigen Form, wurde im 4. Jahrhundert von einem Konzil in Konstantinopel zusammengestellt. Es kam Das in die Bibel, was den frühen Herren der christlichen Kirche in den Kram passte.
    Ich habe zwar keins von ihnen gelesen, aber es gibt noch weitere Evangelien, zb. das Petrusevangelium, das Thomasevangelium, das geheime Markusevangelium und das Evangelium der Maria (Magdalena?), in denen ebenfalls über die Passion Christi geschrieben wird. (Laut Petrus sind die Juden an allem Schuld...)
    In wie fern man also die 4 Evangelien als glaubhafte Berichte ansehen kann... Wie schon hier erwähnt wurde: Die Geschichte schrieben nicht die Verlierer, sondern die Gewinner.


    2. Wer Schuld an Jesu Tod ist:
    Die vier offiziellen Evangelien sagen: Die Juden
    Die inoffiziellen Evangelien sagen: Die Juden
    Die Kreuzfahrer sagen: Die Juden
    Die Nazis sagen: Die Juden
    Mel Gibson sagt: Die Juden...
    ,...
    ...
    ...
    Da muss doch was dran sein...
    ...
    Nein, war ein Scherz. Wie können die Juden Schuld sein, wenn Jesus doch der INRI ist, der König der Juden? Die Schuld liegt bei den Menschen im allgemeinen. Jesus ist, laut Vatikan und Bibel, für die Menschen gestorben, um sie von ihrer Schuld zu befreien und ihre Sünden auf sich zu nehmen. Wäre die Erde nicht ein so herrlicher Sündenpfuhl, dann hätte Jesus sich auch nicht für die Menschheit opfern müssen. Ist eine Theorie...
    Die anderen Verdächtigen sind natürlich immer noch: Der Mob/Die Juden, Die Politiker/die Pharisäer, Der Richter Pontius Pilatus (doch er wäscht seine Hände in Unschuld...), nur das Volk von Jerusalem und nicht alle Juden, der Verräter Judas, der Spieler dieses MMORPG, gennant Welt, mit Namen Gott, Centurio Longinius, der Jesus Tod mit einem Stich in die Seite überprüfte (wobei... war Jesus da nciht schon Tod?).


    Es gibt viele Möglichkeiten... und keine ist eindeutig.
    Das Kollektiv ZE hat es schon erkannt. Es ging vll für die Kreuzfahrer und die Nazis darum, wer die Schuld hat, doch heute geht es für den Großteil der Christenheit nur noch darum, dass Jesus für die Menschheit gestorben ist und dann wieder Auferstanden und in den Himmerl gefahren ist.
    Es geht um die Botschaft und nicht um die tatsächlichen Fakten.


    Achtung! Querschläger: Bei Obamas Friedensnobelpreis gings auch nicht um das, was er bisher geleistet hat, denn dass ist eigentlich viel zu wenig für einen Friedensnobelpreis, sondern um seine Botschaft Hoffnung.


    Und Ende! Zumindest von mir

  • Vielleicht gab es gar kein Jesu, die Bibel könnte doch nur ein altes Buch sein, das man liest.
    Vielleicht sind es einfach nur erfundene Figuren, die verwendet werden um eine Situation darzustellen.


    Das ist nur eine Theorie von mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!