• Was haltet ihr von dieser Politik? 0

    1. Habe keine Ahnung! (0) 0%
    2. Schlecht (0) 0%
    3. Gut (0) 0%

    Eigentlich ein wichtiges Thema, wundere mich warum es hierzu noch keine Diskussion gibt?


    Joah da es unnötig ist Dinge groß umzuschreiben kopier ich mal das rein, was ich für das wichtigste halte:


    Internationale Datenbanken, Online-Durchsuchungen und die Verwendung der biometrischen Ausweisdaten zur Verbrechensbekämpfung Wolfgang Schäuble im Amt des Innenministers bewegt sich momentan auf Kollisionskurs mit dem Datenschutz und der Demokratie. Das Subuniversum der Blogger bezeichnet Schäuble nur noch als Stasi 2.0. Auch das möglichweise angedachte System einer sehr einfachen Datenabfrage lässt Datenschützer nicht in Ruhe.



    In einem Interview des Stern spricht sich Schäuble ganz klar selbst gegen die hart erkämpfte und in der Verfassung niedergeschriebene Allgemeine Unschuldsvermutung aus:


    "Die Unschuldsvermutung heißt im Kern, dass wir lieber zehn Schuldige nicht bestrafen als einen Unschuldigen zu bestrafen. Der Grundsatz kann nicht für die Gefahrenabwehr gelten. Wäre es richtig zu sagen: Lieber lasse ich zehn Anschläge passieren, als dass ich jemanden, der vielleicht keinen Anschlag begehen will, daran zu hindern versuche. Nach meiner Auffassung wäre das falsch."



    Datenschützer können die momentanen überwachenden Ergüsse von Schäuble nicht verstehen und sprechen ganz offen von einer ernsthaften Katastrophe der staatlichen Überwachung. Auch das Internet hat einen ganz eigenen Vergleich gefunden: externer Link in neuem Fenster folgtStasi 2.0 wurden die Pläne von Schäuble getauft. Doch hoffentlich ist alles nur viel heiße Luft, leider weiß man das so genau nie.


    Sodalla und nun mein Kommentar dazu:
    Wer hätte gedacht das wir so nahe beim Präventionsstaat sind? Dabei reden doch gerade die da oben immer von einem Staat der keine der Menschenrechte Verletzt, sowas kann doch nicht mehr ins Bild der 'Demokratie' passen. Selbst der Bundesgerichtshof hat die Sache abgelehnt, aber nein, Schäuble kämpft weiter. Was meint ihr? Ist er eher ein verfechter der Ungerechtigkeit oder eher ein Verteidiger der Sicherheit? Geht es bei ihm überhaupt um eine Terrorbekämpfung?


    Ich bin total dagegen, die Sache mit dem Bundestrojaner stinkt gewaltig. Ich finde das man mit so einem Mist jeden deutschen Bürger als möglichen 'Täter' abstempelt. Nicht Human wenn ihr mich fragt.


    Und nochmals auf seine Aussage zu kommen, er will anscheinend irgendwas schützen... nur stellt sich die Frage was genau? Geht es ihm um das Volk oder um was anderes. Denn wenn es zu 100% für das Volk wäre, bekämpft man nicht nebenher die Rechte, die das Volk vor einem totalitären Staat schützen sollten.


    Hier noch mal die Gefahrstufen für den Demokratie & Rechtsstaat




    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Vielleicht sehe ich die Sache ja zu locker, aber ich wüsste nicht, was gegen Terrorbekämpfung spricht. Und das es eine solche ist, glaube ich schon. Nichtsdestotrotz glaube ich auch, dass er mit größerer Gegenwehr zu rechnen haben wird. Aber prinzipiell: Was spricht dagegen, herausfinden zu wollen, ob es hier vielleicht Planungen für einen Anschlag gibt? Wenn es bei den Bundestrojanern (ein Unwort, wenn ihr mich fragt) nur darum geht, habe ich gegen sie nichts einzuwenden.

  • O.o Wenn sie mir nen Trojaner oder so schicken, um mich auszuspionieren, dann schick ich ihnen nen richtigen, dann könn se ihren Server vergessen. -.-"


    Nö, danke, aber an PCs sollt die Regierung schon gar ned kommen. Geht ihnen doch nix an, was ich hier für Müll gelagert hab.

  • Zitat

    Original von Kyle
    Das schlimme ist nicht nur, dass sie dann Wissen was man hat, sondern damit machen können was sie wollen. Und es ist nicht nur so, es machen verschiedene Webseiten schon lange.


    Naja, dann müsste man sich aber eig. zusammenschließen, und zurückschlagen. (Yo. Virtuell geht das leichter als in Real :) )

  • Zitat

    Original von Shizou
    Naja, dann müsste man sich aber eig. zusammenschließen, und zurückschlagen. (Yo. Virtuell geht das leichter als in Real :) )


    Ich glaube so einfach ist dass dann auch wieder nicht.
    Ich denke schon das sich genug Leute finden werden, doch wie zurückschlagen?
    okee man könnte vielleicht mit Viren um sich schmeissen, aber ich glaube das wäre nicht wirklich eine gute Lösung. ;)

  • Mhh warum aber da gibts doch auch ne viel leichtere Lösung, keiner muss angreifen. Versetzt euch mal in deren Lage, der Trojaner kostet mehrere Hunderttausend Oiro. Was wäre wenn jemand ein Plugin programiert um ihm kein Zugriff auf deinen Computer zu gewähren? Wären das dann nicht irgendwie frustrierend? :D



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • ich finde es ist wirklich eine Unverschämtheit.Wir werden schon wie Verbrecher behandelt.Was gehen die meine persöhnlichen Daten an die ich auf meinem Pc habe?Und die können ja sogar meine emails lesen.Von Privatsphäre keine Spur mehr.Ok dadurch werden vieleicht illegale downloads und sowas gestoppt aber irgendwie kommt man doch sowieso immer an die Sachen.


    naja,ich bin froh wenn ich alt genug bin um auszuwandern.......

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Zitat

    naja,ich bin froh wenn ich alt genug bin um auszuwandern.......


    Zollbeamter Wolfgang S.:
    "Ach der herr will also plötzlich auswandern ja? Wurde wohl doch zu viel um sie herumspioniert? Haben sie Angst bekommen das ihre terroristischen Taten dank meiner tollen Politik auffliegen? Ab in die Haft!!!"


    :D


    Ich wette das sowas auch noch kommen wird.


    Naja B to T:


    Es könnte tatsächlich von denen Leuten verboten werden Antispyware gegen den Bt. zu programmieren. Das alles muss dann im Untergrund stattfinden... und der Untergrund ist voll mit Bt. wo kommen wir den da hin? Dann gibts ja gar keinen Untergrund mehr!



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Also ich bin der Meinung das es im Untergrund schon einige Trojaner gibt, die heimlich Datenbanken und PCs durchsuchen.
    Najaaa ist nur eine Vermutung, aber ich könnte mir das irgendwie bei Scotland Yard usw. echt noch vorstellen.

  • In der Schweiz muss die entsprechende Bundesbehörde, wenn sie PCs gezielt durchsuchen wollen, das OK vom Bundesrat Blocher (EJPD) und das OK vom Obersten Bundesgericht bekommen. Also, bis sie mal die Erlaubnis haben, da irgendeinen PC zu durchsuchen, ist schon die Sowjetunion über die Schweiz gerollt! :P


    Gruss Yeto

  • @ Navi: Aber das ist dann nicht rechtens und sie können es nicht gegen dich verwenden. ;)
    Wenn sie aber klug sind und etwas finden, holen sie nachträglich die Erlaubnis und dann *huuuuh* XD


    Gruss Yeto

  • Das ist erst der Anfang.
    Wenn das so weiter geht, dann wird Deutschland zum Überwachungsstaat und das ist ja nicht das Ziel von Deutschlands Politik (zumindest von dem Deutschland, dass ich kenne...)
    Auch jetzt werden schon Gespräche von Bots abgehört, die das Gespräch aufzeichnen, sobald ein Wort wie "Bombe" oder "Drogen" fällt.
    Das sollte jetzt sofort verboten werden, sonst ist das nicht mehr aufzuhalten und die nächste generation weiß nicht einmal mehr, was privatsphäre bedeutet...

  • @ Nota:
    Wenn man wirklichs so dumm sein sollte und über illegale Handlungen am Telefeon redet (z.B. dein Bombenattentat), dann gehört man arrestiert oder wasauchimmer.


    Nehmen wir wirklich mal an, die Telefongespräche werden abgehört. Redet man über normales (sprich nichts illegales), hat man nichts zu befürchten. Aber sobald man über etwas illegales redet (sieh das Szenario mal aus der Perspektive einer aussenstehenden Person an), dann war die Abhöraktion gerechtfertigt.


    Mich stört es überhaupt nicht, dass alle Telefongespräche abgehört werden. Das gibt uns nur Sicherheit und Schutz vor Attentaten/illegalen Handlungen und Kinderschänder etcetera können so leichter überführt werden.


    Ich, der nur über legale Sachen am Telefon redet, habe nichts zu befürchten und befürworte diese "Abhörbots" der Regierung, Privatssphäre hin oder her. Für mich ist das Gemeinwohl viel höher einzuschätzen.


    Gemeinwohl > Privatssphäre


    Gruss Yeto

  • und wenn jemand sagt
    "Boah ey. die physi ex is heut eingeschlagen wie ne bombe!"
    oder so was.


    Natürlich ist das dann wertlos und wird sofort gelöscht aber trotzdem ist es kein gutes gefühl wenn du mit jemandem redest und weißt du könntest ganz legal belauscht werden.
    die sollen die verbrechen anders bekämpfen. aber so geht es nicht.
    so läuft alles auf einen überwachungsstaat raus. willst du ständig überwacht werden?

  • Ich finde das ist einer der springenden Punkte. So eine Überwachung ist ein doch wohl ein klarer Fall von der Aussetzung der Bürgerrechte. Wenn sogar der Bundesgerichtshof den Bundestrojaner nicht angemessen findet, aber Schäuble trozdem noch an der Sache hängt und dafür kämpft... dann weiß ich selbst nicht mehr wer mehr Schadet. Eher der angeblich bedrohende Terrorismus in Dt. oder Schäubles Pseudopolitik!



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Zitat

    Original von Nota Sydan
    und wenn jemand sagt
    "Boah ey. die physi ex is heut eingeschlagen wie ne bombe!"
    oder so was.


    Natürlich ist das dann wertlos und wird sofort gelöscht aber trotzdem ist es kein gutes gefühl wenn du mit jemandem redest und weißt du könntest ganz legal belauscht werden.


    Aber falls sie dich belauschen würden, hättest du da direkt einen Nachteil/Schaden? Ich denke nicht, ausser du machst etwas illegales... :rolleyes:


    Und die Leute die dich abhören sind dann Bundesbeamte, denn solche Dinge sollte nur der Staat durchführen dürfen. Es wäre schon ein extremer Zufall, wenn dich ein dort tätiger Bundesbeamte kennt. Und falls du rausfindest, dass er über seine Arbeit hinaus in deine Privatsphäre eindringt, hast du noch diverse Rechtsbehelfe dagegen.


    Ich sehe da direkt keinen Schaden dieser Methode, ausser diesem unguten Gefühl, dass man belauscht wird. Aber der Nutzen ist da immens grösser, siehe Verbrechensbekämpfung.


    Gruss Yeto

  • Also ich finde das eine totale Scheisse...
    Man kann ja nicht einmal mehr ein Telefongespräch führen ohne von "denen" belauscht zu werden.


    Und ich weiss echt nicht was das bringen soll wenn sie dort kurz mithören, dann wechseln sie auf eine andere Leitung und hören da wieder mit usw.
    --> Haaalllllooo das ist irgendwie Krank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!