Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Zitat

    Original von Dimension
    Hallo,


    meines Wissens nach hat die Seite bereits einen Youtube-Account.


    Ja im Moment im Zuge der ZE Komplettüberarbeitung leider nur provisorisch. Ich werde den Kanal mit meiner ganzen Sammlung vervollständigen, sobald die Beta von ZE-Revolution läuft. :)

  • Zitat

    Ich glaube eher, vyserhad meinte, ob man diese Angaben zu der eigenen Profilseite hinzufügen könnte, so wie die Angabe über Skype zum Beispiel.^^


    Hylia, du kannst Gedankenlesen. Genau das meinte ich : )

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen, dass ich zu manchen News auf der Hauptseite einfach etwas schreiben möchte.


    Könnte man, bzw. ist es vielleicht sinnvoll, einen Automatismus zwischen Seite und Forum zu installieren, mit dem eine Neuigkeit von der Hauptseite per Bot in konvertierter Form in einen Forenbereich übertragen wird? Dies würde natürlich eine neue Abteilung für "News" benötigen. Am Ende jeder News auf der Hauptseite wäre dann ein Link mit dem Namen "Diskussion", "Was haltet ihr davon?" oder so ähnlich über dem man zum automatisch angelegten Forenthema geleitet wird.


    Wäre sehr nett. Und toll. Und so.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen, dass ich zu manchen News auf der Hauptseite einfach etwas schreiben möchte.


    Könnte man, bzw. ist es vielleicht sinnvoll, einen Automatismus zwischen Seite und Forum zu installieren, mit dem eine Neuigkeit von der Hauptseite per Bot in konvertierter Form in einen Forenbereich übertragen wird? Dies würde natürlich eine neue Abteilung für "News" benötigen. Am Ende jeder News auf der Hauptseite wäre dann ein Link mit dem Namen "Diskussion", "Was haltet ihr davon?" oder so ähnlich über dem man zum automatisch angelegten Forenthema geleitet wird.


    Ich habe deinen Beitrag schon gestern nacht gelesen, bisher aber keine Zeit dazu gefunden, dir zu antworten. Vor Jahren haben wir mal eine Kommentarfunktion auf der Seite gehabt, die wurde dann eines Tages gehackt und ich musste sie entfernen. Im Prinzip finde ich den Vorschlag gut, wir können mit einem Art Probeversuch starten. Technisch kann ich diesen Aspekt leider nicht umsetzen, also über einen Automatismus wird es nicht funktionieren. Ich würde also für jede News einen Forenthread erstellen. Die Fore selbst würde dann erstmal als Zusatzfore zum Schwarzen Brett laufen, zur Probe, ob die Möglichkeit, News also im Forum zu kommentieren, auch genutzt wird.


    Wie sehen das die anderen?

  • Also ich sehe es als ziemlich gut Idee an. Ich hatte ja schonmal zu dir gesagt, dass eine Verlinkung mit dem Forum gut war... Von daher würde ich mal, prophetisch, meinen, dass dadurch deine Arbeit mehr zur Geltung kommt. Und vermutlich werden die Nachrichten denn auch viel eher gesehen und überhaupt beachtung finden. Also von mir Daumen hoch... (nicht das ich das entscheiden könnte... aber ich gebe zu gerne meinen Senf dazu g*)

  • Nun, in gewisser Weise besteht ja schon die Möglichkeit aktuelle News zu kommentieren... Man nehme als Beispiel das neue Zelda, worüber ja momentan die meisten Neuigkeiten auftauchen. Es gibt mehrere Spekulationsthreads, und im größten davon werden ja auch immer die ZE News veröffentlicht, also warum geht es nicht direkt da?
    Als weiteres könnte man Zelda Symphony nennen, wenn Bedarf an Austausch besteht, dann kann man doch sicher im Allgemeinen einen Thread dafür eröffnen. Ob es einen gibt weiß ich gerade nicht, aber falls nicht, dann scheint es ja so, als bestünde kein großartiger Diskussionsbedarf.
    Was ich damit sagen möchte, ist dass die Möglichkeit ja schon besteht, nur eben nicht auf solch „offizielle“ Weise.


    Natürlich hätte ich nichts gegen eine Einführung dieses Systems, jedes Mal einen eigenen Thread in einem extra Bereich zu eröffnen, denn die Übersichtlichkeit, gerade für neue User, oder solche die nicht registriert sind, würde es sicher vereinfachen. Was vielleicht ein Problem sein könnte, ist dann der eventuell fehlende Bezug auf vorhergehende News, da man sich so schlechter mit allen bisherigen Informationen etwas zusammen puzzeln kann. Das Theorien aufstellen sorgt ja meist für gemeinsames Erörtern, was ja irgendwie der Sinn eines Forums ist...
    Wenn man dann ältere Infos noch mit in Kommentare einbezieht, dann ginge ja schon fast der Sinn wieder verloren, zusammen mit der Übersichtlichkeit... Bald gäbe es dann zig Threads zu Skyward Sword, die irgendwie alle das selbe behandeln...

  • Zitat

    Original von Sareck
    Natürlich hätte ich nichts gegen eine Einführung dieses Systems, jedes Mal einen eigenen Thread in einem extra Bereich zu eröffnen, denn die Übersichtlichkeit, gerade für neue User, oder solche die nicht registriert sind, würde es sicher vereinfachen. Was vielleicht ein Problem sein könnte, ist dann der eventuell fehlende Bezug auf vorhergehende News, da man sich so schlechter mit allen bisherigen Informationen etwas zusammen puzzeln kann. Das Theorien aufstellen sorgt ja meist für gemeinsames Erörtern, was ja irgendwie der Sinn eines Forums ist...
    Wenn man dann ältere Infos noch mit in Kommentare einbezieht, dann ginge ja schon fast der Sinn wieder verloren, zusammen mit der Übersichtlichkeit... Bald gäbe es dann zig Threads zu Skyward Sword, die irgendwie alle das selbe behandeln...


    Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen, wobei ich hier tendieren würde - und was ich bereits schon mache - die relevanten News zusätzlich auch in die bestehenden Skyward Sword Threads zu verfrachten. Was meint ihr? Oder ist der Einwand durchaus berechtigt, dass wir auf ein solches System verzichten sollten.

  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei sich dann die Frage stellt, ob sich nicht eine Tendenz zu einem der beiden Threads herausbildet... Es könnte dann sein, dass alle den neuen nutzen, weil es eben was Neues, und damit meist recht gefragt ist. Da möchte man ja auch nicht ausgeschlossen sein. Das hätte dann zur Folge, das der alte Thread mehr oder weniger verwaist...


    Oder aber es bilden sich Gruppen, was auch wieder nicht so super ist...


    Natürlich wäre das jetzt ja noch eine Umstellungsphase, in der auch noch erprobt wird, usw. Zwar muss man erst abwarten, und kann dem ganzen durchaus eine Chance geben, aber beide geschilderten Möglichkeiten wie das ganze endet, und die sind wohl die wahrscheinlichsten, scheinen auf nicht so tolle Entwicklungen zu deuten...


    Allerdings, wenn es schon doppelt ist, kann man auch noch mal ein bisschen zwischen den Threads unterscheiden.
    Zu den News gibt man seine spezifische Meinung zu der einen Neuerung ab, und beschränkt sich eher auf das herausstellen der Fakten. Im schon bestehenden Thread geht es dann eher um das spekulieren... In der Art „so könnte es sein“, oder „was wäre wenn“.
    Das könnte natürlich etwas heikel sein, da das Spekulieren ja eine gewisse Basis an Fakten braucht, die dann im anderen Thread sind... Das ganze müsste dann mehr oder weniger übergreifend ablaufen, bzw. sich auch total vermischen, und wieder ist es zu Ende mit der Übersichtlichkeit. Dadurch würde alles eher komplizierter werden^^“


    Hört sich jetzt ziemlich negativ an, und eigentlich hätte ich auch grundsätzlich nichts dagegen es mal auszuprobieren, aber diese Bedenken hab ich dann schon...

  • @ Sarek: Ich fürchte, wir können das nur in einer Art Probephase herausfinden. Ich schätze eher, dass die News nach wie zuvor auch kaum bis gar nicht kommentiert werden. Zumindest beobachte ich diesen Effekt auf anderen Seiten / Foren. Wir können gerne einen Zeitraum festlegen, wo wir testen, wie sich die Aktivität verlagert, ob sie zunimmt oder abnimmt.

  • So könnte dann doch wieder etwas positive an der Sache sein, wenn es einen eigenen Thread gibt, wird bestimmt auch mehr kommentiert werden, da es ja dann doch nochmal was anderes ist, und vielleicht auch noch mal wirklich drauf aufmerksam macht. Sicher gibt es viele Leute, die nur die Seite besuchen... daher sollte dann schon auch ein deutlicher Verweis in den News auf entsprechenden Thread sein. Vielleicht lockt das auch ein paar Diskussionsfreudige an...
    Wo genau und wie ist ja dann erstmal Nebensache, welches System bevorzugt wird zeigt sich dann, wie du ja sagtest.
    Was einen Zeitraum betrifft, sollte es ja praktisch so früh wie es möglich ist auch losgehen, denn in einer Flaute an Neuigkeiten kann man das ganze ja schlecht austesten. Gerade jetzt der Zeitraum bietet sich gut an, solange noch vieles zu Skyward Sword veröffentlicht wird.

  • Zitat

    Original von Sareck
    So könnte dann doch wieder etwas positive an der Sache sein, wenn es einen eigenen Thread gibt, wird bestimmt auch mehr kommentiert werden, da es ja dann doch nochmal was anderes ist, und vielleicht auch noch mal wirklich drauf aufmerksam macht. Sicher gibt es viele Leute, die nur die Seite besuchen... daher sollte dann schon auch ein deutlicher Verweis in den News auf entsprechenden Thread sein. Vielleicht lockt das auch ein paar Diskussionsfreudige an..
    Wo genau und wie ist ja dann erstmal Nebensache, welches System bevorzugt wird zeigt sich dann, wie du ja sagtest.
    Was einen Zeitraum betrifft, sollte es ja praktisch so früh wie es möglich ist auch losgehen, denn in einer Flaute an Neuigkeiten kann man das ganze ja schlecht austesten. Gerade jetzt der Zeitraum bietet sich gut an, solange noch vieles zu Skyward Sword veröffentlicht wird.


    Dann werde ich heut Abend mal sowas einrichten. ;-)
    Edit: Werds wohl lieber am WE machen, ist doch etwas spät geworden. Werktags ist immer ein klein wenig Mist. :uh:

  • Um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben...


    Man könnte ja auch einige Newsthreads eröffnen, welche nach Themen sortiert sind. Im Moment zum Beispiel: News zu SS, News zu Musik, News zu kurioses, News zur Seite, Partnernews


    Damit würden die Threads nicht einschlafen, aber dennoch ein Inhaltliches gleiches Thema bestehen bleiben... Und wenn bedarf für ein neuen Themenbereich ist, wird dieser einfach eröffnet...

  • Eine freie Editierungszeit wäre ganz nett, 5 Minuten oder so. Das sollte sich beim WBB2 in den Optionen ermöglichen lassen und wenn nicht gibt es ein Plugin dafür, ich kann auch gerne mal schauen.


    Ich find's persönlich immer ein wenig unglücklich, wenn unter einem Beitrag steht "wurde 8 mal editiert", obwohl ich nur vielleicht ein paar Rechtschreibfehler korrigiert habe. Klar, normalerweise sollte ich die Vorschau-Funktion nutzen, aber ich bin immer so einer, der den Post einfach raushaut und dann erst nochmal drüber liest... schlechte Angewohntheit, ich weiß... ^^

  • Ahh... ich muss sagen, es gefällt mir jetzt besser, dass das Nachrichtenforum nun auf der hauptseite seinen eigenen Block hat...


    Da findet man es gleich besser und es räumt den Nachrichten seinen verdienten Stellenwert ein g*


    Edit: Mhhh... eine Sache, die man eventuell noch machen könnte... Unter jeder News auf der Seite vielleicht einen link für das entsprechende Diskussionsforum verfrachten: "Du möchtest dich über die Nachricht austauschen, deine Freude bekunden oder einfach nur darüber unterhalten? Denn schau mal hier vorbei"


    Wie wäre das?

  • 1. youtube-Account im Profil

    Da müsste man sicherlich noch einmal überdenken, ob das wirklich nötig und sinnvoll für dieses Forum ist. Wofür muss auf den youtube-Account verlinkt werden? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn da gut für argumentiert werden kann und alle einverstanden sind, kann sowas in Zukunft auch umgesetzt werden. :>
    2. Editierungszeit

    Mhm... de facto würde es doch eigentlich nichts ausmachen, ob man eine zeitliche Sperre einführt oder nicht. Wenn du dann anfangs acht Anläufe brauchst, um deine Fehler auszumerzen, würden da genauso die Editierungsanzahl stehen wie vorher auch. Es schränkt also nur den Komfort des Nutzers ein. Also auch hier: Die wirkliche Argumentation für die Umsetzung einer solchen Funktion habe ich noch nicht verstanden. ; )
    Und übrigens... von Plugins, die "fremd-programmiert" worden sind, rate ich grundsätzlich ab. Meist schmutziges Zeugs.

  • 1. youtube-Account & Twitter-Account im Profil:


    Naja, erstens gibt es recht viele die sowas haben. Nehmen wir uns mal die gute Jade, sie hat einen Twitteraccount unten in ihrer Signatur verlinkt, warum sollte sie es nicht auch im Profil können? Ich kenne auch viele, die haben solch einen Account bei Youtube, sodass sie ihn auch hier präsentieren könnten. So wie zum Beispiel auch du. Du hast als Website deinen yt-Account angegeben... aber genau genommen ist es ja nicht deine Website... Und hat man eine Website und einen yt-Account oder einen yt-Account und Twitter-Account kann man jeweils nur eine Sache ins Profil eintragen, weil schließlich für was anderes kein Platz ist.
    Zweitens besteht ja auch die Möglichkeit, eine Homepage anzugeben. Warum denn das? Nicht jeder hat eine Homepage, sodass viele sich sogar schon solche "Ich habe keine Homepages" dort hinein hauen g*. Ich denke, dass sogar mehr Leute eine Twitter- oder auch eine Youtube-Account haben, als eine eigene Website.
    Da denke ich mal einfach, das es nützlich ist.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    1. youtube-Account & Twitter-Account im Profil:


    Naja, erstens gibt es recht viele die sowas haben. Nehmen wir uns mal die gute Jade, sie hat einen Twitteraccount unten in ihrer Signatur verlinkt, warum sollte sie es nicht auch im Profil können?


    Ich habe aber gar nicht das Bedürfnis, es ins Profil einzutragen, denn dort ist die Chance, dass Leute es wahrnehmen, noch geringer. Es hat seinen Grund, wieso sie in der Signatur ist. Mir soll es aber gleich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!