Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Dass was dein Server-Dingen-Hoster-Typie mit nem Chat meint, ist was ganz anderes, Jade. Ein eingebundener Chat ist damit nicht gemeint, sondern ein Programm, das extern lagert und den Server als ... wie nennt man das ... Verbindungspool nutzt. Das darfst du nicht tun.
    Der Rest ist erlaubt. Bin ich mir zu 110% sicher ... :>


    Shoutboxen? Davon halte ich ja nicht so viel und sowas programmier ich auch ungern ... aber wenn ich Zeit finde ... so ein paar Ideen habe ich im Kopf ... ziemlich komplexes Zeug ... wenn ich Zeit finde, sprech ich das mal mit dir durch, Jade, und entwickel Konzepte. ^-^


    zfan388 Das wären so viele Beiträge, dass man dafür Bots bräuchte. Glaub mir, hier bricht nichts zusammen.

  • Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst dazu aus Salevs Vorstellungsthread:

    Zitat

    Und ich werde nie müde zu erklären, dass es hier Zeiten gab, da eindeutig ZU VIEL geplaudert – und dafür zu wenig geredet wurde. Kannst ja mal einen Blick in unseren Datenmüll unten werfen, da wirst du schnell auf Thekenrunden stoßen, die zuletzt leider nicht mehr wirklich als Gesprächsplattform genutzt wurden. Dazu gab es viele Diskussionen, bis Jade den Riegel vorgeschoben hat. Und der wird auch erst mal da bleiben, wo er ist, die Atmosphäre hat sich seitdem merklich verschoben und Gespräche auf die Threads verlagert, wo sie auch hinsollen. Ich denke mal, viele mussten erst wieder lernen, richtig mit dem Off-Topic umzugehen, aber auch das blüht ja jetzt wieder halbwegs. Und da kann ja genug geplaudert werden, wir sind hier auch keine absoluten Regelreiter. ^^


    Das sollte zusätzlich zu Akis Statement klären, wie es mit diesem Thema aussieht, nehme ich mal an. :zwinkern:

  • Bedanken? Über nen Button? Wie so ein "Gefällt mir" bei facebook? o:
    Das lasse ich nicht zu. Wer sich bedanken möchte, der soll das gefälligst mit mehreren Worten tun und nicht nur mit einem Klick ... D:


    *grummel*


    Das soll jetzt übrigens nicht so streng rüberkommen, wie es da oben steht.
    aber ich denke es ist deutlich geworden, dass ich sowas nicht mal einfach so mache ... :>

  • Ja, im Prinzip wie ein "Like"-Button, nur ist das Prinzip schon wesentlich älter als Facebook. Normalerweise bieten Provider sowas auch als wählbare Einstellung an, also keine Ahnung wie viel Arbeit das nun tatsächlich wäre, den Bedankomat zu aktivieren.


    Zitat

    Wer sich bedanken möchte, der soll das gefälligst mit mehreren Worten tun und nicht nur mit einem Klick ... D:


    Wär doch herbst Offtopic, wenn man dann nicht mehr zu sagen hat, außer, dass man den Beitrag gut fand und die Einstellung auch vertritt. Ô_ó

  • Ich weiß ja nicht, in welchen Foren du sonst so unterwegs bist, aber ein kleiner Kommentar zum Thema ist doch nicht gleich Off-Topic, nur weil er keine drölftausend Sätze beinhaltet. Wir wägen bei sowas doch ohnehin immer nach Situation ab, nicht nach Silben-Anzahl. Absurde Vorstellung. :'D


    Wenn zum Thema beigetragen und zudem noch auf einen eingegangen wird, zeigt das doch nur viel besser, wie man Dinge betrachtet, mit welchen Usern man am ehesten konform gehen kann und so weiter.
    Also ich bin auch gegen so einen Button, wollte ich sagen. Genau.

  • Naaaa, bitte kan "Danke, "Like" whoat ever Button. Das is finde ich unnütz wie Kropf. Ich meine in manchen Bereichen im Netz is das ok Ala Youtube, wo man ja das Video bewerten kann. Ob das letztendlich aussagekräftig ist,... naja.


    Aber mittlerweile kann man ja jeden "Scheiß" liken oder so. Das is so unpersöhnlich. Wenn man sich wirklich für was Bedanken will, oder jemanden sagen will das der Beitrag super war, soll mans schreiben. Und wenn man meinst das würde dann als Spamm aufgefasst, es gibt ja auch PMs.


    Wenn ich irgendwo diesen Like Button von FB sehe, wertet das die Seite für mich eh gleich mal n gutes Stück ab. Stempelt die Seite für mich irgendwie als Mitläufer ab, vielelicht ein vorurteil, aberi ch mag FB einfach nicht, das hat nichts mehr mit Sozialen Netzwerk zu tun sondern viel mehr zur Schaustellung seinerselbst, aber das is meine Meinung.
    Darum bitte nicht hier irgend so nen Button einzuführen.

  • Obwohl das Thema schon durch ist; Danke-Buttons sind nicht so toll.


    Mit denen entstehen immer solche Sympathiegruppen; Freund drücken sich ein Danke bei jedem Mist, und Leute die mal ne andere Meinung haben sind direkt sichtbar im Abseits. Am schlimmsten sind aber die Schleimer, die sich prinzipiell bei allem bedanken, was von einem Moderator oder Admin geschrieben wurde. Jade könnte sogar schreiben, dass sie Zelda und alle User im Forum hasst und würde dafür dutzende Dankes kassieren.

  • Zitat

    Original von Martikhoras
    Ja, im Prinzip wie ein "Like"-Button, nur ist das Prinzip schon wesentlich älter als Facebook. Normalerweise bieten Provider sowas auch als wählbare Einstellung an, also keine Ahnung wie viel Arbeit das nun tatsächlich wäre, den Bedankomat zu aktivieren.


    Provider? Also mit dem hat das ja gar nichts zu tun ... du meinst die Foren-Software. Und nein, so eine Einstellung, die man einfach aktivieren kann, existiert nicht. Das müsste von mir einprogrammiert werden. Wäre zwar nicht schwer, ist nur eine zusätzliche Tabelle und eine minimale Änderung einer zweiten Tabelle in der Datenbank, aber dazu wird es wohl auch nicht kommen. Wenn ich mir hier nämlich die Beiträge so ansehe, wollen die Mehrzahl der Benutzer sowas auch über haupt nicht ... ^^


    Klar ist das Prinzip des "Likens" älter, als das von facebook, aber ich denke einmal, dass facebook ein gutes Vorzeigebeispiel für so etwas ist.


    Hier wurde glaube ich auch irgendwo die Daumen-Funktion von youtube angesprochen. Die Unterscheidet sich ja ein bisschen von facebook, da hier auch negativ bewertet werden kann.
    So könnten theoretisch auch Gruppierungen gegen einzelne vorgehen und ihren "Hass" mit solchen Funktionen anonym ausdrücken.


    Die Daumen-Funktion ist also nicht sehr aussagekräftig (warum, hat ja auch Aerßeus gut erklärt), kann verletzend sein bzw. missbraucht werden.


    Bei facebook gibt es übrigens genau deswegen kein "Gefällt mir nicht"-Button, da Streits und Mobbing so verhindert werden sollen.
    Zumal facebook sowas ja auch nicht gebrauchen kann ... da würden ja dann vielleicht Leute die Seite verlassen ... o:
    Da steckt also überall System hinter, nur bei youtube sehe ich das noch nicht so. Denke aber, dass dort auf kurz oder lang auch die Daumen in Form von positiver und negativer Bewertung verschwinden werden, weil es nicht nur nach dem Ursprungsgedanken genutzt wird.


    Mir würden sicherlich viele Leute zustimmen, wenn wir nach dem Motto "Back to the roots" ("Zurück zu den Wurzeln"), anfangen uns auch wieder für Lob, Anregungen und Kritik Zeit nehmen würden, bei youtube einen Kommentar verfassen, bei facebook etwas dazu posten oder hier im Forum einen weiteren Beitrag verfassen ... so wüsste jedenfalls jeder, was gemeint ist, wir wären direkt zueinander und müssten keine wilden Mutmaßungen anstellen. :>


    Puh, so lang sollte der Beitrag eigentlich gar nicht werden ... o:
    Aber schön, dass du ihn dir durchgelesen hast. Danke. ^-^

  • Mal eine blöde Frage, aber wo wäre genau das Problem, wenn man sich selbst jederzeit neue Ränge geben könnte? Ich entschuldige mich im Vorfeld, wenn das Thema schonmal durchgekaut wurde. Ihr werdet da sicherlich eure Gründe haben...aber mich interessieren diese. ;)


    Danke schonmal. =D

  • Unter den Gesichtspunkten sollte man es auch gleich so einstellen, dass jeder neue Beitrag erst von einem Moderator abgesegnet werden muss, bevor er angezeigt wird, weil er ja ansonsten zu kurz sein oder gegen die Forenregeln verstoßen könnte... ^^


    Für die 2% der Fälle, wo ein Benutzertitel tatsächlich zu lang, zu anmaßend oder nicht konform mit den Forenregeln ist, kann man dies immer noch manuell ändern, sobald es auffällt. Macht sicherlich weniger Arbeit als das aktuelle System. Für den Benutzer ist dies aber unschön, weil er jedes mal erst die Administration "nerven" muss, wenn er seinen Titel geändert haben möchte. Und das will man ja nicht. ^^


    Just my 2cents.

  • Die Erfahrung mit den Rangänderungen hat gezeigt, dass du mindestens eine Null an deine zwei Prozent anhängen kannst; es tritt nämlich durchaus öfters auf, dass ein Rang vor allem deswegen nicht möglich ist, weil er nach unseren Vorgaben zu lang ist (eine Zeile überschreitet). Ob die User das von selbst berücksichtigen und ihn kürzen würden? Ich weiß nicht recht, das manuell nachzuprüfen und zu ändern, stelle ich mir aufwendiger als die gegenwärtige Methode vor.


    Denn ich kann es nur wiederholen: Die Ränge zu ändern ist eine völlig anspruchslose Arbeit, die weder viel Zeit noch Aufwand erfordert und beiläufig erledigt werden kann. Da muss niemand ein schlechtes Gewissen haben, die Administration zu nerven. Zumal man den Rang normalerweise auch nicht wie die Unterhose wechselt. xD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hmm, ich denke, diese Bitte solltest du eher an Aki adressieren, denn schließlich ist er der Programmierungspinguin.


    Dann müsste man sich noch zwei Fragen stellen:
    1.) Kann man in die Forensoftware andere Schriftarten implemetieren (wahrscheinlich ja)?
    2.) Brauchen wir das überhaupt? Wie oft spielt man in seinen Beiträgen denn auch schon mit Formatierungen? Hier mal ein kursives Wort, da mal ein fettmarkiertes und manchmal auch ein wenig Farbe. Das war es dann aber auch schon. In all den Jahren habe ich nicht gesehen, dass ein User die bestehenden Fonts in seinen Beiträgen nutzt. Je nach Schriftart könnte man damit auch den Lesefluss arg hemmen, da sie bei weitem nicht so gut leserlich ausfallen müssen, wie das Standart(browser)font. Gerade eine Zierschrift, wie die von dir gepostete, könnte man nicht in normalen Beiträgen nutzen, da sie mit 12 Pixeln und ihren verschwungenen Formen unleserlich ausfallen könnte. Lediglich für Überschriften, beispielsweise in den Charakterbögen - wobei man hier auch einfache Bilder mit transparenten Hintergrund verwenden kann -, könnte so etwas aus gestaltungstechnischer Sichtweise interessant sein; wobei es gewiss kein Muss darstellen würde.


    Kann mir nicht vorstellen, dass das so oft genutzt werden würde; ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung. :)

  • Zitat

    Original von Aki
    Provider? Also mit dem hat das ja gar nichts zu tun ... du meinst die Foren-Software. Und nein, so eine Einstellung, die man einfach aktivieren kann, existiert nicht. Das müsste von mir einprogrammiert werden. Wäre zwar nicht schwer, ist nur eine zusätzliche Tabelle und eine minimale Änderung einer zweiten Tabelle in der Datenbank, aber dazu wird es wohl auch nicht kommen. Wenn ich mir hier nämlich die Beiträge so ansehe, wollen die Mehrzahl der Benutzer sowas auch über haupt nicht ... ^^


    Keine Ahnung, bin kein Programmierer, unser Tastenhacker sagte damals nur während einer Debatte, ob wir einen "Dislike"-Button organisieren sollten, dass er sich dafür an den Provider wenden müsse. Keine Ahnung, ob dieser das dann in die Forensoftware implementieren würde und ob er diese überhaupt stellt.


    Ich bin allerdings auch nicht bei Facebook, weiß auch nicht wie es da abläuft, sehe aber auch bei Youtube, dass Leute teilweise echt alles "liken", was ihre Abos hergeben, was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein soll. Sollte eigentlich nur eine kleine Geste der Anerkennung sein, eben ein Daumen oder nen zustimmendes Nicken (vor allem weil ich "Boah, ich fand deinen Beitrag voll supi!" echt nervig finde- egal ob ich sowas schreiben müsste oder sowas bekäme). Jedenfalls funktioniert das System in den Foren, in denen ich unterwegs bin, recht gut, aber wahrscheinlich bin ich das anders garnicht mehr gewohnt. Scheint ja aber eh vom Tisch zu sein, die Sache, daher egal dann. :kA:

  • Zitat

    Ich bin allerdings auch nicht bei Facebook, weiß auch nicht wie es da abläuf


    *hust* ich sehe ja anhand mancher meiner Freunde, dass sie so ziemlich JEDES Kommentar und JEDE Seite liken....der Like Button ist mittlerweile überflüssig geworden :grinning_face_with_sweat:


    Zur Schrift: Stimmt, außer in Charakterbögen benutzt man Fonts nie, das wär überflüssig :kA:

  • Auf der Startseite gibt es ja für jedes Unterforum diese kleinen Texte


    z.b


    Zitat

    Schwarzes Brett
    Alles, was die Gemeinschaft betrifft: Neuigkeiten und Änderungen im
    Forum, Hinweise zur Webseite und zu unseren anderen Projekten sowie Diskussionen. Wenn du eine Idee oder Anregung hast, schlag sie hier vor! Zusatz: Foren-Support.


    Zitat

    Zelda Europe: Nachrichten
    Du möchtest unsere News auf unserer Seite kommentieren?
    Dann bieten wir dir hier die Gelegenheit dazu.


    Zitat

    RPG - Charakter
    Für die Charaktervorstellungen zum Rollenspiel. Die Teilnahme beginnt mit der Erstellung deines Charakters - informiere dich und eröffne deinen Thread hier. Zusatz: NPC-Thread.


    Kann man vielleicht diese Zusatz-thread, die dort ausgewiesen werden dort wie die Subforen verlinken? Dann könnte man noch schneller drauf zugreifen.Ganz nützlich würde ich es finden beim An-und Abmeldethread oder bei Rollenspiel Off-Topic | Allgemeine Fragen zum RPG | Gefährtensuche da das allgemeine RPG-Forum schon ziemlich unübersichtlich werden kann.


    Weiterhin habe ich noch einen Vorschlag. Wie wäre es, wenn man im Questforum noch ein weiteres Unterforum für die Tempel anlegt? Dann stehn sie nicht zwischen den Quest und sind separiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!