Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • DAFÜR!
    Endlich hübsche Charakterbögen, awwwww :yippie:


    Und das hört sich auch nach einer sicheren/eleganten Lösung an, auch wenn es auf ZE irgendwie ja eh keine Spambots zu geben scheint. Aber sicher ist sicher =)

  • Ich meinte auch Portal.^^


    Im Grunde genommen ist das Portal genau das (hat noch ein paar zusätzliche Übersichten, aber die Grundfunktion ist mit den neuen Beiträgen). Von daher bin ich damit vollkommen zufrieden.


    Vielen Dank für den Hinweis :)


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Okay... trotzdem. Der Moderator, der sich das anschaut, wird ja dann potentiell einem Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Und damit auch das Forum. Das müsste man schon enorm einschränken. Oder es eben so machen, wie es scheinbar eh schon gehandhabt wird, dass man eben einen Moderator bittet, das manuell zu ändern.


    Eleganter wären vielleicht weitere BBCodes, die einfach der Gestaltung von Charakterbögen dienlich sind. Zum Beispiel BBCodes zur Formatierung oder wo man Hintergrundgrafiken festlegen kann. Dann gäbe es kein Sicherheitsrisko.

  • Generell sollte das Team beachten, dass HTML aufwändiger zu nutzen ist, als schlichte BB-Codes. Die Wahrscheinlichkeit, dass plötzlich unzählige Beiträge ins Haus flattern werden, die erst von dem Team freigeschaltet werden müssen, halte ich für ausgesprochen gering. Möchte man schnell auf etwas antworten, so wird keiner sich die Mühe machen und den Beitrag mit HTML verschönern. Einzig wenn man vernünftige Tabellen oder es gar für den Charakterbogen nutzen möchte, werden all jene zu HTML greifen, die es beherrschen und Wert auf dergleichen legen. :zwinkern:


    @TT
    So oft wie HTML in Beiträgen schon niedergeschmettert wurde, kenne ich die Gründe inzwischen in und auswendig, weswegen ich ja auch mit einem solchen Vorschlag komme.


    Zitat

    Okay... trotzdem. Der Moderator, der sich das anschaut, wird ja dann potentiell einem Sicherheitsrisiko eingesetzt. Das müsste man schon enorm einschränken. Oder es eben so machen, wie es scheinbar eh schon gehandhabt wird.


    Grundsätzlich gesprochen kann HTML erst einmal nicht alles zerschießen, was man theoretisch zerschießen könnte. Dafür muss man schon von anderen Dingen wie Javascript und Co. Gebrauch machen, die im Forum noch weniger funktionieren werden. Zweitens spielt es absolut keine Rolle, ob ein Mod den Bogen anschauen und freigeben muss, oder ob ich das ganze Jade schicke, die das Gleiche und unter dem gleichen Risiko stehen würde.
    Das man grundsätzlich HTML verbietet ist nachvollziehbar, aber wenn man es selbst kontrollieren kann, gibt es eigentlich wenig, was dagegenspricht. Und sollte es am Ende daran scheitern, dass man den Usern nicht vertraut, dann sollte man es generell für alle verbieten, da ein Mod nicht unbedingt vertrauenswürdiger / es besser beherrschen können muss. :zwinkern:


    Zitat

    Eleganter wären vielleicht weitere BBCodes, die einfach der Gestaltung von Charakterbögen dienlich sind. Zum Beispiel BBCodes zur Formatierung oder wo man Hintergrundgrafiken festlegen kann. Dann gäbe es kein Sicherheitsrisko.


    Stimmt schon, aber das will dann erst einmal programmiert werden und wird wohl komplexer sein, als eine solche Variante. =)

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Grundsätzlich gesprochen kann HTML erst einmal nicht alles zerschießen, was man theoretisch zerschießen könnte. Dafür muss man schon von anderen Dingen wie Javascript und Co. Gebrauch machen, die im Forum noch weniger funktionieren werden. Zweitens spielt es absolut keine Rolle, ob ein Mod den Bogen anschauen und freigeben muss, oder ob ich das ganze Jade schicke, die das Gleiche und unter dem gleichen Risiko stehen würde.


    Ja, es geht mir schon um Dinge wie JavaScript oder Inline-Frames und ähnliches, mit denen man bösartige Sachen anstellen kann. Darum, dass zu große Elemente das Design sprengen, mach ich mir weniger Sorgen... xD


    Wenn ihr jetzt Jade oder sonst wem den HTML Code schickt, ist das aber keineswegs dasselbe Risiko... ihr schickt ihr ja den Quellcode zu. Der Quellcode allein ist nicht gefährlich. Auch kann sie schon beurteilen, dass so ein Antrag von einem Stammuser nichts Gefährliches beinhaltet...


    Mit der Freischaltung ist ein anderes Bier. Ich stell mir das schon so vor, dass der Moderator dann den fertigen Beitrag zu sehen bekommt (also das HTML wird zu der Überprüfung ausgeführt). Dann braucht man sich hier nur zu registrieren, um seinen Schad-Code einem Teammitglied vor die Nase zu setzen... :/


    Da Aki in Sicherheitsthemen bewanderter ist als ich, kann er euch dazu sicherlich noch mehr sagen. Er könnte es natürlich so gestalten, dass nur ganz bestimmte HTML-Elemente erfasst werden, aber der Aufwand wäre wohl mit neuem BBCodes geringer. ^^

  • Zitat

    Original von fowo
    Was ich dabei nicht ganz verstehe, ist der Nutzen. Wofür bräuchte man HTML, was BBC nicht erfüllen kann? (Ich hab aber auch wenig Ahnung von HTML, 'ne Homepage krieg ich hin, aber sonst... xD)


    Beispiel 1 und Beispiel 2, beides ohne HTML nicht möglich. Möchte man es aber verhindern, dass User sich benachteiligt fühlen, so muss man zwangsweise dergleichen entweder für alle nutzbar machen oder schlicht und ergreifend ganz verbieten.
    BBCodes sind ja grundlegend gesprochen auch nichts anderes als ausgewählte HTML-Tags in anderer Form. Statt <b> nutzen wir im Forum [b] doch ist es nur möglich [b] zu nutzen, weil es irgendwo deklariert ist, dass ein [b] im Grunde nichts anderes als ein <b> ist.


    Was das Thema Sicherheit betrifft, so muss Aki wohl etwas dazu sagen, da er für dergleichen zuständig ist. Jedoch könnte ein Beitrag, der freigeschaltet werden muss, für das Team auch innerhalb des [code]-Tags ausgegeben werden, so dass bösartige Codes gar nicht greifen können, die es in der Form in HTML auch erstmal gar nicht gibt - zumindest sind sie mir in den Jahren noch nicht untergekommen.

  • Wenn html absolut nicht in die Tüte kommt, wie wär's denn dann einfach mal mit custom bbcodes, die uns die gleichen Funktionen geben, als hätten wir html? Beispielsweise Hintergrundbilder erlaubt, oder uns die Rahmenbreite von Tabellen anpassen lässt, oder oder oder...


    Wobei ich es immer noch für etwas paranoid halte, wenn Beiträge noch nichtmal per Warteschleife html haben sollen dürfen <.< Vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen zu nooby dafür, aber allein mit html lässt sich doch kein Forum hacken, und man könnte beispielsweise php und Konsorten einfach ganz verbieten.


    fowo: Es gab und gibt durchaus User und Bögen, bei denen das so gemacht wurde, also per Bild - nur gestaltet sich da die Bearbeitung unglaublich kompliziert.

  • Zitat

    Original von Kharaz
    BBCodes sind ja grundlegend gesprochen auch nichts anderes als ausgewählte HTML-Tags in anderer Form. Statt <b> nutzen wir im Forum [b] doch ist es nur möglich [b] zu nutzen, weil es irgendwo deklariert ist, dass ein [b] im Grunde nichts anderes als ein <b> ist.


    Natürlich. Und dreimal darfst du raten, warum das so gehandhabt wird... xD


    HTML ist schon bisschen mehr ist nur Tabellen und Hintergrundfarben machen. Aber mehr wollt ihr ja nicht. Und für diese einfachen Gestaltungsmöglichkeiten legt man in Foren geregelte BBCodes an... so gibt es eben auch BBCodes für Tabellen und anderen Kram.


    Auch zwingt euch keiner, eure Charakterbögen mit dem gleichen Maß an Eye-Candy zu gestalten, wie Jade es tut. ^^ Sie hat als Admin noch viel mehr Möglichkeiten, die normale User nicht haben. Und das hat nichts mit Benachteiligung zu tun...

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Das man grundsätzlich HTML verbietet ist nachvollziehbar, aber wenn man es selbst kontrollieren kann, gibt es eigentlich wenig, was dagegenspricht. Und sollte es am Ende daran scheitern, dass man den Usern nicht vertraut, dann sollte man es generell für alle verbieten, da ein Mod nicht unbedingt vertrauenswürdiger / es besser beherrschen können muss. :zwinkern:


    Es ist sehr leicht, sich einen Fake-Account in einem Forum zu erstellen, um Schaden anzurichten - ich spreche einem Moderator weitaus mehr Verantwortungsgefühl zu als irgendeinem unbekannten Account. Du ja auch, wenn das Team es kontrollieren soll. ;)


    Zitat

    Original von Kharaz
    Was das Thema Sicherheit betrifft, so muss Aki wohl etwas dazu sagen, da er für dergleichen zuständig ist. Jedoch könnte ein Beitrag, der freigeschaltet werden muss, für das Team auch innerhalb des [code]-Tags ausgegeben werden, so dass bösartige Codes gar nicht greifen können, die es in der Form in HTML auch erstmal gar nicht gibt - zumindest sind sie mir in den Jahren noch nicht untergekommen.


    Nicht jeder im Team besitzt genug Ahnung von HTML, um bösartigen Code zu erkennen. Ich zum Beispiel habe nur marginale Kenntnisse und würde mir die Aufgabe nicht zutrauen.


    Außerdem bin ich dagegen, HTML überall im Forum nutzen zu dürfen, sondern wenn, auf bestimmte Foren zu beschränken. In einigen Bereichen (zum Beispiel der Diskussionsecke) würde es nur stören, stolpert man ständig über "verschönerte" Beiträge.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Midna
    Wenn html absolut nicht in die Tüte kommt, wie wär's denn dann einfach mal mit custom bbcodes, die uns die gleichen Funktionen geben, als hätten wir html? Beispielsweise Hintergrundbilder erlaubt, oder uns die Rahmenbreite von Tabellen anpassen lässt, oder oder oder...


    Wobei ich es immer noch für etwas paranoid halte, wenn Beiträge noch nichtmal per Warteschleife html haben sollen dürfen <.< Vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen zu nooby dafür, aber allein mit html lässt sich doch kein Forum hacken, und man könnte beispielsweise php und Konsorten einfach ganz verbieten.


    :D


    Wie gesagt - html allein hackt noch kein Forum. Und ansonten wäre ich persönlich schon sehr glücklich, gäbe es zumindest ein paar html-angelehnte BBcodes mehr :)

  • Zitat

    Original von fowo
    Wenn man einen derart fancy Charakterbogen will, kann man das ganze doch auch als Bilddatei einstellen? Hat Si'naru gemacht, meine ich. Ist das keine Alternative?


    Eine Alternative durchaus, nur leider unglaublich unelegant. Ich stimme Midna zu, Bilder sind unflexibel, man kann ihren Text weder markieren, noch kopieren, und auch Änderungen sind nur sehr aufwändig durchzuführen.
    Dazu kommt, dass Bilder unverschämt groß sind. Hier im Forum gibt es eigentlich die Regel, dass man große Bilder in Spoiler packt, damit all die Nutzer, die mit einem Stick oder von ihren Smartphones aus auf ZE zugreifen, nicht um ihre Bandbreite gebracht werden. Eigentlich ist es schon ein bisschen scheinheilig, dass die allergrößten Bilddateien nicht verspoilert werden müssen. :rolleyes:


    Ansonsten teile ich TourianTourist's Meinung. Ein paar neue BB-Codes reichen, um HTML-Ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Aki konvertiert die eine oder andere Funktion in einen BB-Code, und schon haben wir Pseudo-HTML, welches komplett sicher ist. Ist natürlich schneller gesagt, als getan...^^

  • Zitat

    Original von Midna


    :D


    Wie gesagt - html allein hackt noch kein Forum. Und ansonten wäre ich persönlich schon sehr glücklich, gäbe es zumindest ein paar html-angelehnte BBcodes mehr :)


    Ich vertraue da eher auf Akis Urteil, da er hinsichtlich solcher Sicherheitsfragen sehr versiert ist; und laut ihm lässt sich mit HTML durchaus sehr viel Schaden anrichten. TT hat das ja ebenfalls betont.


    Wenn sich allerdings dieses Sicherheitsrisiko vermeiden lässt und besagte Bedingungen (aus meinem letzten Beitrag) eingehalten werden können, habe ich nichts einzuwenden, weitere "Freiheiten" bei der Gestaltung zu ermöglichen - sofern sie denn umsetzbar sind. Ich will da sicher niemandem einen Stein in den Weg legen, aber man sollte Bedenken nicht ganz verharmlosen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also ich kann den Wunsch nach mehr Gestaltungsmöglichkeiten nachvollziehen. Zwar ist Si'narus Bogen auch in Bildform hier im Forum, allerdings bin ich mit dieser Alternative auch recht unzufrieden und habe schon im Hinterkopf, mir die nötigen HTML-Kenntnisse anzueignen, um das eleganter zu lösen. Was natürlich nur solange geht, wie ich auch die Rechte habe; sobald die einmal wegfielen, stünde ich auch ohne alles da, weswegen entsprechende Alternativen in BBCodes auf jeden Fall praktisch wären.


    Grafiken als Hintergrund nutzen und auf denen schreiben zu können, wäre da zum Beispiel sehr schön. Nur ein farbiger Untergrund mit div wäre mir da schon wieder zu wenig tatsächlich. Sollte das machbar und unkompliziert umsetzbar in BBCode sein – wieso nicht? Ich wäre dafür, kommt nur allen ästhetischen Leuten entgegen. ^^

  • Also, ich hätte nichts dagegen, mal nen schickeren Bogen zu machen. Aber ich finde es wäre ein zu großer Aufwand, den Mods die Überprüfung solcher Codes zuzumueten. Klar, Jade hat es angeboeten - aber jede kleine Änderung muss dann ebenfalls über sie gehen - und das würde sicher irgendwann Ausmaße annehmen.


    Was ich aber gerne sähe, wäre wenn wirklich BB-Codes für noch mehr funktionen erstellt werden. Hintergründe (vielleicht könnte ZE da eine Auswahl an Hintergründe bereitstellen?), vielleicht auch eine Tabelle wo links funktionieren, oder auch Tabellen, wie sie von rahume erstellt wurden, oder sone Wortarts - ohne dass man Bilder dafür nutzen muss, eine Überarbeitete funktion um Objekte nebeneinander zu platzieren - und zwar sauberer als es jetzt der Fall ist, Einstellungsmöglichkeiten für Tabellenbreiten oder auch Spalten für Texte, Bewegung in den Texten ala Newsmelder.


    Das gibt viele Dinge, die man sicher machen könnte, ich weiß aber auch, dass die Tabellen wie wir sie jetzt haben unglaublich schwierig waren. Das meinte ja auch Aki. Er hatte mir sogar mal anhand einer PN gezwigt, wie sone Tabelle das Forum zerschießen kann. Aber ich denke auch, dass damit alle Wünsche erfüllt sind - was HTML alles machen kann, sollte für solch ästetische gestaltungen nicht nötig sein. Ich denke aber, dass ein Forum, was sich als Kunstwerk verstehen sollte, auch auf solche Bedürfnisse eingehen sollte. Also - sollte es möglich sein, dann bitte als Forencodes!


    Kharaz: Mich stört eher dass man aus HTML nichts vernünftig zitieren kann. Dass Jade - oder auch Rahume, da wird Jade vermutlich ihr es erlaubt haben - HTML nutzt, finde ich legitim, schließlich kann sie es und muss auch verantworten, wenn was im Forum schief geht...


    @alle anderen: Solange Aki sich noch nicht dazu geäußert hat, solltet ihr vielleicht mal eine Liste erstellen von Funktionen, die man zur Gestaltung verwenden könnte


    • farbige und strukturierte Hintergründe
    • vielleicht auch eine Tabelle wo Links funktionieren,
    • Tabellen, wie sie von rahume erstellt wurden
    • Wortarts - ohne dass man Bilder dafür nutzen muss, eine
    • saubere Überarbeitete funktion um Objekte nebeneinander zu platzieren (flowfunktion?)
    • Einstellungsmöglichkeiten für Tabellenbreiten
    • Breite für Textspalten festlegen
    • Bewegung in den Texten ala Newsmelder.
  • Ich bin nach wie vor dagegen HTML Leuten im Forum zur Verfügung zu stellen. Dabei ist es auch egal, ob es nur in einem Teilbereich des Forums funktionieren soll, oder ob die Beiträge vorher überprüft werden sollen. Vielen von euch würden die Ohren schlackern, wenn ihr wüsstest, was man damit alles anstellen kann, auch so, dass man es mit geübtem (!) Auge weder in Aktion, noch im Quelltext merkt. Wenn euch das nicht bewusst ist, umso besser. :xugly:


    Dann die Sache mit den BBCodes erweist sich leider nicht so einfach, wie sich das hier ein paar Leute vorstellen. Wer sich schon einmal ausführlicher mit der Programmierung von Compilern und Pasern sowie der Anwendung von Regulären Ausdrücken beschäftigt hat, wird wissen was ich meine.
    Dementsprechend fällt es mir leider schwer euch zu erklären warum genau zum einen hier im Forum nie URL-BBCodes in Tabellen funktionieren werden und zum anderen warum sich manche BBCodes einfach nicht umsetzen lassen. Dass Tabellen überhaupt funktionieren, ist immer noch ein kleines Wunder für mich - ich bin jedes mal aufs Neue überrascht, was ihr mit dem BBCode so zaubert.


    Ich kann der Fairness halber aber gerne mal deine spontane Liste durchgehen, Vyserhad, wenn auch nicht nach deiner Reihenfolge, sondern nach Begründungen, warum diese BBCodes so nicht mit der Forensoftware korrespondieren würden.


    Einmal haben wir eine Parametrisierungsproblematik, d.h. ich kann euch für BBCodes nur sehr eingeschränkt Freiheitsgrade bei der Gestaltung geben. Für viele, der von euch gewünschten Funktionen, wäre dies aber notwendig. Ein weiteres Problem wäre eine Hierarchie beim Parsen. Bestimmte BBCodes müssen vor anderen geparst werden - das ist in dem rudimentären Parser der Forensoftware nicht vorgesehen (ein Grund, warum manche BBCodes in Tabellen nicht funktionieren). Dazu kommt noch ein Render-Problem - serverseitig können nicht alle Informationen zur korrekten Darstellung von BBCodes errechnet werden, ein enorm großer Teil funktioniert clientseitig.
    Alle von dir aufgeführten Wünsche können nicht umgesetzt werden, da immer mindestens eins dieser drei Probleme zutrifft.


    Gerade noch mal deine Liste durchgesehen. Dein Vorschlag mit bewegenden Elementen würde unter keines der Probleme fallen. Dennoch könnte eine Umsetzung hier unvorteilhaft sein. Bewegende / blickende Texte irritieren den Leser und lenken seine Aufmerksamkeit darauf, ohne eine Möglichkeit zu haben es überhaupt ignorieren zu können. Ganze Zelda Europe benutzt keine bewegenden Elemente in dem Sinn. Es sollte keine Bewegung vonnöten sein, um einen Text dadurch erst zur Geltung zu bringen. Aber das nur am Rande als Exkurs in die Konventionen der Webseitengestaltung.

  • Mhhh... das kann man nachvollziehen.


    Würde es denn funktionieren, wenn man eine funktion einbaut, die es zulässt auf Bildern zu schreiben? Ich meine sowas wie float, nur dass es halt rüber schreibt [overwrite] oder so..?
    Allerdings müsste dann entweder jeder seine Bilder so groß machen, wie der text ist, oder man nimmt schmale Banner so von 10Pixel als Bild und das Forum fügt sie so oft hinein, bis der Text vorbei ist. Also [picrepeat] oder sowas... Kann man nachvollziehen, was ich meine?


    Ich meine, irgendeine Möglichkeit muss es doch geben, noch ein wenig ästhetisches Komfort einzubringen - oder?


    [SIZE=5]Und bewegende Texte wären cool : )[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!