Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Nein, auch da haben wir wieder das Problem, dass der Server nicht die Darstellung des Clients vernünftig Berechnen kann. Sowas würde nicht gut aussehen und funktionieren, glaub es mir bitte einfach.
    Warum möchtest du überhaupt etwas auf irgendwelche Bilder schreiben? :xugly:


    [SIZE=7]Und bewegte Texte wären voll uncool :3[/SIZE]

  • Naja, es geht ja um den Hintergrund - und weil nunmal dies gewünscht war, habe ich mal nachgedacht, was man machen könnte - ich meine, schau dir mal Jades NPCs an - die arbeiten auch mit Hintergründen - und das war gewünscht - deshalb mein Vorschlag, sowas zu bewerkstelligen... Aber wenns nicht geht, kann man auch nicht viel machen - vielleicht fällt uns irgendwann ne Lösung dafür ein!

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Naja, es geht ja um den Hintergrund - und weil nunmal dies gewünscht war, habe ich mal nachgedacht, was man machen könnte - ich meine, schau dir mal Jades NPCs an - die arbeiten auch mit Hintergründen


    Dir ist hoffentlich klar, dass diese braunen Hintergründe vielleicht auf dem Standard-Forenstyle gut aussehen, doch auf anderen Forenstyles, die ein blaues Farbschema besitzen, sieht die Sache anders aus.


    Aus diesem Grund verwende ich Tabellen in meinen Charakterbögen. Die sind auf die verschiedenen Forenstyles abgestimmt und sehen immer passend aus. Nur so als Einwurf.^^

  • Ha, guter Einfall Nusma - Kann man vielleicht den tabellen hintergrund farblich anpassen? Ich meine, die zitierfunktion ist ja auch nur eine Tabelle - und dort ist der hintergrund auch ein anderer... wäre das möglich?



    Apfelmus


    Zitat

    Apfelmus

  • Huhu, Aki! Ich wollte fragen, ob es möglich wäre, dass, jetzt wo du diese hübschen Levelleisten programmiert hast, auch die genauen Prozentangaben einsehbar wären. Zum Beispiel beim Mit-der-Maus-Darüberfahren oder so ähnlich. Das würde die Teile noch innovativer und genauer machen, finde ich. Sollte das allerdings außerhalb des Möglichen liegen, tut es mir leid auch nur gefragt zu haben ;-)

  • Ich glaube dir ja - ich meine nur, dass sich die Leute freuen würden, wenn man irgendetwas hätte, womit man hantieren könnte - das ist nicht böse gemeint, ich versuche nur nen Vorschlag zu machen, wie man diese drei Probleme umgehen könnte...


    Deswegen noch ein letzter Vorschlag - kann man vielleicht die zitierfunktion einfach etwas ummodeln? Ich meine, die haben ja auch einen anderen hintergrund - wenn man aus dieser jetzt noch drei weitere Befehle macht, die den Kopf haben zum Beschriften und das Feld dann eine bestimmten Farbton hat - dann könnte man z.B. drei Befehle [darkfield], [field] und [lightfield] machen... Anpassbar wäre dies denn an alle Forenstyles, sodass man auch nicht die Probleme mit dem nicht passen hätte. Parameterauswahl würde dann auch nicht bestehen, der Parameter Farbe wäre ja schon vergeben. Und man hätte eine grundlage mit der man den Bögen etwas abwechslung feilbieten kann.


    Allerdings mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...

  • Ich habe mal eine Frage, wäre es möglich für jeden User eine Statistik in sein Profil einzubaune, wo man zurück verfolgen kann, an welchem Tag, wieviele Beiträge verfasst wurden. Mich würde das mal interessiere - sowohl bei mir als auch bei anderen, wie sich sowas verhält - im Rahmen des RPGs könnte man eventuell sogar eine Funktion einbauen, die zeigt, wieviel Beiträge im RPG an diesem Tag verfasst wurden? Sone Liste, oder auch grafisch dargestellt, fände ich ziemlich cool, wäre das möglich?

  • Das finde ich persönlich überflüssig. Man kann ja schon sehen, wieviele Beiträge ein User durchschnittlich pro Tag erstellt hat; wenn das genaue "wieviele Beiträge an Tag X" jemanden interessiert, dann kann man auch einfach nach Beiträgen des Users suchen. Ich halte das auf jeden Fall für überflüssig, zumal der Programmieraufwand es glaube ich nicht wert wäre ^^


    Zum Thema Hintergründe... was möglicherweise funktionieren könnte wäre, einen BBCode Richtung div zu gestalten.


    Sprich:
    BBCode: [bg={URL}]{TEXT}[/bg]
    Html dazu: <div style="background: url({URL}); padding: 5px;">{TEXT}</div>


    Wäre sowas möglich...?


    Edit:
    Gerade getestet - der o.g. BBCode funktioniert ^^


  • Vyserhad: Statistik-Funktionen sind leider sehr grauenvoll zu programmieren. Zum einen von der Berechnung als auch von der Ausgabe. Denke auch, wie Midna, dass sich der Aufwand nicht lohnen würde.


    Midna:
    *seufz* Machen wir es so: Ich baue es ein, so wie du es vorschlägst, wenn du ein bisschen Verantwortung dafür mit übernimmst:
    1. Ich brauche einen regulären Ausdruck von dir für URLs zu Bildern, sonst ist mir das zu unsicher.
    2. Du übernimmst sämtlichen Support, wenn jemand Anpassungen möchte oder Hilfe braucht, bzw. es nicht genau so klappt, wie er es sich vorstellt.

  • Hmm, mit "regulärer Ausdruck" kann ich gerade nicht viel anfangen (ich bin halt doch kein Profi, meh <.<), aber wäre es besser, wenn es per background-image: url({URL}) gelöst wäre?
    Background-image setzt ja voraus, dass es ein Bild ist, insofern hätten wir dann ja zumindest die Sicherheit, dass da keine Scripts in den Hintergrund kommen... Wie schon gesagt, ich bin nun kein Profi, aber ich weiß jetzt spontan auch nichts, wo man mit einem Hintergrundbild irgendwie großen Schaden anrichten könnte.


    Und was deine 2. Voraussetzung angeht: Das kann ich machen :nick:

  • Wäre es möglich, einen Überschriften-BBCode ins Forum zu implementieren, der für jedes Design einen eigenen festen Farbwert besitzt?


    Erläuterung:
    Möchte man farbige Überschriften in einem Beitrag einfügen (siehe beispielsweise Ahorn), so scheitern diese oft an der unterschiedlichen Farbgebung der einzelnen Designs. Wo die eine Farbe in dem einen Design gut lesbar ist, kann sie in einem anderen wieder unlesbar sein. Um dergleichen zu entgehen, es Usern aber dennoch möglich zu machen, farbige Überschriften verwenden zu können, könnte man einen Überschriften-BBCode, der vorher festgelegte Farbwerte (wie beispielsweise bei der Standartschriftfarbe) einfügen.


    So könnte auch das Orange in den folgendem Beitrag je nach Design eine anderen, passenderen Farbton annehmen: http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=4820


    So als kleinen Einwurf am Rande. :)

  • Darf ich mich nochmal eben als BBCode-Tante anbieten? :xugly:


    Müsste im Grunde möglich sein, wobei ich das selbst nicht ausprobiert habe und bisher noch nie gesehen habe.
    Könnte mir vorstellen, dass es so geht:
    <h1>{TEXT}<h1> (bzw h2, oder h3, je nachdem, wie die Überschriften per css aufgeteilt sind)


    und als BBCode:
    [Überschrift]{Text}[/Überschrift]


    Wenn das nicht geht, wüsste ich auch keinen Weg.

  • Ich hab da mal eine kleine Anregung :)


    Wäre es möglich, aus einigen Foren diejenigen Mods auszutragen, die gar nicht wirklich moderieren dort? Vor allem betrifft das dann die Admins. Ich verstehe, dass die Admins als Ansprechpartner herausstechen sollten, aber ich persönlich finde es eher verwirrend, dass bspw. Jade und Jeanne in den RPG-Charakterforen eingetragen sind. Oder auch in den Diskussionsforen... ich persönlich würde mir wünschen, dass da rechts auch nur die Leute eingetragen sind, an die ich mich tatsächlich im Fall der Fälle wenden kann, wenn ich was brauche, und die da auch in der Materie stecken, sozusagen.


    Wie gesagt... klar sind Admins die "generellen Ansprechpartner", aber die schreibt man ja doch eher für übergeordnete Dinge an und nicht wegen konkretem "Verschieb doch bitte das Thema" etc. :)

  • Würd ich so unterstützen und wollte das ebenfalls noch vorschlagen. :) Beispiel Zelda-Bereich: wenn es jetzt dort Probleme gibt, sollte ein User zuallererst zu fowo oder mir kommen, und nicht damit Jade, Aki oder Jeanne nerven. Ist sicher klar irgendwo.


    Aber wenn man sich auf der Startseite befindet und auf die Moderatoren-Spalte schaut, ist schwer ersichtlich, wer nun wirklich der erste Ansprechpartner für den jeweiligen Bereich ist. Da klickt hat halt erstmal auf Aki, weil der ganz vorne steht. xD Ich denke, es wäre wesentlich übersichtlicher, wenn da wirklich nur die eingeteilten Mods aufgelistet wären.

  • Vorweg: Habe die Beiträge hierher gepackt, weil es sich ja um einen Vorschlag handelt. :3


    Zitat

    Original von Midna
    Ich verstehe, dass die Admins als Ansprechpartner herausstechen sollten, aber ich persönlich finde es eher verwirrend, dass bspw. Jade und Jeanne (und Si'naru? o.ô) in den RPG-Charakterforen eingetragen sind.


    Schlechtes Beispiel? Wenn du ein Forum dieser Art schon einmal administriert hast, weißt du sicher, dass es eine sehr lästige Arbeit ist, Moderatoren ein- und auszutragen - je mehr Unterforen, umso lästiger wird es (deswegen steht Si'naru noch dabei). Außerdem empfinde ich es als persönliche Beleidigung, nicht als Charaktermoderator angesehen zu werden! xD


    Nein. Ich verlasse mich dort natürlich vorrangig auf meine Moderatoren, aber ich verschiebe auch im Hintergrund Threads und kritisiere Charakterbogen, wenn der Bedarf besteht.


    Ähnliches lässt sich zu den anderen Foren sagen: Ich für meinen Teil habe da durchaus ein Auge darauf und hinterlasse auch Hinweise in Beiträgen oder schreibe jemanden an, wenn wir etwas auffällt. Ich möchte mich nicht von dieser moderativen Arbeit ausnehmen, weil es meiner Meinung nach den Bezug zum Forum erhält.


    Zu oft werden Jade oder ich sowieso nicht mit Anfragen "genervt", das hat sich bei den RPG-Foren gezeigt: Die User gehen automatisch mit alltäglichen Anliegen zunächst auf die Moderatoren zu (oder auf denjenigen der Eingetragenen, der gerade im Forum aktiv ist), so dass es sich ganz gut verteilt.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ah, danke für's Verschieben ^^


    Hmm... Ich finde nach wie vor, dass es für mehr Klarheit / Übersichtlichkeit sorgen würde (und im Gegenzug keine Nachteile mit sich bringen würde), zumal ein Austragen nicht gleich heißen würde, dass ihr nicht mehr moderieren dürft oder keine Hinweise mehr verschicken dürft... nach meinem Verständnis hat ein Admin seine Augen eh überall, aber die spezifische Moderation eines Forums ist halt doch etwas anderes.


    Nunja, aber mehr als es vorzuschlagen kann ich ja nun auch nicht. ^^

  • Ich weiß eben nicht, ob alle dasselbe Verständnis haben wie du oder ob sie die Administration, sobald sie nicht mehr eingetragen ist, nur noch als die oberste Instanz wahrnehmen, die irgendwo da oben irgendwelche Entscheidungen über Leben oder Tod trifft und die ganze "niedere Arbeit" an die Moderatoren abschiebt ... ^^


    Schlecht finde ich den Vorschlag nicht, ich mache mir nur Gedanken wegen der Wirkung, die jeweils vermittelt wird.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jeanne
    Admins sind Admins und somit überall im Forum moderativ/adminstrativ unterwegs. Ich denke, dass das eigentlich jeden klar sein müsste, weswegen eure Namen eigentlich nicht in jeder der Modzeilen stehen müssten. Spätestens wenn sich ein User über das Team informiert und die Teamseite aufruft, sollte klar werden, dass ihr ebenfalls Ansprechpartner seid. :3


    Oh, und auch wenn es etwas anstrengend sein kann, wäre es sinnvoll Si'naru als Moderatorin auszutragen. Selbst wenn sie ihren Dienst wieder antreten wird, so wäre es derzeit mehr als verwirrend, wenn sie als Moderatorin aufgelistet wird, aber gar nicht als solche fungiert. Ist ja nicht böse gemeint, sondern soll nur der Übersicht dienen - und auch Si'naru selbst, damit sie nicht plötzlich von (neuen) Usern angeschrieben wird, wobei sie gerade gar nicht als Mod unterwegs ist. ;3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!