Österreich - Ein Land rutscht nach Rechts.

  • Ich denke man hat es überall gehört. FPÖ und BZÖ (die "Rechten Parteien" in Österreich) gewinnen in Österreich immer mehr an Macht, miteinander haben sie etwa 29% und sind so knapp nach der SPÖ (in DE SPD) und haben seit der Letzten Wahl jeweils ca. 8% gewonnen. Was haltet ihr davon? =)


    Ich finds gut. Endlich wird mal was für uns Österreicher gemacht. :)
    -> FPÖ ftw :P

  • Nun ja dieses Ergebnis gibt es aber auch nur weil ÖVP und SPÖ sich so dumm angestellt haben. Die Leute waren einfach unzufrieden und so sind viele nicht wählen gegangen, oder haben einfach aus Protest anders gewählt um zu zeigen wie unzufrieden sie mit der Regierung waren.


    Deshalb ist es auch Unsinn wenn in der internationalen Presse steht Österreich ist rechts, viele Österreicher sind Nazis oder knapp davor welche zu werden. Es gab bei dieser Neuwahl einfach viele Protestwähler die zeigen wollten wie unzufrieden sie waren. Und das unserem Land da von einigen wieder gleich was unterstellt wird, ist doch recht heftig.


    Aja war außerdem recht überraschend für mich (und wohl viele andere), dass das BZÖ so einen Stimmzuwachs hatte, aber der Haider kann anscheinend recht gut Leute mobilisieren.

  • SPÖ hat ja nichtmal aus seinen Fehlern gelernt. Ne, sie wollen wieder ne Koalition mit den Schwarzen. Nächste Neuwahl (vermutlich in 2 Jahren) wird FPÖ wohl 2-Stäkrste oder Gar Stärkste Partei werden, weil sich keiner mehr das rumgezicke von der SPÖ anhören will. Feigmann hat mich schon seit dem ersten Tag genervt. Er lernt einfach nicht aus Fehlern.


    Und die FPÖ hat schon recht, was das Ausländerproblem betrifft. Seht euch zb. Wels an. 80% Ausländeranteil. So kanns doch nicht weitergehen? Letztens wurde ich vor meiner Schule (HTL Wels) zu einem Treffen der RFJ (Ring Freiheitlicher Jugend - Jugend der FPÖ) eingeladen, und war wirklich kurz davor hinzugehen :D

  • Einmal abwarten, im moment ist es zu früh irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Ja sieht zwar so aus als würde es wieder eine große Koalition geben, doch es sind nicht mehr die selben Personen wie letztes mal. Ja ein schlechtes Zeichen und keine Garantie das es besser wird, aber im Augenblick bleibt uns "normalen" nichts anderes als abzuwarten was passiert und wie es sich entwickelt.

  • Trotzdem finde ich, dass 30% immer noch eine erschreckend hohe Zahl ist, wenn man die Ergebnisse beider Parteien zusammenzieht. Das wird eine Schwierige Zeit. Zumindest so betrachten wir das Außenstehende in Deutschland.

  • Ich hoffe jedoch, dass sich die 30% weiter steigern. :D


    Edit:
    Nun vll. noch ne Erklärung:
    FPÖ ist nur dafür, Ausländer die Straftätig geworden sind, wieder heimzuschicken. Auch sollen sie dafür Arbeiten, um Anspruch auf Arbeitslosengeld etc. zu haben. Ich mein, es gibt genügend, die hierher kommen, um nichts zu arbeiten und ein Leben auf Unsere Kosten zu leben. Und genau soetwas kotzt mich an. Nun denn. :)


    Und sonst hat FPÖ genau die gleichen Ziele wie SPÖ. :)

  • Nun, das Ergebnis ist auch meiner Meinung nach ausgesprochen bedenklich. Denn diese zwei "rechten" Parteien sind eigentlich in Anbetracht ihrer Wahlprogramme keine, die in irgendeiner Weise allzu viel Macht bekommen sollten ...

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Nun ja zu der Situation kam es nun mal durch unsere so tolle Regierung, die streiten wichtiger gefunden hat als zu arbeiten. Zusätzlich hat Strache (FPÖ) den Wahlkampf geschickt getätigt, versucht die Jungwähler (also auch 16 jährige Erstwähler, gabs zum 1. mal) auf ihre Seite zu ziehen. Haider (BZÖ) hingegen hat sich sehr gut präsentiert und somit punkten können, nur hat jeder unterschätzt wie sehr.


    Natürlich ist es nicht beruhigend wenn die beiden Partein zu 2. so viel "Macht" haben, aber da sie zerstritten sind und nicht zusammengehen, ist das ganze wieder etwas relativiert.


    Die Ausländersache allgemein ist wieder ein anderes Thema, was in Österreich nun halt immer wichtiger bzw. immer mehr herangezogen wird. Doch auch dort muss man unterscheiden können, es gibt zb. auch Österreicher die zu vergessen sind, sozusagen.

  • Shizou
    Meines Wissens nach proklamieren sie doch bereits auf ihren Wahlplakaten beispielsweise eine ausländerfeindliche Politik. Von solchen Parteien halte ich nun mal generell nicht sonderlich viel. Zudem waren in der Vergangenheit die Werbeaktionen, die sich dieser Strache von der FPÖ geleistet hat, nun wirklich ausgesprochen lächerlich. Einem solchen Menschen und seiner Partei, die er vertritt, sollte man besser keine politische Macht zusprechen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich würde mal sagen - wir Deutschen sehen das mit den rechten Parteien viel enger an, gerade weil wir im Leben zu dutzenden Malen auf unsere Vergangenheit vom Nazi Deutschland angesprochen werden. Kein Land schämt sich so für ihre Vergangenheit wie Deutschland. Wir fühlen uns komisch, wenn wir ein wenig nationalistisch sind, wie zum Beispiel bei Sportevents. Als die Fussball WM hier war, war Deutschland zum ersten Mal wie ausgewechselt. Schon allein leichte ausländerfeindliche Kritik von deutschen Politikern (?) wird ziemlich schnell in der Presse arg beäugt. Deswegen finden wir eben die Entwicklung von Östereich noch bedenklicher. Gewiss hier in Deutschland gibts auch rechte Parteien, aber diese haben nicht so viel Macht und das wird eigentlich auch so gehalten... ich hoffs.


    Sollte bei uns Deutschland zu Rechts oder zu Links werden, will ich nicht hier leben. Davor habe ich richtig Angst.


    Ist vll. nur am Rande des Themas, aber soviel zu unserem Argwohn... oder seh ich das nur?

  • Man sollte aber zwischen einer "gesunden" nationalistischen Einstellung und anderen Ansichten unterscheiden. Nur ist das sowieso eine Diskussion, die viel zu sehr von der Vergangenheit belastet ist, wie du bereits sagtest. Außerdem ist der Nationalismus in unserer heutigen, immer mehr globalisierten Welt eigentlich ohnehin so gut wie überholt.


    Wie dem auch sei - ein Politiker, der einen eigenen Rapsong hatte (Strache), ist für mich einfach nicht seriös (und die Partei zog auch keine Konsequenzen), um das nochmals zu wiederholen. ô.o

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Nun ja "locker" wird das bei uns auch nicht gesehen und zu denken gibt es schon. Kann auch verstehen wenn es im Ausland eher kritisch gesehen wird wenn die rechte Seite so einen zuwachs bekommt, aber wie gesagt wurde da doch stark übertrieben. Da ja teilweise schon geschrieben würde fast jeder Österreicher sei voller Überzeugung rechts und solche Sachen. Aber ist ja nichts neues das die Presse übertreibt.


    Aber jetzt kann man sowieso nichts machen, außer abwarten und sich ansehen was für eine Regierung gebildet wird, wie sich diese anstellt. Danach wird man ja sehen wann es wieder Wahlen gibt und wie diese ausgehen.

  • Sind die Parteien in der rechten Szene so engagiert wie die NPD in Deutschland!? (unterstützt sie Rechtsrockkonzerte, plant Nazidemos, organisiert Zeltlager für jugendliche ala HJ und verteilt CD's auf Schulhöfen um den Nachwuchs zu sichern?)


    Ich kenne die Parteien nicht, aber wenn es sowas wie die NPD ist, kann es ja nur verachtenswert sein^^



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Nein, sind sie nicht.
    Wie ich oben gesagt habe - die FPÖ hat die gleichen Ziele wie die SPÖ (Steuersenkung, Benzinpreissenkung,...), nur dass sie straffällig gewordene Ausländer wieder nach Hause schicken, und auch die Rauswerfen, die hier auf unsere Kosten leben. :)

  • Zitat

    Original von Squall
    Sind die Parteien in der rechten Szene so engagiert wie die NPD in Deutschland!? (unterstützt sie Rechtsrockkonzerte, plant Nazidemos, organisiert Zeltlager für jugendliche ala HJ und verteilt CD's auf Schulhöfen um den Nachwuchs zu sichern?)


    Ich kenne die Parteien nicht, aber wenn es sowas wie die NPD ist, kann es ja nur verachtenswert sein^^


    Also du kannst dir sicher sein...Mit der NPD haben wir was "einzigartiges" (negativ zu sehen) in Deutschland.

  • da ich sehr links bin ist das wirklich ein erschreckendes Ergebnis für mich.
    da kann man nur hoffen das diese Zahl wieder sinken wird....
    wir können daran eh nichts ändern.
    Also....dort muss es weniger werden und hoffen das es in Deutschland nicht soweit kommt.

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Also soweit ich von meinem Politiklehrer weiß, gibt es in Österreich ca 30% Protest und Wechselwähler.


    Sprich von den ganzen Stimmen der BZÖ und FPÖ sind "nur" ein Drittel wirkliche Anhänger und die anderen haben sie aus Ärger über die unfähige Regierung der vergangenen 2 Jahre gewählt.
    Außerdem hat die FPÖ noch nie teile ihres Programmes in der Regierung umsetzen können, das ist eine reine "harmlose" Oppositionspartei.
    Diese Partei war schon öfters mal stärker, kam aber bei den letzten Wahlen gerade mal auf 11%. (http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20061111121842)
    Es gibt also einen starken Schwankunsgrad.


    Es ist mit keinem Ergebnis zu vergleichen, wenn in Deutschland plötzlich die NPD 30% hätte.


    FPÖ und BZÖ ist beinahe das selbe, und sie sind, glücklicher wiese, nur ein hunderstel vo ndem , was die NPD verkörpert.

  • Zitat

    Original von Shizou
    Ich hoffe jedoch, dass sich die 30% weiter steigern. :D


    Edit:
    Nun vll. noch ne Erklärung:
    FPÖ ist nur dafür, Ausländer die Straftätig geworden sind, wieder heimzuschicken. Auch sollen sie dafür Arbeiten, um Anspruch auf Arbeitslosengeld etc. zu haben. Ich mein, es gibt genügend, die hierher kommen, um nichts zu arbeiten und ein Leben auf Unsere Kosten zu leben. Und genau soetwas kotzt mich an. Nun denn. :)


    Und sonst hat FPÖ genau die gleichen Ziele wie SPÖ. :)


    Ich denke, dem ist nicht mehr hinzuzufügen...
    Wer von vornherein sagt, BZÖ und FPÖ sind rassistisch oder sonst was ist einfach nicht genug informiert...
    Selbst wenn es viele Protestwähler waren, die die beiden gewählt haben, finde ich das überhaupt nicht schlimm, schließlich muss man sich nicht alles gefallen lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!