Finanzkrise USA

  • Die Weltbörsen und Weltmärkte wackeln und Schuld ist die Finanzkrise in der USA. Selbst der Wahlkampf ist nun von ihr betroffen und wir alle zittern. Nun wie konnte es soweit kommen und warum sind wir alle so abhängig von der USA als Finanzmarkt. Was denkt ihr? Soll wie geplant eine weitere Finanzspritze der USA gegeben werden oder uns endlich von dem US - Markt abspalten?

  • Da ich das nicht so ganz verfolgt habe - magst du mir (und den anderen) eine kurze Zusammenfassung schreiben wie so etwa der Stand ist und wir darüber diskutieren können? Vll. dazu auch ein paar Artikel zur Unterstützung.

  • Ok, hier wurde das Thema also auch gepostet, gut, fangen wir mal an.


    Die Krise ist eine FINANZKRISE das heißt es betrifft den Finanzmarkt! Dieser Finanzmarkt hat sich in den vergangen Jahren von den Realenmärkten abgekoppelt. Die unermessliche Schöpfung von Kapital durch


    1. Zinseszinseffekten,
    durch 2.übertriebenen Wertsteigerungsglauben (dabei sollte es jeden Bewusst sein, das es WACHSTUMSGRENZEN gibt)
    und durch 3.kriminelle Energie (damit meine ich vor allem Alan Greenspan)
    führte zur unweigerlichen Krise.


    Diese Krise trifft den normalen EU Bürger jedoch noch nicht! Der Alltag eines normalen EU-Bürgers spielt sich fast ausschließlich auf den Realenmärkten ab. D. h. er verfügt nicht über genügend Kapital um in der Finanzwelt mitgemischt zu haben und ist deshalb auch von deren Krise nur geringfügig betroffen.


    Die wirkliche Gefahr besteht nun darin das:


    1. Die Wirtschaftsakteure dem Geldsystem nicht mehr trauen, dies ist das schlimmste. Dabei fällt Geld als gesetzliches Zahlungsmittel aus und ein wirtschaften ist nicht möglich, da Geld die Basis für modernes Wirtschaften bildet.


    2. Panik vor Geldverlust! Die Bürger holen die M1 Geldmenge von den Banken ab und horten es Zuhause, da sie Angst haben das auch ihre Bank von der Krise betroffen ist und eine Insolvenz bevorsteht. Dies aber führt die Banken in Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit), da sie meist nur über die vorgeschrieben 10% Sicherungskapital Verfügung welches an liquiden Mitteln zur Verfügung steht. (Da hilft dann auch kein Hochgelobtes Bassel II mehr!).


    3. Schwaches Finanzsystem! Durch evt. Insolvenzen von Banken, hohen Leitzinsen und Liquiditätsproblem werden sich die Banken neue Kredite nur sehr vorsichtig vergeben. Dies lähmt die Wirtschaft und kann zur Rezession führen.


    Wenn ein Szenario von den oberen zwei Eintritt bricht unser Finanzsystem zusammen und somit auch die Realwirtschaft, da das Geld als Wertbemessung von realen Werten wegfällt und man gezwungener Maßen zur langsamen und ineffizienten Tauschwirtschaft zurückkehren muss. Da alles in Geld bemessen wird herrscht dann wirtschaftliche Anarchie. Dies endet in Chaos und garantiert nicht in der Wiederwahl der verantwortlichen Politiker. Daher ist den Politikern jeder Preis zur Rettung des Finanzsystem recht. Gelingt es Ihnen wird unsere Wirtschaft mit einen blauen Auge davon kommen (Davon gehe ich Momentan aus! Szenario 3). Zwar liegt mir wenig an der Rettung unseres Systems dennoch wird es noch einige Jahre existieren können.


    Eine Gefahr für unser System ist da ehr das US-Handelsdifizit und die allg. Staatsverschuldung.


    Das war es eigentlich Jade oder woltest du was anderes wissen.^^
    Man, zum Glück habe ich im letzten Wirtschaftsunterricht mal nicht gepennt xD

  • Ich hab heut ein bisschen in ner Stern rumgeschmöckert, die das Thema behandelte. Ich hab nur die Überschriften überflogen da ich eigentlich arbeiten musste. Zitieren kann ich sie nicht mehr aber sie deuteten einen großen Machtverlust der U.S.A. an. Also könnten sie ihren stand als Weltpolizei verlieren.



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Gut gesagt Hero of Time ^^


    Zwar ist die Krise bei weitem nicht so schlimm wie alle denken aber das Problem ist das es eine Art Lawine auslöst. Wenn weltweit Leute ihr Vertrauen in Banken und die Währung verlieren dann seh ich auch schwarz.


    Ein Beispiel : Als das Rettungspacket der US Regierung scheiterte stürtzte der SMI um 13% ab. Das ist nicht gerade wenig sonder erschrekend viel an einem Tag. Die jungen Anleger haben Angst um ihr Geld und werden hysterisch. Deshalb müssen wir wieder Aktien kaufen um die Banken zu stärken. Ich bin bereits mit gutem Beispiel vorgegangen und bin Aktionär der UBS ^^ ( natürlich nicht Grossaktionär aber immerhin nen Haufen habe ich jetzt xD )

  • Nun ja dadurch das immerhin das 1. Rettungspaket in den USA abgelehnt wurde, hat es schon Auswirkungen auf uns, wenn auch nicht so stark bzw. schlimm.


    Die Aktien leiden natürlich unter dieser Finanzkrise und auch die Banken müssen nun einiges an Arbeit leisten, da viele Kunden überlegen ihr Geld herauszunehmen und wo anders damit hinzugehen wo es mehr Absicherungen etc. gibt. Deshalb sind ja zb. nun so ziemlich alle Regierungen bzw. Staaten dazu "gezwungen" mehr Sicherheiten zu geben, nun wo auch Deutschland dies durch Merkel gemacht hat.


    Es klingt vielleicht nicht so passend, aber das Ganze hat trotzdem etwas Gutes. Endlich wird einmal etwas gegen die Manager unternommen. Nun bekommt nicht jeder automatisch ein hohes Gehalt, wenn er mist baut. Und war gleich eine Warnung nicht zu achtlos mit allem umzugehen, "nur" an sich zu denken und sein Gehalt.

  • Die Finanzkrise hat anscheinend auch Auswirkungen auf Europa, Island droht der Staatsbankrott: Link.
    Und soweit ich das verstanden habe, beträfe das auch die Bürger, und nicht nur die Islands, sondern wohl auch zum Teil die des Rests von Europa. Ich kenne mich allerdings nicht so mit dem Thema aus.

  • wie tenza kenn ich mich auch ned so gut aus im Thema aber eins weiss ich und da bin ich mir zu 60% sicher: Wenn Amerika untergeht geht fast alles unter....und das ist das Problem...aber ich denke wie alle werden das wieder in den Griff kriegen.


    Edit: Oo was is den hier passiert...tut mir leid wollte ich ned kann das vieleicht ein Mod löschen? Sry keine ahnung wie das passiert is...

  • Zitat

    Die Finanzkrise hat anscheinend auch Auswirkungen auf Europa, Island droht der Staatsbankrott: Link. Und soweit ich das verstanden habe, beträfe das auch die Bürger, und nicht nur die Islands, sondern wohl auch zum Teil die des Rests von Europa. Ich kenne mich allerdings nicht so mit dem Thema aus.


    Ja, betrifft die ganze Welt, weil die amerikanischen Banken in der ganzen Welt Banken haben.
    Amerika hat allen möglichen Ländern Geld geliehen, das es jetzt bräuchte, weil die Bürger ja ihr Geld daheim horten.
    Somit gehts dann unseren Banken schlechter.


    ...so hab ich mir das hergeleitet ^^

  • Ich schätze spätestens nach der Wahl des Präsidenten wird es sich wieder stabillisieren ^^


    Ist zwar ein bisschen sehr opitmistisch aber dann wird mehr Geld in die Wirtschaft gepumpt als in den Wahlkampf. Oder wir kaufen alle ne Rune Dollar und treiben den Kurs wieder hoch ^^

  • Zitat

    Original von Tenza
    Die Finanzkrise hat anscheinend auch Auswirkungen auf Europa, Island droht der Staatsbankrott: Link.
    Und soweit ich das verstanden habe, beträfe das auch die Bürger, und nicht nur die Islands, sondern wohl auch zum Teil die des Rests von Europa. Ich kenne mich allerdings nicht so mit dem Thema aus.


    Wieso hat Island nichts von seinen EFTA-Bruderländern bekommen, wie z. B. der Schweiz oder Norwegen? o.O
    Mit EU hat Island nämlich nichts gemein...

  • Da wir das Thema letztens in PoWi hatten, schreibe ich auch einmal mein Wissen/ meine Ansichten hier hinein.


    Also, ... In Amerika hat sich eine "Schuldenblase" gebildet, da viele Banken an Gott und die Welt (also an Leute die keinerlei Sicherheiten hatten) Kredite vergeben hatten und außerdem noch durch ein neues Kreditsystem im Immobilienbereich riesige Gewinne erhofft. Das neue System war eine Art "Falle". Ahnungslose, ärmere Menschen wurden durch niedrige Zinsen angelockt Kredite aufzunhemen, um Häuser zu bauen/ sie zu kaufen. Doch nach einiger Zeit explodierten die Zinssätze (das wurde im Kleingedruckten festgehalten) und unser armes Opfer konnte nicht mehr zahlen und musste das Haus pfänden. Leider, für die Banken, haben das sehr viele gemacht, sodass am Ende sich wegen der hohen Zinsen fast niemand mehr ein Haus leisten konnte, aber es aufgrund der Pfändungen viele zum Verkauf gab.


    Also haben wir ein großes Angebot bei extrem niedriger Nachfrage, und jetzt kann man sich denken, wie es um den Preis für Immobilien steht....
    Auf jeden Fall saßen die Banken nun auf ihren Häusern und "faulen Krediten" (das sind Kredite an Menschen, die keine Sicherheiten hatten, sprich die Kredite nicht zurückzahlen können), es hat ein paar Banken umgenietet und damit wurde eine Art Domino-Effekt gestartet.


    Die Banken brauchen nähmlich, um ihre Geschäfte abzuwickeln, täglich spontan große Geldmengen, welche sie sich von anderen Banken leihen. Die Banken sind also abhänig voneinander. Jetzt sind ein paar Bankrott gegangen, was zur Folge hat, dass sie die Kredite an die anderen Banken nicht mehr zurückzahlen können worauf auch diese riesige Verluste machen und so setzt sich die Kette fort.


    In Deutschland sollte unser Erspartes eigentlich sicher seien, da wir so etwas schönes wie eine Bankenaufsicht haben, die eigentlich verhindern sollte, dass soetwas passiert. (Sprich: Sie verhindert zu riskante Geschäfte, bei denen eine Bank bankrott gehen könnte.) Ich sage eigentlich, da es eine schon (fast) erwischt hat.


    Allerdings werden riesige Geldmengen in den Finanzmarkt gepumpt, sodass uns wahrscheinlich, wenn nicht bald eine Lösung herkommt, eine Inflation bevorsteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!