Folklore und harte Klänge

  • Jo, Mittelalterrock is spitze! :D


    bin grad wieder mal im Fieber und höre fast nur Mittelalterliches zur Zeit ^___^
    am liebsten 'die Irrlichter', 'die Streuner' oder auch mal Nicolai de Treskow :D


    Ich hab mir vorgenommen auch mal ein mittelalterliches Instrument zu lernen...aber da erst mal ranzukommen...naja, vielleicht wünsch ich mir mal nen Dudelsack oder so zu Weihnachten XDDDD

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Und sonst interessiert sich niemand für diese Musik? Dabei müssten an einem Forum mit Rollenspiel den Klischees zufolge doch solche Leute vermehrt zu finden sein. *g*


    Ja stimmt...vorallem weil hier fast nur Nintendo bzw zelda fans herumrennen...


    Man sollte nur mal erwähnen das (soweit ich weiß) Nintendo oder zelda aus japan kommt, was man schon am grafikstil erkennt der wenn man ihn genau betrachtet sehr an einen Anime zeichenstil erinnert..(anders als in anderen games).


    Ich muss mal sagen das Klischees immer aus 75 % schei*** im hirn besteht =/
    nicht auf dich bezogen sondern auf die klischee erfinder.
    Denn wenn man sich auf klischees verlässt wären da jez schon 2 die mit der community bezogen sind(mir grad so auffällt). Beispiel das es weibliche admins gibt. Klischee: Frauen und Technik, das geht nicht ... oder das frauen zelda spielen... das ist doch viel zu brutal für frauen,.... die sollten eher helo kitty oder nintendogs spielen. War jez nur beispiele...



    btw: StS und in extremo sind nicht schlecht, wobei es nicht meine musikrichtung ist. Ich hör eher Rock und Hip Hop, auch Japanische Musik die vorallem mit Animes zu tun haben sind mein geschmack!


    Von StS gefällt mir "Das opfer" sehr gut
    und von in Extremo "Wind"

  • @PccPMike
    Wobei dieser Anime- und Mangastil einfach gängig ist. Hierzulande haftet der Kunst vermeintlich der Ruf an, für Kinder gedacht zu sein - in Japan gibt es hingegen längst Animes und Manga für jung und alt und das alles besitzt einen völlig anderen Stellenwert. Der Stil ist einfach aktuell und angesagt und bietet die besten Möglichkeiten, sogar bestimmte Klischees bildhaft umzusetzen (oder findest du, dass Ganondorf entgegen seiner Rolle bei seinen Darstellungen liebenswürdig erscheint?). Davon abgesehen tauchen in den Spielen sowohl japanische, als auch viele europäische Elemente auf. Sieh dir einfach den Marktplatz von 'Ocarina of Time' an - dort stehen Fachwerkhäuser wie man sie noch heute in vielen deutschen (!) Städten mit Wurzeln im Mittelalter finden kann. Für Zelda hat man sich aus vielen Kulturen und deren Mythologie jeweils bestimmte Aspekte herausgepickt.

    Wie auch immer - ich finde den Gedanken, ob es sich eigentlich um ein typisches, japanisches Spiel handelt, an sich interessant, jedoch hat es nichts mit dem Thema hier gemein. Daher könnte man das höchstens vielleicht in einem eigenen Thread aufgreifen.

    Dass Klischees meistens nur Nonsens sind, wird wohl niemand bestreiten. Gerade deswegen sollte man es jedenfalls nicht todernst nehmen und einfach auch mal darüber schmunzeln - zumal man sich vielleicht doch hin und wieder darin wiedererkennen kann. Zumindest habe ich auf diversen Mittelalterfestivals nicht selten Personen getroffen, die im Rollenspielbereich tätig sind und DSA oder ähnliches spielen. Einige Bandmitglieder von Saltatio Mortis zum Beispiel schreiben sogar Bücher dafür und der Sänger von Schandmaul hat nach eigenen Angaben in seiner Jugend ebenfalls DSA gespielt und sogar aus dieser Zeit manche Idee für ein Lied mitgenommen. Letztendlich kann man den Begriff 'Klischee' daher manchmal auch als eine eher abfällige, teils allerdings ebenso belächelnde Bezeichnung für den Umstand sehen, dass bestimmte Interessen einfach nah beieinander liegen. Aber nur manchmal. ;)


    Ach ja, da unser Forum besonderen Wert auf das Rollenspiel legt, finden sich hier nicht nur reine Nintendo- oder Zeldafreaks ein. ^^

    Um wenigstens wieder die Überleitung zum Thema an sich zu finden - Saltatio Mortis ist ein gutes Stichwort. Auf dem diesjährigen Veldensteiner Festival kam ich nämlich bereits in den Genuss, einige Lieder vom neuen Album, das Ende August erscheint und 'Wer Wind sät' heißen wird, zu hören. Von den Texten habe ich leider nicht allzu viel verstanden, aber da ich sie vor dem Erscheinen des Albums mit dem selben Programm noch zwei Mal sehen werde, wird sich das sicherlich ändern. Offiziell haben sie vorab bereits ein Lied veröffentlicht (man kann es hier anhören), das ich jedoch nicht unbedingt absolut großartig finde, deswegen war ich umso erfreuter, dass die Lieder beim Festival auf jeden Fall klasse geklungen haben. Es gibt sogar ein Lied über Piraten! :D

    Auch wenn ich es insgeheim bezweifle, dass ihnen wieder ein solch bombastisches Album wie 'Aus der Asche' gelingen wird, bin ich wirklich freudig gespannt und gebe der neuen Platte gerne eine Chance. Wobei man bei Saltatio Mortis in den letzten Jahren irgendwie immer fürchten muss, dass es nun aus ist - es sind schon wieder zwei Mitglieder gegangen. T_T

    Dennoch - ich freue mich auf Donnerstag. Da werde ich Schandmaul mit Saltatio Mortis als Vorband live sehen. Perfekte Kombination, besser geht es für mich nicht. Hach ja! ^___^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Mhm... Jau. Mittelalterrock ftw!


    Meine Lieblingsgenre ist genau dies! Am liebsten höre ich In Extremo, war auch dieses Jahr auf nem Konzert. Die Effekte... einmalig! Und die Show ebenso! Hach... ich schweife ab!


    *Fragen Großbuchstaben schenk* xD


    Hört ihr sie?
    Ja, ich höre sie sehr gerne. Das einzigste was ich höre, sind altertümliche Bands.


    Wie findet ihr sie?
    Ich wollte ja mal als kleines Kind Harfe spielen, wegen Doktor Pymonte von In Extremo. Aber war schon zu alt, dies zu erlernen. Find mal einen Lehrer für sowas!


    Aber mal das beiseite.
    Ich liebe altertümliche Sachen. Wie ihr sicher mitbekommen habt, mache ich mittelalterlichen Sport. Und ich liebe einfach die Klänge von diesen Instrumenten. Sie geben mir das, was unerreichbar ist.


    Welche sind eure Lieblingsbands aus diesem Bereich?
    Meine Lieblingsband ist In Extremo, keine Frage. Die sind die Allergrößten!
    Aber dann kommt auch noch Schandmaul, Eluveitie, Korpiklaani (Finnisch klingt wie ne Krankheit xD) und Subway to Sally. Gehört bei mir in diese Spalte.

  • Vorab möchte ich klar stellen, dass der folgende Post nur meine Meinung darstellt. (Was ja eigentlich klar ist, aber ich will es lieber noch mal erwähnen.)



    Was mich hier in diesem Thread oft stört, ist die Zuordnung von StS zum Mittelalterrock. Klar, die frühen Alben, besonders Foppt den Dämon! bis Herzblut haben auf jeden Fall mehr oder weniger mittelalterliche Einflüsse, aber seit Engelskrieger spielen sie doch Folk Metal. Klar, musikalisch ist beides schon etwas verwandt, aber Mittelalter Rock/Metal zeichnet sich für mich auch durch die textliche Komponente aus. Und die ist bei StS imo nicht mehr gegeben.


    Und auch einige andere in diesem Thread genannte Bands (z.B. Korpiklaani und Eluveitie) würde ich nicht dem Mittelalter Rock zuordnen.


    Es mag den meisten nicht wichtig und Korinthenkackerei erscheinen, aber ich habe bei Mittelalter Rock halt eine festes Vorstellung.


    Nur so als Einwurf.


    Ich selber höre übrigens bis auf das alte StS Zeug auch kein Mittelalter Rock, weil ichs textlich und musikalisch oft nicht wirklich ansprechend finde.



    [SIZE=7]So, und jetzt warte ich darauf dass sich doch jemand von meinem Posting angegriffen fühlt.[/SIZE]


    EDIT:
    Okay, der vorletzte Absatz ist falsch. Ich hatte bei Mittelalterrock immer sowas wie Schandmaul im Sinn, die ich gar nicht mag, aber ich hab mir jetzt drei SaMo Alben "ausgeliehen", und die gehen gut ab, zumindest die letzten drei. Ich werd sie wohl noch nen paarmal hören, und dann "zurückgeben" und bei Gelegnheit kaufen. Besonders "Aus der Asche" kann so einiges. Auch textlich ziemlich ansprechend.

  • Tenza
    Auf jeden Fall kann ich deinem Einwand nur voll und ganz zustimmen. :)


    Generell ist die Einteilung dieser Genres meiner Meinung nach aber schwierig, willkürlich und wird in manchen Fällen der Musik nicht unbedingt gerecht. Viele Bands wandeln sich zugleich im Laufe der Zeit, das stimmt. Ergänzend zu deinem Beispiel mit Subway to Sally kann ich hier noch Letzte Instanz nennen - auf ihren ersten beiden Alben klangen sie wie eine Kopie der Großen, mittlerweile hat ihre Musik gar nichts mehr Mittelalterliches an sich (auch wenn sie, zum Glück, bei jedem Auftritt das Lied 'Rapunzel' spielen ... und bei mittelalterlichen Festivals auftreten). Dagegen haben Saltatio Mortis erst auf späteren Alben zu dem typischen Mittelalterrock gefunden, den sie heute spielen, früher waren die Klänge teilweise noch elektronischer angehaucht.
    So unterschiedlich die Musik oftmals sein mag, dennoch scheinen in gewisser Weise Verbindungen zwischen den Bands zu bestehen, ungeachtet des exakten Genres. Zumindest ist es mir so ergangen, als ich in diesem Bereich noch neu war, dass ich von einer Band zur nächsten kam und mir nahezu alles gefiel. Man beginnt bei den bekannten Größen der Szene wie In Extremo und Schandmaul und landet irgendwann sogar bei relativ unbekannten Gruppen - oder kennt hier jemand Bären Gässlin (gut, die gibt es nicht mehr) oder Ignis Fatuu? Genauso stößt man früher oder später auf Eluveitie oder Omnia, die sich weniger mit dem Mittelalter, sondern mit den Kelten und dergleichen Themen befassen. Wobei die zwei Bands in einem Satz zu nennen ein Widerspruch ist, betrachtet man die Musik ... erst Ende August habe ich beide nacheinander dennoch auf ein und demselben Festival gesehen.


    Wie auch immer - ehrlich gesagt finde ich den Threadtitel ebenfalls nicht wirklich passend (oder die Diskussion?), denn der Bereich Mittelalterrock wäre doch etwas begrenzt und auf Festivals und allgemein werden weitaus mehr Bands unter diesem Genre angepriesen, die im Grunde genommen sicherlich nicht dazugehören. Eine Lösung habe ich jedoch auch nicht parat, demnach wäre ich offen für Vorschläge. ^^


    Vielleicht ... eine Diskussion über alles, was mit Dudelsack dudelt? :ugly:


    Amaterasu Omikami
    Zu alt, um Harfe zu lernen? Das ist Unsinn. Man ist nie zu alt, um ein Instrument zu lernen. Sicherlich ist es leichter und von Vorteil, wenn man bereits als Kind damit anfängt, aber zu spät ist es dafür nie. Bloß das Problem mit dem Lehrer ist leider nachvollziehbar. :|
    Da habe ich hier etwas mehr Glück. Eine Schulfreundin nimmt derzeit Unterricht für Drehleier - und muss übrigens erst richtig lernen, Noten zu lesen. Momentan warte ich noch ihr Urteil ab, vielleicht ist es mir allerdings auch bald möglich, Drehleier zu lernen ... =D

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • @ Jeanne
    Meine Mutter sagt das zu mir. Harfe klingt so schön, aber ist auch schwer zu lernen. Lerne jetzt einfach Gitarre. Und eine Laute ist ja was ähnliches. Mal sehen, wo ich eine herbekomme. xD Du hast Recht: Ich bin dazu nicht zu alt, aber war eher eine Ausrede um einen Lehrer zu finden. xD Drehleiher ist auch ein geiles Instrument. Spielt einer bei In Extremo.


    Tenza:
    Eluveitie macht Pagan Metal. Pagan ist was altertümliches. Ordentlich personiviziert eigentlich Keltenmusik (singen immerhin auf einer rekonstruierten Keltensprache). Sowie Týr (Folk Metal/Wikingermusik) und Korpiklaani (Man könnte sagen: Finnisches Hummppa <- Sone bissel verrückte, auf finnisch gesungene Musikrichtung. Wobei... bisschen?) Ich bin nicht so eine, die alles in Genres einteilt. Ich hörs mir an und entscheide: Altertümliche Instrumente: Mittelaterrock. Aber persönlich sprechen mich die älteren Alben von StS mehr an.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Wie auch immer - ehrlich gesagt finde ich den Threadtitel ebenfalls nicht wirklich passend (oder die Diskussion?), denn der Bereich Mittelalterrock wäre doch etwas begrenzt und auf Festivals und allgemein werden weitaus mehr Bands unter diesem Genre angepriesen, die im Grunde genommen sicherlich nicht dazugehören. Eine Lösung habe ich jedoch auch nicht parat, demnach wäre ich offen für Vorschläge. ^^


    Wie wärs denn mit "Symbiose von Folklore und harten Klängen"? Sieht auf den ersten vielleicht erstmal etwas sperrig aus, fasst die Thematik aber mMn ganz gut zusammen. Bietet dann auch Raum für mehr Genre, und somit auch mehr Bands, die man empfehlen kann.






    Zitat

    Original von Amaterasu Omikami
    Tenza:
    Eluveitie macht Pagan Metal. Pagan ist was altertümliches. Ordentlich personiviziert eigentlich Keltenmusik (singen immerhin auf einer rekonstruierten Keltensprache). Sowie Týr (Folk Metal/Wikingermusik) und Korpiklaani (Man könnte sagen: Finnisches Hummppa <- Sone bissel verrückte, auf finnisch gesungene Musikrichtung. Wobei... bisschen?) Ich bin nicht so eine, die alles in Genres einteilt. Ich hörs mir an und entscheide: Altertümliche Instrumente: Mittelaterrock. Aber persönlich sprechen mich die älteren Alben von StS mehr an.


    Ist mir alles klar, Eric the Red steht auf meinem Einkaufszettel und Korven Kuningas steht in meinem CD Ständer. Allerdings ist das nunmal auch ne ganz andere Zeit. Gut, ich les gerade, (Früh-)Mittelalter fängt schon um 500 an, aber meistens verbindet man doch eher die Zeit um 1100 mit dem Begriff Mittelalter. Und deine Einteilung ist nunmal sehr ungenau, wer Schandmaul mag, muss Týr nicht gleich auch mögen, da liegt schon viel zwischen.

  • Tenza
    Ich finde auch Schandmaul nicht mal im geringsten so gut wie Týr. Obwohl sie fast die ähnliche Genre haben, klingt Týr besser als Schandmaul. Und ich glaube, wer meinetwegen ne andere Pagan Metal-Band hört, die nicht diesen "Grunzgrunzgesang" benutzt und dies hasst. Der wird auch nicht Eluveitie hören, die dies singen. Es geht eher um den Gesang und das Können, wie man das Instrument spielt. Einer, der meine Fähigkeiten besitzt Gitarre zu spielen (4?-5? Griffe kann ich xD) wird weniger Erfolgreich sein, als eine Band, die dazu noch Harfe, Hackbrtt usw. spielen kann und das dazu perfekt. Weißt du, worauf ich hinaus will? Es kommt bei den meisten eher auf die Stimmliche und Instrumentale Fähigkeiten an. Wenn beides im guten Gleichgewicht ist, wird die Musik auch Erfolgreich.

  • Und das hat jetzt inwiefern einen Bezug zu meiner Aussage?
    Ich wollte darauf hinaus, dass jemand der Schandmaul und ähnliche Bands, was ja als typischer Mittelalterrock gilt, mag, dann beispielsweise Týr nicht mögen muss, weil es nunmal stilistisch was anderes ist.


    Achja,

    Zitat

    "Grunzgrunzgesang"


    Growlen. Man nennt das Growlen. Oberbegriff für diese Art des Singens ist Guttaraler Gesang.

  • Zitat

    Original von Tenza
    Wie wärs denn mit "Symbiose von Folklore und harten Klängen"? Sieht auf den ersten vielleicht erstmal etwas sperrig aus, fasst die Thematik aber mMn ganz gut zusammen. Bietet dann auch Raum für mehr Genre, und somit auch mehr Bands, die man empfehlen kann.


    Ich habe nun deinen Vorschlag wieder aufgegriffen und (etwas verkürzt) als Threadtitel umgesetzt. Die Bezeichnung lässt, da bin ich mit dir einer Meinung, einfach Spielraum für weitere Genres als bloß den typischen Mittelalterrock und bietet somit auch eine bessere Grundlage für Diskussionen. Sollte eines Tages Bedarf bestehen, kann man die Thematik immer noch weiter aufdröseln. :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Oh, hier geht es also in erster Linie um Mittelaltermusik, gut xD ich war mir jetzt anfangs nicht sicher..^^


    Jedenfalls kann ich da auch etwas zu beitragen. Das Wort "Folk" bescheibt es schon, ich bin eher Hörer gängiger Mittelaltermusik. Rock-Elemente da drin finde ich ganz nett, ist aber per se nicht meins. Die Frühwerke von StS sind recht geil, gleiches bei Tanzwut, aber das zündet heute auch nicht mehr wirklich bei mir.


    Geht es allerdings um reine Mittelalterklänge, so bin ich doch sehr angetan. Das hat etwas wirklich Romantisches an sich. Ich interessiere mich auch historisch für die mittelalterliche (Hoch)zeit und in meiner Umgebung gibt es eine Menge legendärer Burgen wie Pfade, welche heute für Mittlelatermärkte und Festspiele genutzt werden. Dort bin ich auch gut und gerne mal zu finden, weil diese Atmosphäre etwas ganz Eigenes hat. Nur dann entfaltet sich bei mir die ganz Leidenschaft für jene Klänge. =) Es muss also schon die Umgebung passen. Dafür zieht es mich dann aber auch prächtig in den Bann. =D Das heidnische Dorf auf dem WGT ist auch immer wunderschön (wenn es nicht gerade überfüllt ist.__.).
    Kennt jemand die MIROQUE-Samplerreihe? ^_^


    Aber auch reine Folklore, mittelaterlich angehaucht, mag ich sehr gerne. Faves sind z.B. diese Songs:


    Qntal - Am Morgen Fruo


    Carved In Stone - Die Gärten der Feen


    Dunkelschön - Haganusa


    Jedoch wie gesagt, privat höre ich sowas eher weniger, aber bei entsprechender Kulisse und Atmo reißt es mich mit <3

  • *staub wisch*


    Jetzt muss ich doch mal hier reinschreiben *g*


    Ich muss ja sagen, dass ich ziemlich neu dabei bin, wenn es um Folklore/Mittelaltermusik geht.
    Nachdem einige meiner Clique sehr oft über u.a. Schandmaul geredet haben und von dieser Musik geschwärmt haben, hab ich mich irgendwie zeitlang geweigert, auch nur ein Stück der Musik anzuhören(warum auch immer..)
    Letztens hattte ich dann wieder Langeweile und dachte mir so, warum schaust du dir nicht mal ein paar Musik-Videos an? Irgendwie bin ich ziemlich schnell auf ein Vid von Saltatio Mortis gekommen und erinnerte mich daran, dass die Band auch zu diesen vielgesagten Folk/Mittelalterbands gehören. Und zu meiner eigenen Verwunderung stellte ich fest, dass ich das Lied total toll finde *o*
    Habe direkt auf YT weitergeforscht, und dabei einige toller Lieder verschiedener Bands des Genres gefunden(sogar eine eigene Playlist gemacht^^) - Saltatio Mortis, In Extremo, Schandmaul, Letzte Instanz, Adversus..(nur um mal ein paar Beispiele zu nennen^^) - Lieblingssongs hab ich da mittlerweile auch so viele.. :herz:


    Jetzt will ich aber auch irgendwie mehr (mein armes Geld ._.)..kann mir vllt jemand günstige Adressen nennen, wo man solche CDs u.ähnliches herbekommt? Fänd ich sehr toll :)

  • @Chibi: Hier hier, ich, ich! - ich artbeite doch bei einem Label %D, ich kann helfen! *herhusch*


    Also wen du die Alben als CD und nicht als Download kaufen willst, empfehle ich neben Amazon vor allem die beiden Szeneshops Infrarot und Indietective Da einfach mal nach den Bands suchen, die haben eigentlich immer was da ^^ Sonst auf JPC, EMP oder Poponaut mal schauen =)


    Digital würde ich zunächst auf Spotify, Pledgemusic, Bandcamp oder auch ReverbNation zurückgreifen. Lohnt sich aber eigentlich nicht bei solcher Musik, da die Preise sich da nicht so unterscheiden werden. Generell Amazon und ebay sind für richtige Schnäppchen (habe da letztens auch das letzte Schandmaulalvum für 4,99 € gesehen) in dieser Sparte meist am besten geeignet :3


    Viel Erfolg und Spass damit! :)

  • Ich gebe zu, dass ich das auch höre, allerdings nur Schandmaul. Mit einer anderen Mittelalterrockband konnte ich mich noch nicht anfreunden. Seltsam ist, dass mich die harten Klänge von "In Extremo" eher aggressiv machen (auf so was kann ich gut verzichten), weswegen ich lieber Schandmaul höre, aber ich mag es wenn man einfach bloß die Klänge wahrnimmt und nicht die Stimmen. Mittelaltermusik ist schon was Tolles. Fühle mich da meist so verzaubert davon, dass bei mir sofort Kopfkino einschaltet und ich mich dann in einer wunderschönen Mittelalterwelt befinde. :pflück: Kann meinen Vorpostern nur zu stimmen, obwohl meine Richtung nach wie vor in Alternativ geht.

  • Wie so viele habe auch ich mich durch die Herr der Ringe Trilogie für Mittelalterliche Klänge begeistern lassen, wobei erst ein paar Jahre vergehen mussten, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es so etwas heute noch gibt. :zwinkern:


    Auch auf Mittelaltermärkten in meiner Umgebung bin ich häufig anzutreffen. Bands aus dieser Szene, die ich am liebsten höre, sind Saltatio Mortis, Schandmaul und Faun. Saltatio gefallen mir live egal ob auf Mittelaltermärkten oder Metal Festivals richtig gut. Bei Schandmaul mag ich das Märchenhafte und die kuschlige Atmosphäre bei Konzerten. Faun sind atmosphärisch absolut erhaben.


    Allgemein bin ich ein großer Fan von einheimischen Klängen gepaart mit harten Gitarren. Ob ungarisches (Dalriada), finnisches (Korpiklaani) oder isländisches (Skálmöld), ich bin für folkiges zu haben. Das einzige Problem was ich damit habe ist, dass ich mich davon recht schnell satthöre, da es zumeist einfach zu eingängig ist. Aber es ist ja nicht so als würden andere Genres nicht die nötige Abwechslung bieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!