Legend of Zelda: Spirit Tracks [DS]

  • Wer auch immer für die (deutsche Übersetzung der) Namen verantwortlich ist, gehört eigentlich gelyncht. Sicherlich, das Spiel hat viele lustige Momente, der Grundton ist nicht absolut ernst und gegen ein paar kleine Anspielungen gibt es ja nichts zu sagen, aber ... Shiene? Spul? Kessel? Delok? Von Glaiss? Das ist dann schon ziemlich ... unkreativ. :ugly:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    ... der Grundton ist nicht absolut ernst und gegen ein paar kleine Anspielungen gibt es ja nichts zu sagen, aber ... Shiene? Spul? Kessel? Delok? Von Glaiss? Das ist dann schon ziemlich ... unkreativ. :ugly:


    Entschuldige, aber... lol? Hast du dir mal die englischen Namen angehört?


    Anjean - Engine (Shiene)
    Cole - Coal (von Glaiss)
    Steem - Steam (Lokomo im Schneeland)
    Carben - Carbon (weise im Ozeanbereich)
    Rael - Rail (iLokomo im Sandgebiet)
    Und Embrose und Gage sind sicherlich auch Anspielungen auf Dinge, die zu einem Zug gehören, an der Stelle versagt jedoch mein englisch.
    Diese Namen sind mitnichten kreativer, als die deutschen. Alle spielen auf Dinge an, die man bei einer Lokomotive finden kann. Jetzt nicht zwangsläufig die heutigen Modelle. Die deutsche Version macht daraus jedoch Dinge, die man mit einem Zug in Verbindung bringt.


    Die Angaben habe ich aus der englishcen zeldawiki, für die ganz neugierigen.

  • Genau deswegen habe ich nicht nur die deutschen Varianten der Namen verurteilt, sondern bloß als Beispiele genutzt, da die meisten User vermutlich als Sprache für das Spiel Deutsch wählen. Das sollte eigentlich ersichtlich sein. ;)


    Generell finde ich diese Anspielungen - und da ist es egal, ob nun auf Deutsch, Englisch oder welcher Sprache auch immer - einfach etwas plump. Natürlich ist das nun kein relevanter Kritikpunkt, aber lese ich den Namen Shiene ... kann ich mich nun mal nicht wirklich dafür begeistern. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Genau deswegen habe ich nicht nur die deutschen Varianten der Namen verurteilt, sondern bloß als Beispiele genutzt, da die meisten User vermutlich als Sprache für das Spiel Deutsch wählen. Das sollte eigentlich ersichtlich sein. ;)


    Nö, ich bin doof. Mir muss man alles extra erklären. :ugly:
    ... nein, wirklich. :uhh:


    Ich hatte das auch nur extra angesprochen, weil immer wieder die Leutchen ankommen, die meinen, "abär ihm änglüschäm ießt dhaz Speil fiiiill besen!"
    Und ganz ehrlich? Ich kann mir diese Sprüche ums verrecken nicht mehr anhören.
    Insbesondere dann, wenn die englischen Namen sich nicht viel besser anhören, ich übersetze diverse Begriffe halt gerne von englisch ins deutsche.
    Jedenfalls, entschuldige bitte, falls du dich dumm angegriffen gefühlt hast.

  • Mal abgesehen davon, das manche Namen einem Bauplan für ein Lokomotive mit Gleisen und einem Bahnhof entspringt, ist das Spiel doch ziemlich "schnell" gemacht worden, wie mir scheint.
    Manches wurde aus "logischen" Gründen übernommen und bei anderem wurde einfach ma gesagt: "Er ist der Sohn, sieht genauso aus wie der Vater und heißt auch noch so..." soll zwar vorkommen (und war auch ein gut inszenierter auftritt), aber ich fand es doch irgendwie etwas enttäuschend, das er mit einem Brief erklärt wurde. – Ich denke mal, jeder der bis dahin gespielt hat weiß, welche Person ich meine. ^^
    Auch habe ich es noch nicht erlebt das sich die Macher so sehr auf ein Konzept von einem Tempel gestoßen haben, das sie den selben noch einmal gebaut haben (nur halt anders, was schwerer und größer). Wobei das ja von der Story noch gepasst hat, aber man merkt einfach dass so viel von PH übernommen wurde. Irgendwo schon enttäuschend!
    Dabei hat die Story was, wenn man mal das eindeutig an die jüngeren gerichtete Lokomotiv Zeug nicht so streng sieht. Man hätte da schon mehr rauskitzeln können, aber gut. Es ist nur ein Handheld Titel und die Zeiten in denen der Gameboy „nur“ 4 Tasten weniger hatte sind ja auch schon lange vorbei.
    Was jedoch wirklich nerven kann ist das ewige hin und her. Es gibt wohl kaum einen Ort in dem du nicht noch ma sonst wo hin fahren musst, um auf irgendeine art oder weiße die ach so tollen Eigenschaften des DS zu nutzen. Das kann einem doch echt auf die Nerven gehen.


    Ich bin also immer noch geteilter Meinung... Es hat schon etwas von "Zelda" allerdings ist es ein ziemlicher abkupfern von PH - Und irgendwie sehr viel Rätsel, aber das ist kein Kritikpunkt xD

  • Fantasma
    Keine Sorge, ich habe weder deinen Beitrag als Angriff verstanden, noch sollte allerdings meine Antwort so erscheinen, als hätte ich mich angegriffen gefühlt. Ich wollte lediglich klar machen, dass ich die deutsche Übersetzung nicht gleich verteufle, sondern mich mit den Namen schlichtweg nicht ganz anfreunden kann. :)


    Denn im Fall von 'Spirit Tracks' kann ich dir zustimmen - die deutsche Übersetzung bietet adäquate Varianten zu den englischen Namen. Jedoch soll das bei anderen Spielen der Reihe nicht immer der Fall gewesen und interessante Anspielungen in der deutschen Version verloren gegangen sein. Für ein Beispiel müsste ich, zugegeben, erst nochmals nachsehen - nur denke ich, dass die Ablehnung der deutschen Übersetzungen von vielen wohl darauf zurückzuführen ist. So ganz kann auch ich das nicht nachvollziehen, bisher war ich davon eigentlich kaum enttäuscht.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ah, Spirit Tracks. I'm enjoying the game quite well. It's a great game, nonetheless. I'm having trouble on it, but idk.. It's still fun. =D


    Sorry if this doesn't make it any easier, but I just used Google Translator. I really am trying to read all of the posts, though. :eins:


    ====


    Ah, Spirit Titel. Ich genieße das Spiel recht gut. Es ist ein großartiges Spiel, dennoch. Ich habe Probleme auf, aber idk .. Es ist immer noch Spaß. =D


    Dumb Google. :argh:

  • Sorry for the double post. :uhh:


    But I'm really stuck. I'm trying to find this area I'm supposed to bomb. =\


    On my way to the Sand Temple, being that the Sand Sharks are a pain in the butt RIGHT when you're about to do something, etc.

  • It''s simple to defeat the sharks. My English lacks here a little bit, but I'll try to explain it.
    Remember the cord on the touchscreen? Just pull it, the wannabe-Gyorgs don't like the sound. They'll jump out of the sand and that's your chance to attack.


    Oh, and by the way. Please don't use this google translator. Those translators use the first word that fits the word you want to have translated. For example, a friend from america once wrote a letter, her "I miss you" was translated to "Ich Fräulein du". The rest of her letter made no sense either.


    And sorry for my bad english grammar. ^^"

  • Tja ich hab das Spiel jetzt durch.(hab nur den Endboss nicht besiegt) Und ich würde gern da Fatasma keine Lust hatte ein Fazit verfassen.


    Tja mit was fang ich bei Spirit Tracks an? Wie wärs mit dem Zug. Dieser ist der Punkt der von sehr vielen kritisiert wird. Naja dies ist wohl so weil das Schiff in PH nicht sehr gut war. Man musse nur zum Kurs fahren, Gegner abschießen. In Spirit Tracks ist das anders. Wir haben nicht mehr das Freie Meer sondern Schienen. Abwohl das Eingeschränk klingt ist die Landschaft viel schöner gestaltet. Auch die Gegener sind schwererer und Terri ist auch nicht mehr so leicht zu erreichen. Die Teile für den Zug müssen wir nicht mehr finden sondern gegen Schätze tauschen. Die Aufgaben die mit dem Zug zu tun haben sind größer so müssen wir um die Zufriedenheit der Gäste Sorgen und Verkehrsschilder wie langsamer fahren oder Schneller fahren einhalten. Auch dürfen wir nicht von Gegner verketzt werfden und wenn wir Waren liefern stehen wir unter Zeitdruck da Eis schmelzen kann und Fische schlecht werden können. Und wenn wir am Bahnhof ankommen müssen wir bremsen. Auch die Gegner wurden vielseitiger und besser gemacht. Aber wenn wir bei den Gegner sind auf den Gleisen gibt es andere Züge denen wir ausweichen müssen und nicht besiegen können. Fahren wir mit solchen zusammen müssen wir von Neu anfangen.


    Die Welt wurde viel schöner gemacht der Öde Ozean mit Steinen und ein paar Insel wurde durch schöne Grasslandschaften oder Winterlandschaften ersetzt. Es gibt mehr Bahnhöfe die wir entdecken müssen. Sie wurden alle viel schöner gestalte als die Inseln. Zum Beispiel Hyrule Stadt oder das Dorf der Goronen. Wie in Phantom Hourglass haben wir Vier bereiche zum fahren. Jedoch gibt es in jedem bereich einen großen Belebten Ort sowie viele Leute und Aufgaben.


    Nun zu den Tempeln. In diesen sind die Rätsel ein bisschen einfacher als in Phantom Hourglass. Die Tempel haben alle neue Musikstücke und wurden viel schöner gestalltet. Der Turm der Götter wurde perfekt verbessert. Wir haben Zelda dabei und die Rätsel sind auch gut gemacht. Er wurde auch wunderschön gestaltet. Es schwindet die Motivation wenn man ständig alles nochmal machen muss bei Spirit Tracks müssen wir nicht mehr alles von vorne machen sonder können gleich den nächsten Teil machen. Auch ist der nervige Zeitdruck wegen der Phantome endlich abgeschaft. Wir haben endlich wieder genug Zeit und müsseen nicht bis zum Ende warten bis wir sie besiegen können sondern Zuerst Lichtgeisttropfen finden um sie dan von hinten anzugreifen damit Zelda sie übernimt.


    Dan zum Gameplay. Wir fahren wirklich viel mit den Zug herum und bei den Aufgaben geht es wirkliich nur Etwas von A nach B zu bringen. Aber durch ernstzunehmende Gegner oder strengen Bedienungen wird es kniffliger und macht einem mehr Motivation. Wenn wir mit Link mal herumlaufen ist die Steuerung gleich geblieben wie in Phantom Hourglass. Aber eines der schönßten dazugekommenden Elemente ist die Flöte. Durch das Mikro und dem Touchpenn können wir auf ihnen spielen. Es ist schön das die Musik wieder in Zelda eine größere Rolle spielt.


    Nun zur Story.



    Nundie Gegner. Beim der Zugfahrt sind es endlich viel mehr und müssen jedoch nur mit der Kanone besiegt werden. Aber auch die Gegner in den Welten sind neu und haben alle eine eigene Taktik. Die Endgegnerkämpfe wurden viel Atmosphärischer und schwerer gemacht. So sehen sie besser aus und das Areal in denen man gegen sie kämpft ist viel gößer und schöner. Auch können wir in einem Minispiel gegen jeden von ihnen wiedersehen.


    Zum Schluss die Musik. Das este Featur bei der Musik war das die Tempel nicht mehr so Eintönig war obwohl zwar nur zwei Tempel eine ander Musik hatten war diese viel schöner gemacht als in Phantom Hourglass. Auch in den Bosskämpfen haten jedoch auch nur zwei eine andere Musik. Aber die Musik bei den Orten war nicht mehr die Gleiche sondern bei jedne anders. Jedoch wenn man ein Haus betriet wird die Musik des Ortes jedoch nur Leiser. Obwohl die Musik velseitiger wurde ist sie selbst jedoch nicht die beste.


    Ich muss sagen ein gelungener nachfolger und wer denkt das Zelda durch Spirit Tracks den Bach runtergeht hat sich haushoch geirrt. Mit Vielen neuen Features ist Zelda Spirit Tracks ein sehr gelungenes Zelda. Es sich zuzulegen ist keine schlechte Idee und wird den Spieler viele knifflige Rätsel, eine wunderschöne große Welt, Spannende Dungeons, Viele Sidequests und eines spannende Story bieten.

  • Versteh' auch nicht, warum alle immer so herumjammern, dass die Zelda-Reihe den Bach runter geht: "Zelda hat sich vom epischen Abenteuer zum nervigen Rumgefuchtel entwickelt" oder "Zelda ist nicht mehr so 'erwachsen' und fordernd wie früher".
    Wenn man sich dann jedoch ein wenig umsieht, merkt man, wie viele Leute eigentlich jedem einzelnen Zelda-Spiel entgegenfiebern - und somit auch Spirit Tracks. Die "wirklichen" Fans haben hart darauf gewartet, und von schlechten Wertungen kann man auch nicht sprechen. (Als hätte Zelda schon jemals schlechte Wertungen kassiert.) o.0


    Ich jedenfalls amüsiere mich köstlisch mit Spirit Tracks. (Vor allem die erste halbe Stunde hatte ich mehrere Lachflashs. xD) Der Zelda-Flair ist da, und zum Entdecken gibt's auch wieder viel, also ... was soll da jetzt "schlecht" sein? Außerdem gefällt es mir zuweilen wesentlich besser als Phantom Hourglass. ^_^

  • Auch ich muss nun, da ich das Spiel schon vor einer weile durchgespielt hatte, sagen das es mir besser gefallen hat als ich anfangs dachte. Dennoch komm ich nicht drum einige Kritische punkte zu äußern, weil diese tatsächlich das Spiel schlechter machen als es in Wahrheit ist.


    Da währe die Ähnlichkeit zu PH – die so unglaublich auffällig erscheint. Es war dem Vorgänger einfach so ähnlich das es – irgendwo auch verständlicher weise – sicher nicht auf gute vorfreude hoffen konnte (wobei ich Noir beipflichten will: Echte Zelda-Fans waren schon in Vorfreude).


    Dafür, dass die Grafik von PH augenscheinlich komplett übernommen wurde, wurde es jedoch recht gut umgesetzt. Zwar wurde man durch die einzelnen Gebiete doch etwas eingeschränkt (die ruhig etwas weiter hätten sein können), aber tatsächlich hat das einschränken der Wegmöglichkeiten etwas Interessanteres hervorgebracht. Man musste seine Route besser bestimmen und wenn man es nicht gut genug gemacht hatte dann wurde man ganz schön schnell in die Enge gedrängt.


    Neben dieser „Herausforderung“ an der Lok-Fahrt war die Story wohl der größte Pluspunkt des Spiels – auch hier jedoch mit dem bitten Beigeschmack, dass der Trailer einem nicht den Eindruck einer tollen Story vermittelt und stattdessen eher nach einem „Lok“ Abenteuer für Kinds ausschaut.


    Die Bosskämpfe haben mir ebenfalls gut gefallen. Sie waren nicht zu einfach, aber auch nicht so schwer, dass man frustriert an einem Gegner saß. Auch der Endkampf war wesentlich besser, als der aus PH.
    Eines des wohl Interessanten Aspekts an dem Spiel ist jedoch Zelda selbst. Es ist das erste Zelda, in dem die eigentliche Titelgebende Figur mal mehr mitspielte als nur am Anfang und Ende – Und es war auch durchaus Witzig.


    Insgesamt ein wesentlich würdigerer Zelda-Titel als PH!
    Was nur schade ist, ist das PH voranging – was wirklich einen falschen Eindruck von ST vermittelt.

  • Angemessene Gegner? Nun ja ... ich stehe kurz vor dem Finale des Spiels - nur leider ist das Ende so nah und zugleich doch so fern, denn der letzte Kampf bereitet mir zumindest einige Schwierigkeiten. Da soll noch jemand sagen, alles würde immer leichter werden. XD



    Ein vollständiges Urteil fälle ich erst, sobald ich es komplett durchgespielt habe - aber ich würde das Spiel bisher auf jeden Fall weiterempfehlen. Es macht sehr viel Spaß und die Rätsel sind keineswegs zu einfach geraten, im Gegenteil - an manchen Stellen ist es recht knifflig (auch wenn die Lösungen letztendlich simpel erscheinen, darauf muss man erst kommen). Außerdem gefällt mir die Geschichte, die in schönen und mitreißenden Zwischensequenzen erzählt wird. Insgesamt hat das Spiel die für Zelda typische Atmosphäre, wie schon gesagt wurde. Einzig diese Thematik mit den Lokomotiven ... das passt nicht so wirklich. Wenn man sich davon allerdings nicht beirren lässt, ist das Spiel wirklich klasse. ^-^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jeanne: Ist wohl Ansichtssache mit den Gegnern, aber ich hatte alles eigentlich auf Anhieb geschafft - nicht ohne Anlauf Schwierigkeiten.
    Auch an der stelle, wo du hängst, hatte ich meine Schwierigkeiten :ugly:
    Ich hab da bestimmt ne halbe Stunde dran gesessen und zum Glück kamen immer wieder Herzen. Irgendwann hab ich es dann Geschafft und mir tat da vielleicht die Hand weh =__= *Aua* es hat geschmerzt den Stylus zu halten, als der letzte Schlag geführt werden sollte.

  • Ich hab den Endboss jetzt auch durch.


    Ja ich finde das Spirit Tracks ein gelungener nachfolger ist und es stört mich garnicht das die Schienen ein bisschen einschränken. Nur hätten sie ein paar Bahnhöfe mehr machen können. Trotzdem sind die Bahnhöfe schon gut gelungen. Aber was mir fast am besten gefallen hat war das die Tempel anders aussahen und nicht immer die gleiche Musik hatten. Das war auch ein Pluspunkt bei den Bossen weil ich meine immmer die Gleiche Melodie zu hören die nichteinmmal gut war ist wiklich Schlecht. So war es in PH der fall. Und auch wenn ein paar meinen das der Zug kindisch erscheint find ich auch nicht so. Er hatt ist schon ein bisschen kindlich doch er wird erwachsen dargestellt. Ich meine Hyrule entwieckelt sich auch weiter und anstatt Pferden und Kutschen benutzen sie halt Züge.


    Zum Endkampf muss ich auch noch was sagen.


    Destiny: Es wäre wirklich besser gewesen wenn ST vor PH erschienen wäre weil ich bin mir sicher jeder der von ST entäuscht ist wird von PH schlechte Erfahrungen haben. Aber ich bin mir sicher wer von ST nicht überzeugt ist und es irgendwann spielt wird es dann Gut finden.

  • Von besagter Schwierigkeit beim Endkampf nun abgesehen hatte ich sonst ja auch nie nennenswerte Probleme mit den Gegnern. Mit ein bisschen Anlauf kommt man eigentlich recht schnell auf die jeweilige Taktik, so dass es weder zu leicht, noch zu schwer ist. Abwechslung ist sowieso geboten. ^^


    Allerdings sollte man 'Spirit Tracks' trotz der Loks und ähnlicher Elemente daher nicht als Kinderkram abstempeln, denn ich kann mir schon vorstellen, dass jüngere Spieler vielleicht doch mit manchen Rätseln und Kämpfen Probleme haben könnten.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Nachdem ich durch die Kniffligkeit der letzten Stockwerke des Turms der Götter etwas anderweitig in dem Spiel unterwegs war und noch n paar Stempel gesammelt hab. Dadurch hab ich mir das Ahnenschild (Schild aus Phantom Hourglass, kann nicht durch Like Like's gefressen werden ^^ ) und die Lokführer-Uniform (Link sieht genauso aus wie am Anfang des Spiels, mit dem normalen Schild und dem Lokomo-Schwert ergibt das ne farblich sehr passende Kombination) freischalten können. Find ich cool, auch hab ich im internet noch gelesen, dass man den Sword Beam und die Große Wirbelattacke auch noch freischalten kann. Besonders auf den Sword Beam freu ich mich. :D

  • Mittlerweile habe ich trotz der anfänglichen Probleme auch den Endgegner des Spiels besiegen können und somit das Ende erreicht. Ich muss sagen - es hat sich gelohnt. Die Geschichte ist vom Anfang bis zum Schluss gelungen.



    Das Spiel ist im Vergleich zu seinen 'großen Geschwistern' auf den Konsolen natürlich relativ kurz und die Tempel sind innerhalb von wenigen Stunden bewältigt. Für ein Handheldspiel ist diese Länge trotzdem auf jeden Fall angemessen. Dadurch ist kein Abschnitt langatmig geraten und es langweilt nicht, da ständig neue Herausforderungen anstehen. Ein paar kleine, gute Innovationen, unter anderem bei den Waffen, sind ebenfalls vorhanden.



    Für Fans der Reihe halten sich die Neuerungen allerdings in Grenzen, viele Prinzipien, auch hinsichtlich der Rätsel, kennt man bereits aus vorherigen Teilen. Das ist nicht unbedingt negativ gemeint, die Rätsel an sich sind weitgehend eigenständig - bloß mit dem Schema, das dahinter steckt, ist man schon irgendwie vertraut und erkennt es wieder. ^^


    Im Grunde genommen könnte ich noch viel mehr erzählen - überwiegend Positives. Wer das Spiel vorher aufgrund der Loks und allem verurteilt hat, sollte das nochmals bedenken und 'Spirit Tracks' auf jeden Fall eine Chance geben - und sich überraschen lassen, es ist nämlich besser, als man vielleicht erwartet. Obwohl ich die Loks immer noch für unpassend halte, spricht das nicht gleich gegen das gesamte Spiel. Wenigstens ist Nintendo dem Wunsch vieler Spieler nachgekommen und hat sich etwas Neues einfallen lassen, das muss man einräumen. :P

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«


  • Yeah, I really couldn't agree more.


    The game itself is too hard for me, though. D: Tower of Spirits. lol But I will say, that whole Tower is the ultimate puzzle, just trying to figure it out is hard enough.


    I'm really impressed with Spirit Tracks, as they added more puzzles than what Phantom Hourglass had. It's a strong part in games when they have puzzles and an interesting storyline, such as Spirit Tracks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!