Webcomics

  • Ich habe in den letzten Tagen meine Webcomic Liste etwas erweitert, und da ich grade ziemlich Gefallen dran gefunden habe, eröffne ich diesen Thread, um Platz für Empfehlungen und Diskussionen zu schaffen.
    Ich fange einfach mal an. Ich werde das ganze der Übersichtlichkeit aufteilen, einmal in Englisch und Deutsch (wer noch welche in anderen Sprachen empfehlen will, kann das natürlich auch, ich werds aber nicht lesen (können)), und einmal in Comics mit fortlaufender Story und welche in denen die einzelnen Strips alleine darstehen. Ich hoffe ihr habt das jetzt verstanden, wenn nicht werdet ihrs hoffentlich nachdem ihr die Liste gesehen habt.


    Deutsch:


    Einzeln:

    Shit Happens:
    Shit Happen's von Ralph Ruthe ist eigentlich ein Cartoon, aber das ist ja egal. Er ist auf jeden Fall ziemlich lustig, wer allerdings nichts für schwarzen und leicht abgedrehten Humor übrig hat, wird das bestimmt anders sehen.


    Nichtlustig:
    Nichtlustig von Joscha Sauer und Shit Happens sind sich ziemlich ähnlich, also wer Shit Happens mag, mag wahrscheinlich auch Nichtlustig, und andersrum. Auf meiner persönlichen Rangliste steht Nichtlustig aber etwas höher.


    Der Flix:
    Felix "Flix" Görmann zeichnet gleich mehreres:
    Sein Comic Tagebuch "Heldentage", das man als erstes auf seiner Seite entdeckt, dann den Nichtlustig und Shit Happens ähnlichen Cartoon "Verflixt", die im Tagesspiegel erscheinende Serie "Da war mal was", die persönliche Geschichten verschiedener Personen über die DDR verarbeitet (besonders empfehlenswert) und die in der FAZ erscheinende Serie "Faust", das eine moderne Variante des Goethe Dramas darstellt. Die beiden letzteren werden trotz ihrer Printveröffentlichung auch auf der Seite bzw. einem eigenen Blog gesammelt, also klickt euch einfach mal durch.


    Englisch:


    Einzeln:

    VG Cats:
    VG Cats von Scott Ramsoomair ist eine sehr lustige Videospielparodie (zumindestens meistens, manchmal kommen auch andere Strips), bei denen die beiden Katzen Leo und Aeris entweder als sie selbst oder als Videospielfiguren auftreten.

    Cyanide & Happiness
    Achtung, das ist nur was für euch, wenn ihr derben und schwarzen Humor, Zynismus und Provokation mögt. Zeichnerisch eher minimalistisch, vereint Cyanide & Happiness nämlich all das. Joah, mehr kann man dazu garnicht sagen.


    Fortlaufend

    CTRL+ALT+DEL
    Die Hauptfiguren von Tim Buckleys CAD sind Ethan und Lucas, zwei Gamer von ganzen Herzen, die zusammen ihre Abenteuer erleben. Kay, es sind nicht wirklich richtige Abenteuer, mehr die kleinen Abenteuer des Alltags, aber das ist ja egal. Später kommen dann noch mehr Personen dazu, aber das will ich nicht verraten, wenn ihr allerdings nicht alles bereits bestehenden Seiten lesen wollt, ist in der englischen Wikipedia eine gute Zusammenfassung. Das gilt übrigens für die meisten der im folgenden genannten Comics. Von CAD gibt es übrigens auch noch die Sillies, bei denen der Name alles sagt. Die bestehenden Figuren werden für kurze, lustige Comicstrips benutzt, die allerdings größtenteils alleine darstehen, es gibt aber auch Figuren die nur bei den Sillies auftauchen.


    Questionable Content
    Jeph Jacques' Questionable Content entspricht garnicht dem, was der Name einen vermuten lässt. Es geht um Marten Reed, einen indie, der seinen Job hasst. Eines Abends ist er mit seinem Freund Steve was trinken, und beschwert sich über sein Leben, als ihn Faye anspricht, die neu in der Stadt ist, und ziemlich forsch Freunde zum abhängen sucht, und Marten und Steve einfach dazu erklärt. Nachdem Faye ihre Wohnung mit ihrem Toaster abgebrannt hat, zieht sie erstmal bei Marten ein, und die beiden werden sich aneinander gewöhnen müssen.
    QC hat Humor, Romantik, Tragik, eigentlich alles. Zu Beginn ist der Zeichenstil noch nicht der beste, aber wie man an der aktuellen Seite sehen kann, macht er sich ganz gut.
    Für ziemlich abgedrehte Momente sorgt übrigens Pintsize, Martens AnthroPC, also ein kleiner Roboter, der auch als PC funktioniert.
    Zu Beginn spielt Indie noch ne recht große Rolle, aber auch wenn man damit nichts anfangen kann (so wie ich) macht der QC richtig Spaß.


    FreakAngels

    23 years ago, twelve strange children were born in England at exactly the same moment.

    6 years ago, the world ended.

    This is the Story of what happened next.

    FreakAngels von Warren Ellis (Autor) und Paul Duffield (Zeichner) ist der erste Comic in meiner Liste der ne wirkliche Story hat. Warren hat mal drüber nachgedacht, was mit den Kindern aus dem Roman "Kuckuckskinder", die Vorlage für den Film "Das Dorf der Verdammten", passieren würde, wenn sie überlebt hätten und heranwachsen könnten. Natürlich hat er nicht die gleichen Kinder genommen, sondern nur welche die genau so sind. FreakAngels spielt in einem überfluten England. Im Londoner Stadtteil Whitechapel leben die FreakAngels, wie sich die mittlerweile jungen Erwachsenen nennen. Zumindestens 11 leben da, weil Mark anderer Ansicht war, wie sich die FreakAngels verhalten sollen. Der Comic beginnt damit, dass Alice bei den FreakAngels auftaucht, mit einer Schrotflinte in der Hand, weil sie sich dafür rächen will, dass Mark ihre Familie umgebracht hat. Nachdem sie erstmal ausser Gefecht gesetzt wird, kann sie davon überzeugt werden, dass Mark nichts mehr mit den anderen zu tun hat, und hilft ab da Whitechapel und seine Bewohner zu schützen.

    FA ist wirklich nen richtig geiler Comic, interessante Story, coole Zeichnungen, was will man mehr? Jede Woche erscheint eine Episode mit 6 Seiten, im Moment sind es 63.


    Tweep
    Tweep von einem gewissen Ben ist von der Art her QC ganz ähnlich. Sympathische Charaktere, die Alltagsgeschichten erleben, Humor, Romantik. Macht einfach Spaß zu lesen.
    Ach, ihr wollt nen groben Überblick haben?
    Milton wohnt mit seinen Freunden Kate und Jack zusammen. Sie gehen relativ oft in nen Coffee Shop, Brew You, dessen Inhaber Frank bereits ein älterer Mann, und etwas Hilfe gebrauchen könnte. Milton ziert sich erst etwas den Job anzunehmen, aber als er erfährt, dass jeden Tag ein hübsches Mädchen in den Coffee Shop kommt, nimmt er den Job an.


    The Phoenix Requiem
    Ja, okay, ich gebs zu, The Phoenix Requiem könnte vielleicht etwas kitschig sein. Aber das ist mir egal.
    PR spielt in einem an die Viktorianische Zeit angelehntem England, in dem es einst Magie gab, aber die Spirits, die diese Magie brachten, wurden von den Hellions, einer Art Dämonen, eingesperrt.

    In einem Wald in der Nähe der Stadt Esk wird ein stark verwundeter Mann gefunden, der allerdings nicht aus der Gegend zu stammen scheint. Die junge Krankenschwester Anya muss ihn alleine operieren und sich um ihn kümmern, da der Arzt gerade nicht da ist. Nach der Operation liegt der Mann noch im Fieber, während gleichzeitig eine seltsame Krankheit in der Stadt auftaucht, die blitzartig verläuft und schnell zum Tod führt. Der verwundete Mann wacht nach einer Weile auf, und es geschehen seltsame Dinge.

    Ja, wie gesagt, man merkt wahrscheinlich schon aus der Beschreibung raus, dass es kitschig werden könnte, aber bis jetzt hält sich das auch in Grenzen. Aber die Story ist trotzdem mitreißend, es geht darum, dass die Spirits befreit werden wollen, und somit die Magie wiederkehrt.
    Der Anfang zieht sich ein bisschen, danach kommt aber ein gutes Erzähltempo auf.


    So, das wars erstmal, jetzt will ich viele Empfehlungen von euch kriegen^^
    Am liebsten wären mir fortlaufende Geschichten. Achja, falls sich jemand fragt wo LFG in meiner Liste ist, den lese ich nicht mehr, ich hab nur noch keinen besseren Ava gefunden. Und Richard ist ja trotzdem toll.

  • Seit wann zählt "Nicht lustig" unter Web Comics immerhin sind das ja nur Proben die einen im Internet gezeigt werden. Den Nicht lustig kann man ja auch in Bücher Regal kaufen. Es gibt dazu ja auch ein Brettspiel und soviel ich weiß auch tausende Fan Artikel. Aber Nicht lustig ist ja auch einfach zu geil ^^
    Aber die richtigen Comics also mehr bilder like kriegt man nur als Buch.
    naja ich kenne im Moment nur einen Comic der ergänzend wert wäre und das ist

    Mr.Ast

    einfach bescheuert und hohl aber auch total lustig.
    Man muss aber schon einen gewissen Humor haben um darüber lachen zu können.
    Ich präsentiere ihn trotzdem.

  • Zitat

    Original von Skito Ramritze
    Seit wann zählt "Nicht lustig" unter Web Comics immerhin sind das ja nur Proben die einen im Internet gezeigt werden. Den Nicht lustig kann man ja auch in Bücher Regal kaufen. Es gibt dazu ja auch ein Brettspiel und soviel ich weiß auch tausende Fan Artikel. Aber Nicht lustig ist ja auch einfach zu geil ^^


    Ich weiß, Nichtlustig 4 hab ich selber. Bei Shit Happen's ist das auch so, aber zumindestens bei Nichtlustig war die Seite als erstes dar. Und bei fast allen fortlaufenden Comics die ich nennen werde kann man auch Sammelbände kaufen, aber solange man sie auch im Internet ansehen kann, sinds für mich Webcomics.

  • Zitat

    Original von Tenza


    Okay, ich hab jetzt zwei Seiten gelesen, und find ihn schon toll. Könnte daran liegen dass Jan ein Metalhead ist :D Danke^^

    Also ich bin jetzt bei Seit 41. Der Typ ist so bekloppt, dass es schon wieder lustig ist. Ich muss sagen, ich als Hopper finde es lustig, auch wenn der Typ ein Metalhead ist ^^

    edit: Also ich hab mir das jetzt zu Ende durchgelesen. Das einzige, was mivh da stört, ist sdie Hip Hop Feindlichkeit. Hopper sind auch nur Menschen. Was hat der Typ gegen die. Sonst ist der Comic Spitze

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD

    Rap Music is Life Music

    Einmal editiert, zuletzt von Ingus (6. August 2009 um 22:33)

  • So Hip Hop feindlich fand ichs jetzt gar nicht. Ausserdem kriegen doch alle ihr Fett weg: Hip Hopper, Hippies, Manowar... Okay, vielleicht doch nicht alle. Aber als Metalfan Hip Hop nicht mögen ist leider sehr verbreitet. Was wahrscheinlich vor allem am heutigen Mainstream Hip Hop liegt. Aber ich denke letztendlich ist das bei DiB nur Spaß, und ein Spielen mit Klischees.

    Ich mus mich übrigens noch mal bei dir bedanken Akkarin, DiB ist wirklich toll. Besonders bei den Metalspezifischen Seiten musste ich oft lachen ^^ Jetzt muss ich nur immer dran denken da raufzugucken, weils ja leider keinen RSS Feed gibt.


    Und an alle anderen: Immer her mit den Empfehlungen!

  • Zitat

    Original von Akkarin
    Kannst es ihm ja mal empfehlen.
    ansonsten mach ich das vielleicht mal die tage :D


    Ich hab im Forum geguckt, um sicherzustellen dass ich es nicht übersehen habe, und jemand meinte er hätte ein Script für ihn, aber er hat das wohl nie bemerkt. Das war vor einem Jahr xD Und ja, das mit dem Vergessen ist ja so ne Sache bei ihm.

  • Lackadaisy

    Ein englischsprachiger Webcomic. Die Ereignisse spielen sich im St. Louis der Prohibition ab - und es geht um eine kleine Kneipe, die verbotenerweise Alkohol ausschenkt, deren verwitwete Besitzerin, ihre (teilweise absoluten schrägen) Angestellten sowie Freunde und die Probleme, die sich ihnen stellen.

    Bitte keinesfalls davon abschrecken lassen, dass die Protagonisten Katzen sind, denn der Comic ist sehr niveauvoll und einfach göttlich - absolut empfehlenswert. ^-^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Webcomics - hehehe^^
    Also, geb ich auch hier mal wieder meinen Senf (Bautzner Mittelscharf) dazu :D


    Die folgend benannten Webcomics sind alle ENGLISCH.

    Der erste Webcomic den ich entdeckt habe - wiedermal durch meinen Freund Youtube - nennt sich Looking for Group. Zu meiner Vorgeschichte zu diesem FUnd: Ein weiterer Tag auf Youtube, ein weiterer Vorschlag in meiner "vorgeschlagene Videos"-Liste: Slaughter your World. Da ich den Typen im Thumbnail sympathisch fand (so'n nach dunkler Magier aussehender Typ mit gelben Augen) und ich mit slaughter your world IRGENDWAS verbunden hatte (jetzt weiß ich das es "a whole new world" aus Disney's Aladdin war ;) ), hab ich mal reingeklickt. Herrlicher schwarzer Humor, und Richard (so der Name des Warlocks) war mir gleich nochmal sympathischer :D Also URL aus der Videodescribtion in die Leiste oben eingetragen und zu lesen angefangen, Looking for Group, mit Cale'Anon, dem gerechten Elf, Richard, dem bösen Warlock (der wirklich gern Leute umbringt) und zahlreichen anderen Charakteren. Und bis jetzt bin ich da weiterhin beim lesen.

    Slaughter your World von Blindferretent featuring Richard the Warlock
    !ACHTUNG! Nur zu sehen wenn man etwas makaberen Humor abkann :xugly:
    "Looking for Group"-Comic
    Updated Montags und Donnerstags, inzwischen 467 Seiten :D (Stand 7.6.2011)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein weiterer Webcomic den ich entdeckt habe - nicht unbedingt fortlaufend - setzt sich mit unser aller Lieblings-MMORPG auseinander - World of Warcraft! *duckt sich hinter seinen Hylia-Schild in erwartung von Wurfgeschossen* Da ist nicht viel zu sagen, ich bin da eher zufällig drüber gestolpert, als teil meiner WoW-Anfangszeit (ja, schande über mich, es hat meine Seele gefressen, Omnomnomnom). Die kleineren Anekdoten und Geschichten fand ich allerdings ziemlich witzig, und drum check ich auch heute noch ab und zu ob es neue Seiten dazu gibt :D

    Dark Legacy Comic
    Updated Random, 291 Seiten bisher (Stand 7.6.2011) (Achtung, WoW-Related, you may not understand)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und mein ziemlicher Lieblings-Webcomic, auf den ich Wöchentlich mich auf den Mittwoch freue. Zuerst erfahren habe ich von ihm dank einer Onlinestory, deren Name ich euch nicht auf die Nase binden werd, weil das eine Privatangelegenheit ist *hust* Auf jeden fall, in dieser Story den Namen des Webcomics gelesen, gegooglet (Google ist dein Freund *-*) und angefangen zu lesen. Ich mag die Story die sich um Trace Legacy und die Keidran Flora entwickelt, und wenn ihr mehr wissen wollt - lest sie, es lohnt sich ;)

    Two Kinds
    Der zugänglichkeit halber gleich mal auf Seite 1 des Comics :yay:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Last, but not least wäre da noch VG Cats. Durch Minecraft hab ich davon erfahren, als ich irgendwo mal ein Comment gelesen hab, das die nen kleineren Comic zu Minecraft gemacht hätten^^
    Für mehr Infos dazu, siehe Erstellungspost :D

    VideoGameCats
    Leo und Aeris sind schon ein tolles team, irgendwo, und die Anekdoten in VGCats sind witzig :D

    PS: FOR PONY!
    PPS: Lest Looking for Group, dann versteht ihr was es damit auf sich hat :lol:
    PPPS: Ja, auch dieser Beitrag von mir kann nicht ohne ein PS auskommen :3

  • Ich muss diesen etwas älteren Thread einfach noch einmal ausgraben, da mein persönlicher Favorit noch fehlt.

    Megatokyo

    Es gibt zwar eine deutsche Fanübersetzung, aber ich würde jedem raten, der der englischen Sprache mächtig ist, das Orginal zu lesen.
    Die eigentliche "Handlung" fängt auch erst nach mehreren Comics an überhaupt in Gang zu kommen, am Anfang liest es sich eher wie ein Zeitungscomic, lustig aber bedeutungslos.
    Es geht darum, dass zwei amerikanische Nerds, Piro der Mangafan und Largo der Egoshooter- und Rpg-spieler, nach Japan gelangen und keine Möglichkeit haben von dort wieder wegzukommen.
    Ich will jetzt hier nicht zuviel über die Story schreiben, aber wer Mangas oder Videospiele mag, wird viele Anlehnungen an alte Clichees erkennen.

  • Hoi Hoi!
    Natürlich MUSS ich diesen Thread ausnutzenum die Werbetrommel für meinen eigenen Webcomic zu rühren!

    DEGL-TOONS

    Ich krizzel jetz schon über ein Jahr lang an der Homepage rum und lade auch jede Woche nen neuen Comic hoch!
    Ich hoff er gefällt euch und empfehlt mich fleißig weiter :D

    PS: Es sind dazwischen auch ein paar Comicstrips über LoZ dabei^^

  • Neben verschiedenen bereits empfohlenen Webcomics sei noch xkcd genannt, der Zeichenstil ist extrem minimal, aber der Humor ist recht klug.

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.

    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius (11. Mai 2012 um 13:34)

  • Haha, wie unglaublich alt die Liste meiner fortlaufenden Comics ist. :D

    Aber ich hätte da mal wieder zwei empfehlenswerte englische Webcomics anzubieten:

    Als erstes wäre da Dumbing of Age von David Willis, ein Slice-of-Life Webcomic, der an einem College spielt, also eine eher normale Geschichte erzählt.

    Der andere ist eher etwas skurril, aber gerade deswegen sehr zu empfehlen. Es handelt sich um Edmund Finney's Quest to Find the Meaning of Life von Dan Long, der eben von Edmund Finney handelt, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist. Deswegen heißt der Comic eben auch so. Auf jeden Fall trifft er auf der Suche sehr viele, sehr merkwürdige Personen.

    Kennt hier eigentlich irgendjemand noch weitere gute Slice-of-Life Comics, mit einem ansprechenden Zeichenstil? Irgendwie haben's die mir angetan. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!