Operation: Community

  • So, ich melde mich dann auch bereit, kanns schon kaum erwarten, anfangen zu können, ich werde natürlich hauptsächlich in Zelda Bereich tätig sein, aber ich werde des öfteren auch in den anderen Bereichen schreiben. ^^


    Die Planung verlief eigentlich ganz gut, anfang dümpelten wir ziemlich Planlos durch den Thread, hatte danach ne kleine Flaute, aber danach ging richtig los. Wie gesaht, kanns kaum erwarten, loslegen zu können ^^

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Ich bin auch bereit.


    Sonst gibts für mich nichts mehr zu sagen, hab alles in meinen anderen Posts schon gesagt was mir wichtig erschien und zu dem Thema eingefallen ist. Einfach starten, obwohls ja theoretisch keinen "offiziellen" Startschuss brauchen würde.^^

  • So an alle Mitglieder wechsel in eurem Profil unter Benutzergruppen den Rang und den Onlinestatus.


    Die Ranggrafik folgt und wenn ihr den Onlinestatus ändert wird euer Name Blau!!


    Und denkt dran eure Sig soweit ihr es wollt zu editieren!!


    Jetzt fehlt noch ein Mitglied der sich melden muss und dann werd ich unseren Thread auf machen und dann gehts los!!


    So nun ist auch die Benutzergrafik da.


    Bitte speichert nochmal euren Rang!!

  • So, die Ranggrafik hab ich, nur mein Name ist iwie noch nich, blau, obwohl ich den Onlinestatus geändert hab. Weiss einer woran das liegt ?

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Zitat

    Original von Mathy
    Ja das liegt daran das Jade auch die Namen der anderen Mods geändert hatte.
    Dann haben einige rumgenörgelt und nun hat sie sich entschieden das keiner eine Farbe bekommt!!


    Was ja, so oder so, nie besoners wichtig war. Bevor es zu Nörgeleien kommt sollte man es lieber lassen, um unnötigen Ärger aus dem Weg zu gehen.
    Wenn ich ehrlich bin reicht auch die hübsche Ranggrafik - Ihr glaubt gar nicht wie ich mich über diese Abwechslung freue. Blau ist bei weitem schöner als das Lila des Paladinranges :))
    Gute Arbeit Jade!

  • Zitat

    Original von Kharaz


    Was ja, so oder so, nie besoners wichtig war. Bevor es zu Nörgeleien kommt sollte man es lieber lassen, um unnötigen Ärger aus dem Weg zu gehen.
    Wenn ich ehrlich bin reicht auch die hübsche Ranggrafik - Ihr glaubt gar nicht wie ich mich über diese Abwechslung freue. Blau ist bei weitem schöner als das Lila des Paladinranges :))
    Gute Arbeit Jade!


    Ich hab mcih einfach nur gewundert, warum sich mein Namen nich verändert, obwohl er es eigentlich müsste, mehr war das nich. Die Ranggrafik ist super. Gute Arbeit Jade ^^

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • @Mathy
    Noch eine abschließende Bemerkung, vielleicht auch für kommende Projekte - du solltest nicht gleich wie ein aufgescheuchtes Huhn reagieren, wirst du mit Kritik konfrontiert. Generell muss Kritik nämlich nicht ausschließlich negativ sein, sondern kann genauso positiv ausfallen. Durch meinen Beitrag wollte ich euch schlichtweg ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Falls du etwas nicht verstehst oder nicht genau weißt, worauf es sich bezieht - einfach kurz nachfragen. :)
    So halte ich es für gut, dass euere Namen nun letztendlich nicht weiter markiert sind - bei neuen Usern hätte es vermutlich bloß zu Verwirrung geführt, wieso neben dem Team scheinbar beliebig User hervorgehoben sind, und eine Erklärung dazu hätte sich kaum sinnvoll unterbringen lassen. Usergruppen oder Sprüche in der Signatur sind dagegen unverbindlicher. Damit bleibt ihr vom Team unabhängig - wozu ich euch geraten habe. Ihr könnt freier agieren, es besteht kein Zwang, euch überaus vorbildlich zu benehmen, stattdessen liegt es ganz bei euch.


    Wie mir scheint, wurde der Vorschlag mit der Forenaufteilung doch noch angenommen. Viel Erfolg jedenfalls. Ich hoffe, ihr bleibt am Ball. ^-^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    @Mathy
    Noch eine abschließende Bemerkung, vielleicht auch für kommende Projekte - du solltest nicht gleich wie ein aufgescheuchtes Huhn reagieren, wirst du mit Kritik konfrontiert. Generell muss Kritik nämlich nicht ausschließlich negativ sein, sondern kann genauso positiv ausfallen. Durch meinen Beitrag wollte ich euch schlichtweg ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Falls du etwas nicht verstehst oder nicht genau weißt, worauf es sich bezieht - einfach kurz nachfragen. :)
    So halte ich es für gut, dass euere Namen nun letztendlich nicht weiter markiert sind - bei neuen Usern hätte es vermutlich bloß zu Verwirrung geführt, wieso neben dem Team scheinbar beliebig User hervorgehoben sind, und eine Erklärung dazu hätte sich kaum sinnvoll unterbringen lassen. Usergruppen oder Sprüche in der Signatur sind dagegen unverbindlicher. Damit bleibt ihr vom Team unabhängig - wozu ich euch geraten habe. Ihr könnt freier agieren, es besteht kein Zwang, euch überaus vorbildlich zu benehmen, stattdessen liegt es ganz bei euch.


    Wie mir scheint, wurde der Vorschlag mit der Forenaufteilung doch noch angenommen. Viel Erfolg jedenfalls. Ich hoffe, ihr bleibt am Ball. ^-^



    Jeanne. Ich danke dir für diese abschließenden Worte. Ja es kann sein das ich mich von deiner Kritik hab unterkiregen lassen. Aber danke für den Ratschlag das hat Mut gemacht.



    SO nun an alle, auch wenn sich Sib noch nicht bereit erklärt hat werde ich nun unseren Thread eröffnen und alle Details noch einmal zusammen Fassen. Unser Thread dient dann als Basis wo sich dann die User melden können wenn sie Probleme mit einer Diskussion haben oder uns einfach brauchen um eine Diskussion vorran zu bringen. Auch werden da interne Dinge besprochen, z.B. wo es Probleme gibt und und und.


    Nun ja dann sag ich wir treffen uns dann in unserem Thread. Ach ja dieser belibt aber noch auf unbestimmte Zeit offen falls es doch noch mal etwas zu besprechen gibt.

  • So, nachdem ich jetzt einige Tage vor mich hinvegetiert bin, bringe ich wieder ein bisschen Leben in die ganze Aktion. xD
    Nachdem also auch wieder "Wettbewerbe" zur Sprache gekommen sind, will ich mal anfangen mit euch ein wenig zu planen... Also zuminderst mit Jade und denjenigen unter euch, die sich für die übergreifenden Bereiche entschieden haben (was im Moment wohl Mathy und Kha wären) - alle anderen können natürlich auch mitdiskutieren -, damit die Sache nicht gleich wieder im Sand verläuft. ^_^'


    PS: Mathy, du hast im HOTF-Thread gleich zwei Fehler in meinen Namen eingebaut. xD

  • Mkay...
    Also: Hier einmal ne kleine Zusammenfassung in Stichworten (und fast genau zeitlich geordnet) über die bisherigen Planungen zur Idee "... des Monats" bzw. zu der "Redaktion".


    - erstmalige Erwähnung im Zusammenhang mit "Buch des Monats" bzw. "Buchreview"
    - Vorschlag zur Ausbreitung dieser Threads auf die anderen Foren (z.B. "Film des Monats")
    - Vorschlag zum Anpinnen des Threads im jeweiligen Unterforum
    - Schließen dieser Threads, um Spam zu verhindern
    - Threads werden beim Schreiben wieder geöffnet (maximal einmal im Monat, da es sonst für die Zuständigen lästig wird)
    - Gründung einer Redaktionsgruppe, die Beiträge in den Threads schreibt (z.B. Berichte über kürzlich gezockte Spiele oder kürzlich erschienene Filme)
    - die Anzahl der Redaktionsmitglieder muss nicht unbedingt klein sein, solange eine gewisse Form (eventuelle Erstellung eines Form-Codes) eingehalten wird
    - Vorschlag zum Eröffnen von verschiedenen Threads im jeweiligen Unterforum (z.B. "kürzlich gesehene Filmhighlights" UND "längst erschienene Filmhighlights")
    - eventuelles Eröffnen von Off-Topic-Threads zum Diskutieren über diese Filme, Bücher, Spiele, etc.


    Und jetzt... weiterdiskutieren. ^_^



  • Dazu hab mir auch Gedanken gemacht, bezüglich "Spiel, Film, Buch etc. des Monats.
    Ich habe mich gefragt, wie wir den Titel vergeben wollen. Es kann schlecht jemanhd hingehen und sagen, das ist das "..... des Monats".


    Ich mir mir gedacht, dass monatlich drei oder vier (können auch mehrere sein) Filme, Spiele usw. vorgeschlagen werden und dann man ca. eine Woche lang abstimmen kann.
    Und der Gewinner ist halt dann "..... des Monats".


    Das wollte ich eigentlich nur auf aktuelles bezeihen, wenn aber auch jemand etwas älteres zur Wahl einbringen möchte, soltte man den Monatstitel unterteilen zwischen "Aktuell" und "Retro" (mir ist grad keine andere Bezeichnung eingefallen).


    Und das mit einer Redaktionsgruppe ist auf alle Fälle notwendig, sodass die Gruppe aus vllt. 4- 8 Leuten besesteh, die unparteiisch ist.
    Wenn es zuviele wären, würde man vllt. irgendwann den Überblick verlieren (so würdes es mir z.B. gehen).

  • Zitat

    Original von Sib
    Das wollte ich eigentlich nur auf aktuelles bezeihen, wenn aber auch jemand etwas älteres zur Wahl einbringen möchte, soltte man den Monatstitel unterteilen zwischen "Aktuell" und "Retro" (mir ist grad keine andere Bezeichnung eingefallen).


    Genau das wollte ich auch so machen. ^_^
    Eine Abstimmung würde ich jedoch nur für einen "... des Monats"-Thread vorschlagen. Denn die Flut an neuen Spielen und Filmen ist oft unvorstellbar gewaltig, und deshalb sollten hier ziemlich viele Spiele oder Filme beschreiben werden (je nachdem, wie viele die Redaktion aussucht - ich persönlich würde etwa 2 bis 3 Beiträge pro Monat machen).
    Und auch das mit dem "Retro" ist eine gute Idee. Vor allem alte (und teilweise auch unbekannte) Filme sollte man immer wieder aufgreifen.

  • Ich schreibe erst einmal meine Idee hier nieder, zu dem Thema. Also hört gut zu.


    Die Grundidee war es ja, dass es eine gewisse Anzahl an Schreibern gibt, die monatlich, unabhängig von allen Anderen, Reviews zu Büchern, Filmen und den anderen Themen schreibt.
    Dadurch würde aber eine Situation entstehen wo es nur einer "ausgewählten" Gruppe (den Redakteuren) möglich wäre diese Reviews zu schreiben. Da es aber auch noch andere User gibt, die sicherlich auch eine Review schreiben möchten, muss man diese Art irgendwie verändern.
    Kommen wir also nun zur Idee. Jeder User kann eine Review schreiben, dies ist die Grundvoraussetzung meiner Meinung nach. Hier bei ist es erst einmal egal wie die Reviews geschrieben sind. Rechtschreibfehler sind anfangs auch noch nicht ganz so gravierend.
    Gehen wir also davon aus User A hat ein tolles neues Buch gelesen und möchte über dies eine Review schreiben. Sofort macht er sich dran diesen zu schreiben und schickt diesen dann über PN an die Redaktion. Diese Redaktion besteht nur aus einer kleinen Anzahl von Usern. Neben der Buchreview von User A bekommen sie noch 7 weitere Reviews zum Thema Literatur. Natürlich könnte man an dieser Stelle eine einfache Umfrage starten, um eine Review für den kommenden Monat rauszupicken, so wie Sib es ungefähr vorgeschlagen hat. Jedoch sehe ich hierbei das Probem, dass nur einer es schafft seine Review zu "veröffentlichen". Was natürlich sehr schade wäre, da vielleicht die Review von User B auch sehr interessant wäre. Natürlich könnte er auch nächsten Monat wieder "antreten", doch wer sagt denn das er oder sie es dann das nächste Mal schafft. Aus diesem Grund sollte die Redaktion es ganz anders machen.
    Wie eben erwähnt hätten sie nun insgesamt acht Buchreviews, also im Prinzip für acht Monate welche. Da in den nächsten Monaten natürlich noch mehr kommen werden sollte man es vielleicht eher so machen:
    Ein Monat besteht aus vier Wochen. In diesem einen Monat hat die Redaktion ganze acht Buchreviews bekommen. Um allen die Möglichkeit zu geben ihre Review zu veröffentlichen machen sie nun folgendes. In der ersten Woche des Monats wird eine Review veröffentlicht. In den drei folgenden Wochen werden jeweils zwei Buchreviews veröffentlicht. Da man aber nun nicht davon ausgehen kann, dass im nächsten Monat wieder so viele geschickt werden, nutzt man eine Buchreview als "Puffer" für den nächsten Monat. So ist gewährleistet das man für den nächsten Monat mindestens eine Buchreview hat, welche dann am Anfang des Monats gepostet wird.
    Reviews für den nächsten Monat sollte man am besten zwei oder eine Woche zuvor an die Redaktion schicken. So kann diese das Ganze besser planen.

    Positive Sache dieser Idee: Jeder kann seine Review veröffentlichen. Solange es ein neues Werk ist und keines worüber schon berichtet wurde.
    Negatives: Die Redaktion muss aus zuverlässigen Leuten bestehen.
    Und die Adminstration müsste den Review Thread öfters als einmal im Monat kurz öffen fürs posten.



    -------------------


    So viel zu meiner Idee.
    Zwar ist diese Idee anders als meine ursprüngliche, dennoch muss ich sagen finde ich wäre das Konzept so besser. So könnte wirklich jeder eine Review schreiben und auch veröffentlichen und müsste nicht aufs Glück hoffen, was ich wirklich schade fänd wenn es so wäre.


    Ach und noch etwas zum Schluss. Bei der Planung einer solch kleinen Sache sollten wir nicht die anderen Bereiche des Forums vergessen. Das ist lediglich eine Idee für einen Bereich, um dort mehr Leute reinzulocken. Also denkt auch daran euch Gedanken für die Anderen zu machen ;)


    Kha :linksmile:

  • Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet
    Kha:
    Okay, was du da wieder ausführlich (xD) beschrieben hast, ist eine gute Idee. Einerseits kann so (wie gesagt) jedermann eine Review schreiben; andererseits kann die Redaktion diese von Rechtschreib- und Formfehlern säubern und nach einem Schema gestalten. Womit also alle zufrieden wären.


    Das denke ich auch. Zwar kann man dann schlecht das Ganze "Buch des Monats" nennen. Es müsste eher "Bücher des Monats" heißen, doch ich glaube das dies vollkommen egal ist ^-^
    Ach soll das eine Kritik sein, dass ich alles versuche ausführlich zu schreiben? :ugly:
    Wenn ich versuche das Ganze kurz zu halten versteht keiner worauf ich hinaus will. Das ist genauso wie in meinen Klausuren. Wenn ich erklären soll was ein elektrisches Feld ist (Physik) schreibe ich dort einen halben Roman. Deswegen kann ich nur sagen: "Gewöhn dich dran :ugly:"

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Deswegen kann ich nur sagen: "Gewöhn dich dran :ugly:"


    Nee, ist keine Kritik... xD
    Aber da ich ein sehr gebildeter (xDDD) Mensch bin, verstehe ich meistens (bzw. immer) gleich, was gemeint ist. Trotzdem... Kann eh nur von Vorteil sein... Das ausführliche Schreiben, meine ich. xD


    Die Ideen scheinen also langsam Form anzunehmen.
    Zusätzlich zu den bisherigen Ideen schlage ich auch noch vor, dass der Startpost der jeweiligen Threads eine Art Inhaltsverzeichnis wird, das durch Edits immer weiter vervollständigt wird.
    Wie gesagt müsste man jedoch den Namen "... des Monats" umändern. Wenn wir meine/Sibs Idee mit der Trennung von "Alt" und "Neu" berücksichtigen, könnten wir die Threadnamen mit Worten wie "Aktuell" oder "Retro", beziehungsweise "Ausgegraben" oder "Highlights" (oder irgendetwas in der Richtung) versehen.

  • Inhaltsverzeichnis:
    Du meinst doch sicherlich mit Inhaltsverzeichnis, dass im ersten Beitrag des Threads die bisherigen Reviews stehen sollten. Wodurch man eine Übersicht der bisherigen Reviews bekommen würde. Wodurch man eine Wiederholung von Reviews verhindern kann. Das meinst du doch oder?


    Unterteilung:
    Das man Reviews die Reviews in "Alt" und "Neu" unterteilen sollte finde ich recht gut. Entweder nutzt man dafür zwei Threads oder man packt sie alle in einen klassifiziert diese dann aber durch Überschriften wie "Retro" und "Neu". Für die Übersicht wäre ersteres besser. Ob dies aber zwingend notwendig ist bezweifel ich, wodurch einer wohl reichen würde.


    (Nicht realisierbare) Idee zum Schluss:
    Dies ist eine kleine Frage an unseren Techniker ^-^
    Es ist doch nicht möglich hier im Forum so genannte "Anker" für Hyperlinks zu nutzen oder?
    Jeder der mal wikipedia genutzt hat weiß was ich meine. Wenn man einen Artikel, zum Beispiel Französische Revolution, aufruft findet man zu Beginn ein "Inhaltsverzeichnis" mit Überschriften, die den Artikel in mehrere Abschnitte unterteilen. Durch einfaches klicken auf solch einer Überschrift wird man zum passenden Abschnitt des Artikels befördert. Das liegt an so genannten Ankern, welche einen Hyperlink mit einem Textabschnitt verbinden und einem dann zu eben jenen hinbefördern.
    So etwas könnte man klasse für den ersten Beitrag im Thread nutzen, also fürs Inhaltsverzeichnis. Durch einfaches klicken auf eine Review gelangt man zum jeweiligen Post. Da aber html im Forum untersagt ist, kann man dies wohl schlecht nutzen. Außerdem habe ich keine Idee wie so etwas funktionieren sollte, da man die Anker nicht für einen Abschnitt eines Textes, sondern für einen Beitrag in einem Thread.


    Realisierbare Lösung der oben genannten nicht realisierbaren Idee:
    Komisch das mir während des Schreibens dieser Idee eine Lösung einfällt.
    Wenn man einen Beitrag in einem Thread verfasst, zum Beispiel die Redaktion postet eine Review, so steht nach dem posten oben in der Adresszeile des Browsers nicht einfach nur:

    Code
    http://www.zeldaeurope.de/forum/...threadXXX...beitragXXX


    XXX = Zahl des Threads, beziehungsweise des Beitrags
    Ungefähr so sieht die URL im Browser, nach dem posten aus. Wenn man diese URL in dem bekannten

    Code
    [url][/url]

    -Tag reinpackt und man nun auf diesen klickt gelangt man zu eben jenen Beitrag im jenen Thread. So kann man es auch hinbekommen, dass man durch einfaches klicken eines Review-Namen, in der Übersicht des ersten Beitrages des Threads, sofort zu dem passenden Beitrag / Review gelangt.


    Das bißchen Arbeit würde sich auf alle Fälle lohnen.


    Hoffentlich versteht jeder den letzten Teil dieses Beitrages. Bestimmt klingt es etwas verwirrend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!