Schweine Grippe Impfung

  • Der Patent des Impfstoffes wurde schon 2008 angemeldet, seltsam oder?


    Und dieser wird aus erkrankten Affennieren gewonnen, die dafür getötet werden!


    Die Medien puschen das hoch, nichts kann man beweisen und man kann immer einfach sagen Leute sind gestorben... Einfach nur ne Sauerei, nächstes Jahr kommt dann die Pferdegrippe oder wie. :baff:

    "Deshalb wird Dich ein Soldat begleiten, in dessen Brust kein Herz schlägt"



    "Link, du bist der einzige der Hyrule vor der drohenden Apokalypse bewahren kann."

  • Zitat

    Original von Sheherazade
    Der Patent des Impfstoffes wurde schon 2008 angemeldet, seltsam oder?


    Und dieser wird aus erkrankten Affennieren gewonnen, die dafür getötet werden!


    Die Medien puschen das hoch, nichts kann man beweisen und man kann immer einfach sagen Leute sind gestorben... Einfach nur ne Sauerei, nächstes Jahr kommt dann die Pferdegrippe oder wie. :baff:


    Kann gut sein, wir haben ja schon einiges an Tierkrankheiten.


    Ich fande oder ich finde immer das ist panikmache, finde es auch lustig, wie es in den Medien hochgespielt wird.
    Das komische ist aber, seitdem der Impfstoff erhältich ist, sind auf einmal kürzester Zeit Menschen an der Schweinegrippe erkrankt oder sogar gestorben.
    Entweder puscht man es hoch, damit man sich impft, oder man hat uns die ganze Zeit verrheimlicht, dass die Grippe schlimmer ist als eigentlich gesagt wurde.....

  • Sowohl die Schweinegrippe, als auch die Todesfälle nach der Impfung werden einfach absolut überbewertet. Leider muss ich sagen, dass viele Leute das anscheinend hören wollen und sogar darauf anspringen. Vor kurzem saß ich wegen einer anderen Impfung im Wartezimmer meines Hausarztes und konnte beobachten, wie reihenweise Leute dieses Formular für die Impfung gegen die Schweinegrippe ausgefüllt haben, obwohl sie nicht wirklich den Eindruck machten, zu einer 'Risikogruppe' zu gehören. Mal sehen, wie lange sich das Thema in den Medien hält, bis es von der nächsten Katastrophe abgelöst wird ...


    Ich für meinen Teil werde mich sicherlich nicht impfen lassen. Einerseits mag ich Impfungen generell nicht, andererseits sehe ich keine Notwendigkeit dazu. Die Wahrscheinlichkeit, an der Schweinegrippe zu sterben, ist sehr gering (zumal ich nicht durch irgendetwas vorbelastet bin), das kann man genauso gut auskurieren.


    Wobei an meiner Schule ja derzeit die Schweinegrippe grassiert und es sogar schon Mitschüler aus meinen Kursen erwischt hatte. Wer weiß, vielleicht hatte ich die Schweinegrippe sogar schon - im August, da ich wenige Tage, nachdem ich auf einem großen Festival war, mit solchen Symptomen krank im Bett lag. Keine Ahnung, habe mich damals nicht testen lassen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Da musste ich beinahe schon wieder lachen.
    Erstmal danke Cassius, dass du hier ein bisschen Klarheit reinbringst - schrecklich, wie hier doch einige genau das tun, was sie so verschreien.
    Und danke an Jeanne, auch wahre Worte, vor allem dein erster Satz beschreibt das alles ganz passend.


    Zuerst einmal für die, die sagen, das sei doch alles so Hype und übertrieben und sie wüssten gar nicht, was diese Panikmache soll - informiert euch doch einfach. Der H5N1-Stamm ist der gleiche wie der der spanischen Grippe vor 60 Jahren und allein wegen DIESER Grippewelle machen alle so ein Tamtam, was außerdem doch sehr überzogen ist bzw die Infos wurden einfach in zu großen Mengen an die Öffentlichkeit herausgehauen.
    zur Aufklärung: Die spanische Grippe wies den gleichen Verlauf auf wie die "schweinegrippe" bisher. Anfangs eine ganz normale Grippe, nur anderer Erreger. Genauso gefährlich wie die normale Influenza, daher ist eine Impfung eigentlich nur genauso notwendig wie bei dieser und man kann selbst entscheiden, ob man sich schützen lassen will oder nicht. Allerdings ist die spanische Grippe mutiert, sodass die Leute, die sie bekommen haben dann - OHNE AUSNAHMEN - innerhalb von vier Tagen wie die Fliegen gestorben sind.


    (Hier möchte ich noch kurz einbringen - jeder Depp kann Wikipedia editieren, also wenn ihr damit als Quelle um euch schmeißt, macht ihr euch eigentlich mehr lächerlich als wirklich eine Quelle zu liefern. Auch ein Tip für die Schule: Wikipedia ist keine zitierfähige Quelle.)


    Der einzige Grund, warum so zu dieser Impfung gedrängt wird, ist der, dass man Angst hat, dass die Grippe wieder mutiert. Durch die Impfung wird nicht nur der Geimpfte geschützt (wie wohl viele glauben), sondern - daran schon gedacht? - die Grippe wird daran gehindert, sich auszubreiten.
    Damit hier keiner kommt und sagt, ich mach auch nur Hype:
    Klar, die Grippe muss ja nicht mutieren und wer sich dann impfen lassen hat, hat der Pharma-Industrie nen großen Gefallen getan. Aber WENN sie mutiert, verreckt man halt ganz armselig. Da frag ich mich doch, welches Risiko man eher eingeht - zu sterben oder der Pharma-Industrie zu helfen? Ich lasse mich impfen (wie ihr wahrscheinlich schon erwartet habt) und zu den ganzen Gefahrenmeldungen will ich sagen: Es sind auch schon viele menschen an Penicillin gestorben, weil sie es nicht vertragen. Wer krank oder angeschlagen ist, soll sich nicht impfen lassen. Wer schon des öfteren Unverträglichkeiten gegenüber Impfungen gezeigt hat, ist nach der Impfung geschwächter / leichter ansteckbar, was andere krankheiten angeht. Damit kann man ganz einfach weiterdenken. Wenn jemand, der sich impfen lassen hat, sowieso schon Asthma hat und sich dann noch 'ne Lungenentzündung eingefangen hat, die er womöglich schon in der Inkubationszeit in sich trug vor der Impfung, die dann aber nach der Impfung ausbricht - da ist klar, dass der Krankheitsverlauf besonders gravierend ist. Mensch, das ist einfache Biologie.


    Soviel dazu.
    Weg mit dem Hype, Mensch.


    Ach und zu diesen Verschwörungtheorien: Wir wissen doch alle, dass Bush die Flugzeuge in die Twin Towers gejagt hat, weil er weniger Leute regieren wollte. [soll ich hier noch Ironie-Klammern setzen?]


    Edit:
    Oh, Neuigkeiten:
    Ich bin ein Mutant!

  • Natürlich besteht die Gefahr, dass die Schweinegrippe mutiert.
    Es besteht aber genauso die Gefahr, dass ein anderer Grippestamm zum Killer wird, gegen den die Schweinegrippeimpfung dann genau - Nichts - bringt.
    Dann müsstest du dich gegen jeden einzelnen Grippestamm impfen lassen, und da Influenza bekanntlich sehr mutationsfreudig ist...
    Viel Spaß.


    Aber die Quelle, die du editiert hast, wirkt doch... Beunruhigend. Meines Wissens nach konnte die Schweinegrippe auch vorher schon von Mensch zu Mensch übertragen werden, (wie denn sonst?) aber das Tamiflu nicht wirkt ist... dumm.
    Aber gut, meinereiner wird die Entwicklungen weiter beobachten. Aber solange das alles ist, werde ich mich wohl doch nicht impfen lassen.

  • Ja naja, klar, es kann immer wieder 'ne neue gefährliche Krankheit kommen.
    Aber ist das ein Grund, sich zu sagen, "Ach, wenn es mutiert, muss ichs ja trotzdem nicht kriegen, und wenn wieder 'ne neue Krankheit kommt, an der man sterben kann, ist mir das auch egal". Da braucht man sich dann gar nicht mehr impfen lassen, wenn man so argumentiert ;)


    Ja, beunruhigend, naja. Mutationen sind bei Viren ja nichts besonderes, und bisher haben die Mutationen noch keinen wirklich erschwerten Krankheitsverlauf hervorgerufen. Wie gesagt. Kann sein, sie mutiert, kann sein, sie bleibt 'ne gewöhnliche Grippe. Wenn sie halt "böse" mutiert, werden alle geimpft werden wollen, und der Impfstoff braucht drei Wochen, bis er wirkt. Wenn sie also gefährlich geworden ist, ist es eh zu spät zum impfen lassen.


    Nur am Rande: Ich finde es lächerlich, die Reaktionen zu sehen, wenn man sagt, dass man sich impfen lässt. "Was, du machst das?!"
    Meine Güte! Das ist 'ne scheiß normale Impfung! Kinder... -.-


    Noch 'ne allgemeine Information wegen diesem ganzen Vietnam-Scheiß (ja, lests euch aufmerksam durch, sogar die Medien sind inzwischen von ihrem Hype weggekommen):


  • Zitat

    Nur am Rande: Ich finde es lächerlich, die Reaktionen zu sehen, wenn man sagt, dass man sich impfen lässt. "Was, du machst das?!"
    Meine Güte! Das ist 'ne scheiß normale Impfung! Kinder... -.-


    Sorry, wenn das jetzt irgendwie provokativ/arrogant rüber gekommen ist, war nicht so beabsichtigt. ^^


    Zitat

    "Ach, wenn es mutiert, muss ichs ja trotzdem nicht kriegen, und wenn wieder 'ne neue Krankheit kommt, an der man sterben kann, ist mir das auch egal". Da braucht man sich dann gar nicht mehr impfen lassen, wenn man so argumentiert ;)


    So habe ich das aber nie gesagt. :zwinkern:
    Ich hab nur gesagt, dass ich für mich momentan einfach keinen Grund sehe, mich impfen zu lassen, da ich mich auch nicht gegen die 'normale' Grippe impfe, und weil es momentan einfach noch keine Anzeichen gibt, dass die Schweinegrippe sich in diese Richtung verändern wird. Sollte sie es doch tun, halte ich es natürlich schon für vernünftig, Maßnahmen zu treffen. Aber davor...
    Ich lasse mich ja auch nicht gegen Malaria impfen, weil die Gefahr besteht, dass die Krankheit plötzlich mutiert und plötzlich auch in unseren Breiten vorkommt. Du verstehst, was ich meine?
    Aber muss jeder für sich entscheiden, ich stelle nur meinen Standpunkt dar.

  • Meine zweite Bemerkung bezog sich eher auf dein "da müsstest du dich gegen alle Grippearten impfen lassen"^^
    Und nein, diese übermäßige Reaktion hast du ja nicht gebracht, aber einige meiner Mitschüler tun so, als würde man sich AIDS injizieren lassen...


    Ja, wie gesagt - die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
    Das große Problem ist einfach die allgemeine Unwissenheit und vor allem die Medien, Bild mit seiner Panikmache, dann andere Zeitungen, die die Impfung unterstützen und denen dann vorgeworfen wird, nur für die jeweiligen Hersteller des Impfstoffes zu schreiben... Fakt ist, es ist 'ne Grippe. Der Impfstoff ist genau so gefährlich wie jeder andere auch. Und die Leute machen zu viel Panik.


    Am besten wär's, wenn man dieses Thema einfach gar nicht mehr zur Sprache bringen würde, dann würde sich das alles von ganz allein lösen <.<

  • Zitat

    Original von Midna
    Ja, beunruhigend, naja. Mutationen sind bei Viren ja nichts besonderes, und bisher haben die Mutationen noch keinen wirklich erschwerten Krankheitsverlauf hervorgerufen. Wie gesagt. Kann sein, sie mutiert, kann sein, sie bleibt 'ne gewöhnliche Grippe. Wenn sie halt "böse" mutiert, werden alle geimpft werden wollen, und der Impfstoff braucht drei Wochen, bis er wirkt. Wenn sie also gefährlich geworden ist, ist es eh zu spät zum impfen lassen.


    Ich weiß, dir ist das Thema leidig, aber an dieser Stelle möchte ich doch noch einmal nachhaken, erschließt sich mir dieser Aspekt nicht ganz. Da man auch die Impfung gegen die normale Grippe jedes Jahr aufgrund der Mutation des Virus auffrischen lassen muss, liegt nämlich eigentlich der Schluss nahe, dass sich die Schweinegrippe genauso derart verändern könnte und der bisherige Impfstoff wirkungslos wird. Sofern sich jedenfalls die Oberflächenstruktur verändert und die Antikörper nicht mehr greifen ... somit würde eine Impfung gegen die Schweinegrippe in ihrer bisherigen Form nicht unbedingt vor dem Tod durch eine mutierte Variante schützen.
    Nein, ich will die Impfung nun nicht verteufeln, auch wenn sie nur bedingt nutzt - sie müsste die Wahrscheinlichkeit einer Mutation senken, die bei jeder Vermehrung des Virus passieren könnte und je weniger Menschen sich daher damit anstecken, desto seltener vermehrt sich auch der Virus und desto geringer ist das Risiko, wenn ich das richtig sehe.


    Aber mittlerweile habe ich sowieso den Eindruck, dass die gesamte Thematik ganz langsam an Brisanz verliert und in der allgemeinen Wahrnehmung nachlässt.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Na ja, wundert Dich das wirklich? Die Schweine- bzw. Neue Grippe ist in jeglicher Hinsicht bei weitem nicht so gefahrvoll wie die "normale Grippe". Die Krankheit war bisher nur dann tötlich, wenn eines der Opfer an einer Vorerkrankung litt und somit breits empfindlich geschwächt war. (Zumindest ist es in Deutschland so. Wie es z.B. in Mexiko aussieht, von wo der Virus ja herkam, kann ich nicht sagen.)


    Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Impfung selbst zwar für eine gute Idee halte, sie aber trotzdem nicht wahrnehmen werde, nicht zuletzt deshalb, weil ich keine Angst davor habe. Einige Schulkollegen etwa hatten die Schweinegrippe, und ihnen ist nichts passiert, außer ein Anstieg der Temperatur wie bei einer normalen Grippe eben. Wegen solcher "Lappalien" einen derartigen Aufstand zu fabrizieren, wie es in der jüngsten Vergangenheit der Fall war, ist einfach übertrieben und meiner Meinung nach von Pharma-Konzernen gezielt geschürt worden. Wenn man schon einen Wirkstoff entwickelt, soll der sich auch verkaufen, und eine kleine Massenpanik ist so ziemlich das erfolgversprechendste Mittel, das in dieser Situation zur Verfügung stand.


    Schön, dass man sich inzwischen wieder beruhigt hat. :)


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • Ich weiß ja nicht, ob ich das als Toplisten bezeichnen würde... Immerhin fehlen auch einige andere Krankheiten, wie die normale Grippe, die jedes Jahr mehrere zig- bis hunderttausende Todesopfer fordert... ich glaube, die Schweinegrippe wurde da nur eingefügt, um klarzumachen, wie "gefährlich" die eigentlich ist. (Sollten nicht um diese Jahreszeit schon allein in Deutschland 2 Millionen Menschen daran gestorben sein, wenn ich die Prognosen des Gesundheitsministeriums richtig in Erinnerung habe?)

  • ach langsam muss ich ehrlich sagen geht mir das thema ganz schön auf die nerven...ich mein die impfung ist wie schon oft gesagt worden ist gut und sinnvoll für risikogruppen...ich mein wieviele menschen sterben jährlich an ner normalen grippe? aufjedenfall zig mal mehr als an der schweinegrippe...ich werd mich aufjedenfall nicht impfen lassen ich lieg lieber ein paar tage im bett und hab danach ruhe als mich impfen zu lassen^^(spritzenphobie hab;) )


    ich weiß das passt jetzt nicht wirklich hier rein aber aber haie werden auch als "monströse bestien" abgestempelt, wobei jährlich höchtens 5! (von 6,5 millarden!) menschen an nem haiangriff sterben und wieviele sterben an nem nashornangriff...danach frag niemand
    wenn man nach den medien gehen würde müsste man überall und zu jeder zeit in nem ganzkörperanzug durch die gegend rennen und nur noch in kugelsicheren verkehrmitteln mit tempo 30 durch die gegend tuckern oder einfach sein ganzes leben zu hause verbringen ^^
    ist vielleicht ein wenig übertrieben aber dieser hype schadet fast schon mehr als er hilft...-.-


    "Es liegt an dir, niemand anderer zu sein als du selbst,
    in einer Welt, die ihr bestes tut,
    Tag und Nacht,
    dich zum Mittel aller Anderen machen,
    den härtesten Kampf zu kämpfen,
    welchen jegliches menschliche Wesen kämpfen kann
    und nie aufhören zu kämpfen."

  • Zitat

    ist vielleicht ein wenig übertrieben aber dieser hype schadet fast schon mehr als er hilft...-.-


    Nee, er schadet tatsächlich mehr als er hilft.
    Ich denk langsam auch, dass das Thema abgeflaut ist... keine Meldungen mehr zur Schweinegrippe, die Welle flaut ab. Wenn jetzt innerhalb der nächsten paar Wochen nicht 'ne neue Welle kommt, kann man davon ausgehen, dass 'ne Impfung wirklich sinnlos war (für einen Nicht-Risikogruppler ;) ). Weiß man ja halt nie im Voraus.


    Ah, was mir gerade noch zur Impfung eingefallen ist, falls sich irgendjemand impfen lassen wollen sollte:
    Ich hab erst etwa 'ne Woche nach der Impfung erfahren, dass man die ersten zwei Tage nach der Impfung keine Schmerzmittel nehmen darf, da das die Wirkung der Impfung einschränken soll... Super, Nebenwirkungen der Impfung waren leider umwerfende (im wahrsten Sinne des Wortes) Kopfschmerzen, also Schmerztablette rein, damit ich wenigstens noch in die Schule gehen kann. Schön, dass man solche Infos nicht von den Ärzten bekommt.

  • Die Impfung ist wirklich sinnlos...


    Weil ich finde die Schweinegrippe ist noch längstens nicht so gefährlich wie es die Medien sagen und die meisten sterben weil sie den Impfstoff nicht vertragen. Und ich kann von erfahrung reden weil ich hatte die Schweinegrippe und das nur 3Tage. Ich hab mich nicht gimpft und bin Kerngesund. Ich meine die Schweinegrippe ist für mich eine ganz normale Grippe. Die Impfung finde ich sinnlos wenn man die Schweinegrippe bekommt mus man brav seine Medikament nehmen und ihm Bett bleiben dan wird man gesund. Und man stirbt nicht gleich wenn man sie hat sie ist ja schließlich nicht die Pest.

  • SternJ:


    Wie oft denn noch...
    die Schweinegrippe IST eine normale Grippe. BISHER.
    Die Medien/Politiker haben einzig und allein deshalb so einen Bammel, weil es der gleiche Stamm wie die spanische Grippe ist und die mutiert ist und man jetzt Angst hat, dass die Schweinegrippe auf die gleiche Art mutiert.
    Deswegen die Impfungen, damit sich der Virus nicht so sehr ausbreiten kann und damit die Gefahr, dass er mutiert, sinkt.
    Mensch, man impft sich doch nicht nur für sich selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!