Identitätsverlust

  • Ja, und schon wieder ist für mich ein Fall des Identitätsverlusts eingetreten.
    Diesmal ist Arseus das Opfer.


    Unser Kandidat hat es ganz geschickt angestellt und in einem Wisch gleich Benutzername, Rangtitel, Avatar und vielleicht sogar Signatur (kann ich nicht mehr genau sagen) abgeändert und somit alle Spuren auf sein altes Sein verwischt.


    Mhm... ja, toll...


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, keineswegs. Nur möchte ich noch einmal ganz klar zu denken geben, was eine Änderung des Benutzernamens für Auswirkungen auf andere hat.
    Ich bin nicht mehr fähig zu sagen, wer Arseus vorher war - keine Ahnung.
    Damit ist anscheinend eine komplette, mühsam aufgebaute Identität für mich zerstört und ich stehe mit einer anscheinend völlig neuen Persönlichkeit da. Klar, dem ist nicht so, dennoch denke ich so, da ich viele, oder eigentlich alle Benutzer mit ihrem Benutzernamen und Avataren verbinde.


    Wir im Team hatten das Thema einmal in den Konferenzen angeschlagen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir Umbenennungen in längeren Frequenzen einfach genehmigen.


    Dennoch möchte ich dazu anregen, dass ihr selbst vor einer Umbenennung konkret nachdenkt, was das alles nach sich ziehen könnte und ob sich das lohnt.
    Ihr habt immerhin unter Eurem Benutzernamen ein Bildnis bei anderen Mitgliedern geschaffen, das ihr leicht gefährdet.


    Das wollte ich einmal gesagt haben! =)

  • Ich verstehe dein Problem vollkommen. Ich habe seinen Wunsch im Thread gesehen, bevor es geändert wurde, als ich einige Tage später wieder auf diesen Post gestoßen bin, hab ich mich ersatmal gewundert, wer dieser jemand nochmal ist, ich wusste, dass ich denjenigen eigentlich kennen müsste, aber dadurch, dass alles anders war, wusste ich einfach nich mehr, wer das war. Mir ist dann noch eingefallen, dass es die Funktion des alten Namen gibt, aber da hat er auch nich vermerkt, wer er früher war. Ich hab einiger Tage, geretselt, wer er ist, aber ich weiss es immer noch nich.

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Waah... Kleine Rechtfertigung: Ich war länger abwesend, davor kannte mich sowieso kaum einer. Jedenfalls nicht näher. (Bin halt auch nicht so der Online-Socializer.) Deswegen habe ich meinen alten Namen auch wieder aus dem Profil entfernt (da gibts ja so ein Feldchen), da wohl keiner was damit anfangen könnte.


    Von daher habe ich mir den Namenswechsel schon gut überlegt :)

  • Es ging jetzt nicht direkt gegen Dich, sondern ich wollte eher noch einmal allgemein Aufrufen, nachzudenken, ob so etwas wirklich angebracht ist.
    Demnach musst Du Dich auch gar nicht rechtfertigen und ich verstehe Dich auch vollkommen, dass Du es mit gutem Gewissen machen konntest.

  • @ Akkarin: Namensänderungen treten nun nicht allzuoft auf, aber meines Erachtens wird gelegentlich danach gefragt. Mehrmals mussten User dann schon feststellen, dass sie selbst unter dem plötzlichen Identitätsverlust gelitten haben. Für unser einer können wir gerne im Team eine Liste festhalten, wer zu wen verändert wurde. (Falls das nicht schon gibt?) :nick:

  • Hmmmm.......weiß grad wie ich das sagen, ach versuche es einmal:
    Arseus hieß voher Achellius wenn ich mich recht entsinne. Von daher ist dieser Wandel mir nicht so extrem aufgefallen.
    Außerdem sind Namensänderungen wie die Persönlichkeit eines Menschen, sie ändern sich auch. Trotzdem weiß man, wer es ist.


    Ich nehme mal als Beispiel den Issac. Vorher hieß er Destiny, aber anhand seiner Tsubasa Avas weiß ich, dass er immer noch Destiny ist.


    Es wird immer einen kleinen Teil geben, der vom "ALTEN" User übrig bleibt, sei es nur die Ausdrucksweise. Solange man seinen Namen nicht im Monatstakt ändert, ist es für mich nur halb so schlimm^^

  • Also ich blicke bei den ganzen Namenswechseln auch nie wirklich durch. So kleine Modifikationen des Namens, wie das K vor Dodongo finde ich nicht so schlimm, der Kern ist ja der gleiche. Natürlich bleibt auch immer etwas von der alten Identität übrig, wie bei Dessi. Aber dann wirkt der Name irgendwie aufgesetzt, sorry, aber ich empfinde es so. Klar, eine Liste und das Feld "früherer Name" helfen, aber trotzdem bleibt die Sache verwirrend. Ich finde, man sollte seinen Namen nur im absoluten Notfall ändern. Sich nach seinem Char zu benennen halte ich nicht für wirklich sinnvoll, auch wenn es anscheinend gerade in Mode ist. Lieber assoziiere ich jemanden mit seinem Char als mit 10 Namen. Außerdem glaube ich, dass sich nicht jeder restlos mit seinem Char identifizieren kann.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

    Einmal editiert, zuletzt von Linklene ()

  • Ich befürworte es hingegen, passt man den Benutzernamen dem Charakter an, denn es wirkt meinem persönlichen Empfinden nach im Rollenspiel authentischer, stimmen sie überein. Sicher ist es anfangs verwirrend, aber eine solche Änderung halte ich für völlig legitim (und ob man es glaubt oder nicht, ich habe das auch einmal selbst gemacht - daran erinnert sich nur niemand mehr, da die User von damals gar nicht mehr im Forum aktiv sind ^^).


    Sonst sollte man eine Namensänderung natürlich sorgfältig überlegen, wobei wir niemanden zwingen werden, einen Namen zu behalten, mit dem er sich nicht wohl fühlt. Um dem Identitätsverlust zumindest etwas entgegenzuwirken, gibt es nun im Profil ja ein Feld zum Eintragen des bisherigen Namens - und man könnte überlegen, falls es gewünscht ist, die Änderungen wirklich auf einer öffentlichen Liste festzuhalten.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ob jemand seinen Namen ändern möchte ist zwar jedem einzelnen freigestellt, doch empfinde ich oft eine Namesänderung nur als störend und irritierend.
    Ich habe so schon eine Schwäche mir Namen zu merken, wenn dieser sich dann auch noch verändert, dann wird es nur umso komplizierter. Das es mir dann immer schwer fällt Personen wiederzukennen ist nicht verwunderlich.


    Außer aus diesem einen persönlichen Grund gibt es meiner Meinung nach nichts das gegen Namensänderungen spricht, solange sich dieses in einem angemessenen Rahmen bewegt und es nicht so "ausartet" wie mit dem Ändern der Ränge :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!