Ja, und schon wieder ist für mich ein Fall des Identitätsverlusts eingetreten.
Diesmal ist Arseus das Opfer.
Unser Kandidat hat es ganz geschickt angestellt und in einem Wisch gleich Benutzername, Rangtitel, Avatar und vielleicht sogar Signatur (kann ich nicht mehr genau sagen) abgeändert und somit alle Spuren auf sein altes Sein verwischt.
Mhm... ja, toll...
Das ist jetzt nicht böse gemeint, keineswegs. Nur möchte ich noch einmal ganz klar zu denken geben, was eine Änderung des Benutzernamens für Auswirkungen auf andere hat.
Ich bin nicht mehr fähig zu sagen, wer Arseus vorher war - keine Ahnung.
Damit ist anscheinend eine komplette, mühsam aufgebaute Identität für mich zerstört und ich stehe mit einer anscheinend völlig neuen Persönlichkeit da. Klar, dem ist nicht so, dennoch denke ich so, da ich viele, oder eigentlich alle Benutzer mit ihrem Benutzernamen und Avataren verbinde.
Wir im Team hatten das Thema einmal in den Konferenzen angeschlagen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir Umbenennungen in längeren Frequenzen einfach genehmigen.
Dennoch möchte ich dazu anregen, dass ihr selbst vor einer Umbenennung konkret nachdenkt, was das alles nach sich ziehen könnte und ob sich das lohnt.
Ihr habt immerhin unter Eurem Benutzernamen ein Bildnis bei anderen Mitgliedern geschaffen, das ihr leicht gefährdet.
Das wollte ich einmal gesagt haben! =)